Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo

  • Seite 2 von 3
19.03.2015 11:03 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 11:04)
#26 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Du hast doch die Wattebälle und nen Meter Draht beim Lemo dabei bekommen, oder nicht?
Unten in der Packung


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 11:09
avatar  simon88
#27 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
   

Ne habe den nicht neu sondern gebraucht gekauft bzw getauscht


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 11:12 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 11:14)
#28 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ok, was willst du denn jetzt genau erreichen?

Wie schon gesagt, der Lemo ist eigentlich der Leistungsgesteigerte Kayfun Lite
Wo der Kayfun bei 15Watt an seiner Perfomancegrenze ankommt geht der Lemo erst los, säuft auch wie ein Loch - das sollte dir bewusst sein.
Man kann den zwar auf 7Watt-Philgood-Sicher wickeln, aber dafür isser nie gebaut worden ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 11:17
avatar  simon88
#29 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
   

Hmm dann sollte ich mir wohl eher einen anlachen, der bei 11 watt schön weichen und viel dampf produziert bei trotzdem noch guten Dampf....


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 11:23
#30 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Oder man versteift sich nicht auf 11Watt ;)
Wenn du viel Dampf willst brauchst du auch viel Leistung und Liquid
Ist wie beim Auto, ein 150PS Motor läuft nicht mit 2l Benzin

Bei 11Watt würde ich dann dünnen Draht nehmen, Silikatschnur, weil Watte mit 0.2 Kanthal wird nix stabiles werden und die Aircontrol fast ganz zu.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 11:24
avatar  simon88
#31 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
   

Naja also wenn ich meinen Nautilus auf 11 Watt nehme, habe ich schon viel Dampf, tollen Geschmack und das ganze ohne heftigen Flash. Das muss doch mit einem SWV auch möglich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 11:26 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 11:29)
#32 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Klar ist das Möglich, aber du vergisst den Aufbau vom Nautilus:
Extrem kleine Dampfkammer im Verhältnis zum Lemo

Das muss schon zusammen passen.
Wenn du den Lemo so mit Ziel auf 17watt Wickelst hast du richtig Butterweichen Dampf und davon auch ne Menge

Wobei was verstehst du unter viel?
Bei mir ist das ne 1.5m Nebelwand ohne Durchsicht im kleinsten Fall ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 11:41 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 11:41)
#33 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@simon88
Mal zum Verständnis, das ist "viel" für dich?
https://www.youtube.com/watch?v=H8D48VwEeKk&t=1000


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 12:16
avatar  simon88
#34 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
   

Bei 17 watt habe ich dann halt wieder die befürchtung, dass der flash zu heftig wird


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 13:23
#35 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

Wegen dem heftigen Flash hatte ich die Wicklung mit 0.4èr nichr., der normalerweise beiliegt, auf 0.7 Ohmals Vertikalwick Anfangs gewickelt. Das geht sehr gut bei 13.3 Watt Sweetspot, kühler und "viel" Dampf. Aircontrol dabei auf zu gedreht, wobei noch immer recht viel Luft durchkommt. Ich bin aber auch Backenzieher, direkt auf Lunge mit meinem 12èr Liquid - das brennt nat. Da müsste ich mit dem Nik. runter.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 13:31
#36 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

Moin Moin.

Ich dampfe den Lemo zb. bei 35 Watt mit 1,1 Ohm wicklung.

Schöne Grüße vom Dreihorn

Meine Geräte: Hana Box, Egrip, Smok BEC pro, Ego one, Nemesis, Atlantis, Nautilus, Eleaf Lemo, Fog Tank, Mutation x. Smok Xpro M65 Vapetec. Vapor Giant Striped Edition)

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 14:00
avatar  GrEy
#37 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

Ich dampfe den Lemo bei 8-10Watt auf Mund-Lunge, kein Problem und die Dampfmenge hängt den Nauti bei gleicher Leistung stets ab. Wicklung: 0,32 Kanthal, 8 Umdrehungen bei 2,5mm Innendurchmesser - 1,5 Ohm (Unter die Schraubenköpfe geklemmt), Abstand zum Luftloch maximal 1mm, mit Muji-Watte 5-6mm breit ohne Deckschichten. Springt vielleicht etwas träge an aber macht gut dampf und ist sehr lecker!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 14:12
#38 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

Zitat von simon88 im Beitrag #25
ich hab noch 0,2mm Kanthal zu Hause. Wenn ich mit dem eine 1,8Ohm wicklung mache, wäre das dann besser?



- mit 'Watte hoch' ist das wahrscheinlich in den verkehrten Pott geraten. Ich meinte die Wattemenge leicht zu erhöhen, aber keinesfalls die Wicklung selber weiter nach oben zu ziehen.

- 0,2er Kanthal ist schön, aber sehr schwer, damit eine vernünftige Wicklung zu machen, so das man dann noch die Watte hineinschieben kann, ohne das sich die Wicklung verschiebt und vereiert.

Hast du Silikatschnur? Egal welche, sogar 1mm-Schnur geht, wenn die richtig fluffig ist, sogar die legendäre Ortmannschnur passt. Silika ist aber wesentlich temperaturstabiler, trotzdem spricht nichts gegen Ortmann.
Aber nochmal zum Draht: 0,2er geht, aber wie gesagt: mit Watte ist das echt feinfühlig. Mir ist das nigz, ich nehm lieber 0,3er. Allerdings geht es auch, den 0,2er 2-fach zu verdrillen, was irgendwie auch sowas wie ein 0,3er ergäbe. Vorteil: der Draht wird etwas fester, so das man zumindest Watte leichter hindurch bekommt.

Wie Captain schon bemerkelte: 11W sind nicht unbedingt die Zielgruppe beim Lemo. Ich schreib auch immer: ja, geht. Ein Mopet (hier: Rotax) im ersten oder 2ten Gang fährt ja auch, sogar entsprechend gut, aber nicht wirklich so, wie es könnte.
Ist alles relativ: ein Lemo bei 10-11 Watt ist wie das Auto im 2ten Gang. Wer dauerhaft nie schneller als 45 km/h fahren mag, wäre evt. mit einem 50er Roller besser bedient. Ohne jetzt die ganze Armada der 50er abwerten zu wollen. Fahre selber einen, der Vergleich diente nur als Beispiel.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 14:15
#39 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

Zitat von simon88 im Beitrag #34
Bei 17 watt habe ich dann halt wieder die befürchtung, dass der flash zu heftig wird



Da schliesse ich mich mal der Meinung von hansklein an: die stehende Wicklung ist tatsächlich sehr geschmacksfreudig, hat vergleichsweise wenig Flash. einfach stehend die Wicklung aufbringen und die Freiräume leicht mit loser Watte auffüllen. ISt kein Hexenwerk und kommt deinen Vorstellungen wahrscheinlich einen ganzen Schritt näher.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 14:38
avatar  simon88
#40 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
   

Dann versuche ich mal eine stehende Wicklung zu machen. Hoffentlich finde ich dazu Bilder oder Videos. Kann mir nämlich so garnichts drunter vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 15:49
#41 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

@simon88
Ist recht einfach, Wicklung ist - bis auf das Material - immer dasselbe: Ni200 - How to wickel Nickel (3)


Chiney (Vertikal) Coil auf Lemo:

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 15:51
avatar  simon88
#42 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
   

Also muss so eine vertikale aus nickel sein? Oder geht das auch mit dem kanthal?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 16:22
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
( gelöscht )

Na sicher geht das auch mit Kanthal. :) Hab so eine vertikale Kanthalwicklung in einem meiner Tröpfler drin.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 17:21 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 17:21)
#44 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von simon88 im Beitrag #34
Bei 17 watt habe ich dann halt wieder die befürchtung, dass der flash zu heftig wird


Der Flash hat mit den Watt erstmal weniger zu tun.
Ich dampfe bei 20-25Watt ABER ich hab die olle Luftschraube rausgeworfen.
Der Flash kommt bei zu wenig Luftdurchsatz oder zu hoher Wicklung.

Du musst das Verhältnis beachten mehr Leistung & mehr Lustdurchsatz = mehr Dampf bei trotzdem wenig Flash und Butterweich plus Kühl
Und wenns zu sehr knall kannst du immer noch deinen Glycerinanteil erhöhen für noch mehr Dampf und weniger Flash ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 17:21
#45 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

Yepp. das geht mit allem. Kanthal, Nichr., Edelstahl... However ;-) Nur die Ohmzahlen unterscheiden sich halt durch das Material. Die NI200 (Nickel) Wicklungen werden nur für den DNA 40 Temperatur Protect Mode benötigt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 17:37
avatar  simon88
#46 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar
   

Also ich habe gerade mal vertikal gemacht....

Flash immernoch viel zu hart für mich....
0 Geschmack.....

Dafür sehr viel Dampf :) so wie ich mir das vorstelle :)

Alles in allem ist der Lemo aber nicht wirklich was für mich glaube ich.....
Habs auch noch mit silikat versucht = das gleiche, wieder ohne Geschmack...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 18:10
#47 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

Also ich bin zwar ganz neu hier, aber ich habe schon einiges mit dem Lemo durchprobiert, Dual-Coil horizontal, die Werkswicklung mit 0,4 Nichrome usw. Irgendwann kam dann die Idee mit der Vertikal-Coil. Die habe ich dann aus 0,30er Kanthal als Dual-coil ausgeführt. Genauer, ich habe den Draht doppelt genommen und so als Microcoil mit 6 Windungen pro Draht und 3mm Innendurchmesser gewickelt. Die Höhe beträgt dann reichliche 4 mm. Wenn man Diese nah am Luftloch (unter 1mm Abstand) positioniert, dann bekommt man einen ganz zahmen Flash auch mit 12mg Nikotin. Ich kann mich meinen Vorrednern, was diese aufrechte Wicklung angeht, nur anschließen. Ich habe gar keine Lust, sie wieder runterzuschmeißen.
Die Watte kann man dann wunderbar als Streifen zwischen Coil und Draht-Freistrecke von der Coil zum Minuspol durchziehen und anschließend außen um die Coil herumlegen. Die Enden sollten dann knapp über den Liquidkanälen zu liegen kommen. Mit der Menge muß man etwas herumprobieren. Wichtig ist, daß die Coil außen möglichst vollständig mit Watte bedeckt ist und unten nicht zu eng an den Luftkanal gerät, da hier sonst Liquid dur den Luftkanal nach unten ausfließen kann.
Ich hoffe, meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich und die Wicklung vorstellbar.... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 18:12
#48 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

Ach so, kleiner Nachtrag: Bei mir kommt die Coil so auf 0,8 bis 0,9 Ohm und lässt sich hervorragend bei etwa 18 Watt dampfen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 21:34
#49 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

Der Lemo hat auch Super Geschmack wenn alles stimmt. Leider ist es schwer zu erahnen, wo das Problem in dem Fall liegt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 15:01 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 15:11)
avatar  knut34
#50 RE: Kleine Problemchen mit dem Eleaf Lemo
avatar

mein Lemo hat immer mal wieder Liquid in der Base, also zwischen dem Sockel, der in den Akku kommt und dem Serviceteil, wo die Luftlöcher sind. Habe alles x-mal sauber gemacht und die Ersatzverschlüsse (Schrauben und Nippel) probiert. Jetzt fiel mir auf, daß ich beim Ziehen am Driptip oft unbewußt erstmal ganz kurz blase statt zu ziehen, so daß Dampf aus den 4 Luftlöchern austritt. Kann es sein, daß ich dadurch Liquid von der vollgesogenen Watte in den Lufteingang hinter der Airflowschraube drücke/blase? Auffallend ist, daß hinter der Airfowschraube dann immer Liquid ist.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht