07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

  • Seite 3 von 9
07.02.2015 13:56 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2015 13:59)
#51 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

Seit ich dampfe, und das ist ja noch nicht so lange, entwickele ich mich zum kleinen Revoluzzer.

Die Möglichlkeiten seit aber halt eingschränkt. Die Entscheidungstäger im Bund sind halt nur per E-Mail oder über Abgeordnetenwatch erreichbar.
Dann wird das ja bei denen noch vom Mitarbeiterstab gefiltert. Wenn für die ein Thema uninteressant ist, Abfahrt, wenn die eine Vorgefasste Meinung haben, Abfahrt.
Vom Fach ist eh kaum jemand, man hat ja Berater und Institute an der Hand. Gutachten kosten ja auch nicht die Welt (was sind schon ein paar Millionen).

Also was bleibt ?
Kommentare auf Onlineberichte? Gut mach ich auch wo's nur geht. Aber das allermeiste geht in den Weiten des INet unter.
Weiterhin Mails an Politiker? Mach ich auch, wenn' s such nervt. Vielleicht hat man ja Glück und trifft mal den richtigen der zuhört.
Demo ? Aufwändig zu organisieren, Effekt fraglich, aber es hilft Dampf abzulassen.

Vorschläge sind willkommen.

Edit : Die Interessenvertretung habe ich vergessen. Dazu habe ich noch keine Meinung. Bringt das was, sind die wirklich so rührig wie man sich das wünscht ? Dann wäre da jeder cent Mitgliedbeitrag gut angelegt.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 14:02 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2015 14:03)
#52 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

Das Zitat ist nicht von mir, habe ich nur mal irgendwo aufgeschnappt:
"Wir haben ZWEI Stimmzettel, einen alle paar Jahre an der Wahlurne und einen jeden Tag im Geldbeutel."

Da ist mehr dran als man auf den ersten Blick vermutet, denn bei Geldbeutel fällt den meisten Leute heute nur noch ein, dass da ständig weniger drin ist.

Erst auf den zweiten Blick erkennt man, wie man das handhaben kann.
Als damals das Rauchverbot in Kneipen kam, habe ich (genau wie viele Andere) aufgehört in Kneipen zu gehen.
Früher mal bin ich 2-3x die Woche ins Restaurant zum Essen, weils bei mir am Ort ein billiges Restaurant gab und ich mir das leisten konnte.
Heute gehe ich gar nicht mehr, weil zu teuer und rauchen verboten.
Da verliere am Ende nicht nur ich meine Restaurant-Besuche, da verlieren ALLE, inkl. dem Staat, der vom Restaurant weniger Umsatzsteuer bekommt.

Teure Liquids beantworte ich mit selber mischen, teure Hardware mit Bestellungen in China, Regulierung mit bunkern.
Dampfertreff gibt es 1x im Monat bei mir daheim, da bleibt in der Kneipe um die Ecke das Hinterzimmer leer.

Gespart wird nicht mehr auf der Bank, sondern in Gold.
Das ist totes Kapital, bringt der Gesellschaft überhaupt nichts und viel davon kann ich mir auch nicht leisten, aber die paar Goldmünzen die ich letztes Jahr gekauft habe, haben mir bisher 20% Gewinn in etwas über 6 Monaten eingebracht.
Von solchen Profiten kann selbst die deutsche Bank nur träumen.

In kurz: Wenn wir alle ganz konsequent jeden Versuch der Politik uns noch weiter auszuquetschen mit doppelt so drastischen Massnahmen zum sparen beantworten würden, dann würde dem Staat in sehr kurzer Zeit auffallen, dass jede Steuererhöhung netto zu weniger Steuereinnahmen führt und dann wäre diese Politik sehr schnell Geschichte.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 14:09
#53 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

eben um 12:50 Uhr auch bei der Tagesschau

ab 08:10 min http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-6717.html

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 14:14 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2015 14:19)
#54 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

Wer sich nicht die ganze Tagesschau ansehen möchte, ab 8:10 min geht es los.

Nachtrag: Sorry, stand ja schon da!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 14:32
avatar  ( gelöscht )
#55 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar
( gelöscht )

Es ist doch immer wieder die selbe Leier, seit der Affe zum Menschen mutierte. Da werden immer noch die Schwächeren ausgebeutet. Und seit sich vor vielen tausend Jahren einzelne Menschen als Schamanen mit den Göttern verbunden fühlten (haben sie jedenfalls behauptet), waren für Religion und Politik Tür und Tor geöffnet. Denn - sieht es heute anders aus? Die Argumente heute mögen verfeinerter (und hinterhältiger) sein, doch die Methoden haben sich nicht groß geändert. Und der blinde Glaube des Volkes an die Obrigkeit eigentlich auch nicht. Dafür sorgt heutzutage schon die gleichgeschaltete Presse. Ja, auch das "Fähnsehn"! Und halt das, was man immer wieder hört oder liest. Der Mensch ist nun mal ein Wesen, das die Sachen als glaubwürdig erkennt, die oft genug wiederholt serviert werden. Es gibt allerdings Leute, die diesen Schmu erkennen.

Ich hab übrigens keinen Fernsehanschluss mehr, Radio höre ich auch höchstens Mucke und Zeitungen - KEINE!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 14:44
#56 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

so langsam sollte doch auch der letzte Hinterweltler begriffen haben worum es hier eigentlich geht!
Es geht ums Geld...viel Ged.....nichts Neues also.
Wo kämen wir denn auch hin wenn die Menschheit noch Älter würde weil diese evtl. gesünder Leben?
Es war so klar wie das Amen in der Kirche das genau das kommen würde, es war doch nur eine Frage der Zeit.
Und wo doch nun das mit der Einstufung als Medizinprodukt ja "leider" nicht geklappt hat muss halt eine anderweitige Einnahmequelle her - schwups - so einfach ist das
Was dann wohl auf Nikotinpflaster-Kaugummi-Spray noch oben drauf kommt?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 15:02
avatar  mobi72
#57 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

Naja, mal schaun obs dann hier bald so "schön" wie in Italien wird..................

Verstehe ich die Frau eigentlich richtig: "Steuern auf Liquids" oder will sie alles besteuern auch die Hardware?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 15:06 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2015 15:12)
avatar  mobi72
#58 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...5b286be00e.html

Zitat:
"Ich halte eine Steuer auf E-Zigaretten mit nikotinhaltigen Flüssigkeiten für steuersystematisch zwingend geboten. Nach meiner Kenntnis wird gerade geprüft, wie die E-Zigaretten steuerlich behandelt werden sollen. Diese Prüfung möchte ich abwarten, bevor ich eigene Forderungen erhebe."


Das sagt doch schon Alles!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 15:29
avatar  gill
#59 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

Nachfolgende E- Mail habe ich an die Frau Mortler geschickt.

Sehr geehrte Frau Mortler,
welche Fähigkeiten weisen Sie vor um die Stelle der Drogenbeauftragten der Bundesregierung zu erfüllen ?
Liesst man das Interview das Sie den Stuttgarter Nachrichten gegeben haben komme ich zu dem Schluss das Sie zumindest in Bezug auf die E- Zigarette keinerlei Qualifikation vorzuweisen haben.
Sie sagen:
"Der Käufer weiß nicht, welche Inhaltsstoffe in den Flüssigkeiten sind, die erhitzt und inhaliert werden."
Wenn ich davon ausgehe das Sie sich für ein solches Interview vorbereitet haben, dann kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass Sie die Leser bewußt belügen oder Sie nehmen die Ihnen anvertraute Aufgabe nicht ernst, denn Sie vermitteln dem Leser ein völlig falsches Bild.
Auf jeder Flasche Liquid bzw. Aroma ist die genaue Zusammensetzung aufgeführt.
Sie sagen:
"Chemikalien der E-Zigarette sind ebenfalls krebserregend, viele der Inhaltsstoffe unbekannt."
Das ist in beiden Behauptungen ebenfalls gelogen.
Auf der einen Seite sagen Sie: "Der Käufer weiß nicht, welche Inhaltsstoffe in den Flüssigkeiten sind, die erhitzt und inhaliert werden."
Nun sagen Sie: "Die Chemikalien der E-Zigarette sind ebenfalls krebserregend."
Das heißt, Sie wissen welche Chemikalien in der E- Zigarette sind.
Frau Mortler, ich behaupte jetzt mal, Sie wissen es auch nicht, denn wüßten Sie es, dann hätten Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen zu sagen, das und das ist drin, es ist krebserregend, siehe dieses und jenes Gutachten.
Aber so bleibt nichts als eine dumme Behauptung übrig!
Wenn Sie freundlicherweise einen Blick in diesen Blog http://blog.rursus.de/ werfen würden, hier finden Sie ungefähr 20, in Worten zwanzig, Gutachten über die Inhaltsstoffe von E- Zigaretten, in denen nachgewiesen wird das kein Inhaltsstoff krebserregend ist.
Und nebenbei, wieso sagen Sie "Die Chemikalien der E-Zigarette sind ebenfalls krebserregend."
An welcher Stelle haben Sie schon einmal krebserregende Chemikalien angeführt?
Aber ein wenig Demagogie kann ja nie schaden gell!
Sehen Sie Frau Mortler, ich habe mich nur mit einem kleinen Absatz beschäftigt der die E- Zigarette angeht, ich könnte jetzt endlos weiter machen, nur ist es so das ich von Natur aus faul bin und es ermüdet mich, mich mit Menschen wie Sie einer sind auseinander zusetzen.

Dieter Gill

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 15:33 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2015 15:35)
#60 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

Das Problem ist nur, dass zwischen deren Kenntnis, meiner Kenntnis und dem was am Ende tatsächlich passiert ganze Welten dazwischen liegen.

Nach meiner Kenntnis gibt es die Tabaksteuer nur, weil rauchen schädliche Nebenwirkungen hat, deren Kosten aufgefangen werden sollen und die Raucher über die höheren Preise "erzieherisch" dazu bewegt werden sollen damit aufzuhören.
Nach meiner Kenntnis ist eine solche Steuer auf Dampfgeräte und Liquids nicht anwendbar, weil beim Dampfen keine solchen Nebenwirkungen und Kosten auftreten.
Nach meiner Kenntnis wäre der einzige Weg, wie das Dampfen besteuert werden könnte eine Genussmittelsteuer, die dann aber auf ALLE nikotinhaltigen Produkte angewendet werden müsste, also z.B. auch auf Pflaster und Kaugummis, sowie Kartoffeln und andere Nachtschattengewächse.
Nach meiner Kenntnis ist eine solche Steuer unter keinen, wie auch immer gearteten Umständen für nikotinfreies Dampfen durchsetzbar, weil es identische Produkte anderweitig unbesteuert zu kaufen gibt, eine Besteuerung wie sie in Italien derzeit erhoben wird also ausschliesslich eine Wettbewerbsverzerrung zu Lasten der Dampfshops darstellt.

Aber das sind halt nur meine Kenntnisse, anscheinend kennen "die" da andere Sachlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 15:43 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2015 15:46)
#61 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

glaubst du wirklich das die Tabaksteuer dafür genutz wird um die schädlichen Nebenwirkungen, die das Rauchen nun mal mit sich bringt, aufzufangen?
Ich glaube, wenn dem so wäre, dann würde doch auch Alkohol so hoch besteuert werden denn hier gäbe es ganz sicher auch einiges aufzufangen an Folgekosten.....

Ich persönlich glaube nicht daran das die Politik Interesse daran hat da die Raucher aufhören zu Rauchen, warum auch.....

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 15:50
#62 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

Ich sage ja nicht, dass der Zweck der Steuer erreicht wird, ich sage nur, die Steuer wird damit begründet.
KFZ-Steuern werden mit den Kosten von Strassenbau begründet, aber wir wissen alle, dass die Autofahrer ganz deutlich mehr Steuern bezahlen als in Strassen investiert wird, obwohl es rechtlich gar nicht zulässig ist diese Art von Steuern anderweitig zu verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 15:58 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2015 16:05)
#63 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

Zitat
Aber das sind halt nur meine Kenntnisse, anscheinend kennen "die" da andere Sachlagen.






Die Tabaksteuer wird und wurde zum finanzieren aller möglichen Dinge eingesetzt, aber:

Zitat
2011 bis 2015 wurde/wird die Tabaksteuer in fünf Schritten weiter erhöht, um Steuervereinfachungen zu finanzieren und energieintensive Betriebe bei der Ökosteuer weniger stark zu belasten. Begründet wurden die Steuererhöhungen mit rückläufigen Tabaksteuereinnahmen [12]. Eine nachhaltige Umkehrung dieses Trends wurde wegen des rückläufigen Absatzes von versteuerten Tabakwaren mittelfristig nicht erwartet. Als Ursache dafür wurde das durch Schmuggel und legale Grenzeinkäufe konstant hohe Niveau unversteuerter Zigaretten angesehen. Weitere Gründe waren Ausweichbewegungen auf niedriger versteuerte Tabakwaren sowie Konsumverzicht und Rauchverbote. Zur Umkehr des rückläufigen Steuertrends wurden Steuererhöhungen zum 1. Mai 2011, 1. Januar 2012, 1. Januar 2013, 1. Januar 2014 und 1. Januar 2015 beschlossen.






und jetzt sorgen die Dampfer auch noch für weniger Tabaksteuereinnahmen. die u.a. benutzt werden sollte - um Teile der Gesundheitsreform zu finanzieren, energieintensive Betriebe bei der Ökosteuer weniger stark zu belasten und sie zur Deckung des Staatshaushalts zu benutzen... Alles mögliche, aber nicht für die Folgen des Tabakkonsums oder gar der Gesundheit oder für die Bürger... Mein Schluß daraus: Die Raucher sind eine wertvolle Stütze unseres ungedeckten Staatshaushaltes! Im Tabaksteuergesetz ist geregelt, was darunterfällt. Nikotin habe ich da nicht gefunden...

P.S: Pöhse könnte jemand denken, die Staatsangestellten spekulieren mit der Sucht der Tabaknutzer... Das kann aber nat. nie und nimmer sein...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 16:05
#64 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #62
Ich sage ja nicht, dass der Zweck der Steuer erreicht wird, ich sage nur, die Steuer wird damit begründet.
KFZ-Steuern werden mit den Kosten von Strassenbau begründet, aber wir wissen alle, dass die Autofahrer ganz deutlich mehr Steuern bezahlen als in Strassen investiert wird, obwohl es rechtlich gar nicht zulässig ist diese Art von Steuern anderweitig zu verwenden.


stimmt
Da wird immer so viel so "schön" begründet...., wers glaubt....
Bei der Hundesteuer glauben ja immer noch so viele Hundehalter die würde genutz um die Hinterlassenschaften ihres Hundes zu entfernen

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 16:06
avatar  Annoah
#65 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #56

Was dann wohl auf Nikotinpflaster-Kaugummi-Spray noch oben drauf kommt?




Da wird nix draufkommen. Ist ja apothekenpflichtig, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 16:16
#66 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

Zitat von Annoah im Beitrag #65
Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #56

Was dann wohl auf Nikotinpflaster-Kaugummi-Spray noch oben drauf kommt?




Da wird nix draufkommen. Ist ja apothekenpflichtig, oder?





ich denke da wird denen "da Oben" sicher auch noch etwas einfallen

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 16:46
avatar  Meh54
#67 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

Konsumtechnisch kann man ja jedenfalls das ganze wohl umgehen, indem man sich PG, VG und eventuell Wasser aus Apotheken besorgt. Lebensmittelaromen werden wohl kaum versteuert werden, alleine, weil diese zu weit in anderen Produkten verstreut sind. Einzig das Nikotin ist dann das Problem. Jedenfalls werde ich denen keine Steuer in den Rachen werfen. Zur Not wird das Dampfen dann eben eingestellt. Ich will gar nicht wissen, wieviel Subventionen von Stuttgart 21 und dem Berliner Flughafen nur durch Tabaksteuern bezahlt wurden. Da will ich als Dampfer keinen Beitrag leisten. Für dumm verkaufen kann ich mich selber noch am Besten.

Jedenfalls glaube ich fast, dass dieses etwas auf Italien geschielt hatte und glaubt, dass dies hier funktionieren würde. Klappt ja in Italien wunderbar, gell?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 17:03
#68 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

Jau, das klappt in Italien so gut, dass die Shops, die keine Küchenabteilung und keine Restbestände aus 2014 mehr haben (wo keine Steuern drauf wären) schlicht geschlossen haben.
Die User organisieren Fahrgemeinschaften nach D und kaufen derweil selber steuerfrei ein.
Am Ende nimmt der Staat nicht nur die geplanten Liquid-Steuern nicht ein, sondern verliert auch noch die 22% MwSt die hier gelten.

Am Ende steht dann wieder die Merkel da und sagt: "Deutschland geht es gut".
Sie sagt nur nicht dazu, dass es ganz drastisch viel schlechter werden wird, wenn nach Einführung derselben Steuer in D die Italiener nicht mehr in D einkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 17:04 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2015 17:07)
#69 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #62
Ich sage ja nicht, dass der Zweck der Steuer erreicht wird, ich sage nur, die Steuer wird damit begründet.
KFZ-Steuern werden mit den Kosten von Strassenbau begründet, aber wir wissen alle, dass die Autofahrer ganz deutlich mehr Steuern bezahlen als in Strassen investiert wird, obwohl es rechtlich gar nicht zulässig ist diese Art von Steuern anderweitig zu verwenden.

Andersrum wird ein Schuh draus: Steuern sind explizit nicht zweckgebunden.

Mich wundert allenfalls, dass die Forderung nach Besteuerung jetzt erst kommt. Aber generell: wenn sie’s nicht verbieten können, wird’s versteuert. Das war schon immer so – warum hätte das hier anders sein sollen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 17:09
avatar  Annoah
#70 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

Kommentar von "E-Rauchen-Wahrheiten" auf facebook:


Es wäre interessant zu wissen womit eine zusätzliche Steuer begründet werden soll (rein "steuersystematisch" gesehen natürlich.), da die E-Zigarette nicht wirklich viel mit einer Tabakzigarette gemeinsam hat. Das wäre ja als wenn man auf einen Kaffee-Automat eine KFZ-Steuer erheben würde, weil die Bezeichnung das Wort "Auto" enthält.



 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 17:09
avatar  coils
#71 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

Unseren Volksverdrehern ging es doch noch nie um das Wohl und die Gesundheit der Bürger, da kann regieren oder Minister sein wer will.
Es geht immer nur ums Geld, sei es um die Staatsfinanzen zu flicken oder um persönliche Interessen.
Wenn ich das schon lese, sie hat positives zu berichten das die Anzahl der Alkoholvergiftungen bei Kindern und jugendlichen leicht rückläufig ist. Sie sollte gescheiter was dafür tun das diese Zahlen stark rückläufg sind anstatt sich mit unqualifizierten Aussagen übers Dampfen zu disqualifizieren.

Der Staat hat genug an mir verdient nach über 30 Pyrojahren und auch reichlich verloren in den 2 Jahren seit denen ich dampfe.
So soll es auch bleiben, ich decke mich mit Basen und Hardware ein und dann können sie mich mal, egal wie sie alle heißen


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 18:24
avatar  zwinkl
#72 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

Das hier passt prima zu coils post... WARUM IST ALKOHOL ERLAUBT ???

Auszug:

Welche Drogen legal sind und welche nicht, hängt mit dem Selbstverständnis eines Landes zusammen:
Deutschland gilt traditionell als Land der Bierbrauer und Winzer.

Wie Regierungen Substanzen gesetzlich beurteilen, hat nach Meinung von Experten noch mit ganz anderen Faktoren zu tun – nämlich mit den Steuereinnahmen.
Das gibt etwa der niederländische Professor für Psychiatrie und Sucht, Wim van den Brink zu bedenken:
"Was Regierungen für illegal erklären, wird nicht immer von den Erkenntnissen der Wissenschaft gestützt", schreibt er in einem Kommentar zur Studie seines Kollegen David Nutt. Rund zwei Milliarden Euro pro Jahr nimmt Deutschland jährlich durch die Branntweinsteuer ein.
Die Tabaksteuer spült dem Staat sogar noch mehr Geld in die Kassen: Um die 14 Milliarden Euro waren es in den letzten drei Jahren.

Quelle: http://web.de/magazine/gesundheit/alkohol-erlaubt-30424386

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 19:37
#73 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

[quote=hansklein|p2497177

Sie müßte die Chancen für die Raucher erkennen und Studien in dieser Richtung intensivieren, denn Dampfen kann dafür Sorgen. das micht mehr geraucht wird, es kann gegebenenfalls die Gesundheit gefördert und die Sucht beschränkt oder aufgegeben werden - für ein Leben ohne die lebensgefährliche Tabaksucht.

[/quote]
Genau DAS ist was sie nicht wollen


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 21:30
#74 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #72
Das hier passt prima zu coils post... WARUM IST ALKOHOL ERLAUBT ???

Auszug:

Welche Drogen legal sind und welche nicht, hängt mit dem Selbstverständnis eines Landes zusammen:
Deutschland gilt traditionell als Land der Bierbrauer und Winzer.

Wie Regierungen Substanzen gesetzlich beurteilen, hat nach Meinung von Experten noch mit ganz anderen Faktoren zu tun – nämlich mit den Steuereinnahmen.
Das gibt etwa der niederländische Professor für Psychiatrie und Sucht, Wim van den Brink zu bedenken:
"Was Regierungen für illegal erklären, wird nicht immer von den Erkenntnissen der Wissenschaft gestützt", schreibt er in einem Kommentar zur Studie seines Kollegen David Nutt. Rund zwei Milliarden Euro pro Jahr nimmt Deutschland jährlich durch die Branntweinsteuer ein.
Die Tabaksteuer spült dem Staat sogar noch mehr Geld in die Kassen: Um die 14 Milliarden Euro waren es in den letzten drei Jahren.

Quelle: http://web.de/magazine/gesundheit/alkohol-erlaubt-30424386


das problem ist...sie hatten das geld schon verplant...fester posten sozusagen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 21:44 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2015 21:47)
#75 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch
avatar

Jo und weil das gerade überhand nimmt mit den Forderungen, versteh ich nicht, das einige keine Vorsorge treffen und sich bevoraten, sondern in Gemütsruhe Tag X abwarten. Auch ich kann irren - aber ich glaube nicht, das nikotinhaltige Liquide und Basen unbesteuert bleiben, auch nicht daran, das irgend etwas von den Einnahmen benutzt wird um Geld für etwige Forschungen für das Dampfen oder gar um die angeblichen Kosten von Raucherkrankheiten aufzufangen ausgegeben wird. Ich persönlich Glaube, das die Situation wie sie jetzt ist, so sicher ist wie damals, als jemand sagte "Die Rente ist sicher".

Die Vertreter des Staates geben mehr Geld aus als wir Bürger einbringen und dieses Loch wird gestopft, andernfalls müßte ja gespart werden.

Die wollen lieber, das die Tabakraucher weiter mit Qualmen die Staatskassen füllen und an den Folgen sterben, als das die Bürger sich für etwaige gesündere Alternativen entscheiden. Da können schon so plöde Sachen passieren, wie in Italien - dann wird auch hier keiner mehr auf Dampfen umsteigen wollen. Aber - ich weiß - der Bürger hätte die Macht zu Veränderungen. Er will sie lediglich nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht