Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

  • Seite 8 von 10
24.10.2015 01:31
avatar  Sugar
#176 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Nie lief mein Heron besser als jetzt. :) Default Ni Setting 69 im ZeroMod Mini geändert auf 49. Dabei bleibts erst mal zumindest bis zum nächsten Batteriewechsel.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 15:06
#177 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Ist es ratsam den Kokeltest mit Muji- bei 240c und mit dmwatte bei 215c zu machen? ...wg der Temperaturgenauigkeit?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 15:25
avatar  ( gelöscht )
#178 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #177
Ist es ratsam den Kokeltest mit Muji- bei 240c und mit dmwatte bei 215c zu machen? ...wg der Temperaturgenauigkeit?


Ich mache es mit DM Watte - ist ja noch genug da - auch wenn ich Muji nutze.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 15:28
avatar  ( gelöscht )
#179 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sugar im Beitrag #176
Nie lief mein Heron besser als jetzt. :) Default Ni Setting 69 im ZeroMod Mini geändert auf 49. Dabei bleibts erst mal zumindest bis zum nächsten Batteriewechsel.

Der Heron ist nicht so optimal für TC. Leider verursacht die Feder im gefederten Kontakt so einiges an Übergangswiderstand. Es gibt bei Vaporart eine verstärkte Version geben, die besser sein soll. Aber wenn es für dich passt, hast du alles richtig gemacht :-)

Ich werde mir noch Federn odern für den Leckerschmecker.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 15:43
#180 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #178
Zitat von keine Ahnung im Beitrag #177
Ist es ratsam den Kokeltest mit Muji- bei 240c und mit dmwatte bei 215c zu machen? ...wg der Temperaturgenauigkeit?


Ich mache es mit DM Watte - ist ja noch genug da - auch wenn ich Muji nutze.

...auch bei dm Watte auf 240 Grad testen, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 15:47
#181 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

@funkyruebe
Kannsz fu bitte mal ein Bild v der Verpackung der dm-watte posten? Es gibt so viele verschiedene!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 16:04 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2015 16:05)
avatar  ( gelöscht )
#182 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #181
@funkyruebe
Kannsz fu bitte mal ein Bild v der Verpackung der dm-watte posten? Es gibt so viele verschiedene!!!

Das ist die DM Ebelin Bio-Watte. 80g zu ca 1€. Wenn du keine hast, ist auch egal. Du musst ja nur wissen wo es lang geht und den Rest machst du nach Gefühle/Geschmack.

kann gerade nicht knipsen


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 16:11
#183 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Nochmal zum kokeltest! Du machst den test mit dm watte bei 215º und stellst die np ein! Danach ziehst du dann einfach muji durch und stellst dann nur noch an den Grad bis zum gewünschten sweetspot? Richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 16:43
avatar  ( gelöscht )
#184 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #183
Nochmal zum kokeltest! Du machst den test mit dm watte bei 215º und stellst die np ein! Danach ziehst du dann einfach muji durch und stellst dann nur noch an den Grad bis zum gewünschten sweetspot? Richtig?

Richtig.

Ich habe inzwischen auch viele Trockenwatte Temperatur Messungen gemacht und demnach müsste die NP bei den neuen SXKs bei 41 ( bei V2 NP46) liegen. Aber das ist alles so unrealistsch bei solchen Messungen, dass man es glatt vergesssen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 11:12
#185 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

@funkyruebe

Welches wäre den hier die ideale NP-Einstellung bei meinem Test?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 11:23
avatar  ( gelöscht )
#186 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Wenn du nur einen Feuerzyklus gemacht hast, würde ich die Mitte nehmen. Bei zwei oder 3 Gängen links.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 11:34 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2015 11:38)
#187 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Hab 2 mal ca 10 Sek. lang gefeuert! Hätte mich jetzt im Vorfeld auch für die linke Version NP 51 entschieden! Danke funky


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 17:02
avatar  W. t N
#188 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Äääähhhh... NP KP....

Ich kann auswähnen NI, oder TI und kann dann die Gradzahl einstellen. Könnt ihr noch Neigungswinkel und Heizkurven einstellen?

Mit normalen Draht funz das Teil schon mal gut. Beim nächsten Wickeln kommt Titan drauf. Stelle mir Muji bei 200 Grad vor. Nehmt ihr viel Wicklungen für viel Auflage, oder eher wenig Wicklung und auch weniger Watte???

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 23:31
avatar  ( gelöscht )
#189 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #187
Hab 2 mal ca 10 Sek. lang gefeuert! Hätte mich jetzt im Vorfeld auch für die linke Version NP 51 entschieden! Danke funky

Wenn du merkst, dass der Tank leer ist ohne Kokel zu inhalieren und es dir mit vollem Tank lecker schmeckt, hast du alles richtig gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 23:44
#190 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat
Äääähhhh... NP KP....

Ich kann auswähnen NI, oder TI und kann dann die Gradzahl einstellen. Könnt ihr noch Neigungswinkel und Heizkurven einstellen?



Leider nur mit NP den Koeffizienten, so das die eingestellte Temperatur ungefähr stimmt.

Zitat
Nehmt ihr viel Wicklungen für viel Auflage, oder eher wenig Wicklung und auch weniger Watte???



Ich nehm dünneren Draht der etwas hochohmiger ist und nehme soviel Windungen, das es auf dem Verdampfer gut passt. Bei 0.25èr NiFe48 lande ich mit dem Kayfun bei ca. 0.67 Ohm, bei Titan 0.34 auch so ungefähr. Watte wie bei normalem Dampfen soviel, das der Nachfluß immer gegeben ist...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 10:47
avatar  W. t N
#191 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #189
Zitat von keine Ahnung im Beitrag #187
Hab 2 mal ca 10 Sek. lang gefeuert! Hätte mich jetzt im Vorfeld auch für die linke Version NP 51 entschieden! Danke funky

Wenn du merkst, dass der Tank leer ist ohne Kokel zu inhalieren und es dir mit vollem Tank lecker schmeckt, hast du alles richtig gemacht.



@funkyruebe
Und ich wohl alles falsch??? Ich hatte gestern meine erste TI- Wicklung für TC Dampfen fertig gemacht. Funzte soweit auch ganz gut. Nur musste ich ständig husten und Dampfentwicklung bei 235 Grad gleichte eher einem lauen Lüftchen. Also hoch auf 250 Grad. Das ging, Husten blieb. Ohne TC und Titan kein Husten. Ok... habe aber auch ein neues Liquid benutzt, da ich den vollen genuss wollte. Hatte mir das extra für TC bei Seite gestellt. Werde gleich neu wickeln und bewährtes Liquid nutzen.
Eben war dann der Tank leer und es fing volle Motte an zu kokeln. Hab dann geschaut. Die Feuertemp. lag da bei ca. 55 Grad.

Hatte aber auch 0,5 Ohm gewickelt. Hatte mir extra einen Melo incl. NI und TI Kopf bestellt um zu sehen wie da die Wicklungen liegen. Und da ist der TI Kopf mit 0,5 Ohm angegeben.

Verstehe deswegen nicht wirklich was da schief gelaufen ist. Laut Ohmmeter waren es genau 0,5 Ohm. AT hat 0,51 Ohm ausgegeben. Nur verstehe ich das sowieso nicht. Denn TItan ändert doch seinen Widerstand bei unterschiedlichen Temps. Mein AT zeigt aber konstant 0,51 Ohm.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 11:08
#192 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Fertig-Köpfe sind aufgrund der geklemmten Wicklungen sehr anfällig für Übergangswiderstände. Du solltest mit dem Kopf einen Watte-Trockentest machen, um herauszubekommen, welche Temp die Wicklung hat, wenn das Display was anzeigt.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 12:54
avatar  W. t N
#193 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat von Pappnaas im Beitrag #192
Fertig-Köpfe sind aufgrund der geklemmten Wicklungen sehr anfällig für Übergangswiderstände. Du solltest mit dem Kopf einen Watte-Trockentest machen, um herauszubekommen, welche Temp die Wicklung hat, wenn das Display was anzeigt.


Ja klasse... hab ich jetzt natürlich nicht gemacht. Die Wicklung habe ich auf einem geclonten Taifun gesetzt. Allerdings ist Clone nicht wirklich richtig. Das ist eine Weiterentwicklung seitens China und habe mir da eine vergoldete Schraube eingesetzt, da der Kontakt des AT auch vergoldet ist. Hatte mir den Melo nur geholt falls alle Stricke reißen würden. Den hatte ich noch nicht im Einsatz im TC.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 19:45
avatar  ( gelöscht )
#194 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

@W. t N leider habe ich ja meine Glaskugel an die Frau Tessier, oder wie sie heißt, verliehen, daher kann ich dir ewrst eine Antwort geben, wenn ich weiß was für einen Mod du hast, welcher VD ( ja Melo gelesen ) und ob er selbstgewickelt war, wissen.

Ohne einen blassen Schimmer funktioniert TC sehr schlecht - es gibt viele Fehlermöglichkeiten und der größte kann davor sitzen. Du solltest an dir arbeiten ;) :-) aber erst gehen wir dem Fehler mal auf den Grund.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 22:21 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 22:27)
avatar  W. t N
#195 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

@funkyruebe

Also... Istick TC 60 mit weiterentwicklung des GT 1 von Taifun seitens China. Habe eine vergoldete Schraube eigesetzt da AT auch vergoldeten Kontakt hat. Habe den auf 0,5 Ohm gewickelt. Ohmmeter gibt 0,52 Ohm aus AT 0,53 Ohm.
Habe nun den Titandraht noch gründlicher gereinigt. Bis kein schwarzer Abrieb mehr auf dem Zewa zu sehen war. Habe alt bewährtes Liquid benutzt und die Husterei ist weg. Dampfentwicklung bei nun 230 Grad und 10,8 Watt einigermaßen in Ordnung. Habe nochmal die Watte nachjustiert und die Hotspots sind weg. Die Wicklung und Watte sieht aus wie neu. Nix schwarz, braun, oder gelb. Draht blitzeblank. Das gefällt mir ganz gut, vor allem da ich gerade einen 25R schon damit leer gedampft habe. Meist war dann schon beim normalen Dampfen Verfärbungen wahr zu nehmen. Ich denke wenn nun bei leerem Tank kein Feuerwerk abbrennt kann ich damit sehr gut leben.

Brauchst Du sonst noch weitere Infos?

Danke für die Hilfe.

Glaskugel kannst Du noch eine von mir haben;-)

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 00:12
avatar  ( gelöscht )
#196 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar
( gelöscht )

Okay @W. t N
Der Istick soll eigentlich ganz gut und genau regeln sofern man den reviews glauben darf. Ich denke du hast den Ti Mode gewählt.

Viele Faktoren die dein Dampfvergnügen schmälern können. Verdampferübergangswiderstand, unbekannter Draht, schlechte Wicklung. Um diese unbekannte auszuschließen oder auszugleichen kannst du den trocken Watte Test machen. Titan ist meist aus der Produktion recht schmutzig, deshalb sollte er mit Alkohol gereinigt werden und nicht ausglühen - maximal leicht anpulsen. Deine Wicklung sollte keine MC sein und schön gleichmäßige Abstände haben, sonst kannst du partielle Überhitzungen erhalten. Ist das OK machst du den Test

Tank runter, Deckel ab, neue Watte rein, Istick auf Ti und 180C und 30W. Dann feuerst du 2mal bis der Istick jeweils abschaltet. Ist keine Verfärbung zu sehen erhöhst du die Temperatur weiter, bis du nach 2 Feuerzyklen eine rehbraune Verfärbung erhälst. Damit wäre deine Grundeinstellung für dieses Verdampfersetup gefunden. Läuft die Watte mal im Betrieb trocken, solltest du es eigentlich am "kommt nix" merken, aber auch wenn du weiter ziehst, wird die Wicklung durch die Luft gekühlt und es sollte auch nicht kokeln. Du kannst auch die Temperatur etwas weiter erhöhen oder senken, ganz nach Geschmack. Mehr als 15C würde ich aber auf keinen Fall hochgehen. Ganz nebenbei, ich Teste immer mit DM Bio Watte nutze aber meist Muji. Muji wird später braun, aber DM ist besser um die 220C ungefähr einzustellen mEn.

Hier kannst du dich ein wenig einlesen http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=153 Wenn es zu trocken und theoretisch wird, einfach einen oder mehrere Absätze überspringen.

Poste bitte mal den Link vom Tai


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 19:43 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2015 19:45)
avatar  W. t N
#197 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

@funkyruebe
Habe die Bitte heute Mittag überlesen...

Hier der Link der Weiterentwicklung des Taifun GT 1

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 13:28
#198 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Ich habe diesen Fred mal überflogen, mangels Zeit.

Macht V2A im Temp Mode nur Sinn, wenn ich auch ein SS-Modus-Gerät habe?
Ich wollte unbedingt mal V2A probieren.
Natürlich könnte ich auch in den Watt-Modus gehen, was in diesem Fall wohl angebrachter wäre.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 15:39 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2015 15:40)
avatar  W. t N
#199 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #196
Okay @W. t N
Der Istick soll eigentlich ganz gut und genau regeln sofern man den reviews glauben darf. Ich denke du hast den Ti Mode gewählt....



... Istick auf Ti und 180C und 30W. Dann feuerst du 2mal bis der Istick jeweils abschaltet. ... Damit wäre deine Grundeinstellung für dieses Verdampfersetup gefunden. ...ich Teste immer mit DM Bio Watte nutze aber meist Muji. Muji wird später braun, aber DM ist besser um die 220C ungefähr einzustellen mEn.



@funkyruebe
Also ich hab den Istick auf 18,5 Watt eingestellt. Bin bei 210 bis 230 Grad. Bei 30 Watt wird das nichts, da dann die Watte kokelt. Denn aus irgendeinem Grund schaltet der IStick bei 210 Grad zu früh ab, bzw. regelt nur mit 2,1 - 4,5 Watt, sprich laue Luft). Dann stelle ich schrittweise auf 230 Grad hoch. Beim nächsten Mal feuert der dann plötzlich mit 14 Watt und regelt so zwischen 7,5 und 10 Watt. Dann stelle ich wieder auf 210 Grad runter. Warum das so ist weiß ich nicht. Aber da ich 18,5 Watt eingestellt habe passiert nix. Watte wird auch Rehbraun wenn sie trocken ist. Funzt auch bei 30 Watt, aber wenn dann ich die auf 230 Grad hoch stelle, dann kockelts mir die Muji weg wenn beim nächsten Feuern wieder 210 Grad langen. Bei 30 Watt langen eigentlich auch 200 - 205 Grad. Aber wegen Kokelalarm lasse ich das.

Hab nen 0,25 Titandraht, 0,53 Ohm und habe auf TI stehen.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 15:45
#200 RE: Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen
avatar

Beobachte mal, ob der iStick die berühmten 0,02 Ohm nach unten korrigiert hat, wenn da mal wieder nix kommt.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht