Akkuträger funktioniert nicht richtig??

  • Seite 3 von 4
01.11.2016 22:21
#51 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Ich musste ja jetzt mal probieren, im Nipple RDA hab ich eine Dual Coil mit 0,59 Ohm, da kommt mein Cuboid bei 9V auf 137,3 Watt, regelt aber sofort auf 110 runter weil die beiden Konions nur noch 3/4 voll sind. Aber egal, das ist ja erschreckend! Nee, danke, 35 Watt ist genug!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:25
#52 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Ist die Dampfe ein Spielzeug für dich? Oder soll sie dich von den Kippen weg bringen und weniger giftig sein?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 22:34
#53 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Och Dampfphoenix, das eine schliesst das andere ja nicht aus. Ich bin nun seit fast 5 Jahren Nichtraucherin (mit einem mehrwöchigen Rückfall vor 2 Jahren *grmbl*) und sehr froh,d ass ich nicht mehr rauche, aber das Dampfen ist schon auch Hobby und Spielerei. Um nicht mehr zu rauchen, würden mir 2 günstige Geräte völlig reichen, die mir bei 15 Watt mein bisschen Dampf liefern. Ich müsste keine Kilometer an Draht und pfundweise Watte hier sammeln und 3 Dutzend Verdampfer etc. etc. :) Aber es macht halt auch Spass, neue geräte zu probieren und ja, es macht auch mal Spass, die Grenzen von nem Gerät auszutesten - aber wie ich schon mal schrieb, mir erschliesst sich auch der Sinn von 200 Watt und 4 ml/Sekunde nicht :) Muss er ja auch nicht, wem das Spass macht, der solls gerne tun - ich sehe halt ganz gern noch was in meinem Arbeitszimmer...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 23:23
#54 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Das ohmsche Gesetz wird für geregelte Akkuträger nicht gebraucht!

Die Elektronik und deren Konfiguration gibt vor bei welchen Widerständen die max. Leistung abgerufen werden kann. Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Video von Dampferküche ausgewählt:
https://www.youtube.com/watch?v=Z5lG8f-TOI4

Ab Minute 17 zeigt Dampferküche seine Messergebnisse. Da kann man sehen, dass die Elektronik maximal 6,99 Volt ausgibt. Bei nur einem Akku. Üblicherweise rechnet man damit, dass ein Lionakku 3,7 Volt leisten kann. Die Box gibt aber 6,99 Volt raus. Wie macht sie das? Mithilfe der Elektronik. Interessant wird es wenn man sich die Messergebnisse bei einer Coil mit einem Widerstand von 1,0 Ohm ansieht. Irgendwo zwischen 40 und 50 Watt erreicht die Elektronik die, für diesen Akkuträger und seine Elektronik , höchstmöglichen 6,99 Volt. Die Box weigert sich daraufhin die Leistung in Watt weiter zu steigern. Die Leistung bliebt bei ca. 43,5 Watt stehen, obwohl es sich um eine 60 Wattbox handelt und sie bei geringeren Widerständen die 60 Watt auch erreicht. Die Box darf mit Coils im VW-Modus von 0,1 - 3,0 Ohm betrieben werden. Siehe hier:
http://smoant.com/knight-v1-60w-temperat...ing-pocket-mod/
Der Hersteller weiß genau, dass man die 60 Watt nicht mit hohen Widerständen erreichen kann. Er hat ja auch die Elektronik ausgewählt. Das bedeutet:

Je geringer der Widerstand in geregelten Akkus, desto eher kann ich auch die angegebene Leistung in Watt erreichen!

Das bedeutet für das vorliegende Problem, dass ein noch geringerer Widerstand gewählt werden muss, um die 120 Watt zu erreichen und das obwohl der Widerstand schon sehr gering ist. Daraus läßt sich schließen, dass die gewählte Elektronik und ihre Konfiguration sehr schlecht abgestimmt wurde. Man könnte auch sagen: ein bischen eine Mogelpackung. Ich habe auch schon Videos gesehen, wo ähnliche Setups bei anderen Boxen von Youtubern gerügt wurden, weil man angegebene Leistung kaum erreichen kann. Macht doch zuhause mal die Probe aufs Exempel und nehmt einen Akkuträger, stellt die Watt im VW-Modus ganz nach unten, dann nehmt bitte einen VD mit hochohmiger Wicklung z.B. den Nautilus und guckt wie viel euer Akkuträger dann noch rausgeben will. Ich habe es eben mit der Evic V2 mini gemacht:



Hier kann man schön sehen, dass bei 45,8 Watt Schluss ist. Auf einer 75 Wattbox!
Eben weil die Box nicht mehr als 9,0 Volt rausgibt. Die Evic gibt max. 9,0 Volt raus. Mein Beispiel von oben gibt 6,99 Volt raus. Beides sind Akkuträger mit einem Akku und die Hersteller haben unterschiedliche Elektroniken bzw. Setups gewählt.

Ich hatte ja auch schon den Link zum Manual hier gepostet und das sagt, dass die Box max. 50A ausgibt. Deshalb kann auch nicht das Erreichen einer Grenze von 25A der Grund für die Weigerung der Box sein, wie auch schon vermutet wurde.

Warum macht der Hersteller das? Weil er diesen Akkuträger mit als Kit mit einem Ultimo anbietet. Die braucht aber überhaupt nicht 120 Watt und auch keine 100 Watt. Ich dampfe den Ultimo mit 52 Watt. Also merkt kaum einer, dass die Box schlecht konfiguriert ist und es nur mit sehr sehr geringen Widerständen möglich sein wird, die angegebenen 120 Watt zu erreichen. Aber für die Käufer des Kits sieht es gut aus. WOW, eine 120 Wattbox.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 23:41
#55 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #54
Ich hatte ja auch schon den Link zum Manual hier gepostet und das sagt, dass die Box max. 50A ausgibt. Deshalb kann auch nicht das Erreichen einer Grenze von 25A der Grund für die Weigerung der Box sein, wie auch schon vermutet wurde.
Komisch nur, daß die Rechnung von Volker bei einem Limit von 25A aufgeht und meines Wissens alle anderen Joyetech-Geräte auch ein Limit von 25A haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß diesbezüglich in der Bedienungsanleitung Blödsinn drinsteht.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 23:47
#56 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Dann schau Dir noch mal mein Foto an.
Watt : Volt = Ampere
45,8 : 9 = 5,08 Ampere
Meine Evic regelt nicht ab, weil zu viel Ampere verbraucht werden. Ich bleibe dabei. Das Wahrscheinlichste ist eine schlechte Konfiguration der Elektronik. Hoffentlich misst den Akkuträger mal bald jemand aus. ;)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 23:48
#57 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Warum sollte ein serieller Mod auch 50A ziehen dürfen.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 23:49
#58 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Gliese entweder W oder V oder A Limit
In deinem Fall V
Beim TE ist es A
Das ist nicht schlecht, sondern Schutzfunktionen

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 23:53
#59 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Na gut, mag auch sein und Du hast natürlich recht, dass es wünschenswert ist. Und vielleicht ist auch das Manual falsch. Obwohl es Akkus gibt die 25 A oder mehr leisten können und zwei Akkus demnach auch 50 A bringen können...
Ich bin mal gespannt, was der Händler dazu sagt...

Gut Nacht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 23:58
#60 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Ein kleines Rechenbeispiel warum diese Elektronik nicht schlecht is.
Nimm einen gestackten mech mod mit 2 vollen 18650 mit je 4,2V, also 8,4V
Damit befeuerst Du 0,16Ohm
8,4 / 1,6 = 52,5A damit wird jede Zelle belastet, wir sind ja in Serie
Weiter geht's
52,5A * 8,4V = 441 Watt!

Ich würde bei dem Test einen Helm emofehlen!

Ergo, das Limit der Box sind 25A oder 9V, je nach dem was zuerst erreicht wird, dafür braucht man dann doch das Ohmsche Gesetz ;)

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 00:00
#61 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #59
Na gut, mag auch sein und Du hast natürlich recht, dass es wünschenswert ist. Und vielleicht ist auch das Manual falsch. Obwohl es Akkus gibt die 25 A oder mehr leisten können und zwei Akkus demnach auch 50 A bringen können...
Ich bin mal gespannt, was der Händler dazu sagt...

Gut Nacht.



Nein! 2 Akkus in Serie können eben nicht mehr!
Die Spannung addiert sich in Serie, die Amps nicht

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 00:26
#62 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Schaut euch nochmal das Bildchen ganz unten an, sollte klar sein, das 50A am Akku nicht gehen,weder seriell noch paralell red nicht vom Verdampfer: Welchen Akku benötige ich für meinen geregelten Akkuträger?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 07:19
#63 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Ich bin dann mal gedpannt. Werde gleich mal zum Händler gehen und fragen wie er das erklärt und dann hoffen, dass ich die Box umtauschen kann zu einer, die dass erreicht, was ich versprochen bekam.

Einer hatte hier gefragt, ob ich nur zum Spaß dampferforum oder um von den Kippen wegzukommen. Ich dampferforum zum Spaß. Habe mal geraucht, dampferforum aber nur mit 0 mg Nikotin, geraucht habe ich schon ewig nicht mejr.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 07:29
avatar  ( gelöscht )
#64 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar
( gelöscht )

Bissle Vaping Basics?
Bei Akkus in Serie addiert sich die Spannung (Volt) und die Strombelastbarkeit (Ampere) bleibt gleich. Fuer 2 mal 18650 mit 25 Ampere Belastbarkeit in Reihe bedeutet das 8.4 Volt und 25 Ampere
Bei parallel geschalteten Akkus addiert sich die Strombelastbarkeit (Ampere) und die Spannung (Volt) bleibt gleich. Fuer 2 mal 18650 mit 25 Ampere Belastbarkeit parallel bedeutet das 4.2 Volt und 50 Ampere.

Fuer die Joyetech Dinger bedeutet das mehr als 25 Ampere geht einfach nicht. Und damit sind wir wieder bei der alten Rechnung die irgenwas um die 93 Watt bei 0.16 Ohm ergibt. Das laesst sich auch nicht wegdiskutieren.

Um 150 Watt zu erreichen braucht es 8.4 Volt, ca.0.5 Ohm und das ganze saugt dann "nur" ca.18 Ampere. Das kann die Box und gut is. Aber ob sich das dann noch mit Spass dampfen laesst ist die Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 09:08
#65 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Zitat von Joshbali im Beitrag #64
Bissle Vaping Basics?
Bei Akkus in Serie addiert sich die Spannung (Volt) und die Strombelastbarkeit (Ampere) bleibt gleich. Fuer 2 mal 18650 mit 25 Ampere Belastbarkeit in Reihe bedeutet das 8.4 Volt und 25 Ampere
Bei parallel geschalteten Akkus addiert sich die Strombelastbarkeit (Ampere) und die Spannung (Volt) bleibt gleich. Fuer 2 mal 18650 mit 25 Ampere Belastbarkeit parallel bedeutet das 4.2 Volt und 50 Ampere.

Fuer die Joyetech Dinger bedeutet das mehr als 25 Ampere geht einfach nicht. Und damit sind wir wieder bei der alten Rechnung die irgenwas um die 93 Watt bei 0.16 Ohm ergibt. Das laesst sich auch nicht wegdiskutieren.

Um 150 Watt zu erreichen braucht es 8.4 Volt, ca.0.5 Ohm und das ganze saugt dann "nur" ca.18 Ampere. Das kann die Box und gut is. Aber ob sich das dann noch mit Spass dampfen laesst ist die Frage.


Ist ja jetzt geklärt, ich habe es verstanden, dass die Box die Leistung bei den 0,16 Ohm nicht schafft. Danke trotzdem nochmal für die Erklärung!
Aber deshalb sage ich ja, ich gehe jetzt gleich in den Laden und möchte mal herausfinden was der dazu sagt. Ich hoffe, dass ich umtauschen kann und eine Box bekomme, die bei 0,16 Ohm die Leistung bringt, die der Verkäufer mir am Anfang versprochen hat. Nämlich 100-120 Watt, dass, was für den Verdampfer ermpfohlen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 09:32
#66 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #54
Das ohmsche Gesetz wird für geregelte Akkuträger nicht gebraucht!



Du musst nicht selbst rechnen, das macht der Computer in der Box für dich. Aber das Ohmsche Gesetz ist weiterhin gültig.
Wie heißt es so schön "You can not break the laws of physics!" :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 09:43
#67 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Zitat von Kubikfranz im Beitrag #65

Ist ja jetzt geklärt, ich habe es verstanden, dass die Box die Leistung bei den 0,16 Ohm nicht schafft. Danke trotzdem nochmal für die Erklärung!
Aber deshalb sage ich ja, ich gehe jetzt gleich in den Laden und möchte mal herausfinden was der dazu sagt. Ich hoffe, dass ich umtauschen kann und eine Box bekomme, die bei 0,16 Ohm die Leistung bringt, die der Verkäufer mir am Anfang versprochen hat. Nämlich 100-120 Watt, dass, was für den Verdampfer ermpfohlen ist.


Mit einer DNA200 Box mit einem fest eingebauten LiPo wird das gehen. Einer der Gründe, warum die in den Kreisen so beliebt sind. Vaporshark, Lavabox, LostVape Efusion usw. usf.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 09:52
#68 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Ich will es jetzt nicht testen, aber mit der H-Priv von SMOK sollte das auch funktionieren.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 11:09
#69 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Genau die habe ich jetzt. War beim Händler, er hat sich vertan hat er gesagt und mir die Box empfohlen, habe sie im Laden direkt probiert, klappt einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 11:26
#70 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Schau mal ob du die Firmware 1.1.1 drauf hast. Einfach Batterien raus, wieder rein und auf das Display schauen.
Die Smok Seite ist momentan leider down, sonst kannst du die dort runterladen

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 12:20
#71 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

@Kubikfranz Hast du die Box jetzt sls Kit mit TFV4 oder denselben Verdampfer ie vorher und nur den Akkuträger getauscht?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 12:22
#72 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #71
@Kubikfranz Hast du die Box jetzt sls Kit mit TFV4 oder denselben Verdampfer ie vorher und nur den Akkuträger getauscht?


Der selbe Verdampfer wie vorher (Cleito 120), nur die Box getauscht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 12:54
#73 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Ich hoffe Du hast auch eine Ladegerät dabei, da die H-Priv kein USB Charging hat, der USB Port ist nur für Updates

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 21:19
#74 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Generell würde ich vom Laden mehrerer Akkus ohne Balancer in einer Box eh abraten. Mal abgesehen davon, dass die meisten USB-Anschlüsse sowieso eher fragil sind ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 22:23
#75 RE: Akkuträger funktioniert nicht richtig??
avatar

Zitat von Markus Ruf im Beitrag #73
Ich hoffe Du hast auch eine Ladegerät dabei, da die H-Priv kein USB Charging hat, der USB Port ist nur für Updates


Das habe ich. :) Hatte ich aber auch schon vorher mit der alten Box gekauft, also passt das. Der Verkäufer empfahl mir schon am Ontag dass man besser nicht über USB laden sollte...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht