Backenverdampfer für TC

  • Seite 1 von 3
02.10.2015 06:44
#1 Backenverdampfer für TC
avatar

Hallo,
suche einen Backenverdampfer für temperaturgeregeltes dampfen. Bitte um Empfehlungen.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 06:51
#2 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

Vielleicht wäre der triton von aspire was für dich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 15:07
avatar  Andi
#3 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

@Steamy-Ti, ich nehme an, du meinst aber keinen reinen Selbstwickler? Die Auswahl an Verdampfern mit TC-geeigneten Fertigköpfen ist leider etwas dürftig:

- Für den Aspire Nautilus (Mini) gibt es von VapeOnly Nickel-Köpfe.
- Für den eLeaf GS Air / GS Air M / GS Tank gibt es Nickel-Köpfe.
- Für den EGO ONE gibt es CL-Nickel-Köpfe, speziell für Backe-Dampfer.

Den Aspire Triton halte ich für weitgehend ungeeignet für den avisierten Zweck.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 15:23
#4 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

Selbstwickler - kein Problem - auch wenn hier nicht ganz richtig.

Wie sind denn die GS Modelle vom Geschmack?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 15:36
#5 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

Die GS-Modelle sind (hab die nur mit den 1,5 Ohm Köpfen) beinahe mit dem Nautilus auf einer Stufe. Wenn Du die 1,2 Ohm-Köpfe selbst horizontal wickelst, dann liegt der GS Air M drüber.

Aber generell sind Fertig-Köpfe für die TC nicht gut geeignet, da die Verklemmung des Drahtes in den Köpfen bisweilen für Übergangswiderstände bzw. sogar schwankende Übergangswiderstände sorgen kann.

Ein SWV wäre da besser. Als Vorschlag z. B. einen Erlprinz auf NiFe42 oder Titan gewickelt. Es gab Erfahrungen, dass die EP oder die EK mit Ni200 etwas wärmer würde als gut sei. Oder halt den Pipeline-Store Subtank mit den RBA-Schrauben.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 15:36
avatar  Andi
#6 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

Ok, Selbstwickler gibt es sicher noch einige, die sich für TC-Backe-Dampfen eignen. Ich habe gute Erfahrungen mit Kayfun Lite+ und Tafun GS 2


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 15:38
avatar  Andi
#7 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

Zitat von Steamy-Ti im Beitrag #4
...
Wie sind denn die GS Modelle vom Geschmack?


Die eLeaf GS Modelle finde ich nicht so berauschend aber nicht völlig unbrauchbar.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 15:40
#8 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #7
Zitat von Steamy-Ti im Beitrag #4
...
Wie sind denn die GS Modelle vom Geschmack?


Die eLeaf GS Modelle finde ich nicht so berauschend aber nicht völlig unbrauchbar.


Werde ich also eher enttäuscht sein, wenn man einen Lemo 2 und Crown Subtank im Sortiment hat.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 15:43
avatar  Andi
#9 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

Zitat von Steamy-Ti im Beitrag #8
Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #7
Zitat von Steamy-Ti im Beitrag #4
...
Wie sind denn die GS Modelle vom Geschmack?


Die eLeaf GS Modelle finde ich nicht so berauschend aber nicht völlig unbrauchbar.


Werde ich also eher enttäuscht sein, wenn man einen Lemo 2 und Crown Subtank im Sortiment hat.



Ich vermute, ja. Aber Geschmäcker sind manchmal verschieden ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 16:13
#10 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

Ja, die GS können gegen Lemo und Crown nicht wirklich gewinnen

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 16:25
avatar  0belixx
#11 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #6
Ok, Selbstwickler gibt es sicher noch einige, die sich für TC-Backe-Dampfen eignen. Ich habe gute Erfahrungen mit Kayfun Lite+ und Tafun GS 2

Kann ich nur unterstreichen.
Kayfun Lite+ auf Cube II von Smok und VTC mini von Joyetech in Benützung mit Ni200--> einwandfrei
GS 2 auf iStick TC40W von eLeaf in Benutzung mit Ni200 --> Geschmacklich sogar noch ein Tick besser.

Bis denn dann 0belixx
Wer Tipppfehhler findet darf sie behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 16:59
#12 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

Eigentlich bin ich ja überzeugter - nee, nicht überzeugter, sonder grundsätzlich - Backendampfer.

Von daher ist es kaum ein Wunder ,das bei mir der Kayfun Light (+) noch etwas über dem Lemo2 rangiert.
Geiler Geschmack, der aber immer vom persönlichen Empfinden abhängt, guter Dampf, aber nicht übertrieben viel. Gut definierter Zug, aber nicht zu stark. Nachteil: zum tanken muss man ne Schraube aufdrehen, mit Needlepin-Flasche oder gleich einer Spritze nachtanken und wieder zuschrauben. Oder gibt es da schon was aus dem Modder-Bereich, das sich nur vor mir versteckt hat?

Der Lemo2 ist trotzdem für BAckendampfer nicht verkehrt, hat aber den NAchteil, das es bauartbedingt zu Ohmschwankungen kommen kann. KAnn, muss aber nicht zwangsweise der Fall sein. OpenDraw würde ich den dann trotzdem nicht nennen wollen, selbst wenn der Luftschlitz komplett geöffnet ist. Im Vergleich zum KL ist das Zugverhalten dann aber schon eher leicht. Extrem leicht nachzutanken, geschmacklich sehe ich ihn aber leicht unterhalb vom KL.

Drahtsorten je nachdem, was der AT verträgt. Mit Ni200 macht man eigentlich keinen Fehler, es sei denn, man mag kein Nickel oder
verträgt es tatsächlich nicht. M.M.n. ist das aber eher überwiegend eine Kopfsache. Titan ist stellenweise etwas störrisch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 20:56
#13 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

es gibt für den K-Lite+
https://www.fasttech.com/products/0/1000...rta-rebuildable

Ob das hübsch oder toll ist, lass ich offen...

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 21:34
#14 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

Für den original KL+ hab ich das hier: https://www.fasttech.com/products/3023/10009156/2184401

.....und das funzt richtig gut.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 07:29
#15 RE: Backenverdampfer für TC
avatar
Metal will never die!!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 16:59
#16 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

Gibt es mittlerweile andere Erfahrungen oder Geräte, die für Backendampfer geeignet sind?
KLP habe ich schon, mich stört nur die Befüllmethode.
In die engere Wahl ist nun der Subtank Mini von Pipeline gekommen, der soll ja für Backendampfer bestens geeignet sein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 17:42
#17 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

Fev3 natürlich

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 20:10
#18 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

Handelt es sich bei diesem Angebot um die verbesserte RBA?
http://www.besserdampfen.de/kanger-subta...gate_redirect=1


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 21:31
#19 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

Wenn Du auf der Seite runter scrollst, da steht dann Rba(neue Version).

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 21:38
#20 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

Zitat von Steamy-Ti im Beitrag #18
Handelt es sich bei diesem Angebot um die verbesserte RBA?
http://www.besserdampfen.de/kanger-subta...gate_redirect=1


Eine verbesserte Version hört sich doch immer etwas danach an, als wäre die vorherige nicht so gut gewesen.

Bei der Version schaut's so aus, als wäre es die 'Plus', also das seitliche Löcher für's Liquid drinne sind. Könnten aber auch einfach nur die Punkte über der Kanger-Aufschrift sein. Was eigentlich auch dafür spräche, das unten in der RBA-BAse noch gut die Liquidrillen (diese viel zu kleinen) zu sehen sind.
Problem dabei: ich habe (und kenne) auch nur die alte Version, die jetzt natürlich leicht geweitete Kanäle hat. Wenn das für dich kein Problem darstellen würde: ist mit nem halbwegs vernünftigen Fräskopf ne Sache von 2 Minuten Arbeit. Oder eben selbstständig in die Hülse seitlich 2 Löcher reinbohren. Da bin ich noch am überlegen, weiss aber nicht, ob's tatsächlich sinnvoll wäre, da ich unten ja schon die Kanäle eröffnet habe.

Ich würd einfach mal bei besserdampfen anfragen, was für eine RBA denn nun tatsächlich dabei wäre.
Wäre es tatsächlich die neue Version, würde bestimmt auch was von 'V2' in der Produktbeschreibung dabeistehen.
Die V2-RBA sieht dann so aus und dürfte bei besserdampfen als Zubehör erhältlichs ein - unter Zubehör steht's ja zumindest schon mal: http://www.besserdampfen.de/Kanger-Mini-...k-Plus-und-Mini

Das sind immerhin fast 10 Euro extra - und dabei frag ich mich grundsätzlich immer mal, ob sich diese Mehrausgabe dann auch wirklich lohnt. Wenn mir meine aufgefriemelte, alte Version schon viel Spass bereitet, hätte ich ungefähr ne Menge Gründe, das Geld für das 'Extra' anderweitig zu investieren.

Auf der anderen Seite ist der Lemo2 auch nicht schlecht, lässt sich weit genug zudrehen, das man auch damit ganz genüsslich auf BAcke dampfen kann, ohne das die ganze Suppe überschwappt. FEV ist auch nicht zu verachteln, eigentlich fast egal, welche Version man dabei bevorzugt - mit ordentlichen Liquiddochten ist (oder könnte) der FEV eher fast schon wie ein Tröpfler mit gutem Tank sein.

Mein absoluter Lieblingsbackenzieher ist aber mittlerweile mein uralter KL (ohne das Plus) mit der Topcap von Intaste: http://www.intaste.de/custom-top-cap-fue...by-intaste.html

Ist zwar kein wirklich billiges Vergnügen, aber was will man machen? Watt mutt, datt mutt. Man darf eben nur nicht daran denken, das es komplette NAchbauten schon für weitaus weniger Geld gibt, als eben nur diese Topcap selber. Ist wahrscheinlich eh nur für schwerstens HWV-Infinzierte geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 22:08
#21 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

Habe mal eine Anfrage gesendet - vielleicht hat aber in letzter Zeit mal jemand dort bestellt und kann mir etwas früher weiter helfen.
Würde gerne bestellen, da ich den Subtank günstiger noch nicht gesehen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 22:15
#22 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

Denk dran, dass der Subtank auf Backe und mit TC nur auf der RBA mit Reduzierung der Zuluft Spaß macht. Also entweder Schrauben vom Pipeline-Store oder selbst basteln.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 22:31
#23 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

Ist mir bewußt, aber trotzdem Danke! Leider bietet der Pipeline Store den Subtank nicht in schwarz an, daher ein anderer Shop.
Die Reduzierungen werde ich aber bei Pipeline bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 22:32
#24 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

Zitat von Pappnaas im Beitrag #22
Denk dran, dass der Subtank auf Backe und mit TC nur auf der RBA mit Reduzierung der Zuluft Spaß macht. Also entweder Schrauben vom Pipeline-Store oder selbst basteln.


Selber basteln - du machst mich neugierig.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 22:38
#25 RE: Backenverdampfer für TC
avatar

Aderendhülse, Spannhülse oder so etwas in der Art in den Zuluftkanal der RBA einarbeiten, damit der ursprüngliche Durchmesser von 3mm (?) auf 1,5-2mm verengt wird. Mesh ginge auch, aber ist wohl durch die Gitterstruktur nicht optimal, da es vermutlich zu viel Verwirbelung vor der Wicklung erzeugt.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht