Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung

  • Seite 2 von 4
17.03.2017 05:07
#26 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Das mit der TopCap sollte eigentlich der entscheidende Tipp sein für den Test des Liquidflusses. Wenn ich die zum Befüllen abschraube und vergesse, vorher die Liquid Control zuzudrehen, hab ich immer Suppe aufm Tisch, noch bevor ich überhaupt fertig gefüllt habe (50/50er Liquid). Ist auch logisch, weil bei geöffneter TopCap kein Unterdruck entstehen kann. Also Liquid rein, Liquid Control aufschrauben und TopCap weglassen: Wenns dann nicht läuft, ist da eindeutig ein Fehler.

Bei mir persönlich reichen zum Dampfen zwei Umdrehungen für optimalen Nachfluss, bei 20W und 1,7Ω auf dem Pipeline Pro - und auch beim Klon auf dem Pico mit 30W und 1,4Ω läuft das einwandfrei. Wenn mehr Umdrehungen nötig sind, würde ich das schon als Produktionsfehler einstufen...

Die Wicklung sieht für mein Auge eigentlich auch ordentlich aus, insofern würde ich mich notfalls tatsächlich an SvoeMesto wenden, für das Geld...

Nicht aufgeben und nicht die Hoffnung verlieren: Der Kay5 ist ein wirklich feiner Verdampfer, wenn er läuft!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 06:27 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2017 06:28)
avatar  X-R4Y
#27 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Also ich kann meinen K5 auch mit geöffneter Liquid Control problemlos befüllen. Und dabei spielt es keine Rolle ob es 50/50 oder dünnflüssiger ist. Das ist alles eine Frage der Wattierung.
Meine Empfehlung, die Wattemenge auf den Fotos sieht erst mal ganz gut aus, daher würde ich "vermuten" das die Watte zu fest über den Löchern liegt. Ich kürze die immer so ein das sie so gerade eben den Boden berührt, puschel die ein wenig auf und klapp die um und in die Base.
Kein Siffen, keine Nachflussprobleme, auch nicht bei "höherer" Leistung >30W. Nach dem Befüllen mit geöffneter LC sollte man dann natürlich 2-3 Züge machen um den Unterdruck zu "festigen".

Mit dem Tank "gefüllt" hinstellen ist kein Problem. Suppen tut es nur wenn der so steht und oben die TopCap aufgeschraubt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 06:33
#28 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Habe mir eben mal deine ersten Bilder angesehen. Da hast du den Tank auf dem Zewa stehen und da ist Liquid drin.
Wie geht das denn? Normal läuft der sofort leer,


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 08:39
avatar  okin
#29 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

komme heute Abend erst zum weitertesten.
Was ich weis ist, das wenn ich ihn am Zewa stehen habe, nichts ausläuft. Hebe ich ihn hoch auch nicht!
Wenn ich ihn dann etwas neige, fängt es an zu laufen.
An der Watte kann es meiner Meinung nach nicht liegen, weil ich schon alles oft durchprobiert habe.
Habe nie die Watte rein gestopft!
Aus meiner Sicht liegt es am Unterdruck.
Der ist so hoch das unten nicht ankommt.
Wie weiter oben erwähnt, habe ich sogar beide Dichtungen an der Base entfernt und es läuft nichts unten raus.
Habe oben an der Top Cap auch schon etwas aufgeschraubt, während unten offen ist. Klar fängt es dann bei einer bestimmten Position das laufen an, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Einfach kacke und deprimierend für ein Original.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 09:39
avatar  Defau1t
#30 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Iich kann mir das echt nicht mehr erklären. Ich hab meinen K5 seit dem Release und er gehört neben meiner Vapor Giant Kollektion zu meinen Dauerbrennern. Bei Geräten, die ich bereits länger besitze, wickel ich auch für nen fortgeschrittenen Dampfer echt "schlampig". Mein Innendurchmesser ist immer 2.5 bis 3 mm je nach Platz, da wir hier über den Kay5 reden sind es 2.5 mm. Ich dreh per Hand auf ner Steampipes Wickelhilfe, schraub die Wicklung rein und dann wird bei 40 W gepulst und mit der Keramik Tweaser zusammengepresst. Die Watte nehme ich per Augenmaß, ich verwende Cotton Bacon V2, welcher für mich den besten Nachfluss und Geschmack hat.

Gerade beim Tippen fällt mir auf, welche Watte verwendest du? Vllt ist die Kapillarwirkung zu schlecht? Der Cottonbacon hat bei mir in allen VD immer nen guten, fast zu guten Nachfluss. Die Watte schneide ich auch immer nach Augenmaß und stopfe, ja stopfen ist hier das richtige Wort, sie in die Taschen des K5. Erst danach wird die Watte befeuchtet und der Tank aufgeschraubt. Ich dampfe 50/50 hatte aber auch schon 80/20 im K5. LC öffne ich immer auf 2 volle Umdrehungen, der Nachfluss ist super, machmal sogar etwas zu gut. Für ne komplett neue Wicklung brauche ich nie länger als 10 min.

Ich würde dann an deiner Stelle mal andere Watte probieren evtl. Von den Bildern her sieht dein Kayfun sauber verarbeitet aus.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 09:49
avatar  Dette
#31 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Eigentlich ist ja schon alles angesprochen worden und von Dir überprüft worden. Das der abgeschraubte Tank nicht ausläuft ist mir zwar neu, wurde hier aber auch schon abgeklärt.
Gibt eigentlich nur eine Erklärung noch, es wird nicht genug Unterdruck aufgebaut, so das Liquid nachgezogen wird!
Woran das aber liegt, weiß ich jetzt auch noch nicht....


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 09:50 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2017 09:53)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#32 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar
Bob68 ( gelöscht )

@okin
Wohnort?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 10:24
avatar  okin
#33 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

@ Bob68: Deggendorf im Freundlichen Niederbayern. Nähe Passau/Straubing

An Watte habe ich 2 verschiedene. Cotton Bacon zum Zupfen und eine andere zum Streifen schneiden.
Diese lege ich auch immer in Faserrichtung! Bei der zum Streifen schneiden nehme ich auch immer die festere "Oberwatte" ab


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 11:17
avatar  Sockeye
#34 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Zitat von okin im Beitrag #11
Ich bin nie über 25 Watt gekommen und was egal wie ich wickle.
Der läuft dann trocken und Kokelt.
.


Heißt das im Umkehrschluss: Bis 25Watt läuft alles einwandfrei?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 11:21
avatar  Defau1t
#35 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #34
Zitat von okin im Beitrag #11
Ich bin nie über 25 Watt gekommen und was egal wie ich wickle.
Der läuft dann trocken und Kokelt.
.


Heißt das im Umkehrschluss: Bis 25Watt läuft alles einwandfrei?


Stimmt fällt mir jetzt erst auf. Bin kein MtL Dampfer, aber bei fast ein Ohm höher 25 Watt klingt für mich subjektiv schon sehr viel. Ich betreibe den K5 subohm bei 35-40 Watt (zwischen 0.35-0.4 Ohm).

Wenn du bacon verwendest sollte es auch nicht an der Watte liegen, außer die ist so stramm wie nen Golfball durch nen Gartenschlauch zu saugen.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 11:32
avatar  okin
#36 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Das "Teil" schmeckt auf 10/15/20 Watt nach 3 Zügen nach garnichts und das egal ob ich auf 2,5 oder 3mm wickel. Egal ob es mir am Akkuträger 0,45 Ohm anzeigt oder 0,9. Egal ob bisschen widerstand beim durchziehen der Watte oder kurz vorm durchfallen ist.
Jetzt im Vergleich mit dem Aspire Triton 2, sehe ich das die Blasen viel schneller aufsteigen und öfter.
Das selbe auch mit 50/50er Base


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 11:54
avatar  Sockeye
#37 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Zitat von okin im Beitrag #36
Das "Teil" schmeckt auf 10/15/20 Watt nach 3 Zügen nach garnichts und das egal ob ich auf 2,5 oder 3mm wickel. Egal ob es mir am Akkuträger 0,45 Ohm anzeigt oder 0,9. Egal ob bisschen widerstand beim durchziehen der Watte oder kurz vorm durchfallen ist.
Jetzt im Vergleich mit dem Aspire Triton 2, sehe ich das die Blasen viel schneller aufsteigen und öfter.
Das selbe auch mit 50/50er Base



Du schreibst, dass du 24GA Draht verwendest. Das entspricht 0,51mm und ist m.E. viel zu dick und träge. Dazu kommt, dass du für deine (~0,8 - ~1 Ohm) ca 9 Windungen brauchst. Das verbraucht viel Platz in der Breite und die Watte wird entsprechend stärker abgeknickt.
Also optimal hat sich bei mir so 0,3mm Draht erwiesen. Da kommt man mit ~6-7 Windungen auf 0,8 Ohm und die Wicklung lässt der Watte genug Platz um Bogenförmig in die Taschen zu gelangen. Des weiteren benötigst du nur 18-22W um das optimale Geschmackserlebnis zu bekommen. Hier mal ein Bild von meiner Lieblingswicklung:

Svoemesto Kayfun V5 (16)

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 12:10
avatar  okin
#38 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

hmm,

das habe ich mir damals auch gedacht und ich habe mir deswegen eine Rolle SS316L 26GA gekauft.
Habe das ganze dann mit 5/6/7/8/9/10 windungen durchgespielt, dann mit unterschiedlicher Watte und diese dann in unterschiedlicher dichte.
Alles immer locker flockig eingelegt.
Micro-Coil/Space-Coil habe ich alles schon probiert. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter.

Gerade habe ich mal beim Support von Svoe Mesto angerufen aber da ging keiner ans Telefon.
Nur ein Anrufbeantworter der der Stimme von Philgood gleicht :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 12:11 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2017 12:11)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#39 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar
Bob68 ( gelöscht )

In Straubing bin ich erst wieder an Ostern und für zwischendurch, zum gemeinsam wickeln sind 140 km doch bisserl weit.
Ich verwende einen 0,40er V2 oder 4A mit 5 Umdrehungen Space auf 3mm und dampfe den Kay 5 auf etwa 24 Watt MzL mit Muji.
Edit:
50/50 Base


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 12:27
avatar  okin
#40 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

@Bob 68: Danke fürs Angebot, aber hast recht damit das es doch zu weit ist.

Habe gerade mal in einem Offline-Shop in meiner nähe telefoniert, wo ich damals Draht/Watte/Aroma gekauft habe und habe darum geben, sich der sache mal anzunehmen.
Sie führen zwar keinen Kaifun V5, sonst hätte ich ihn bei denen gekauft, aber da ist mit sicherheit mehr Ahnung von Watteverlegung und Bedrahtung vorhanden wie bei mir.
Ich erhoffe mich einfach daraus, das ich eine Bestätigung bekomme das es wohl nicht am Wickeln liegt.
Eine groß andere Option ist mir jetzt nicht eingefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 14:19
#41 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Hast du mal die Liquidlöcher mit was Dünnem durchstochert, nicht das da Bohrspäne drin sind die den Zufluss verstopfen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 14:40
avatar  okin
#42 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Löcher sind alle 4 frei und nach Augenmaß gesehen gleich ausgearbeitet.
Wenn mich das Teil keine 120 Euro gekostet hätte und ich einen Clon von Gearbest bestellt hätte für nen 10ner, würde ich mit Bohrer und Feile dran gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 16:06
avatar  X-R4Y
#43 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Mach doch bitte mal einen ganz simplen Versuch. Die klassische Spaced Coil mit 5-6 Umdrehungen (ist ja für den Test vollkommen schnuppe ob 0.3 oder 1 Ohm rauskommen) mit Watte bestücken. Dann MUSS der mit bis zu 20 Watt problemlos laufen, und schmecken tut er damit auf jeden Fall auch. Vorher schön sauber ausglühen, dann Watte rein, Liquid rein, anziehen das Teil. Der K5 ist offiziell ja nur bis 45-55 Watt ausgelegt :) Ich schraube die Liquid Control komplett zu, dann drehe ich die maximal 2 mal rum bei 70 VG / 30 PG und hab perfekten Nachfluss bis zum letzten Tropfen. Welche Airflow Einstellung ich nutze ist dafür eigentlich auch relativ egal, würde aber Stufe 2 oder 3 oder ganz offen empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 16:27
avatar  okin
#44 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

@X-R4Y:
Das habe ich schon oft gemacht.
Spaced-Coil mit 5/6/7/8 Windungen auf 2,5 oder 3mm.
Wenig Watte/viel Watte immer schön reingelegt, nie gepresst.
Habe auch verschiedene längen der Watte probiert.
Mit 10/15/20/25 Watt gedampft.
Es schmeckt nach maximal 5 zügen nach garnichts!
Auch egal welches Liquid...
Sogar Heisenberg schmeckt so gut wie garnicht.
Beim Triton2 ist es mir jedoch fast schon zuviel vom Geschmack.
Habe wirklich schon einiges durch mit dem Teil.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 16:37
avatar  X-R4Y
#45 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Dann mach doch bitte mal den "Trockentest". Trockene Watte rein, anstelle von Liquid mal Wasser benutzen. Liquidcontrol öffnen, ohne Feuern 2-3x ziehen und dann gucken wie die Watte aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 16:44
#46 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Moin,
ich würde das teil ganz einfach zurück bringen, da es nicht sein kann, dass ein Verdampfer dieser Art so eine Zicke ist.
Augenscheinlich hast Du sämtliche Optionen getestet.
Ich hab selbst nur die 11 Euro Clones von GB, da machen alle drei keinerlei Probleme, egal ob ich da eine Clapton Wicklung, 26GA oder 24GA Kanthal oder 26GA/28 GA SS316L reinpacke.

Bei einem 120 € Verdampfer sollte man da keine Kompromisse eingehen, oder? Offensichtlich stimmt mit dem Teil was nicht

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 16:49 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2017 16:50)
#47 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Unsinn getippt

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 20:24
avatar  okin
#48 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Und da trennte sich die Spreu vom Weizen...

Wie erwähnt bin ich nach der Arbeit in einem Offline-Shop gefahren und habe mir neues Material gekauft und habe darum gebittet sich mal meinen Verdampfer anzusehen.
Dazu muss ich erwähnen das er den Kayfun 5 das erste mal in seinen Händen hielt und selber nicht im Sortiment hat, da ihm zu hochpreisig!
Habe ihn gefragt ob er ihn Wickeln könnte und da war der Reiz geweckt und habe ihn einfach machen lassen und habe ihm dabei zugesehen, wie er sich das so vorstellt.
Er nahm sich ne Rolle Kanthal A1 0,50mm und wickelte auf 3mm das ganze 12 mal
Entfernung zum Luftloch ca 3mm!
Watte hat er etwas mehr genommen, als ich sie sonst nehme und ich meine auch, das sie etwas straffer drin saß.
Da ich erwähnte, das ich maximal 5 mal ziehen kann und es nicht mehr schmeckt, nahm er extra ein Liquid von seiner High VG Mischung.
Das ganze hat in etwa 5 minuten gedauert und er meinte, das der wirklich einfach zu wicken ist.
Watte hat er benetzt, Verdampfer aufgeschraubt und als ich sah wie Zäh das gemisch nach unten läuft, musste ich Lachen.
Er hat dann seinen Akkuträger genommen (irgend so ein Teil mit 4 Akkus und bis 350Watt) und schraubte den Kayfun drauf.
Nachdem er kurz was eingestellt hat, nahm er 5 Züge und gab sein Setup dann mir.
Habe dann selber 5 mal gezogen und es schmeckte Klasse.
Als ich dann auf das Display schaute, standen dort 30 Watt und 1,14 ohm
Den Tank habe ich dort über die hälfte leer gesaugt und es schmeckte konstant klasse und da gleich bei jedem Zug.
Habe ihm 5 Euro in die Kaffetasse gelegt und ging mit einem Lächeln, nachdem ich seinen 12 Fach gewickelten auf 250 Watt gedampft habe. (krasse Sch....)

Fakt ist der, mein Kayfun funktioniert und ich bin sehr erleichtert auf der einen Seite.
Auf der anderen Frage ich mich, was ich groß verkehrt gemacht habe

Jetzt Zuhause setzt sich auch wieder etwas Ernüchterung breit, weil meine Mischungen (50/50) irgendwie nicht so schmecken will und wohl bei seinem Setup und 30 Watt nicht so passen.
Liquidfluss ist aber dennoch spitze

So das war mein Tag und ich stellte fest, es liegt an mir!

Mfg Niko

ps: hier mal bilder mit seinem Setup


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 20:31
#49 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Na siehste, alles gut ! Jetzt weißt du wenigstens, daß dein kay ok ist. Der rest kommt schon noch. Wie sagt mein freund ? Üben, üben, üben...
Kann er ruhig machen. Ich geb erst ruhe, wenn mir das gewickelte teil schmeckt, hihi.
Und solche threads wie deiner bestätigen mich darin, das lieber weiter machen zu lassen. Ich hab da nämlich nicht eure geduld...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 21:29
#50 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Hast du mal geguckt wie sich die Zauberwicklung verhält wenn du bei 30 Watt feuerst?
Mir scheinen da nur die Windungen in der Mitte der Coil richtig heiß zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht