Akkuträger funktioniert nicht richtig??

  • Seite 2 von 4
01.11.2016 18:38
#26 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Zitat

sorry wusste vorher nicht das ATs sowas auch noch verbaut bekommen.
bin davon aus gegangen das dieser wert unbegrenzt sein darf.



Eines der wenigen Sachen, die nach meiner Meinung Sinn machen, ist die Strombegrenzung in Amp. und ein paar andere. So manch einer würd sonst rumspielen, ohne Grenzen.
Bis 9 Volt soll er max. ausgeben.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 21:09
#27 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #20
wenn du nun + oder - drückst geht diese rauf oder runter was zeigt dir genau diese an wenn du bei deinen 93,8watt bist?


3,75 Volt. Ich weiss aber auch nicht, wie ich das ändern kann. Ich weiss aber auch nicht, wie ich die Ampere ändern kann. Die geen übrigens auf 23,9 Ampere wenn ich bei 93,8 Watt dampfe.... Komischereise zeigt der Akkuträger auch nicht 0,16 sondern 0,15 Ohm an, wie ich das ändern kann weiss ich auch nicht.... Ich verstehe diese Anleitung einfach nicht, finde die völlig nichtssagend.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 21:18
#28 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Du solltest Dir dringend mal das ohmsche Gesetz unter's Kopfkissen legen.

Der Widerstand der Wicklung ist fest (ob nun 0,15 oder 0,16 Ohm ist egal, Meßungenauigkeit).
Und dann kannst Du einen Wert vorgeben. Im VW-Modus ist das die Leistung (Watt).
Der Rest (Volt, Ampere) ergibt sich automatisch.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 21:24
#29 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Bin ich echt eine der wenigen, die auch nach 5 Jahren Dampfen mit solchen Wattmonstern nix anfangen kann ? Ja, ich habe auch mal meine TFV4-TripleCoils bis an die 80,90 Watt gejagt, weil ich mal wissen wollte,wie das ist .. nachdem ich meine Lungenflügel wieder eingesammelt habe, habe ich dann wieder zu meinem auf 1.1 Ohm gewickelten Calix gegriffen und lieber wieder gemütlich mit dem bei 14 Watt genuckelt. Die beiden grossen Boxen (IPV4S/Cuboid) sind bei mir echt Perlen vor die Säue .. einziger Vorteil: mit nem SWD auf 1.5 Ohm und mit 12 Watt komme ich mit 2 Akkus locker über die Woche :D
Mir erschliesst sich die Hatz nach 100, 150, 200 Watt und 4 ml/Sekunde irgendwie nicht ...:)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 21:39
avatar  Softius
#30 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

@Kubikfranz ich rate Dir diese Lektüre gründlich durchzulesen. Wenn Du die Zusammenhänge dann immer noch nicht verstehst rate ich Dir um Deiner Gesundheit willen die Finger von Dampfgeräten zu lassen:

http://www.vaping-chrisch.de/ohm.htm


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 21:43 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 21:44)
#31 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

@Kubikfranz

Zitat
3,75 Volt. Ich weiss aber auch nicht, wie ich das ändern kann. Ich weiss aber auch nicht, wie ich die Ampere ändern kann. Die geen übrigens auf 23,9 Ampere wenn ich bei 93,8 Watt dampfe.... Komischereise zeigt der Akkuträger auch nicht 0,16 sondern 0,15 Ohm an, wie ich das ändern kann weiss ich auch nicht.... Ich verstehe diese Anleitung einfach nicht, finde die völlig nichtssagend.



Das er 0.15 statt 0.16 Ohm misst ist in der Toleranz.

Es geht alles nach einfachen Regeln der Elektrotechnik. Dir scheinen schon die Grundlagen fremd zu sein. Schau dir mal diesen Rechner an und das Formelrad der Elektrotechnik. Wenn dir das nichts sagt, müsstest du von A wie Alpha lernen. Schau mal hier: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Da kannst du mit den Werten "spielen", vielleicht entwickelst du dann Verständnis für die Zusammenhänge. Der Widerstand ist durch deinen Verdampfer vorgegeben, wenn du nicht selbst wickelst. Der Strom in Ampere stellt sich ein, das passiert ob ich will oder nicht, ist aber auf 25 Ampere begrenzt, kommst du darüber - streikt dein AT. Volt, also die Spannung kannst du nicht einstellen, nur die Wattzahl. amit kannst du schaun, was da passiert.

@all gibts keine Erklärung der Zusammenhänge im Forum? Würd ich doch fast vermuten, finds nur grad nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 21:48
#32 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Das habe ich ja verstanden. Ich komme aber nicht über 25 Ampere, nicht mal über 24 Ampere, kann aber nicht mehr als 93,8 Watt einstellen. MIr geht es nur darum zu verstehen, wieso das nicht geht. Da helfen mir die ganzen Erklärungen die ihr jetzt verlinkt habt auch nicht weiter. Wie gesagt, Zusammenhänge verstanden, die Box nicht. Das scheint aber der Verkäufer auch nicht zu haben, denn er hat mir ja gesagt, die Box kommt mit dem Cleito 120 definitiv auf 120 Watt, wofür der Verdampfer ja auch geeignet ist, alles kein Problem....

Dann muss ich wohl morgen mal in den Laden und mich beschweren. Nicht dass mir es mit 93,8 Watt nicht schmeckt, das tut es nämlich sehr gut, es geht mir nur um das Peinzip, ich komme mir auf gut deutsch verarscht vor. Ich dachte halt zuerst, dass die Box kaputt ist, aber irgendwas scheint da ja nicht zu stimmen. 25 AMpere nicht erreicht, ich kann trotzdem nicht höher.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 21:51
#33 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Hast du nur den 0,16 ohm kopf? Ich wette mit dir, das du mit einem höheren, um 0,25 ohm rum mehr Watt einstellen kannst, das könntest du probieren. Wen du einen höherohmigen widerstand da hast, kannst du auch mal nehmen, ich kenne dein equipment nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 21:53
#34 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Zwei Formeln, U=R*I bedeutet ausgeschrieben Volt ist Widerstand mal Ampere und P=U*I dann Watt ist Volt mal Ampere.

Also du hast 24A und 0,16 Ohm. U=0,16*24 dann ist U = 3,84V
Das setze wir in die andere Gleichung ein
3,84 * 24 = 92,16.

Passt ungefähr!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 21:54
#35 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Gekauft habe ich vorgestern:

Aspire Cleito 120, dabei sind zwei Köpfe mit jeweils 0,16 Ohm (laut Beschreibung optimal bei 100 bis 120 Watt)
Akkuträger ist der Evic VTC Dual.

Den hat der Verkäufer mir empfohöen weil ich eben den Verdampfer genommen habe und der AT ja genug Leistung bringt (bis 150 Watt laut Beschreibung).


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 21:57
#36 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Kubikfranz im Beitrag #35
Akkuträger ist der Evic VTC Dual.

Den hat der Verkäufer mir empfohöen weil ich eben den Verdampfer genommen habe und der AT ja genug Leistung bringt (bis 150 Watt laut Beschreibung).

Mal 'ne ganz blöde Frage; hast Du denn auch zwei Akkus drin?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 21:57
#37 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Schafft er auch, aber nicht mit 0,16 Ohm. Kannst du ja ausrechnen, die Formel hab ich ja beschrieben und die Grenzen 9V, 25A und 150Watt, über die er technisch nicht weg kann, haben wir ja schon gehabt.

Wenn man jetzt bedenkt, dass der Cleito von einem anderen Hersteller ist als der VTC dual, dann kann man sich auch vorstellen, dass die eben nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 21:57 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 21:58)
#38 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

ja ich esveben gesehen, der Verkäufer hat dich nicht gut beraten, gibt wohl keine anderen widerstandswerte.mDann sollte er den umtauschen, gegen was passendes. Mein tip: es müssen nicht die höchsten Wattzahlen sein, damit es schmeckt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:00
#39 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #38
ja ich esveben gesehen, der Verkäufer hat dich nicht gut beraten, gibt wohl keine anderen widerstandswerte.mDann sollte er den umtauschen, gegen was passendes. Mein tip: es müssen nicht die höchsten Wattzahlen sein, damit es schmeckt.


Damit wir uns richtig verstehen, du meinst den AT umtauschen oder?

Wie gesagt, mit 93,8 Watt die ich bekomme schmeckt es ebefalls sehr gut, es geht aber hier um das Prinzip, dass mir mehr versprochen wurde. Gibt es denn überhaupt vernpnftige Akkiträger die das mit dem Verdampfer dann schaffen??


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:01
#40 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Ja, der AT bringt bis 150 Watt, bei entsprechendem Ohmwert des Verdampfers. Und genau das versuchen dir die Jungs hier grad zu erklären :)
Und trotzdem verstehe ich nicht, warum du nun versuchen willst, etwas, das rechnerisch nicht möglich ist, zu erreichen. Das ist so, als wenn du dein Auto umtauschen willst, weil es theoretisch (eingetragen im Schein) 250 fahren sollte, das aber bei 14% Steigung und 500kg Zuladung oder auf einer Schotterpiste nicht packt ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:02
#41 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Der Akkuträger schafft das - mit Verdampfern mit ca. 0,25 ohm. Die teile sind in der Hinsicht nicht kompatibel.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:03
#42 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #40
Ja, der AT bringt bis 150 Watt, bei entsprechendem Ohmwert des Verdampfers. Und genau das versuchen dir die Jungs hier grad zu erklären :)
Und trotzdem verstehe ich nicht, warum du nun versuchen willst, etwas, das rechnerisch nicht möglich ist, zu erreichen. Das ist so, als wenn du dein Auto umtauschen willst, weil es theoretisch (eingetragen im Schein) 250 fahren sollte, das aber bei 14% Steigung und 500kg Zuladung oder auf einer Schotterpiste nicht packt ...



Das ist ja auch lieb und ich habe es verstanden, aber wieso gibt dann Aspire einen optimalen bereich von 100 bis 120 Watt an, sagt sogar dass das Teil bei 150 Watt noch funktioniert, aber es geht garnicht?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:05
#43 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Mit einem anderen Akkuträger geht es. Auf meinem Motorrad sind auch Reifen die bis 270km/h zugelassen sind und meine Gummikuh packt vielleicht 220. Ich selbst gerade mal 180, die hat keine Verkleidung :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:05
#44 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

das geht schon, z.b. mit einem mechanischen AT oder einem, der andere Grenzen hat.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:07
#45 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Was hat dein Verkäufer noch anzubieten? hat er nen online shop, wo man schauen kann?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:10
#46 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Leider nein, einen Shop gibt es nicht.

Das hier ist die Seite: Dampflounge


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:10
#47 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Ich denke mal, mit ner Wismec (die hat doch 3 Akkus?) 200irgendwas sollten auch 100+ Watt drin sein. Ich kenne mich mit diesen Riesenkloppern nicht so wirklich aus :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:11
#48 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Wenn du unbedingt die paar Watt mehr haben musst, dann hol dir doch noch einen anderen Verdampfer dazu.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:12 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 22:12)
#49 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Ich hab noch 135 Watt übrig von meiner Cuboid, die spende ich gerne *scnr*

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:14
#50 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Ich habe 0,26 Ohm im Coral auf der Pico Squeeze, also etwa 50 Watt. Der Verdampfer bringt darunter einfach keinen Geschmack. Einen anderen Bottomfeeder habe ich noch nicht und bis der Origen Little da ist mach ich abends Terrordampf in der Küche. Im Wohnzimmer darf ich nicht, da sieht man dann den Fernseher nicht mehr :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht