SQuape X[dream]

  • Seite 6 von 16
09.04.2016 23:16
#126 RE: SQuape X[dream]
avatar

Auch wenn die Frage nicht in den Squapethread gehört: wie will man denn bitte (Lebensmittel-)Aromen verbieten? Außerdem haben einige so viel Bunkerbase im Keller, dass sie auch mit Oktacoilwicklungen noch über ihre maximale Lebenserwartung hinaus dampfen könnten. Ich mag Singlecoil auch, muss aber sagen, dass meine Dualcoil-Verdampfer geschmacklich alle ziemlich weit vorne mit dabei sind. Ich habe das D-Deck für den Squape nicht ausprobieren können, aber wenn ich mir den X-Dream zulegen sollte, werde ich da wohl auch drauf verzichten. Noch'n Kaufargument.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 23:38
#127 RE: SQuape X[dream]
avatar

Keine Ahnung,frage ich mich ja auch.Kannste dir ja in den Schwarzmalerfreds,die es ja genug gibt,durchlesen.Mir geht diese Emo-mäßige Schwarzmalerei fürchterlich auf den Zeiger.Eigendlich hätte die Welt auch schon 2012, laut dem Majakalender, untergehen müssen(sollen).Demnach wären wir alle auch schon tot.Kann ja jeder schreiben,was er will.Das ist ja der Sinn eines Forums.Aber ich kann dieses Gejammer nicht mehr ertragen und nicht nachvollziehen.Das dieser ca.150Euro teure Verdampfer nicht für Dampfneulinge gefertigt wurde,sollte auch klar sein.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 00:39
#128 RE: SQuape X[dream]
avatar

Also Singlecoil habe ich auf dem Aromamizer V1 mit Velocitydeck probiert und da gibt es ganz genau eine einzige Möglichkeit, wie die anzubringen ist, damit sie genügend umlüftet wird und das ist waagerecht zwischen den Polen. Damit die dann genug Luft bekommt, muß sie von 4 Seiten angeblasen werden, was ja beim Aromamizer V1 möglich ist und das Deck läßt sich außerdem auch noch ausrichten, damit das passt. Da der X aber nur zeiseitig anpusten kann, entfällt diese Möglichkeit komplett. D.h. was Obi da gebastelt hat (die SC zwischen den Polen), funktioniert in der Praxis nicht vernünftig, weil da, wo der Draht der Wicklung sein sollte ausschließlich die Wattefüllung der Wicklung ist. Bei diesem Design kann man zwar auf den ersten Blick alles mögliche und unmögliche an Wicklungen einbauen, aber nach dem Zusammenbau kommt dann das Erwachen durch die festgelegte Richtung der Luftzufuhr. Legst Du die Wicklung 90° zu den Polen funzt gar nichts mehr, 45° bekommt man nicht hin.... vertikal zwischen den Polen ist durch deren gleiche Höhe auch nicht optimal. Bleibt am Ende tatsächlich nur die angedachte Einbauweise übrig mit einer oder zwei Coils. Alles andere wird da bauartbedingt nicht ran kommen. Wenn ich dann schon so festgelegt bin, kann ich auch einen preiswerteren Verdampfer wählen, der obendrein ggf. mehr Inhalt, mehr Platz zum Wickeln oder wie beim Billow V3 auch noch eine zusätzliche Belüftung zwischen den Wicklungen mitbringt. Der Chinese hat nämlich bereits erkannt, daß da noch Optimierungspotential besteht, was Stattqualm vor lauter Bajonettverschlußeuphorie völlig entgangen ist.
Dampfen wird der X gut. Genau so gut oder schlecht, wie alle anderen dieser Bauart. Ich ziehe allerdings ein stabiles Gewinde einem wackeligen und verschleißanfälligen Bajonettverschluß vor. Backendampfer brauchen mit dem X erst gar nicht anzufangen. Die sind beim R deutlich besser aufgehoben.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 01:35
#129 RE: SQuape X[dream]
avatar

Weisst du @crackett , normalerweise lese ich deine Statements ja sehr gerne, aber was du mittlerweile hier an vermutetem Bullshit abgibst, ist echt nicht mehr zu ertragen.
Als Anhaltspunkt will ich dir da mal nur den Backendampferthread nennen, vielleicht begreifst du dann, das man einen Verdampfer nicht baut, um alle glücklich zu machen, sondern die, auf die er zugeschneidert wurde.
Eines kann ich dir zumindest sagen, wackelig ist der Verschluß nun gar nicht, Backendampfen geht nach mehrerer Meinung problemlos und wer einen richtigen will, besorgt sich einfach den V1. Warum sollte der Verschluß anfällig sein ?
Warum sollte er anfälliger sein als ein Gewinde ? Schliesslich brauche ich ihn wesentlich weniger, da Top-Filling. Warum wird über die Luftführung gemeckert, die nicht anders ist als beim Genius, Horizon, Origenny etc.
Vielleicht ist er ja für dich Schrott, da du zum X-ten mal deinen "besten" Verdampfer gefunden hast, aber du bist zum Glück nicht die Welt und die Welt der Dampfer besteht zum Glück auch nicht aus größer, besser, mehr !


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 02:36
#130 RE: SQuape X[dream]
avatar

Was Du vermuteten Bullshit nennst sind Tatsachen, die Dir anscheinend so gar nicht in den Kram passen. Ich bin schon mal gespannt, wie Du mit einem beidseitigen Luftschlitz eine 1 oder 1,2 oder 1,4 mm Bohrung simmulieren wirst. Das wird bestimmt lustig und noch lustiger wird es, diese endlich gefundene Einstellung beim nächsten mal wieder zu finden. Wenn ich etwas nicht begriffen habe, kritisiere ich es nicht. Der X ist vom Grundprinzip her baugleich zu einigen anderen Verdampfern am Markt (nur um ein vielfaches teurer) und daher läßt sich auch im Vorfeld schon so einiges ableiten. Nein, ein Verdampfer wird nicht gebaut, um alle glücklich zu machen, sondern um damit Geld zu verdienen. Warum man beim X auf Bewährtes komplett verzichtet und statt dessen der breiten Masse nacheifert hat sicherlich auch seine Gründe. Der X folgt der momentanen Mode und nicht etwa dem, was der User gern hätte. Man hätte ja den R weiterentwickeln können, ähnlich wie der FeV weiterentwickelt wurde oder der Kayfun oder oder... nein, man schmeißt alles über den Haufen.... Es wäre schlimm, wenn der Verschluß bei einem neuen Gerät schon wackelig wäre, allerdings hast Du Dir den auch noch nicht so genau angesehen, sonst hättest Du vielleicht erkannt, daß sich die Erhöhungen über die die drei Stahlnoppen mit ordentlich Reibung geführt werden abnutzen werden und dann ist's Essig mit Halt und Dicht. Edelstahl ist ganz nebenbei kein hartes Material.... Ahhh, Du brauchst den Verschluß weniger, weil das Ding Topfilling hat? Na dann füll doch mal per Top ohne vorher zu verschließen.... das war dann wohl ein klassisches Eigentor.
Ich habe nicht über die Luftführung gemeckert - ich habe nur einige Bedingungen aufgezählt - das ist ein himmelweiter Unterschied. Auch von Schrott habe ich nichts gesagt und wer nur ein mal seinen Verdampfer findet, der bekommt definitiv nichts mehr mit. Man kann durchaus öfters seinen Verdampfer finden, denn was 2014 noch galt, muß in 2016 bei neu hinzu gekommenen Geräten nicht immer noch gelten. Das wäre Stillstand. Dampfst Du immer noch mit ProVari V1 oder hast Du es schon zu VW geschafft? Nach TC frage ich besser gar nicht erst. Eine Person kann unmöglich die Welt sein, da bringst Du was durcheinander. Aus was die Welt der Dampfer besteht, würde mich aber mal interessieren.
Ich kann nichts dafür, daß Du Dir auf den Schlips getreten fühlst von ein bißchen "Fachsimpelei". Wenn Dir meine Kommentare nicht gefallen, steht es Dir frei, sie nicht zu lesen. Kauf Dir den X, werde glücklich damit. Deine objektiven Euphoriepostings kann ich jetzt schon für Dich verfassen, wenn Du möchtest. Brauch ich einfach nur ein wenig Copy and Paste vom Taifun- oder Kayfun-Thread betreiben.... Ist immer das Selbe und auch Kritik ist wie immer unerwünscht.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 08:39
#131 RE: SQuape X[dream]
avatar

Alleine vom hin sehen kann man nur vermuten und nichts konkretes sagen weil das Gerät nun mal nicht auf den Markt ist.
Wenn man schon so hoch intelligent ist dann sollte man das perfekte Gerät auf den Markt bringen und nicht ständig an allem herum kritisieren.
Aber es wird immer jemanden geben der an einem Gerät was zu meckern hat.
Mich stört nur die Befestigung.
Ich bin froh das ich für meine Vorlieben jeweils einen swvd hab und nicht von jeder Sorte mehrere aber das muss jeder für sich selber wissen, mal schauen ob der x dazu gehören wird?!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 09:40
avatar  killer queen ( gelöscht )
#132 RE: SQuape X[dream]
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #125
Zitat von canis queen im Beitrag #124
Wenn ich den kaufe, dann nur aus Spaß. Wer weis was die Zukunft bringt. Dual Coil wird sicher nicht mehr groß von Interesse werden. Liquidvernichter sind nicht mehr
angesagt.

Natürlich wird es in Zukunft auch Dampfer geben die Interesse an Verdampfern haben, die mit Dualcoil betrieben werden können.Da es genug User gibt die 0er dampfen,aus Spaß und Freude,ist denen der Liquidverbrauch völlig Latte.Wenn jetzt wieder mal das evtle.Verbot von Aromen als Argument kommt.Es gibt auch genügend Dampfer, die ohne Aroma dampfen.Immer wieder dieses Dramatisieren und Pauschalisieren.Wahnsinn.



Die ohne Nikotin dampfen werden wohl die wenigsten sein. Die Mehrzahl der Dampfer wird auch kein sehr großes Depot zur Liquidlagerung angelegt haben, kostet ja auch was.
Das ist kein Dramatisieren sondern Realität.
Was dieser VD nun richtig darstellt, weis man erst nach reichlicher persönlicher Nutzung. Alles andere sind sinnlose Vermutungen. Stattqualm sind ja nun keine Laiendarsteller, die
werden schon gewusst haben was sie machen. Weiterhin, es besteht kein Kaufzwang zu diesen VD und Kritiker sollten sich halt anderweitig orientieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 13:53
#133 RE: SQuape X[dream]
avatar

@crackett


Zitat von 77501 im Beitrag #36
Zitat von crackett im Beitrag #27
Es wird gegen ein Produkt gehetzt, daß noch gar nicht auf dem Markt ist....


mmmh ... kommt mir irgendwie bekannt vor.
... sowas kenne ich auch von dir in den entsprechenden Kayfun-Threads





Nicht nur da, wie man sieht !


Zitat von crackett im Beitrag #130
Was Du vermuteten Bullshit nennst sind Tatsachen, die Dir anscheinend so gar nicht in den Kram passen.




Falsch, wenn du Tatsachen kritisieren würdest, wäre das kein Problem. Du kritisierst aber Vermutungen, Vermutungen, die du anhand des gesehenen Videos/Fotos in Verbindung mit deinem Wissen/Erfahrung etc. anstellst.
Das kann richtungsweisend sein, aber auch total in die Hose gehen.



Zitat von crackett im Beitrag #130
Ich bin schon mal gespannt, wie Du mit einem beidseitigen Luftschlitz eine 1 oder 1,2 oder 1,4 mm Bohrung simmulieren wirst. Das wird bestimmt lustig und noch lustiger wird es, diese endlich gefundene Einstellung beim nächsten mal wieder zu finden.



Wieso, das klappt mit anderen VDs doch auch wunderbar, mit Parkinson wohl eher nicht mehr, aber da zeigen sich momentan noch keine Anzeichen


Zitat von crackett im Beitrag #130
Der X ist vom Grundprinzip her baugleich zu einigen anderen Verdampfern am Markt (nur um ein vielfaches teurer) und daher läßt sich auch im Vorfeld schon so einiges ableiten.


Nun, erstens ist der Squape nicht um ein vielfaches teurer als andere hochwertige Verdampfer, wohl aber gegenüber den Chinakrachern, was nicht abwertend denen gegenüber gemeint sein soll. Zweitens liegst du mit deiner Ableitungstheorie eben falsch. Demnach müssten eigentlich der Genius und Change den gleiche Geschmack haben und die gleiche Dampfintensität besitzen, dachte ich auch und wurde eines Besseren belehrt.


Zitat von crackett im Beitrag #130
Nein, ein Verdampfer wird nicht gebaut, um alle glücklich zu machen, sondern um damit Geld zu verdienen.



Falsche Einstellung, wenn ich mit einem Produkt meine Zielkäufer glücklich mache, verkauft er sich auch gut. Andersrum ist die falsche herangehensweise und kann keinen Erfolg haben.


Zitat von crackett im Beitrag #130
Man hätte ja den R weiterentwickeln können, ähnlich wie der FeV weiterentwickelt wurde oder der Kayfun oder oder... nein, man schmeißt alles über den Haufen.... Es wäre schlimm, wenn der Verschluß bei einem neuen Gerät schon wackelig wäre, allerdings hast Du Dir den auch noch nicht so genau angesehen, sonst hättest Du vielleicht erkannt, daß sich die Erhöhungen über die die drei Stahlnoppen mit ordentlich Reibung geführt werden abnutzen werden und dann ist's Essig mit Halt und Dicht. Edelstahl ist ganz nebenbei kein hartes Material.... Ahhh, Du brauchst den Verschluß weniger, weil das Ding Topfilling hat? Na dann füll doch mal per Top ohne vorher zu verschließen.... das war dann wohl ein klassisches Eigentor.



Hm, wo jetzt der FeV oder Kayfun "weiterentwickelt" worden ist, erschliesst sich mir nicht so ganz. Vielleicht haben wir auch zwei unterschiedliche Auffassungen von Weiterentwicklung.
Falls der X genauso schmecken sollte wie der R, dann ist der X eine Weiterentwicklung, ob diese sich durchsetzt oder haltbar ist, wird sich zeigen. Zumindest hat man Mut bewiesen und was ganz neues konzipiert anstatt nur was aus anderen Bereichen zusammen zu mixen.
Das Reibung entsteht ist wohl logisch, aber ob das dann auch zu Undichtigkeiten führen wird und wann, wird sich auch noch herausstellen. Redet man hier von Wochen, Monaten, oder doch einen Zeitraum, wo du schon den 20sten neuen besten Verdampfer gefunden hast


Zum Abschluß noch, einerseits beschwerst du dich, das man nicht beim Altbewährtem (was auch immer dass sein soll was der X nicht hat) mit nem bischen Aufhübschen bleibt, andererseits bist du gegen Stillstand, irgendwie paradox.
Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten weil du Fachsimpelei betreibst, aber du betreibst keine Fachsimpelei, sondern eine "Tatsachenbeschreibung" aufgrund von Vermutungen, ohne das Gerät getestet zu haben.
Würdest du Fachsimpelei aufgrund deiner Vermutungen betreiben, spräche überhaupt nichts dagegen. Mir ist es auch wurscht ob es dabei um den X, oder irgendeinen anderen VD geht, es geht um das "wie" !
Bemerkenswert ist, das du trotz deines umfangreichen "Fachwissens" dann doch nicht auf Seitenhiebe wie "nach TC frage ich erst gar nicht", oder "objektiven Euphoriepostings" verzichten kannst. Das disqualifiziert dich dann doch leider.
Auf meine "objektiven Euphoriepostings" kannst du übrigens lange warten und wenn der X Schrott sein sollte, oder ich damit nicht klar komme, dann wird er auch dementsprechen behandelt !


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 15:48
avatar  Terius
#134 RE: SQuape X[dream]
avatar

Ich frage mich gerade, wie man sich über einen neuen Verdampfer, der noch nicht mal im Handel ist, dermassen aufregen kann.. Was hat Dir denn der arme Squape getan, crackett? Dass Du StattQualm gleich den Untergang prohezeist, ihnen gleichzeitig vorwirfst, "mit der Masse gehen zu wollen" und "alles über den Haufen zu werfen"?. Wie kannst Du von einem wackeligen Bajonettverschluss schreiben, wenn Du das Teil noch nicht mal in der Hand gehalten hast? Das wirkt auf mich erhlich gesagt so richtig trotzig.

Ich freue mich auf den neuen. Stattqualm gehört zu den Top Herstellern am Markt, ihre Produkte sind durchdacht. Ich musste z.b. schmunzeln, als hier bemängelt wurde, dass die Drehposition für das Lösen des Tanks in der Mitte ist statt am Rand. Dabei spricht eben genau das für durchdachtes Design, es sind diese kleinen Details, welche meiner Meinung nach aus einem Verdampfer ein Top-Gerät machen. Erklärung: Am häufigsten wird man die Positionen "Open/Vaping" bzw. "Closed" benötigen. Dadurch, dass diese eben aussen sind, können sie ganz einfach blind eingestellt werden: ich derehe bis zum Anschlag in die eine oder in die andere Richtung. Wäre statt dessen eine dieser am häufigsten genutzen Positionen in der Mitte, müsste jedesmal diese Position "gesucht" werden beim drehen. Was die Befestigung des Drahts angeht, wird sich zeigen, wie praktisch oder unpraktisch das ist. Von mir aus hätten sie aber nicht unbedingt auf Inbus Schraubköpfe umstellen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 16:48
#135 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von Terius im Beitrag #134
Ich frage mich gerade, wie man sich über einen neuen Verdampfer, der noch nicht mal im Handel ist, dermassen aufregen kann.. Was hat Dir denn der arme Squape getan, crackett? Dass Du StattQualm gleich den Untergang prohezeist, ihnen gleichzeitig vorwirfst, "mit der Masse gehen zu wollen" und "alles über den Haufen zu werfen"?. Wie kannst Du von einem wackeligen Bajonettverschluss schreiben, wenn Du das Teil noch nicht mal in der Hand gehalten hast? Das wirkt auf mich erhlich gesagt so richtig trotzig.





Er kann es ganz einfach

Zitat von crackett im Beitrag #130
Der X ist vom Grundprinzip her baugleich zu einigen anderen Verdampfern am Markt (nur um ein vielfaches teurer) und daher läßt sich auch im Vorfeld schon so einiges ableiten.


Seine umfangreiche Erfahrung unter Zuhilfenahme einer Glaskugel reicht da vollkommen. Ausserdem ist sein Squape ja durch einen anderen perfekten Verdampfer abgelöst worden, während wir noch im Stillstand verweilen

(Ironie off)


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 18:54
#136 RE: SQuape X[dream]
avatar

Naja, ich finde schon, dass jeder, der sich Obi's Video angeschaut hat und schon einige Verdampfer in den Händen hatte, ungefähr weiß, wie sich der neue Squape verhalten wird.
Es ist meiner Meinung nichts falsch daran, (informiert) darüber zu spekulieren. Potentiell Kaufwillige können sich aus der Kakophonie der Meinungen und Erfahrungen ein Bild machen. Wobei ich mich allgemein freuen würde, wenn die Leute, wenn sie eine Empfehlung abgeben, auch immer dazu sagen würden, welche Geräte sie sonst bevorzugen, welche Leistung etc., damit man mehr Anhaltspunkte hat, sich zu vergleichen.

Falsch ist hingegen:

- Das Fazit von Youtubern zu übernehmen, ohne das in sein eigenes Dampfverhalten zu übersetzen. Kein Mensch (auch nicht der größte Cloudchaser) dampft Goldfisch-style wie Obi, genausowenig werden sich viele finden, die ganz genau wie Philgood dampfen. (Deren Video sind nichtsdestotrotz sehr informativ.)
- Den neuen Squape zu kaufen einzig und allein, weil man den alten Squape gemocht hat. Es ist nicht dasselbe Gerät und auch keine Weiterentwicklung, sondern ein komplett neues Konzept.
- Zu glauben, dass der neue nicht Backendampffähig ist. (Da hab ich mich ja selbst bereits korrigiert.) Ob er sich dazu besser eignet als der alte Squape ist eine andere Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 18:58 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2016 18:59)
#137 RE: SQuape X[dream]
avatar

Die allerbeste Möglichkeit sich ein Bild zu machen ist allerdings, sich den Verdampfer so schnell wie möglich zu besorgen, zu testen, und, bei Nichtgefallen, im Forum sofort wieder zu verticken. Bei Verfügbarkeitsproblemen vorzugsweise mit 10-20€ Aufpreis. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 19:04
#138 RE: SQuape X[dream]
avatar

Eine Weiterentwicklung wäre in meinen Augen eine doppelte/beidseitige Luftzuführung und ein größeres Kaminrohr für den R gewesen. Dann hätte auch das D-Deck endlich einen Sinn gehabt. Eine Weiterentwicklung wäre auch ein zumindest optional starrer Plupol für TC gewesen. Eine Weiterentwicklung wären auch wechselbare Polschrauben in verschiedenen Ausführungen gewesen. Der X ist ein gänzlich anderer Verdampfer bei dem man sich die Liquidführung anderswo abgeschaut hat. Die Belüftung von der Seite ist auch nicht neu, die AFC auch nicht, das Topfilling ebenfalls nicht. Man hat sich großzügig bei anderen bedient, was nicht schlecht sein muß. Man hat versucht, Verbesserungen einzubringen, hat aber dabei nichts gegen die Einschränkungen unternommen, die man zwangsläufig durch Abkupfern mit übernommen hat. Hätte man das Deck so gestaltet, daß sich die Polschrauben beliebig ausrichten ließen, hätte man Möglichkeiten geschaffen, die die Mitbewerber nicht bieten. Eine gut umgesetzte LC haben andere auch. Wenn ich schon mit einem deutlich höheren Preis um die Ecke komme, sollte ich zumindest einen Mehrwert bieten und genau das tut der X eben nicht. Qualitativ kann auch so mancher Chinese mittlerweile gut mithalten. Ich habe von Stattqualm mehr erwartet, als den momentanen Einheitsbrei. Der X bietet unterm Strich keinen einzigen Mehrwert im Vergleich mit einem Billow V3 und das ist einfach zu wenig für den geforderten Betrag. Sie haben das Potential nicht ausgeschöpft und das enttäuscht mich schlicht und einfach. Ich habe auf Grund der TPD2 in den letzten Monaten massiv viele verschiedene Selbstwickler eingekauft und ausgetestet und dabei sieht man sehr gut, wo migedacht wurde und wo nicht. Ein gutes Negativbeispiel gefällig? Taifun GT AIR..... unten mehr Luft und ein gigantisches DripTip, das suggerieren soll - hey, bei mir geht fett was durch.... ganz großes Kino, wenn das Kaminrohr nicht auch mit vergrößert wurde. Das ist Verarsche für Dummies und weiter gar nichts. Wahrscheinlich hat das Monsterdriptip sogar noch die mickrige 4mm Öffnung am 510er..... aber Hauptsache Oben ist es fett.... Ich sehe mir die Details ganz genau an, bevor ich mich äußere. Beim X habe ich mich als erstes gefragt, wie dichten die den Closing Ring nach oben und unten ab. Gar nicht, der liegt einfach nur an. Der muß also von unten Druck bekommen, damit er dicht hält, aber woher kommt dieser Druck? Der kommt vom Verschluß. Gibt der Verschluß nach nützt auch keine Verschlußstellung mehr was. Der unterste O-Ring scheint das noch ein wenig zu unterstützen. Trotzdem sehe ich das kritisch und das ist erlaubt. Ihr könnt mit "Ironie" um Euch werfen, so viel ihr wollt. Das wird an den Fakten nichts ändern. Der Aufbau des X ist keine Vermutung, sondern ein Fakt, der beurtelt werden kann. Daß er gut schmecken und dampfen wird wäre eine Vermutung meinerseits, die allerdings wieder auf Erfahrungen mit baugleichen Systemen beruht, also auch nicht aus der Luft gegriffen ist.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 19:05
#139 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zwischen "ungefähr weiss" und informiert "spekulieren" hat sicherlich auch niemand was, macht ja letztendlich jeder, ist aber ein gewaltiger Unterschied, wenn ich das dann als Tatsachen ausgebe !


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 19:19
#140 RE: SQuape X[dream]
avatar

Du kannst den Aufbau im Video sehen und Du kannst davon ausgehen, daß der tatsächlich auch so aussieht, wenn Du ihn vor Dir liegen hast und nicht anders. Was bitte ist denn sonst für Dich eine Tasache? Ich habe nicht über Geschmack oder Dampf spekuliert, sondern Schlußfolgerungen aus Fakten und Tatsachen gezogen. Die kann dann jeder für sich selbst beurteilen. Der eine kann meine Schlußfolgerungen nachvollziehen, der andere will es nicht wahr haben. Muß aber jeder selber wissen....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 19:22
avatar  killer queen ( gelöscht )
#141 RE: SQuape X[dream]
avatar
killer queen ( gelöscht )

Das ist ein neuer VD und jeder wird seine eigene Erfahrung damit machen. Was dieser VD gleiches hat wie andere Fabrikate ist mir im Prinzip wurscht. Die Qualität muss stimmen
und das Dampfergebnis für mich ok sein. Was den Preis angeht, spielt bei mir eine zweitrangige Geige.
Wer nur kritisiert, sollte sich selber einen VD nach seinen Vorstellung bauen lassen. Gibt ja Musterbaufirmen die so etwas können.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 19:24
#142 RE: SQuape X[dream]
avatar

Tatsache ist, dass der X nicht, die Weiterentwicklung vom R ist, wie sie cracket sich gewünscht hätte. Bis auf den weiteren Kamin (das ist Geschmackssache) würden alle seine Vorschläge den R zu 100% zu einem besseren Verdampfer machen. Vielleicht kommt ja noch mal ein R+...

Zurück zum wilden Spekulieren:

Sehe ich das richtig, dass das Klicken des Bayonettverschlusses lediglich durch Materialfederung der drei Stahl-Nasen/Haken im Tank zustandekommt? Habe ich da einen Mechanismus übersehen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 19:25
#143 RE: SQuape X[dream]
avatar

@crackett

Du kommst gar nicht auf den Gedanken, das das was du als Weiterentwicklung gedacht hast, vielleicht gar nicht gewünscht war, oder nicht möglich zu realisieren.
Das vielleicht deine Weiterentwicklung für viele andere gar keine Weiterentwicklung sein könnte.
Jeder entscheidet ja für sich, ob diese oder jene Weiterentwicklung für einen selbst auch eine ist. Dazu kommen noch etliche Unbekannte, nämlich die Vorlieben des einzelnen.
Ich bin mit den Polen zur Anbringung der Coil auch nicht glücklich, werde aber sehen wie ich damit zurecht komme, die AFC ist genauso gut/schlecht wie bei einigen anderen und so kann jeder für sich Punkt für Punkt durchgehen.
Ob es sich letztendlich bewahrheitet, was jeder so in seinem schlauen Köpfchen zurechtgedacht hat, merkt man aber erst dann, wenn man ihn auch hat.
Der Aufbau ist Fakt, stimmt, was du aber daraus machst noch lange nicht. Für dich vielleicht, aber du bist eben nicht die Welt, sagte ich wohl schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 22:18
#144 RE: SQuape X[dream]
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #142
Tatsache ist, dass der X nicht, die Weiterentwicklung vom R ist, wie sie cracket sich gewünscht hätte. Bis auf den weiteren Kamin (das ist Geschmackssache) würden alle seine Vorschläge den R zu 100% zu einem besseren Verdampfer machen. Vielleicht kommt ja noch mal ein R+...

Zurück zum wilden Spekulieren:

Sehe ich das richtig, dass das Klicken des Bayonettverschlusses lediglich durch Materialfederung der drei Stahl-Nasen/Haken im Tank zustandekommt? Habe ich da einen Mechanismus übersehen?


phlegmor hat's verstanden....

Ja, Du siehst das richtig mit der Materialfederung und die Frage deutet darauf hin, daß Du Dir ähnliche, wenn nicht die gleichen Fragen stellst, wie ich. Es sind also doch noch mehr Leute, die genauer hinschauen und schlußfolgern.

Man braucht beim X nicht über Weiterentwicklung sprechen, denn es ist keine. Es ist ein Verdampfer wie bereits viele andere am Markt. Der Unterschied liegt im Verschluß, wo Bajonett statt Gewinde ist. Das ist dann auch schon alles.

Ich, bisher ein hochzufriedener Stattqualm-Kunde halte das schlicht für den falschen Weg; gerade weil es schon so viele dieser Bauart gibt. Das führt in meinem Fall dazu, keine 3, 4 oder 5 neue Verdampfer von Stattqualm zu kaufen und statt dessen auf andere Anbieter zu setzen mit denen ich sogar besser fahre. Da ich aber wie nachgesagt nicht die Welt bin, wird das Stattqualm nicht jucken (meine Vorschläge zum Beheben der Widerstandschwankungen am R wurden auch gänzlich ignoriert), aber auch der Besitzer eines Griffin oder Aromamizers oder oder wird sich zwei mal überlegen, ob er das selbe Prinzip zum vielfachen Preis noch mal kauft, nur weil da Stattqualm drauf steht und es klick klick macht. Der R war einmalig und hatte ganz klare Vorteile gegenüber den Mitbewerbern. Diese Vorteile, die zumindest bei mir mehrfach kaufentscheidend waren, fehlen dem X und nicht nur das. Nachdem ich mir das Video von Obi nun zum vierten mal angesehen habe, haben die Mitbewerber ganz klar das bessere Zuflußsystem des Liquids und was ganz entscheidend im Alltag ist, die wesentlich einfachere Watteverlegung. Stattqualm kann da noch ein anderes Deck bringen, bei dem das Liquid von unten kommt und man die Watte einfach nur auf dem Boden des Decks verteilen muß, statt wie jetzt die Seitenwände damit auszukleiden zu müssen.
Ich bleibe dabei - viel Potential verschenkt und die entscheidenden Punkte schlechter umgesetzt, als die Mitbewerber. Da rettet auch kein Schnellverschluß mehr. Wenn Obi schon darauf hinweist, daß man nicht über 2,5mm Coildurchmesser hinaus gehen soll, weil man ansonsten Probleme mit der Watteverlegung bekommt, bestätigt er damit ganz klar das, was ich bereits angesprochen habe. Da braucht man über Claptondraht und Co. erst gar nicht nachdenken. 3mm Claptoncoils sind für einen Griffin oder oder mal überhaupt gar kein Problem und es gibt so einige, die da noch Fetteres reinplatzieren. Nicht nur teurer, sondern obendrein auch noch begrenzte Möglichkeiten den Mitbewerbern gegenüber. Sowas kann man sich normalerweise im Geschäftsleben nicht erlauben. Man darf zurecht gespannt sein. Vielleicht schieße ich mir dann ja mal einen im Flohmarkt oder bei ner Auktion.... andererseits weiß ich jetzt schon, was alles nicht geht, ergo wäre das weggeschmissenes Geld.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 23:22
#145 RE: SQuape X[dream]
avatar

Stimmt, phlegmor hat es verstanden, du leider immer noch nicht.
Viele interessiert eben Clapton + Co einen feuchten Kehricht und von jedem Verdampfertyp gibt es mittlerweile mehr als genug Alternativen.
Ein VD muss eben nicht alles können und kann er auch nicht. Er kann nicht gleichzeitig Backenverdampfer sein, Cloudchaser, ein riesen Deck mit optimale Luftzuhuhr aus allen Richtungen, unsiffbar, unzerbrechlich, Pole haben für Single - Quint-Coil, als Tröpfler nutzbar, gleichzeitig einen Tank bis 20ml haben bei einer Größe von 3cm.
Dafür gibt es eben Zielgruppen, was du auch nicht einsehen möchtest, selbst ein Kay Mini V3 hat eine und das sind nicht nur die Fans. Du gehörst eben nicht mehr zur Zielgruppe, ob du dich nun davon entfernt hast, oder Stattqualm, ist dabei wurscht. Ob der Verschluß nun unverwüstlich ist, oder nach 3 Monaten bröselt, wird sich zeigen. Watteverlegung ? Du legst das Deck einfach mit Watte aus, fertig. Musst nicht mal mehr darauf achten einen Spalt zum LuLo zu halten, ist nämlich keines mehr.
Nun sprichst du auf einmal von schlussfolgern = annehmen, wo sind deine Tatsachen geblieben ? Hättest du von Anfang an nämlich geschrieben, das du annimmst, das etwas so sein wird/ist, hätte ich dir nicht einmal widersprochen
Bist du eigentlich angepisst, das die Götter nicht auf den Gott gehört haben, oder das du dich selbst aus der Zielgruppe geschossen hast, oder was ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 23:59
#146 RE: SQuape X[dream]
avatar

Was hast Du nur immer mit Deiner Zielgruppe? Das geht ja richtig auf den Zeiger! Gut, ich hab's nicht verstanden und Du hast es verstanden. Du hast keine Argumente, kannst nichts begründen, bringst keine Beispiele, aber Du hast verstanden, daß ich nicht die Zielgruppe von Stattqualms X bin? Wer bitte ist denn die Zielgruppe, wenn nicht die Bestandskunden? Ein Neukunde, der schon 3 baugleiche Geräte anderer Hersteller besitzt die alle zusammen nicht soviel gekostet haben, wie ein X kosten soll? Mit Deinem liberalen Geschwätz könntest Du glatt Politiker sein - ist ja nicht auzuhalten dieser Blödsinn!
"Watteverlegung ? Du legst das Deck einfach mit Watte aus, fertig." - Du hast doch überhaupt keine Ahnung, wie einfaches Auslegen mit Watte aussieht, sonst würdest Du nicht so einen Bödsinn erzählen! Das Deck des X kannst Du eben gerade nicht einfach so mit Watte auslegen und wenn Du Dir das Ding mal genau angesehen hättest, dann wüßtest Du das vielleicht sogar.
"Musst nicht mal mehr darauf achten einen Spalt zum LuLo zu halten, ist nämlich keines mehr." - nein, darauf braucht man jetzt nicht mehr achten, dafür muß man jetzt peinlich genau darauf achten, daß keine Watte auf die Dichtfläche kommt, was Dir Klugschnacker aber völlig entgangen ist, weil Du ganz offensichtlich gar nicht in der Lage bist, die Dinge richtig zu erfassen und das Wesentliche zu erkennen.

Alles schön, alles gut, alles voll rosa Wattebällchen. Die Welt ist bunt , Deutschland noch bunter dank Blautiger und Co. Wir haben keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge und wir quatschen jeden Kritiker KO. Wenn was nicht passt, dann liegt's am Kritiker selbst. Uns Bunten ist alles recht und wenn nicht, dann waren wir ohnehin nicht die Zielgruppe. Wir reden uns die Welt, wie sie uns gefällt.... Mit Dir bin ich fertig! Lern erst mal, die Dinge zu erfassen wie sie wirklich sind, dann brauchst Du Dich nicht permanent hinter "Zielgruppen" und anderen nichtssagenden Gummibegriffen zu verstecken.

Was ich noch ganz vergessen habe.... der Obi ist ne ganz harte Tasche, was seine Videos angeht. Da wird auch gern mal geschnitten, damit es passt. Wenn ich einen unbenutzten leeren Tank nehme und da einen unbenutzten trockenen Sprring reinsetze, dann kann selbstverständlich nichts auf der Tischplatte landen, wenn ich den Tank abstelle. Wo verbleibt aber das Liquid, wenn der Sperring erst mal vollgelaufen war, nachdem ich ihn von der Basis abnehme? Läuft das nicht runter? Ab 31:30 bewirbt er das sogar als Besonderheit.... Beim Origen Genesis MK2 z.B. hat er sich beim Wickeln mit der Schraubenanordnung total vertan, so wie er die Wicklungen gemacht hatte konnte das Deck dann nämlich gar nicht mehr passen - bei Obi war dann die Anordnung von einem zum nächsten Bild plötzlich eine ganz andere.... Erwähnt hat er den Umstand aber nicht, daß man da vorher nachsehen muß, welche Bohrungen man für die Schrauben nehmen muß, damit das Deck nachhern noch passt. Die Blöße wollte er sich wohl nicht geben - mir ist es dann aber beim Nachbau auf die Füße gefallen und allen anderen, die nach seiner Anleitung gearbeitet haben auch.
Es ist schön, daß er Geräte vorstellt, aber er trickst sich das auch so hin, wie er es braucht. Den Bachelor hat er doch tatsächlich mit 120Watt gedampft.... im Thread zum Verdampfer klagt nun ein User, daß es bei 45Watt schon permanent kokelt.... Obi hat aber nur drei kurze Züge gemacht und labert dann von genügend Nachfluß und keine Sorgen machen..... daß da ein 4mm Wattekern drin ist, der auch Liquid für drei kurze Züge mit 120Watt vorhält, dafür reicht es bei Obi obenrum leider nicht. Laßt Euch also von den Reviewern nicht blenden, die hauen Euch nur die Taschen voll.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 01:27
#147 RE: SQuape X[dream]
avatar

Was ich mit meinen Zielgruppen habe ? Alles ist auf Zielgruppen ausgerichtet, jedes Produkt, ausnahmslos, das solltest selbst du wissen.
Ich brauche auch keine Argumente, weil der X eben zu meinem Dampfverhalten passt (gehe ich von aus) und mir gefällt, dabei spreche ich auch immer nur von mir, nicht für andere. Vielleicht fällt dir wenigstens dabei etwas auf
Wo sind denn deine Argumente ? Achja, da war z.B. der Verschleiß, bleibst aber jegliche Antwort/Vermutung schuldig, wann denn dieser Verschleiß einsetzen könnte. Bei 5-10 Jahren wäre das z.B. ein Argument für die Tonne. Deine anderen Argumente beziehen sich höchstens auf deine Vorlieben, die sind zur allgemeinen Bewertung aber auch für die Tonne.
Und klar kann man das Deck einfach so mit Watte auslegen, gut, du vielleicht nicht mit deiner Gott-Coil. Und wow, was für ein KO-Argument, das die Watte nicht auf die Dichtfläche kommen darf, ich schmeiss mich weg. Wir lassen ja auch sonst die Watte immer in die Gewinde hängen. Mache ich immer so, ob Goblin Kay oder sonstwas, Watte hängen lassen und die Hülse über die watte aufm Gewinde drehen, da muss man zum Glück auf nichts achten
Überhaupt muss man bei anderen VDs auf nichts achten, nur beim X
Vielleicht habe ich da ja wirklich das Wesentliche übersehen, vielleicht ist das auch überhaupt nicht relevant, weil logisch und automatisch gemacht wird. Vielleicht ist es für dich relevant, dann solltest du aber besser zu Fertigcoils wechseln.

Und nur nochmal speziell für dich, was ich hier schon einmal geschrieben habe. mir geht es bei unserem Wortgeplänke überhaupt nicht um den X, sondern ganz einfach um deine Art des diskutierens. Du bist doch nichts anderes als der hyperreaktive Papi am Spielfeldrand, der alles viel besser weiss, aber es nicht kann.
Dann bau doch Deinen perfekten Verdampfer ! Alle anderen sind ja zu blöd und hören nicht einmal auf Dich, wie böse
Aber hör doch auf zu versuchen, ihn anderen mit Tatsachenvermutungen madig zu machen !
Achso, zu meinem liberalen Geschwätz, das bleibt solange liberal, bis ich mir ein Urteil erlauben kann. Es soll Menschen geben, die können das schon vorher, es soll auch mal jemanden gegeben haben, der übers Wasser gelaufen ist !


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 02:06
avatar  ( gelöscht )
#148 RE: SQuape X[dream]
avatar
( gelöscht )

....da sprach der Angler zum nervigen Zuschauer : " Mir doch shitegal wer Dein Vater is - wenn ich hier angle, dann gehst Du hier nich übers Wasser ! "

Und nu kriegt euch doch mal langsam wieder ein.....es geht um einen VERDAMPFER.......ach ja, ick hab billich n paar Baseballschläger abzugeben :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 09:01
avatar  killer queen ( gelöscht )
#149 RE: SQuape X[dream]
avatar
killer queen ( gelöscht )

Dieser VD wird immer interessanter. Den muss ich nun uuuunbedingt kofen. Erst wollte ich ihn nur kofen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 09:42
#150 RE: SQuape X[dream]
avatar

Moderator a.D.

Also mich hat die Blautiger-Promotion noch nicht überzeugt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht