08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar

  • Seite 10 von 16
09.02.2016 14:48 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 14:50)
#226 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #171
Jedenfalls muss man politischen Entscheidungsträgern diesen Sachverhalt möglichst eindringlich und gut verständlich klar machen.


@Kuscheldampfer

Ich denke du musst einfach nur darauf hinweisen, wie absurd es ist, nikotinfreie Inhaltsstoffe irgendwie regulieren zu wollen, so lange die im Chemiediscount und unter Küchenaromen frei verfügbar bleiben.
Da kaufen die User ihre Zutaten einzeln, drastisch viel billiger als fertig gemischt und ALLE schauen in die Röhre, sprich Regulierung findet effektiv nicht statt, User bekommen keine fachgerechte Beratung mehr, Dampfshops machen pleite und der Staat verliert über die Hälfte der MwSt, wenn die User billiger einkaufen.
Ich würde mal vermuten, dass abseits aller wissenschaftlichen Begründungen, genau das Argument, dass der Staat beim Versuch der Regulierung Einnahmen VERLIERT bei den Politikern den grössten Eindruck machen dürfte, denn die sind nun mal vor allen anderen Dingen gierig auf möglichst hohe Staatseinnahmen.
Mit etwas Glück kapiert sogar beim DKFZ irgendwer, dass wenn der Staat weniger einnimmt auch die Fördermittel fürs DKFZ kleiner werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 14:53
avatar  Devassa
#227 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Das DKFZ verfolgt eine Ideologie. Denen ist es egal, wieviel der Staat einnimmt, die wollen nur, dass
die Menschen verschwinden, die "Wölckchen" machen. Notfalls wird man eben von der Pharmaindustrie
finanziert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:05
#228 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Da bin ich nu anderer Meinung.
Das DKFZ fürchtet um seine Existenz, denn wenn die Anzahl der Krebsfälle zurück geht, geht auch der Bedarf an Krebsforschung zurück, Fördergelder werden gestrichen und Personal abgebaut.
Das DKFZ ist aus Gründen der Selbsterhaltung daran interessiert, dass es möglichst viel Krebs auf der Welt gibt, genau wie die Pharma-Industrie daran interessiert ist Medikamente herzustellen, die nicht oder nur sehr langsam heilen, sondern nur Symptome bekämpfen, damit die Patienten immer mehr dieser Medikamente kaufen müssen.

PG ist seit Unzeiten dafür bekannt, dass es das Wachstum von Keimen und die Ausbreitung von Infektionen verlangsamt, grosse Mengen PG inhalieren kann praktisch jede Erkältung im wahrsten Sinne des Wortes im Keim ersticken, wenn man es nur rechtzeitig merkt.
Wenn man (wie ich) von Haus aus viel dampft bekommt man praktisch nie eine Erkältung, bzw. man steckt sich schon an, man merkt die ersten Anzeichen, aber einen Tag später isses wieder weg, weil das Immunsystem mit der durch viel PG verlangsamten Ausbreitung der Infektion leicht fertig wird.
Aber solange PG nur 5€ pro Liter kostet und nicht apothekenpflichtig ist, will die Pharma-Industie lieber nutzlose Kamillen-Eukalyptus-Aufgüsse oder sowas verkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:08 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 15:09)
avatar  ( gelöscht )
#229 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar
( gelöscht )

Ach was, lasst doch mal die Verschwörungstheorien.
Es ist doch folgende ganz einfache Logische Kette, die sowohl unsere Parlamentarier, Meinungsträger als auch die überwiegende Masse (insbes. Nichtraucher) vertreten:
1. Rauchen ist nachweislich gesundheitsgefährlich, wir müssen dem Schritt für Schritt den Garaus machen; das Nikotin macht das Rauchen zur Sucht.
2. Dampfen ist nicht nachweisbar gesundheitlich unbedenklich, außerdem verhindert es, dass Nikotinsucht in der Bevölkerung ganz ausgetrocknet wird.
3. Aber wir schaffen es durch gesetzliche Verbote aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, das Rauchen ganz auszutrocknen ohne dass ein florierender illegaler Handel passiert, also erschweren wir das Rauchen immer weiter bis zur Schmerzgrenze.
4. Die Dampfe kann als so eine Art Methadonprogramm für ganz hartnäckige Raucherfälle nützlich sein; mehr aber nicht, sonst verlagern wir nur die eigentlich auszurottende Nikotinsucht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:13
#230 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Nikotinsucht .......... gehts noch?
Ich trinke jeden Tag Kaffee ...... bin ich kaffeesüchtig und muss Kaffee deshalb verboten werden?
Ich esse jeden Tag Schokolade ..... bin ich schokoladensüchtig und muss Schokolade deswegen verboten werden?

Nikotin macht so gut wie gar nicht süchtig und selbst WENN es süchtig machen sollte, ist es unbedenklich, weil jede Tasse Kaffee mehr Nebenwirkungen hat als das Dampfen.

Das Dampfen einschränken zu wollen ist identisch zu Kartoffeln verbieten wollen, weil in jeder Küche in der Kartoffeln gekocht werden mehr Nikotin in der Luft ist als in einem Raum in dem gedampft wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:14 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 15:16)
avatar  ( gelöscht )
#231 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar
( gelöscht )

@MarkPhil
Also das mit der Geschichte "Dampfer bekommen keine Erkältung" bezweifle ich stark.
Das bisschen keimhemmende Wirkung von PG hat keine Auswirkung auf Bakterien und erst recht nicht auf Viren. Im Gegenteil: Die austrocknende Wirkung kann für Krankheitskeime sehr nützlich sein.

Und was die Nikotinsucht betrifft: Dann lass Nikotin doch mal eine Woche weg, wie fühlst Dich dann? Die Geschichte mit der Lüge von der Lüge der Nikotinsucht ist die größte Lüge, die sich die Foristen hier immer wieder selbst erzählen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:18 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 15:23)
#232 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Tja, das stimmt, wenn man nur Mini-Dampfen erlaubt.
Aber da nehme ich mich selber als bestes Beispiel.
Ich war früher immer der Erste der flach gelegen hat wenn man wieder eine Erkältungswelle durchs Land zog.
In den letzten 3 Jahren habe ich mehrfach die Anfänge einer Erkältung gespürt, wenn ich mich irgendwo angesteckt hatte.
Dann nehme ich meinen Tröpfler mit 100+ Watt und gebe mir stundenlang eine heftige Dosis nikotinfreies Liquid mit 50% PG-Anteil.
Am nächsten Tag sind die Symptome weg und die Erkältung bricht nie aus.

Edit: Ich habe das Nikotin rein zu Testzwecken auch schon einen ganzen Monat lang weggelassen, da fehlt nichts.
So etwa 1 Jahr nachdem ich 100% Dampfer war, war die Sucht nach dem Chemiecocktail völlig weg, nur die Sucht nach der Gewohnheit ist mir geblieben.
Ich dampfe tatsächlich schon seit Monaten nur noch 1mg/ml und auch das nur, weil es mir gefällt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:25
#233 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

wie können Händler Liquid weiter verkaufen, und nur ein Händler wird strafrechtlich verfolgt?
Was ist eigentlich mit Schnupftabak, der enthält auch Nikotin? Allerdings sind die Nutzer nur eine Minderheit, da lohnt sich genaueres Hingucken wohl nicht.
Außerdem wäre ja wohl die Konsequenz Zigaretten ganz zu verbieten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:26 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 15:27)
avatar  Be-Bop
#234 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

@jjcl, welche lügen von der Nikotinsucht meinst De denn?
ich habe es nicht verstanden, bitte um Erklärung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:42
#235 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat
Ich denke du musst einfach nur darauf hinweisen, wie absurd es ist, nikotinfreie Inhaltsstoffe irgendwie regulieren zu wollen, so lange die im Chemiediscount und unter Küchenaromen frei verfügbar bleiben.
Da kaufen die User ihre Zutaten einzeln, drastisch viel billiger als fertig gemischt und ALLE schauen in die Röhre, sprich Regulierung findet effektiv nicht statt, User bekommen keine fachgerechte Beratung mehr, Dampfshops machen pleite und der Staat verliert über die Hälfte der MwSt, wenn die User billiger einkaufen.



Gefährliches Thema, da lassen die sich dann schon was einfallen. Es gibt immer einen Weg, der Masse etwas schwerst unzugänglich oder unnutzbar zu machen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:13
#236 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von jjcl im Beitrag #231
@MarkPhil
Also das mit der Geschichte "Dampfer bekommen keine Erkältung" bezweifle ich stark.
Das bisschen keimhemmende Wirkung von PG hat keine Auswirkung auf Bakterien und erst recht nicht auf Viren. Im Gegenteil: Die austrocknende Wirkung kann für Krankheitskeime sehr nützlich sein.


Irrtum - ich erlebs grad hautnah, live und in Echtzeit: mein Partner hat seit 3 Wochen schon ne fette Erkältung mit ner heftigen Bronchitis. Vor meinen Dampferzeiten hätte es mich spätestens nach ein paar Tagen noch schlimmer als ihn erwischt und das war auch schon in meinen Vor-Raucher-Zeiten so. Heute hab ich lediglich Schnupfen und nicht mehr und ich geh mal davon aus, das der auch milder ausfallen würde, wenn ich mit den Dampf durch die Nase ziehen würde...

Zitat von jjcl im Beitrag #231
Und was die Nikotinsucht betrifft: Dann lass Nikotin doch mal eine Woche weg, wie fühlst Dich dann? Die Geschichte mit der Lüge von der Lüge der Nikotinsucht ist die größte Lüge, die sich die Foristen hier immer wieder selbst erzählen.


Sorry - auch da hast du Unrecht. Sicher sind bzw. waren wir alle mal mehr oder weniger süchtig, aber das Nikotin ist dabei nur ein kleiner Teil der Sucht gewesen, den wir beim Dampfen nach und nach ausschleichen... oder wie erklärst du es dir, das viele von uns die Nikotinmenge immer mehr reduzieren können ohne automtisch auch mehr zu dampfen? Ich habe bzw. mein Körper hat meinen Bedarf innerhalb weniger Monate um die Hälfte runtergeschraubt: ich dampf jetzt 3er statt 6er in der gleichen Menge wie vorher und teils auch weniger und das war keine bewusste Entscheidung meinerseits, sondern mein Körper hat mir signalisiert "gib mir weniger- ich vertrag das nicht mehr in der Menge!"... oder nehmen wir mal die Nikotinpflaster, da hat die Pharmaindustrie Versuche gemacht, bei denen Nichtraucher über Wochen mit Nikotinpflastern "behandelt" wurden - nicht ein einziger der Probanden war danach nikotinsüchtig - schlicht und einfach, weil Nikotin pur kein bzw. nur ein sehr geringes Suchtpotential hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:25 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 16:30)
avatar  ( gelöscht )
#237 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar
( gelöscht )

@sunnymarie32
Was Erkältungen und Dampfen betrifft, lies einfach mal im Gesundheitsteil dieses Forums den Thread. Viele räumen ein, dass Dampfen gegen Erkältungen nicht hilft. Allerdings mag sein, dass das Immunsystem als Raucher schwächer war und man deshalb glaubt, als Dampfer weniger oft Erkältungen zu haben. Das hat aber nix mit keimhemmender Wirkung von PG zu tun...

Was die Nikotinsucht betrifft, so entlarvst Du Dich schon selbst: man muss nicht ausschleichen, wenn Nikotin kein Suchtfaktor ist. Dann kann man es ja einfach sofort weglassen und PG pur dampfen, das kratzt dann ebenso schön wie VGlastig mit Nik...
Nikotin hat wahrscheinlich nur beim Rauchen durch die schnelle Aufnahme eine suchtauslösende Wirkung. Eine suchterhaltende Wirkung hat es aber auch beim Dampfen oder in Nikotinkaugummis. Das ist alles schon seit zig Jahren erforscht.
Aber hier im Forum geistert immer das Märchen herum, dass Nikotin selbst gar kein Suchtstoff sei. Und gleichzeitig regt man sich fürchterlich auf, wenn nikotinhaltige Liquids plötzlich reglementiert werden sollen.
Das nervt echt im Forum, auch wenn die Wichtelkönigin mit ihren abstrusen Vorträgen in letzter Zeit verstummt ist.

Und um noch einen drauf zu setzen: Nikotin ist nicht nur eine süchtig machende Droge, sondern es mehren sich die Hinweise in Studien, dass Nikotin selbst auch krebsfördernde Wirkung auf die Zellen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:38 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 16:38)
#238 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Ist doch immer wieder erstaunlich, wie weit die Regulierungs-Trolle gehen um ihre an den Haaren herbeigezogenen Theorien zu verbreiten.
Ich wüsste ja gerne, was j j c l ausgeschrieben heisst und wer dahinter steckt.
Ganz offensichtlich auf jeden Fall jemand, der das Dampfen schlechter machen will als es ist.

Jetzt soll Nikotin also sogar krebserregend sein.
Das sind GANZ schlechte Nachrichten für Vegetarier, weil dann demnächst Kartoffeln, Tomaten, Auberginen und fragmichnichtwieviele andere Gemüse verboten werden müssen.
Vielleicht solltest du noch einen Aufruf dazu machen mehr Fleisch zu essen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:53
#239 RE: BGH verbietet Handel mit E-Zigaretten
avatar

Zitat von wulfdad im Beitrag #205
Tschuldigung, habt Ihr's noch`? Das TPD kann niemals gültig werden da es hier nicht nach gültigem Recht geht sondern nur nach geltendem gehandelt wird. Schaut euch mal die Definition an zB. im Juristischen Wörterbuch.
Das geltende Recht wird durch den Scheinstaat mit dem Machtmonopol und seinen Schein - nicht Staatlichen Gerichten durch gesetzt. Ihr wollt etwas in einem Firmenkonstrukt durchsetzen? Wer hat bei euch in der Firma das Sagen?
Wir brauchen Rechtsstaatliche Verhältnisse dann klappts auch mit der rechtlich richtigen Würdigung des Dampfens.


Von welchem "gültigen Recht" sprichst Du?
Seit wann interessiert sich unsere Regierung für "gütliges Recht"?

Wenn das so wäre, wären auch Zwangsmitgliedschaften in den Kammern nicht möglich (verstossen gegen das Grundgesetz),
genauso wie Zwangsgebüren, (wie z.B. Rundfunkbeitrag), diverse unsinnige Steuern, Sanktionen bei Hartz4 usw. etc. pp..

Da liesse sich noch sehr viel mehr aufzählen...

Grüsse,
weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:58
#240 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von jjcl im Beitrag #231
@MarkPhil
Also das mit der Geschichte "Dampfer bekommen keine Erkältung" bezweifle ich stark.
Das bisschen keimhemmende Wirkung von PG hat keine Auswirkung auf Bakterien und erst recht nicht auf Viren. Im Gegenteil: Die austrocknende Wirkung kann für Krankheitskeime sehr nützlich sein.

Und was die Nikotinsucht betrifft: Dann lass Nikotin doch mal eine Woche weg, wie fühlst Dich dann? Die Geschichte mit der Lüge von der Lüge der Nikotinsucht ist die größte Lüge, die sich die Foristen hier immer wieder selbst erzählen.


Da hast Du garnicht so unrecht. Die freien Radikalen, die sich im Rauch befinden, bringen unser Immunsystem
ziemlich auf Trab - sind also eher nützlich. Der ganze andere Kram in den Pyros ist hingegen eher lebensverkürzend...

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:58
#241 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von jjcl im Beitrag #237
@sunnymarie32
Was Erkältungen und Dampfen betrifft, lies einfach mal im Gesundheitsteil dieses Forums den Thread. Viele räumen ein, dass Dampfen gegen Erkältungen nicht hilft. Allerdings mag sein, dass das Immunsystem als Raucher schwächer war und man deshalb glaubt, als Dampfer weniger oft Erkältungen zu haben. Das hat aber nix mit keimhemmender Wirkung von PG zu tun...

Was die Nikotinsucht betrifft, so entlarvst Du Dich schon selbst: man muss nicht ausschleichen, wenn Nikotin kein Suchtfaktor ist. Dann kann man es ja einfach sofort weglassen und PG pur dampfen, das kratzt dann ebenso schön wie VGlastig mit Nik...
Nikotin hat wahrscheinlich nur beim Rauchen durch die schnelle Aufnahme eine suchtauslösende Wirkung. Eine suchterhaltende Wirkung hat es aber auch beim Dampfen oder in Nikotinkaugummis. Das ist alles schon seit zig Jahren erforscht.
Aber hier im Forum geistert immer das Märchen herum, dass Nikotin selbst gar kein Suchtstoff sei. Und gleichzeitig regt man sich fürchterlich auf, wenn nikotinhaltige Liquids plötzlich reglementiert werden sollen.
Das nervt echt im Forum, auch wenn die Wichtelkönigin mit ihren abstrusen Vorträgen in letzter Zeit verstummt ist.

Und um noch einen drauf zu setzen: Nikotin ist nicht nur eine süchtig machende Droge, sondern es mehren sich die Hinweise in Studien, dass Nikotin selbst auch krebsfördernde Wirkung auf die Zellen hat.


Ja, da geistert so einiges seit Jahrzehnten durch die wissenschaftliche Landschaft. Aufgeklärt wird allerdings erst seit wenigen Jahren. Wachen Sie auf und klammern sich nicht an das vergangene Jahrhundert und seine Erkenntnisse fest. Vielleicht einen Kaffee oder einen schwarzen Tee mit Koffein zur Beruhigung? Oder eben Nikotin...bleibt sich gleich. Aber nciht übertreiben...wegen Krebs und so ^^


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 17:02
avatar  Ben
#242 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar
Ben

Dampfpirat

Zitat von jjcl im Beitrag #237



Und um noch einen drauf zu setzen: Nikotin ist nicht nur eine süchtig machende Droge, sondern es mehren sich die Hinweise in Studien, dass Nikotin selbst auch krebsfördernde Wirkung auf die Zellen hat.


Sorry, von welchen Studien sprichst du da??? kann mann das irgendwo nachlesen?
Kann mich aber an den Satz erinnern, in irgendeiner Gesprächsrunde. Aber die dame dort hat auch nur davon erzählt und nicht gesagt wo und in welcher Studie sie das gelesen hatte. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du da mal eine Quelle schickst.

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 17:03
#243 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Krebsfördernde Wirkung auf Zellen - nein.
Nicotin trägt eher dazu bei, dass sich schneller Blutgefässe in Tumoren können.

Grüsse,
weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 17:05
avatar  Chandra
#244 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Wenn Nikotin krebsfördernd wäre, hätte es die WHO in ihrem Anti-Raucher-Wahn schon lange so deklariert; so sicher wie das Amen in der Kirche. Das wäre doch ein gefundenes Fressen für die.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 17:14
#245 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Auszug aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin

Zitat
Biochemische Bedeutung und Wirkung:
Nicotin beschleunigt kurzfristig und reversibel den Herzschlag und bewirkt eine Verengung v. a. der peripheren Blutgefäße dadurch kommt es zu Blutdrucksteigerung, zu leichtem Schwitzen (Abnahme des Hautwiderstandes) und infolge der Verengung der peripheren Blutgefäße zu einem Absinken der Hauttemperatur. Zu den zentralen Effekten gehören vor allem die Steigerung der psychomotorischen Leistungsfähigkeit sowie der Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistungen und eine Entspannung bei manchen negativen affektiven Zuständen. Diese Steigerung ist allerdings nur von kurzer Dauer. Durch die Nicotinzufuhr verringert sich der Appetit. Es kommt zu einer Steigerung der Magensaftproduktion durch Ausschüttung von Histamin und zu einer erhöhten Darmtätigkeit. Außerdem ist auch eine antidiuretische Wirkung des Nicotins bekannt. Über die Wirkungen des Nicotins und die Ausschüttung von Dopamin wird eine Verstärkung des Konsumverhaltens ausgelöst, die in einer Nicotinabhängigkeit resultieren kann. Entzugserscheinungen wie Reizbarkeit oder dysphorische Stimmungen können bis zu 72 Stunden andauern

und...

Zitat:
Krebsbegünstigende Wirkung:
In der US-Fachzeitschrift Journal of Clinical Investigation wurde berichtet, dass Nicotin im Rahmen einer Chemotherapie die Fähigkeit des Körpers blockiert, Zellen mit beschädigtem Erbmaterial zu zerstören. Derartige Zellen müssen aber gerade bei einer solchen Therapie vom Körper möglichst schnell abgebaut werden, weil sich sonst die bereits im Körper befindlichen Krebsgeschwulste weniger gehindert weitervermehren. In gesunden Zellen aktiviert Nicotin die Proteinkinase B, die den Metabolismus, das Wachstum und das Absterben von Zellen kontrolliert. Dadurch wird die Überlebensfähigkeit der Zellen erhöht, was schädlich ist, falls diese später einmal zu Krebszellen mutieren. Darüber hinaus wurde berichtet, dass Nicotin die Bildung neuer Blutgefäße (Angiogenese) fördert und dadurch auch etwaige vorhandene Krebsgeschwulste besser mit Nährstoffen versorgt werden und schneller wachsen können.

Grüsse,
Weichraucher

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 17:17
#246 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat Kuscheldampfer : Jedenfalls muss man politischen Entscheidungsträgern diesen Sachverhalt möglichst eindringlich und gut verständlich klar machen.


Ps :

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 17:20
#247 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von Weichraucher im Beitrag #245
Auszug aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin

Zitat
...... Durch die Nicotinzufuhr verringert sich der Appetit. ..........


Ich denke, das können sehr viele hier widerlegen
Oder bin ich der einzige, dem es jetzt besser schmeckt, als zu Raucherzeiten

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 17:29
#248 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Zitat von jjcl im Beitrag #237
@sunnymarie32
Was Erkältungen und Dampfen betrifft, lies einfach mal im Gesundheitsteil dieses Forums den Thread. Viele räumen ein, dass Dampfen gegen Erkältungen nicht hilft. Allerdings mag sein, dass das Immunsystem als Raucher schwächer war und man deshalb glaubt, als Dampfer weniger oft Erkältungen zu haben. Das hat aber nix mit keimhemmender Wirkung von PG zu tun...


Mag sein... aber wie gesagt - ich erleb es grad komplett anders: schon als Kind als ich noch nicht rauchte und auch in meinem direkten Umfeld nicht geraucht wurde, hatte ich bei JEDER kleinen Erkältung so schlimmen Husten, das ich nachts kaum schlafen konnte und jetzt hab ich ausser Schnupfen NICHTS, obwohl mein Partner seit Wochen eine fette Bronchitis hat, die kaum mit Medikamenten behandelbar ist - erklär mir das mal logisch...

Zitat von jjcl im Beitrag #237
Was die Nikotinsucht betrifft, so entlarvst Du Dich schon selbst: man muss nicht ausschleichen, wenn Nikotin kein Suchtfaktor ist. Dann kann man es ja einfach sofort weglassen und PG pur dampfen, das kratzt dann ebenso schön wie VGlastig mit Nik...
Nikotin hat wahrscheinlich nur beim Rauchen durch die schnelle Aufnahme eine suchtauslösende Wirkung. Eine suchterhaltende Wirkung hat es aber auch beim Dampfen oder in Nikotinkaugummis. Das ist alles schon seit zig Jahren erforscht.


Ich dampf 50/50 - Kratzen ist nicht das entscheidende - ich mags sogar lieber ganz ohne. Und ich hab nicht behauptet, das wir Ex-Raucher nicht -auch- nikotinsüchtig sind. Nikotin ist ein Teil der Tabaksucht, aber nicht der Verantwortliche dafür und an die suchterhaltende Wirkung kann ich aus meiner (zugegeben bisher nicht sehr langen) Dampererfahrung auch nicht glauben - jedenfalls nicht an eine dauerhafte Suchterhaltung - da brauch ich nur mich allein zu sehen:
- Nikotinaufnahme ohne meine bewusste Entscheidung verringert
- immer weiter abnehmender Suchtdruck
das wär sicher so nicht möglich, wenn die suchterhaltende Wirkung von Nikotin soo schlimm wäre, wie du sie darstellen möchtest.

Zitat von jjcl im Beitrag #237
Und um noch einen drauf zu setzen: Nikotin ist nicht nur eine süchtig machende Droge, sondern es mehren sich die Hinweise in Studien, dass Nikotin selbst auch krebsfördernde Wirkung auf die Zellen hat.


Gut... Zeig uns die Studie, die eine krebsfördernde Wirkung von Nikotin beweist... komm abernicht mit uirgendwelchen "könnte, möglicherweise, ist nicht auszuschließen das es vom Nikotin kommt, könnte aber genau so gut was anderes sein"-Studien in PöLa-Manier! Fakt und bewiesen ist meines Wissens nach bisher einzig, das Nikotin bereits vorhandene Tumore zu einem weiteren/schnelleren Wachstum anregen kann, aber es lässt keine Tumoren entstehen, wo nicht schon vorher Tumorzellen vohanden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 17:32
#249 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Ich lasse den Rest von diesem haarsträubenden Unfug mal weg und versuche es mal mit einem kleinen Detail.

Zitat von Weichraucher im Beitrag #245


Zitat:
... dass Nicotin die Bildung neuer Blutgefäße (Angiogenese) fördert und dadurch auch etwaige vorhandene Krebsgeschwulste besser mit Nährstoffen versorgt werden und schneller wachsen können.




WENN die Förderung der Bildung neuer Blutgefäße in gesunden Menschen schädlich wäre, dann müsste es logischerweise sinnvoll sein die Bildung neuer Blutgefässe zu bremsen.
Es dürfte aber für jeden halbwegs normal denkenden Menschen logisch sein, dass die Bildung neuer Blutgefässe fürs Überleben so notwenig ist, dass man daran sterben würde, wenn man das bremst.

Die Chemotherapie basiert darauf, wie mit einer Clusterbombe ALLE Zellen im Körper anzugreifen, in der Hoffnung dabei genug Krebszellen zu töten, bevor der Verlust an gesunden Zellen den ganzen Körper umbringt.
Darum ist es einer Chemotherapie abträglich irgendwas zu tun, was Zellen in deren Funktion stärkt, aber nicht weil es grundsätzlich falsch wäre die Zellen zu stärken, sondern weil es der Sinn der Chemotherapie ist Zellen zu schwächen.

Die Tatsache, dass Nikotin eine stimulierende Wirkung hat und logischweise nicht nur gesunde Zellen, sondern auch Krebszellen anregt hat nicht die allergeringste Aussagekraft darüber, ob Nikotin krebserregend sein könnte.
Zu behaupten Nikotin sei schädlich, weil es in Patienten die bereits Krebs haben das Wachstum des Krebs beschleunigen könnte, ist ungefähr so sinnvoll wie die Behauptung Wasser trinken sei krebserregend, weil es Patienten die bereits Krebs haben am Leben hält und somit dem Krebs die Chance gibt weiter zu wachsen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 17:46
avatar  W. t N
#250 RE: 08.02.2016 Süddeutsche Zeitung BGH entscheidet: Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten ist strafbar
avatar

Aha... und darum müssen unbedingt Zigaretten verkauft werden, da ja die 14mg Nikotin einer Zigarette das gesunde Nikotin ist, welches das alles verhindert....

Wenn nicht so ernst wäre, würde ich mich auf den Boden werfen vor lachen.

Ich bin nun bei 3mg Nikotin. Blase mehr oder weniger am Tag 5 ml durch den Tank. Wären also ca. 15mg am Tag.

Geraucht habe ich 30 Zigaretten. Das entspricht 420 mg Nikotin am Tag. Ein Glück das dies das gesunde Nikotin war...

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht