eVic VTC mini

  • Seite 21 von 34
19.11.2015 20:08 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2015 20:09)
#501 RE: eVic VTC mini
avatar

Es gibt halt den Ein oder Anderen der pöbelndes Besserwissen mit Kompetenz verwechselt und denkt daß hier Unwissende abgestraft gehören.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 20:13 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2015 20:14)
#502 RE: eVic VTC mini
avatar

Zitat von dudi im Beitrag #499
So @Vamo-Supreme, kannst du auch eine Antwort zu der Frage geben oder nur trollen ? Dann ist das leider das falsche forum hier (hoffentlich).
Ich habe das selbe Problem und zwar mit der ego one mega auf der evic vtc mini, die war so dabei, mein Freund.
Also was mache ICH falsch?
Bin mal gespannt ob du eine sachliche und zum Ziel führende Antwort geben kannst.


Nette Ansprache .. aber man kann schon mal etwas angesäuert sein, wenn die Kombi nicht funktioniert.
Tschuldigung, wie war die Frage genau ? vllt. kann ich diese dann präziser beantworten.

Hier und jetzt .. Fertigkopf .. (wurde aber von einigen hier mehrfach erwähnt, je kraftschlüssiger die Verbindung desto geringer die Widerstandsschwankungen ..)!
Des weiteren findet man hier auch vielfache "Beurteilungen" über den Ego-One-Mega.
Er tut und kann das, was man von einem 15 € Verdampfer erwarten kann .. (ich hab auch einen .. rumstehen.. weil er irgendwie immer hinter einem (subjektiv) besseren steht.

Ihr macht Euch lächerlich !

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 20:29
avatar  dudi
#503 RE: eVic VTC mini
avatar

Zitat von Vamo-Supreme im Beitrag #502
Zitat von dudi im Beitrag #499
So @Vamo-Supreme, kannst du auch eine Antwort zu der Frage geben oder nur trollen ? Dann ist das leider das falsche forum hier (hoffentlich).
Ich habe das selbe Problem und zwar mit der ego one mega auf der evic vtc mini, die war so dabei, mein Freund.
Also was mache ICH falsch?
Bin mal gespannt ob du eine sachliche und zum Ziel führende Antwort geben kannst.


Nette Ansprache .. aber man kann schon mal etwas angesäuert sein, wenn die Kombi nicht funktioniert.
Tschuldigung, wie war die Frage genau ? vllt. kann ich diese dann präziser beantworten.

Hier und jetzt .. Fertigkopf .. (wurde aber von einigen hier mehrfach erwähnt, je kraftschlüssiger die Verbindung desto geringer die Widerstandsschwankungen ..)!
Des weiteren findet man hier auch vielfache "Beurteilungen" über den Ego-One-Mega.
Er tut und kann das, was man von einem 15 € Verdampfer erwarten kann .. (ich hab auch einen .. rumstehen.. weil er irgendwie immer hinter einem (subjektiv) besseren steht.




Konkrete Problemschilderung: (und das seit der ersten Minute)
Der Verdampfer wird an die evic vtc drangeschraubt und mit 0,20/0,21 Ohm gelockt und dampft zu meiner Zufriedenheit.
Lasse ich die Kombi dann mal stehen für ca.15 min und will dann wieder dampfen, sinkt der Widerstand auf 0,19 und dampft anders als vorher und zwar mit der folge, dass ich unzufrieden bin.
Dies noch genauer erklärt: Irgenwie erhitzt es das Draht/das liquid weniger als vorher und es dampft und schmeckt weniger. Auch greift die protection viel früher ein, manchmal sofort beim drücken des Knopfes schon.
Dieses weniger erhitzen ist wohl eine Folge der früher greifenden protection.
Nun meine Frage:
Warum ist das so?
Ich hoffe du hast die Frage verstanden und kennst netterweise eine Lösung dafür.
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 20:38
#504 RE: eVic VTC mini
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von dudi im Beitrag #503
Dies noch genauer erklärt: Irgenwie erhitzt es das Draht/das liquid weniger als vorher und es dampft und schmeckt weniger. Auch greift die protection viel früher ein, manchmal sofort beim drücken des Knopfes schon.
Dieses weniger erhitzen ist wohl eine Folge der früher greifenden protection.
Genau das habe ich auch im Angebot. Mit einem V2A-gewickelten 0,39Ohm-SingleCoil im Taifun GT2.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 20:53
#505 RE: eVic VTC mini
avatar

Zitat von dudi im Beitrag #503
Zitat von Vamo-Supreme im Beitrag #502
Zitat von dudi im Beitrag #499
So @Vamo-Supreme, kannst du auch eine Antwort zu der Frage geben oder nur trollen ? Dann ist das leider das falsche forum hier (hoffentlich).
Ich habe das selbe Problem und zwar mit der ego one mega auf der evic vtc mini, die war so dabei, mein Freund.
Also was mache ICH falsch?
Bin mal gespannt ob du eine sachliche und zum Ziel führende Antwort geben kannst.


Nette Ansprache .. aber man kann schon mal etwas angesäuert sein, wenn die Kombi nicht funktioniert.
Tschuldigung, wie war die Frage genau ? vllt. kann ich diese dann präziser beantworten.

Hier und jetzt .. Fertigkopf .. (wurde aber von einigen hier mehrfach erwähnt, je kraftschlüssiger die Verbindung desto geringer die Widerstandsschwankungen ..)!
Des weiteren findet man hier auch vielfache "Beurteilungen" über den Ego-One-Mega.
Er tut und kann das, was man von einem 15 € Verdampfer erwarten kann .. (ich hab auch einen .. rumstehen.. weil er irgendwie immer hinter einem (subjektiv) besseren steht.




Konkrete Problemschilderung: (und das seit der ersten Minute)
Der Verdampfer wird an die evic vtc drangeschraubt und mit 0,20/0,21 Ohm gelockt und dampft zu meiner Zufriedenheit.
Lasse ich die Kombi dann mal stehen für ca.15 min und will dann wieder dampfen, sinkt der Widerstand auf 0,19 und dampft anders als vorher und zwar mit der folge, dass ich unzufrieden bin.
Dies noch genauer erklärt: Irgenwie erhitzt es das Draht/das liquid weniger als vorher und es dampft und schmeckt weniger. Auch greift die protection viel früher ein, manchmal sofort beim drücken des Knopfes schon.
Dieses weniger erhitzen ist wohl eine Folge der früher greifenden protection.
Nun meine Frage:
Warum ist das so?
Ich hoffe du hast die Frage verstanden und kennst netterweise eine Lösung dafür.
Danke


Eine Lösung dafür habe ich leider nicht, aber mir ist genau das auch aufgefallen. Nach dem einstellen ist er bei rund 10W von der Anzeige her nicht über 160-170 Grad hinaus gegangen, nach dem umspringen ballert er sofort los und springt in die viel zu niedrig, vorher eingestellte, Protection. da die dann gleich auf 5-6w laut anzeige runterregelt kommt dann nach dem ausbruch ganz klar auch nichts mehr. Lag wohl doch nicht an meiner Inkompetenz.

Grüße
Mad


Minikin V2 Grün mit Crown 3 Schw. matt
Minikin V2 Gold mit Dotmod Petri 24
Dani V2 Extreme Plus² mit Nautilus 2
Wismec Gen3 mit Goon 1.5

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 21:12
#506 RE: eVic VTC mini
avatar

Zitat von MadVirus im Beitrag #497

Draufsetzen, locken, paar mal ziehen, wegestellen und in 5 Minuten nen Hals kriegen. Probier mal :D

Mir is das Ding auch wenn es jetzt soweit geht immernoch ein Rätsel.


Schon mal versucht mit draufsetzen, einen Tank durchziehen und dann erst locken? Dampft ja auch, un den Verbindungen innerhalb des Vedampfers/Kopfes gibt man damit die Möglichkeit, sich zu setzen, bis es stabiler 'wackelt'?

Auch ich musste oder habe mich erst relativ spät in dieses ganze TC reingefummelt, weil mit meine Religion sagt, das ich auch ohne TC dampfen kann ohne das es dabei kokelt., egal ob das nun mit Ortmann, Silikat oder ganz neumodern mit Watte war.

Ich verstehe es einfach nicht, das relativ viele damit solch (für sie) schwerwiegende Probleme haben. TC sollte das dampfen doch sicherer und einfacher machen? Oder täusche ich mich da etwa?

Auch wenn es manche vielleicht sachlich-fachlich nicht ganz verstehen, warum die Widerstandsanzeige um 2 hunderstel springt. Wer's nicht kennt, keine elektrische Ausbildung hat, dem muss das wirklich nicht peinlich sein.

Stellt euch bitte mal die Realtivität des Widerstandes einer Wicklung vor, Nickel mit 0,10000000 Ohm, wenn alles stimmt, nichts wackelt und alles richtig schön ist. Kann natürlich auch jede andere Wicklung mit einem anderen Wert sein. Unsere dafür speziellen Drähte haben alle einen Temperaturkoeffizienten, ich nenn den mal TK.
Dieser Wert sagt aus, wie sich der Widerstand des Drahtes verändert, wenn sich auch die Temperatur verändert bzw. höher wird. Uns bekannte Drähte sind Nickel200 mit dem grössten 'Änderungsfaktor' und Edelstahl V2,3,4A den niedrigsten. Die ganz genauen Werte lass ich mal weg und halte es wie unser Innenminister: genaues brauchen die Bürger nicht zu wissen, weil es sie nur verwirrren oder verängstigen würde...

Springt jetzt mal der Wert der Wicklung von 0,10 Ohm auf 0,12 Ohm, dann ist das wirklich kein Grund zur Sorge. Das sind 2 hundertstel, also 2 Prozent. Wenn VW mit seinen Abgaswerten nur so wenig danebengelegen hätte, hätte die Amis nie im Leben an irgendso was wie ne Klage zu denken.
Warum also bei einem kleinen, extrem preiswerten und gar nicht geeichten Gerät urplötzlich solch harte Massstäbe anlegen?

>>>Ich drücke den Feuerknopf und plötzlich geht der Widerstand nach oben<<<
Herzlichen Glückwunsch - hier hat jemand schlichtweg das Funktionsprinzip erkannt. So was hat die Vamo und der gestackte Clongestus natürlich nicht gemacht...

Versetzt euch aber bitte auch mal in die Lage der alten Erklärbären, für die es Alltag ist, die das Prinzip verstanden haben und weil das so ist, können sie 'spielen' mit den Geräten, wo andere noch Probleme haben, den passenden Draht einzuspannen. Da wird meisst nie wirklich die Suchfunktion genutzt oder es nicht verstanden, das gefundene auch zu verwerten. Dann gibt es die VTC Mini mit Verdampfer X, der nächste hat ne gaanz wichtige Frage zu seiner VTC Mini mit Verdampfer Y, der aber vom Prinzip her schon in VTC Mini X auf Seite 24 erklärt wurde. Und so weiter und so fort.
Irgendwann kommt selbst der knuddelgste Erklärbar mal an eine Stelle, an der er sich fragt: hab ich nur Langeweile, oder wissen die's wirklich nur nicht besser. Muss ich mir das antun, oder verpiesele ich mich in eine der zahlreichen 'Fanclubs', in denen nur über Wetter geredet wird und sich gute Freunde einen schönen Tag wünschen, einen konformidablen Stuhlgang, fettfreies Essen oder sonstwas anders.

Irgendwas nicht zu wissen ist überhaupt nicht schlimm. Passiert mir selber auch öfters mal. Hört sich blöd an, aber wer vernünftig fragt, bekommt meisst auch ne vernünftige Antwort.

Ich muss allerdings auch leider mal zugeben, das teils hier im Forum das Miteinander manchmal nicht mehr weit vom Niewo von Fazzebock entfernt ist, denn normalerweise geht's hier locker, flockig und eher kollegial zu. Man hilft sich ganz einfach. Die Zahl der Egozentriker, die blindlings ihre Meinung verteidigen bis zum letzten Bluttropfen scheint nicht gerade rückläufig zu sein, was vielleicht auch eben daran liegt, das sich eine 'Gute' in andere Bereiche zurückgezogen.

Diese Endlos-Freds halte ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt für das hilfreicheste, was das Internet je hervorgebracht hat. Bingt schlisslich nichts, jemanden auf Seit 89 hinzuweisen, das das Problem auf Seit 7 schonmal angesprochen wurde. Ja und? Wurde es gelöst, oder war da jemand nur zu bequem, schnell nochmal was dazu zu schreiben?

Bleibt einfach mal locker, 2% Abweichung ist kein Grund zur Sorge. Selbst 5% sind kein Grund für einen Umtausch. Und gute Anworten dauern manchmal tatsächlich etwas länger. Und das nicht nur ,weil der Text vielleicht etwas länger wäre.

Ich sag's mal so, wie ich es sehe: ich selber halte zwar diese TC-Sache für was gutes, würde sie aber nicht unbedingt überbewerten. Auch wenn manche fest davon überzeugt sind, das TC die Zukunft wäre.
Tc macht einiges leichter, wenn man sich nicht unbedingt blind an den Zahlen festbeisst, auf eine irgendwo mal gehört Gradzahl pocht usw.
Aber TC ist wirklich nicht schwer, auch wenn man eigentlich etwas mehr darüber wissen sollte, als z.B. für's mechanische Dampfen zwingend notwendig wäre. Aber wem das alles zu technisch, zu wackelig oder gar zu rechenintensiv ist, der muss halt beim geregelten Dampfen bleiben in einem Bereich, der vom Akku fest vorgegeben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 21:32 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2015 21:33)
#507 RE: eVic VTC mini
avatar

Zitat von dudi im Beitrag #503

Konkrete Problemschilderung: (und das seit der ersten Minute)
...
Danke

Ich lese nicht alle Posts .. so wie Du, wohl auch ..vieles steht auch weiter oben ..
1) liegt es am Verdampfer /
2) egal ob Subtank/Ego ..Fertigkopfverdampfer .. die Fertigköpfe sind alle nach dem selben Prinzip gebaut (ein Draht wird von der "weichen" Dichtung an die Hülse gedrückt und der andere dann eben an den Pluspol. Das ist nicht gerade eine feste Verbindung .. dann wird's etwas warm und wieder kalt / Liquid spritz auf die "Berührungsfläche", die Kombi wird "bewegt" .. das kann es auch schon mal im 0,01-2-3 oder noch schlimmer schwanken..im TC Dampfen ist der Widerstand/dessen teils minimale Änderung (bes. NI200) genau der Faktor, der die vorherigen settings "undampfbar" macht.
3) das mit lock oder nicht gelockt ist wohl ein Missverständnis. Der Widerstand wird nicht "festgetackert" .. wäre doch auch Blödsinn, weil die Widerstandsschwankungen beim TC-Dampfen eben zur Regelung /Berechnung fundamental sind. Gelockt heisst (ich kenn Dich Verdampfer.. wenn Du wieder mal aufgeschraubt wirst .. frag ich "bist Du es" (wärmer/kälter/ mit neuem Fertigkopf ..) oder doch ein "anderer" ?

So, zu dem stehenlassen und "nix schmeckt mehr" .. Gerade der Mega (mit den CL-Köpfen ganz schlimm) säuft sich voll (um dann um so schneller trocken zu werden) . Dann hat man eine klitschnasse Wicklung.. und Liquid steht vllt.sogar schon unten Oberkante Airflow .. auch das beeinflusst auch den Widerstand.
SO, nun wird gefeuert .. das Liquid wird nicht schnell genug verdampft.. die Wendel wird heisser (Protection) aber gleich wieder nachgekühlt ..

1ste Hilfe.. Kombi auf den Kopf / Drip-Tipp-Öffnung in Richtung der Schwerkraft - vllt. sogar das Drip-Tip abnehmen (Vorsicht tropft).. drehen. Feuern bis das Ding aus allen Löchern qualmt ..
Drip-Tip/Luft-Röhrchen mit nem Pfeifenreiniger aus Zewa gedreht.. durchputzen .. sollte gehen.. wenn's nicht reicht .. ..
Verdampfer abschrauben.. zerlegen .. alles säubern .. Coil vllt. mal auf nem Zewa "ausbluten" lassen und dann mal sehen , ob's nicht wie vor der Standzeit dampft.

Bzgl. der toten E VTC M: Die HW kann eigentlich nicht geschrottet sein .. (hab's auch nur gelesen -- Tschuldigung, dass meine sich noch nicht totgestellt hat). Einfach anklemmen. (auch wenn Sie nicht erkannt wird) / wenn der Update-Button hinterlegt ist .. Update machen und dann sollte Sie wieder gehen.
Ohne Update-Button .. hmmm.. Ich kaufe ein Hülfe ....

Ihr macht Euch lächerlich !

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 21:34
avatar  Seyfu
#508 RE: eVic VTC mini
avatar

naja. trotzdem muss man hier nicht rumgiften. eine sachliche meinungsäußerung ist doch nicht zuviel verlangt. ich finde sowas ekelhaft. und bei allem respekt. hier in diesem forum bestimmte dinge rauszusuchen ist echt eine doktor arbeit ^^

VTC Mini Black
HW: 1.04 FW: 2.0

Subtank Mini Black

Aktuell: RBA: Kanthal 29g 0,30mm - 8 Wicks auf 3,00mm - Mujo Watte
Vorher: RBA: NI200 28g 0,32mm - 10 Wicks auf 3,00mm - Mujo Watte
Liquid: 50/50 3mg Nikotin von GermanFlavours (Wladfrucht, Grünes Früchtchen, IceBonBon, Mystery

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 21:53
#509 RE: eVic VTC mini
avatar

Zitat von Seyfu im Beitrag #508
naja. trotzdem muss man hier nicht rumgiften. eine sachliche meinungsäußerung ist doch nicht zuviel verlangt. ich finde sowas ekelhaft. und bei allem respekt. hier in diesem forum bestimmte dinge rauszusuchen ist echt eine doktor arbeit ^^


Stimmt .. wieso behält man eigentlich nur wieder das giftige und nicht die Fakten zum Problem ? .. und genau über dieser "Doktor-Arbeit" bin ich giftig geworden .. Jeder hat mal angefangen .... Fragen ist keine Schande und zur Hilfestellung ist dieses Forum gedacht .. Wenn aber der Blinde dem Lahmen hier über die Strasse helfen will ... Leute sich vermeintlich so sehr bücken müssen (was Ihnen zuwider ist) , dass Ihnen noch mehr Blut in den Kopf läuft und sie NIX zum Thema beitagen .. .. Dann findet hier niemand , das was er sucht (obwohl es hier irgendwo steht). Der Thread heisst eVic VTC mini... und nicht "mein Verdampfer hat schwankende Widerstände und schmeckt nach dem Stehenlassen bescheiden .." " Wie konnte es nur soweit kommen ? das hat nun gar nix mit dem Thema zu tun .. öhm.. Kann man eine eVic VTC Mini auch zum Akkuladen benutzen ? Gerade noch was zum Titel gefunden .. Puuh ..

Ihr macht Euch lächerlich !

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 22:10 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2015 22:15)
avatar  dudi
#510 RE: eVic VTC mini
avatar

Zitat von Seyfu im Beitrag #508
naja. trotzdem muss man hier nicht rumgiften. eine sachliche meinungsäußerung ist doch nicht zuviel verlangt. ich finde sowas ekelhaft. und bei allem respekt. hier in diesem forum bestimmte dinge rauszusuchen ist echt eine doktor arbeit ^^


Zustimmung von mir!

@Vamo-Supreme Erst mal danke für eine sachliche und zum Ziel führende Antwort ; )
Zu 1: gut möglich
Zu 2: das interessante dabei ist, bei meinem subtank verändert sich bzw sinkt der Widerstand ganz genau so auch wie bei der ego um 0,02 ohm, lustigerweise aber ohne Performanceverlust, sondern immer noch zu meiner Zufriedenheit :)
Wird wohl aber an 1) liegen also am verdampfer.
Zu 3: Es wird immer gesagt, dass man den Widerstand beim ersten aufschrauben des verdampfers auf den AT locken bzw sperren soll. Soll das gemacht werden oder nicht.

Was ebenfalls interessant ist, dass wenn ich wieder schlechten dampf habe ubd der Widerstand sank, ich den verdampfer abmache, das schloss wieder rausnehme, einmal feuer, dann den verdampfer wieder drauf. Dann werden mir wieder die 0,20/0,21 Ohm angezeigt und dampft wieder gut.

Zu dem update Problem: Er wird nicht erkannt und somit auch kein update Button. Es ist nicht möglich das update auf dieser evic durchzuführen. Leider. Ein Hardware defekt schließe ich auch aus, jedoch ein Software Problem, nur weiss ich leider nicht, wie ich wieder eine Software draufspielen kann.
Ein PC ist auch nicht kaputt, nur weil das Windows fehlerhaft ist oder Viren oder einfach nicht läuft. Normalerweise kann man auf einen PC dann das Windows einfach neu installieren.
Ist das mit der evic auch ähnlich möglich?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 22:20
avatar  dudi
#511 RE: eVic VTC mini
avatar

Falls die Frage mit der Widerstandsveränderung hier nicht hingehört, dann schließe ich(zumindest meine) frage deswegen.
Meine Frage aber zum Software Problem würde ich aber gerne noch offen lassen, da es da wirklich um die evic vtc mini geht.
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 22:33
#512 RE: eVic VTC mini
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #506
[quote=MadVirus|p2728114]

Bleibt einfach mal locker, 2% Abweichung ist kein Grund zur Sorge. Selbst 5% sind kein Grund für einen Umtausch. Und gute Anworten dauern manchmal tatsächlich etwas länger. Und das nicht nur ,weil der Text vielleicht etwas länger wäre.




Sehr schön erklärt trotzdem habe ich dazu meine Gedanken.

Angenommen ich habe eine Haustür die beim, nur ins Schloss ziehen die angewohnheit hat bei z.b Sonneneinstrahlung sich so zu verziehen das sie wieder auf geht.
Also schließe ich ab.

Was passiert also auf keinen Fall? Die Tür springt nicht auf egal ob Sonne oder Regen.

Das ich durch Nutzung, Temperatur usw einen anderen Ohmwert erhalte ist nicht das Problem, unterschiedliche Gegebenheitern
bringen selbstverständlich unterschiedliche Resultate. Aber wenn ich das Schloss dran Hänge, welches ja selbst bei demontieren
und wieder montieren des VD dafür sorgen soll das der gelockte Ohmwert wieder übernommen wird um z.B. Dinge wie exakt
diese "gegebenheiten" zu umschiffen und es dann trozdem einen anderen Wert anzeigt und dazu noch die ordnungsgemäße
Funktion lahmlegt halte ich das persöhnlich für einen Fehler. Meine Meinung!

Es ist ja nicht so das man das Ding dann wegen der lausigen 0,02 Ohm weiter nutzen kann, nein du drehst den Rotz wieder runter
und beginnst von neuem. Klar muss man nicht locken, das habe ich aber auch erst mal viel viel später erfahren weil an anderer Stelle
in einem Video angegeben wurde das es Notwendig ist um der Box den Wiederstand während der Nutzung vorzugeben das er sich
nicht verändert nach dem Feuern weil sonst die Welt untergeht oder so. :D.


Stressig diese TC, ich denke noch mal drüber nach bei SW-Version 80.00 für die Mini. Ich hoffe die Ironie in dem Satz ist erkennbar :).

Grüße
Mad


Minikin V2 Grün mit Crown 3 Schw. matt
Minikin V2 Gold mit Dotmod Petri 24
Dani V2 Extreme Plus² mit Nautilus 2
Wismec Gen3 mit Goon 1.5

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 22:57
#513 RE: eVic VTC mini
avatar

Dir fehlt einfach ein wenig Erfahrung und Routine. Nutze hier die VT mit der 1.18 #30Watt-Gate Firmware und die zickt sogar bisweilen derart, dass new coil nicht abgefragt wird und die entsprechend nach dem Mond regelt. Mit der Zeit habe ich das nun im Griff und kann trotz all der Macken genußvoll damit dampfen.

Kein Meister und der Himmel... u know?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 22:59 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2015 23:09)
#514 RE: eVic VTC mini
avatar

@dudi
Der Thread ist schon versaut ... :-)
Davor :
zu 1) zum grössten Teil ..
zu2) Die Platine inkl. der Messelektronik der E VTC M hat auch Ihre Grenzen (Widerstände auf dem Weg zum 510er / Lötpunkte die auch kälter und wärmer werden ..etc.)
Die ganze Evic kostet nur die Hälfte von einem DNA200-Chip .. der hat eine Echtzeitmessung per Software-Screen am PC.. mit 3stellen hinter dem Komma .. rate mal, was die letzten beiden Stellen im Ruhezustand machen ..) .. das mit dem Subtank.. der hat vertikale oder horizontale Coils.. die vertikalen haben mehr Watte-Puffer als die Horizontalen ..(wie eben der Mega) .. bei den Vertikalen sind die Liquidlöcher "platt" verschlossen und die Wattefliessrichtung ist quer zu den Löchern.. horizontal ist ein Strang der in Fliessrichtung durch die Öffnungen und die Coil geht.. schneller vollgesaugt und dann tropfts .. Die horizontalen OCC haben einen dickeren Docht /grössere Kammer/grössere Heizwendelfläche ..als der Mega ..der feine Unterschied macht's dabei, ob der Coil noch die Kurve bekommt, oder abgesoffen ist.. Und nicht jeder Fertigcoil (aus einer Packung) ist gleich dem anderen..
zu 3) das wurde doch schon in 3) beanwortet ... Locken ist sinnfrei und war mal dazu gedacht um schwankende Verdampfer zu stabilisieren .. bei der neuesten Firmware-Vers. ändert sich ja sogar sichtbar der Widerstand beim Feuern .. ob nun gelockt oder nicht .. die Anzeige fällt sowieso im Leerlauf auf den Wert des 1sten Aufschraubens zurück oder eben nach dem Einpennen auf den dann gemessenen Wert .. ob mit oder ohne Schlösschen. Im gelockten Zustand wird er dann jeden Verdampfer, den Du mit "Alte Coil " bestätigst auf den gelockten Wert setzen, auch wenn er tatsächlich 0,5 Ohm mehr hat .. also eher sinnfrei .. es sei denn man schraubt den Verdampfer zum Befüllen /Reinigen ab und wieder drauf (im noch warmen oder kälteren Zustand ..mit leicht anderem Widerstandswert) dann macht der gespeicherte "gleiche /nee selbe Coil"-Wert Sinn.

Schade um die tote Evic .. Garantiefall ?

Ihr macht Euch lächerlich !

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 23:10
#515 RE: eVic VTC mini
avatar

@ tote Evic:

Probier mal aus, ob die mit eingelegtem Akku an USB vielleicht wieder reanimierbar ist bzw. umgekehrt. Anderer USB-Port oder -Kabel kann auch helfen. Es gab schon welche, die den Fehler hatten und mit einem weiteren Update war wieder alles gut.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 23:54
avatar  dudi
#516 RE: eVic VTC mini
avatar

@Vamo-Supreme
Oh je ich wollte den thread nicht versauen ^^
Kann man also kurz und pregnant sagen, dass man da auch nichts großartig ändern kann, da jeder verdampfer und jeder Kopf anders ist und die evic bzw ein AT anders dann reagiert? Ausser natürlich sauber machen und sowas.
Bin aber bei der sache mit MadVirus und finde seine Anmerkung dazu ebenfalls interessant.
Ja hoffentlich Garantiefall ;) muss morgen mal den Shop kontaktieren.

@Pappnaas wir haben das schon probiert. Anderer Kabel, mit akku, ohne akku, dann habe ich in einem anderen forum gelesen zuerst +taste drücken und dann an den PC anstöpseln, noch mal die update Software neu runterladen und nochmal probieren, leider alles vergebens. Bleibt tot... Rip evic leider


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 00:03
#517 RE: eVic VTC mini
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von dudi im Beitrag #516
@Pappnaas wir haben das schon probiert. Anderer Kabel, mit akku, ohne akku, dann habe ich in einem anderen forum gelesen zuerst +taste drücken und dann an den PC anstöpseln, noch mal die update Software neu runterladen und nochmal probieren, leider alles vergebens. Bleibt tot... Rip evic leider

Kann es sein, daß man die Software als admin starten muß? Irgendwas klingelt da bei mir im Hinterkopf.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 00:13
#518 RE: eVic VTC mini
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

@dudi
Die vorgeschlagenen Möglichkeiten von der Herstellerseite hast Du auch schon probiert?
http://www.joyetech.com/steps-on-vt-software-win/ (ganz unten)

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 00:54 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2015 01:00)
#519 RE: eVic VTC mini
avatar

Zitat von dudi im Beitrag #516
@Vamo-Supreme
Oh je ich wollte den thread nicht versauen ^^
Kann man also kurz und pregnant sagen, dass man da auch nichts großartig ändern kann, da jeder verdampfer und jeder Kopf anders ist und die evic bzw ein AT anders dann reagiert? Ausser natürlich sauber machen und sowas.
Bin aber bei der sache mit MadVirus und finde seine Anmerkung dazu ebenfalls interessant.


Kann man .. wenn die Probleme bekannt sind .. Nehmen wir mal den Mega.
Verdampferkopf fest in die Base schrauben, dann auf die eVic. (oder war es umgekehrt ?) .. das verhindert das Losrappeln (schlechter Kontakt/Siffen) des VD-Kopf. . Dickeres Liquid (mehr VG) verwenden. . bei längeren Dampfpausen (über Nacht) die Kombi auf den Kopf stellen (nicht Sinn der Sache, aber dann flutet sich der Kopf nicht) -- Die Kombi nicht an die Heizung, oder in den kalten Flur stellen .. naja. alles nur klitzekleine Sachen, die aber zusammen, oder sogar nur eins davon "Wunder" wirken können. Aus dem Mega wird nie ein TC-stabiler 100€ Selbstwickler (der Kayfun 4 ist auch ein TC-Ohmspringer trotz stolzem Preis). Und wenn die CL-Coils trotz aller Mühe nerven .. nimm CLR-Coils und wickel sie notfalls selbst .. da haste was zum probieren (Coilsdurchmesser/Watte fester/mehr Watte ...) und sogar eine Liquid-Control.. Und wenn alles nicht funktioniert.. schenk Ihn jemandem, den du nicht magst oder ärgern willst ..
zu MadV .. der hatte/hat die gleichen Probleme .. sich auf's Powermode-Dampfen beschränken wollen und doch die Finger nicht vom TC lassen können. Die Probleme lösen sich nicht (über Nacht von alleine) , wenn man an der/den Ursache(n) nichts ändert. ..

Ihr macht Euch lächerlich !

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 01:32
avatar  knippi
#520 RE: eVic VTC mini
avatar

Ich hatte vor paar Monaten das selbe Problem mit den veränderten werten,das war mit einer gebrauchten Cloupor 80 GT.
Die ersten 2 Tage war alles OK mit TC und dann fing es an,NI200 Wicklung mit 0,15 Ohm frisch gewickelt,10 Minuten alles OK,dann 5 Minuten oder 10 stehengelassen und
aus war mit Dampf.Es kam nur noch laues lüftchen,weil sich der Ohmwert verändert hatte,oder es kam nach 10 Minuten komplett heißer Dampf und wieder eine veränderung des Ohmwertes und das mit verschiedenen Verdampfern.Also die Cloupor als Defekt zurück gebracht bischen Ärger gehabt aber weg war sie.
Nachdem ich dann bei Gearbest eine Cloupor 80 GT gesehn hatte für 25$ und diese Box für meine Hände genau passt ,habe ich es riskiert und mir diese dann gekauft,mit flauen Gefühl das sich das Spiel mit den Ohmwerten evt.wiederholt.Was soll ich sagen,jetzt macht die Box genau das was sie soll,egal wie lange sie steht,ob kalt oder warm,immer der selbe Wert und immer das selbe Dampf
und das schon seit 14 Tagen.Was ich damit sagen will,bei mir lags nicht am Verdampfer,nicht an der Wicklung,sondern schlicht und einfach an dem evt,Defekten Cloupor GT Chip.
Übrigends ist diese Cloupor GT ne echt tolle Box für TC steht auf Auto und macht alles richtig :-) und da sie ja anstatt 80 Watt nur 70 kann,ist sie mir im Wattmodus immer noch ausreichend.
Da wie hier ja im Evic Mini thread sind füge ich noch hinzu,das meine Mini HW Version 1.0 im TC Modus jeden Draht sofort runteregelt und im Trockentest die Watte grade mal Rehbraun wird bei
Titan,NI200 und SS,ausser bei NIFE da muss die Temp etwas runter ansonsten ist die Regelung da auch 100%.
mfg

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 02:44
avatar  dudi
#521 RE: eVic VTC mini
avatar

@colonius werds noch mal als admin versuchen, darauf bin ich noch nicht gekommen.Danke.
Und genau das von deinem link mit + drücken hab ich gemeint.leider wie gesagt nix gebracht.
@Vamo-Supreme ok danke dir dann auch für die hilfreichen tipps. Die evic und den ego habe ich erst seit wenigen Tagen und daher zum austesten nur diese Kombi genutzt die letzten tage. Ich denke dass für mich die beste Lösung sein wird, den subtank wieder zu benutzen :) der ist mir doch problemloser und kurz gesagt einfach "besser", obwohl der ego jetzt nicht der schlechteste verdampfer ist den ich bis jetzt hatte.
Den uwell crown hab ich auch schon bestellt und zusätzlich dazu dieses top filling System für den subtank.das war eigentlich das einzige, was mich am subtank gestört hat ein bisschen, es immer abzuschrauben vom AT und dann unten zu öffnen und pipapo. Und wenn der crown so toll ist, wie man überall lesen kann, dann bin ich erst mal zufrieden.
Selbstwickeln hab ich einfach keine Lust dazu, sag ich jetzt einfach so wie es ist, ich mags da etwas bequemer. Neue coil rein, fertig.
Ich hoffe wirklich nur noch, dass ich die evic meiner Freundin irgendwie wiederbeleben kann oder ihn ausgetauscht bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 07:41 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2015 07:43)
avatar  Andi
#522 RE: eVic VTC mini
avatar

Ich mag dieses Forum nicht zuletzt deshalb, weil man hier nicht auf jede Frage erstmal gesagt bekommt: "Suchfunktion!" oder "google doch mal!", aber manchmal frage ich mich, ob man nicht wenigstens mal den Thread überfliegen kann, in dem man postet!?

Ja, 21 Seiten sind nicht wenig, aber das wären wahrscheinlich nur 7, wenn das alle so machen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 08:15
avatar  Seyfu
#523 RE: eVic VTC mini
avatar

Zitat von Vamo-Supreme im Beitrag #509
Der Thread heisst eVic VTC mini... und nicht "mein Verdampfer hat schwankende Widerstände und schmeckt nach dem Stehenlassen bescheiden .." " Wie konnte es nur soweit kommen ? das hat nun gar nix mit dem Thema zu tun .. öhm.. Kann man eine eVic VTC Mini auch zum Akkuladen benutzen ? Gerade noch was zum Titel gefunden .. Puuh ..


Merkst Du eigentlich noch was? Worüber sollte man sich denn hier sonst unterhalten? Der Thread heisst eVic VTC mini! Und wenn die Kangertech Subtank Mini auf diesem AT sitzt, dann spielt sie nun mal bei Problemen eventuell mit eine rolle!! Und du kannst nie von vorne herein ein chipgeregeltes Gerät komplett ausschließen und sagen: Die ist super! hat nix damit zu tun! falscher Thread! Verzieh dich in subtank lager. Da ja nachweislich einige das Problem haben, und andere wiederum nicht, scheint es ja doch ein hardware problem zu sein! leider kann ich meine subtank auf keinem anderen AT ausprobieren, aber ich habe gelesen, dass die gleiche Wicklung auf einem DNA (ZB) keine Probleme machte.

Und wenn man nun unzufrieden ist, von mir aus auch aus bedienungsunkenntnissen und sich eine andere (teurere) AT kauft? Who cares? ist doch nicht dein problem? Komischerweise machst du es aber zu deinem! Wenn dich die unwissenden hier nerven, dann lass den Thread doch einfach aus! Oder ist das hier dein stammtisch und die willst manche hier raus ekeln? Ich kenne leider auch solche Kollegas in real life! Löffelweise Weisheit!

Sieh das mal als Denkanstoß und zeig mal mehr respekt! auch wenn hier unwissentlich unwissenheit verbreiten. darauf kann man auch höflicher hinweisen.

VTC Mini Black
HW: 1.04 FW: 2.0

Subtank Mini Black

Aktuell: RBA: Kanthal 29g 0,30mm - 8 Wicks auf 3,00mm - Mujo Watte
Vorher: RBA: NI200 28g 0,32mm - 10 Wicks auf 3,00mm - Mujo Watte
Liquid: 50/50 3mg Nikotin von GermanFlavours (Wladfrucht, Grünes Früchtchen, IceBonBon, Mystery

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 08:49
#524 RE: eVic VTC mini
avatar

Zitat von knippi im Beitrag #520
Ich hatte vor paar Monaten das selbe Problem mit den veränderten werten,das war mit einer gebrauchten Cloupor 80 GT.
Die ersten 2 Tage war alles OK mit TC und dann fing es an,NI200 Wicklung mit 0,15 Ohm frisch gewickelt,10 Minuten alles OK,dann 5 Minuten oder 10 stehengelassen und
aus war mit Dampf.Es kam nur noch laues lüftchen,weil sich der Ohmwert verändert hatte,oder es kam nach 10 Minuten komplett heißer Dampf und wieder eine veränderung des Ohmwertes und das mit verschiedenen Verdampfern.Also die Cloupor als Defekt zurück gebracht bischen Ärger gehabt aber weg war sie.
Nachdem ich dann bei Gearbest eine Cloupor 80 GT gesehn hatte für 25$ und diese Box für meine Hände genau passt ,habe ich es riskiert und mir diese dann gekauft,mit flauen Gefühl das sich das Spiel mit den Ohmwerten evt.wiederholt.Was soll ich sagen,jetzt macht die Box genau das was sie soll,egal wie lange sie steht,ob kalt oder warm,immer der selbe Wert und immer das selbe Dampf
und das schon seit 14 Tagen.Was ich damit sagen will,bei mir lags nicht am Verdampfer,nicht an der Wicklung,sondern schlicht und einfach an dem evt,Defekten Cloupor GT Chip.
Übrigends ist diese Cloupor GT ne echt tolle Box für TC steht auf Auto und macht alles richtig :-) und da sie ja anstatt 80 Watt nur 70 kann,ist sie mir im Wattmodus immer noch ausreichend.
Da wie hier ja im Evic Mini thread sind füge ich noch hinzu,das meine Mini HW Version 1.0 im TC Modus jeden Draht sofort runteregelt und im Trockentest die Watte grade mal Rehbraun wird bei
Titan,NI200 und SS,ausser bei NIFE da muss die Temp etwas runter ansonsten ist die Regelung da auch 100%.
mfg

bei wieviel Grad C machst du den Trockenwattetest und mit welcher Watte?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 09:33
#525 RE: eVic VTC mini
avatar

Zitat von dudi im Beitrag #510
Zitat von Seyfu im Beitrag #508
naja. trotzdem muss man hier nicht rumgiften. eine sachliche meinungsäußerung ist doch nicht zuviel verlangt. ich finde sowas ekelhaft. und bei allem respekt. hier in diesem forum bestimmte dinge rauszusuchen ist echt eine doktor arbeit ^^


Zustimmung von mir!


Zu dem update Problem: Er wird nicht erkannt und somit auch kein update Button. Es ist nicht möglich das update auf dieser evic durchzuführen. Leider. Ein Hardware defekt schließe ich auch aus, jedoch ein Software Problem, nur weiss ich leider nicht, wie ich wieder eine Software draufspielen kann.
Ein PC ist auch nicht kaputt, nur weil das Windows fehlerhaft ist oder Viren oder einfach nicht läuft. Normalerweise kann man auf einen PC dann das Windows einfach neu installieren.
Ist das mit der evic auch ähnlich möglich?


Es ist schon richtig, das die Hardware eigentlich ganz ist. Aber manchmal geht ein Softwareupdate nicht, weil nur ein Chip nicht mehr geht, weil er keine Verbindung mehr bekommt.
Beim PC z.B. wenn man mal ein falsches Bios Update gemacht hat, geht zwar noch der Rechner, aber man kommt nicht mehr an den Chip um neue Software zu Installieren.
Oder Stell Dir vor, das Windows ist gelöscht. Jetzt hat man zwar die Software auf CD aber kein Laufwerk zum Einlegen. Dann braucht man ein Laufwerk (was aber nicht immer jeder hat). Da muss man dann irgendwo hin, der ein Laufwerk besitzt.
Bei meinem Fernseher hatte ich auch erst so ein Problem. Hatte ein Softwareupdate gestartet was schief lief. Fernseher ging zwar noch an, aber kein Bild. Da musste die Platine gewechselt werden. Ein Chiptausch wäre genauso teuer geworden.

Wenn Die Box absolut vom PC nicht mehr erkannt wird, kann ein normaler Anwender ohne entsprechende Programmiergeräte und Software nichts mehr machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht