Akku Empfehlung

28.05.2015 20:45
#1 Akku Empfehlung
avatar

Hi!
Ich bin etwas überfordert mit der Auswahl des richtigen Akkus!
Habe den VTR und möchte mir evtl noch die Cloupor 30w Box zulegen.
Dampfe momentan mit Genuss den Fev V3 auf'm istick 30w mit 1,1/1,2 Ohm bei 8w und werde, so denke ich, mich zukünftig auch in diesem Bereich bewegen (sprich: nicht oder nur minimal im Subohm Bereich).

So, nun mein Dilemma: dachte eigentlich das für geregelte Akkuträger ungeschützte Akkus verwendet werden...habe allerdings auch schon anderes gelesen.
Was ist nun optimal für meine, wie oben angegebenen Bedürfnisse?
IMR? INR? Oder doch ICR? PCB ja oder nein?
Ich hoffe/denke ihr könnt mir da fix weiterhelfen!!

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 20:50 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2015 20:51)
avatar  Cawdor
#2 RE: Akku Empfehlung
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hab Dich mal in den Akku Bereich geschoben

Hier gibt's auch einen großen "Kaufberatungs" Thread zum Thema Akkus, vielleicht hilft Dir das ja schon mal weiter:

Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 21:36 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 00:03)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Akku Empfehlung
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tattoo Nici im Beitrag #1
Hi!
So, nun mein Dilemma: dachte eigentlich das für geregelte Akkuträger ungeschützte Akkus verwendet werden...habe allerdings auch schon anderes gelesen.
Was ist nun optimal für meine, wie oben angegebenen Bedürfnisse?
IMR? INR? Oder doch ICR? PCB ja oder nein?
Ich hoffe/denke ihr könnt mir da fix weiterhelfen!!

Danke!


Die Frage nach PCB oder nicht ist recht schnell beantwortet: ein Akku mit PCB ist paar Milimeter länger und passt darum in die meisten Akkuträger gar nimmer rein. Wenn du dir ned sicher bist, dass ein geschützter mit PCB passt, dann lass es besser und nimm nen ungeschützten ohne PCB.

Die ehemals so steinharten Grenzen was die Akkuchemie angeht, also IMR, INR, ICR verwischen immer mehr, dazu kommt noch, dass die Hersteller, auch namhaft durchaus das Falsche auf die Akkus drucken. An den 3 Buchstaben kann man sich nur noch ganz grob orientieren, zumal echte (reine) IMR & ICR schon selten geworden (sind und es noch zig mehr so 3 Buchstaben gibt.. NCR, NMC und noch ein gutes Dutzend mehr.. )

Es geht immer drum, den Spagat zu machen: genug Last (in A) bei möglichst großer Kapazität (in mAh). Das eine schliesst das andere jedoch aus.. und es gibt Leute, denen ist die Ausdauer total egal, denen gehts um den geringstmögliche Spannungseinbruch..

Normalerweiser hätte ich dir jetzt gesagt, was du da dampfst mit 8W auf nem geregelten Träger gehört eher zu den niedrigen bis mittleren Lasten am Akku, ein guter 10A Akku 3000mAh so in der Größenordnung rum müsste ganz gut zu deinen Anforderungen passen..

.. aber da inzwischen die 20A Klasse auch bei 2500mAh angekommen ist und die teilweise noch billiger sind als die 10A Akkus, weniger stark einbrechen und deshalb effektiv für uns Dampfer fast gleich lang halten wie ein 3000+ mAh Akku, ist das ganz inzwischen ein bissl larifari geworden: da kannst auch gleich zu 20A/2500mAh Klasse greifen und hast zusätzlich die höhere Belastbarkeit.

Welcher Akku nun genau:

Samsung 25R, LG HE2, LG HE4 sind so von mir gen empfohlenen Akkus heutzutage, das sind defakto alle INR ungeschützt (kein PCB), aber Gute Akkus, hochbelastbar, nicht überhyped und faire Preise - und wenig bis keine Fälschungen im Umlauf. Möglicherweise würde ein 10A Akku wie der Samsung 35E oder der LG MH1 nochn ticken länger halten, aber wenn du dann doch mal mehr Watt magst..


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 22:05
#4 RE: Akku Empfehlung
avatar

Da machen die 20A Akkus wohl echt Sinn!
Danke für die rasche Antwort und Hilfe! :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 19:48
#5 RE: Akku Empfehlung
avatar

Wenn bei der Beschreibung des Akkus dabeisteht:
Stromstärke: Max. 13A
...kann ich dann trotzdem die 20A Akkus nehmen?
Also ich hätte jetzt gesagt nein. Ist das richtig?
Dann also doch 10A Akkus???

Und noch ne Frage:
Würde mir jetzt als Ladegerät das XTAR WP2 II anschaffen.
Kann ich die ungeschützten Akkus darin sorglos Laden oder muss ich da auch was beachten?

Also mir machen die Akkus 1000 mal mehr Kopfzerbrechen als das Selbstwickeln...lach!!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 23:56
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Akku Empfehlung
avatar
( gelöscht )

Wo steht das Maximal 13A? Beim Akkuträger nehm ich an?

Die "max 13 A" Angaben beim Akkuträger sind so zu verstehen: der Akkuträger benötigt maximal 13A. Das heisst: der zu verwendende Akku sollte also 13A aushalten können. In diesem Fall ist ein 20A Akku eher angeraten, ein 10A Akku wäre (bei Volllast) dann, wenn wir die Theorie ganz streng nehmen, zu schwach.

(Im Alltag ist das alles ein bissl schwammiger / relaxter, je nachdem, wie man das sehen will. Paar Sekunden lang kann auch ein 10A Akku 13A liefern, ohne das was passiert - und die 13A stimmen meist auch nicht, die sind in der Regel noch höher, aber kommen nur bei hoher Soll-Leistung und niedrigem Akkustand zustande)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 18:08
#7 RE: Akku Empfehlung
avatar

Aaaah! So sind also die max. 13A zu verstehen!!!
Ich danke dir, sk4477! :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht