Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung

  • Seite 3 von 4
17.03.2017 22:23
avatar  okin
#51 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Also die Wicklung passt denke ich.


Habe sie jetzt aber interesse halber, weiter nach unten gesetzt. (ca 1mm zum Luftloch)
Watte habe ich jetzt mit widerstand eingezogen und auch etwas länger gelassen!
Läuft weiterhin auf 30 Watt, gibt keine Nachflussprobleme und das Liquid schmeckt intensiver (besser)
Denke langsam werde ich warm mit dem Teil.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 23:08
avatar  Dette
#52 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

So ne Wicklung würde ich persönlich nicht auf den Kay 5 machen. Aber das ist ja vllt Ansichtssache.
Ich nehme max. 0,4er Draht und 7 Umdrehungen auf max. 3mm.
Aber ist doch gut, wenn er jetzt funktioniert!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 23:12
avatar  Sockeye
#53 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Ich habe mal Spaßeshalber die Wicklung auf einem meiner Kay 5er nachgewickelt... ab 100W kam zwar viel heißer Dampf, aber der Geschmack war runter auf 0.
Ich musste runter bis 25Watt um wieder einigermaßen auf den Geschmack zu kommen, den ich von meinem Liquid gewohnt war. Da zeigt sich aber der Nachteil der Wicklung. Sie reagiert sehr träge und bleibt lange heiß. D.h. man muss die ersten 2-3 Züge lange drücken bis was kommt.
Ich habe dann 2 Kay5er parallel gedampft mit meinem Haus-Liquid. Einen mit meiner 0,9 Ohm 6-Windungen mit 0,32 Kantahl, spaced und den anderen mit der 12x 0,5mm Microcoil Wicklung.
Die 12er Wicklung hat nicht wirklich gut abgeschnitten.

Ich bin aber auch ein reiner Geschmacksdampfer, der sein Liquid eher halb so stark (Aroma) mischt, wie das Zeug was du im Laden bekommst.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 23:27
avatar  okin
#54 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Das die Wickling nicht das Maß der dinge ist, das denke ich bzw, bin ich hier schon gut informiert worde.
Dafür bin ich auch sehr dankbar!
Mir ging es rein nur darum, das Teil zum laufen zu bekommen und dieß tut es jetzt.
Ich bin mir sicher das mein Problem die Watte ist bzw, wie ich sie handhabe.
Werde die Wicklung jetzt vorsichtig entfernen und wieder auf den 26GA SS-Draht gehen.
Diese nun Spaced 3mm und 7 windungen.
Wieviel Watt ich da dann zum einstellen hab, weiß ich nicht, aber ich fange mal so mit 15 an.
Zum kaputt machen ist ja nichts


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 23:49
avatar  Dette
#55 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Ich dampfe bei 1 Ohm mit 16 Watt!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 00:14
avatar  okin
#56 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

So ich denke das Nachflussproblem ist gelöst.
Habe eben die ganze Zeit bis auf 35 Watt gedampft mit ner 3mm Spaced-Coil, 7 Windungen, auf ca. 0,60 Ohm
Geschmacklich finde ich es jetzt nicht so nen Bringer.
Wie ich den 26Ga auf Spaced wickeln soll um auf 1 Ohm zu kommen weiß ich nicht.
Hmm..


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 11:29
avatar  Dette
#57 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Ich hab ne Micro coil, aber das macht wohl kaum 0,4 Unterschied aus...


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 13:39
#58 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #37
Du schreibst, dass du 24GA Draht verwendest. Das entspricht 0,51mm und ist m.E. viel zu dick und träge.


Uppps? Ich hab da 0,50er NiCr 7U spaced um 3mm = 0,53 Ohm drin und das ist bei 25W/3,63V garantiert nicht zu träge, der soll ja schliesslich nur ausreichend heizen und nicht durchbrennen oder ewig nachfeuern und 134 qmm wohlschmeckende Oberfläche sind ja auch nicht zu verachten.

Zu den Problemen des TE fällt mir allerdings überhaupt nix ein. Meine Kays sind bis auf die Kondensatsifferei an der Base und TC-untaugliche Übergangswiderstände die gutmütigsten und problemlosesten der gesamten Sammlung.

Vielleicht sollte man sich mal etwas mit der Steamengine beschäftigen um ein Gefühl für die Zusammenhänge zu bekommen denn am Kay 5 selbst liegt's imho sicher nicht.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 17:00
#59 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #58
........und TC-untaugliche Übergangswiderstände .....

Wo sind die denn?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 19:15
#60 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Keine Ahnung, mal da, mal dort, aber immer gerne mal wieder das New Coil / Old Coil Spielchen, jeden Morgen andere Werte und mit DNAs spinnt er mehr rum als mit Joyetech und Arcticfox. Ist mir aber inzwischen egal da mir TC ohnehin zu viel Zicken macht um es weiter zu benutzen.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 20:04
#61 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #60
Keine Ahnung, mal da, mal dort, aber immer gerne mal wieder das New Coil / Old Coil Spielchen, jeden Morgen andere Werte und mit DNAs spinnt er mehr rum als mit Joyetech und Arcticfox. Ist mir aber inzwischen egal da mir TC ohnehin zu viel Zicken macht um es weiter zu benutzen.



Ich denke, dann stimmt da irgendetwas nicht. Weder mein Kayfun V5 noch der V3 Mini und auch der Plus zeigen diese Verhalten, wenn sie am VTC Mini oder meinen zwei Picos auf TC geschaltet sind. Ich hatte das einmal mit einem V3, was jedoch daran lag, dass die große Pluspolschraúbe nicht richtig festgezogen war. Lediglich ganz frische Wicklungen fallen nach den ersten Zügen auf den dann konstanten Wert (um ca. 0,1Ohm), das ist jedoch unabhängig vom Verdampfer und normal.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 22:33
#62 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Wie gesagt, ich weiss es nicht. Auf dem Stromweg vom Pluspin zur Coil kaum, auf dem Rückweg fällt mir nur der Übergang von der Base zu der 510er-Platte ein. Anknallen der Schraube im 510er half für 'nen halben Tag dann ging der Zirkus wieder los bis zum nächsten Anknallen. Irgendwo scheinen da bei meinen einige Hundertstel zu fehlen aber selbst mit Lupe sind keinerlei Brandspuren eines losen Kontaktes zu erkennen. Jetzt sitzen sie auf Mechs und es ist Alles paletti.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 23:43
#63 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Das hatte ich ja auch mal angemerkt, der Kayfun mäkelt nur mit den Widerstandswerten
wenn die Schraube nicht richtig fest ist, natürlich bitte nicht kaputt drehen. Dann gibt's
da auch keine Eigenwiderstände! Ansonsten bin ich auch jemand der eine eher schlampige
Zackzack Watteverlegung hinhaut und gerade dem V5 scheint das auch ziemlich egal
zu sein, denn er funktioniert von Anfang an einwandfrei.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 23:44
#64 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Zitat von okin im Beitrag #56

Wie ich den 26Ga auf Spaced wickeln soll um auf 1 Ohm zu kommen weiß ich nicht.
Hmm..




Vergiss mal einfach dein "Ich will XY Ohm haben" - das spielt bei regelbaren Akkuträgern überhaupt keine Rolle... hauptsache der Widerstand ist groß/klein genug, das der Akkuträger damit umgehen kann und den Rest kannst du passend einstellen.

Bau dir einfach ne Wicklung die in deinen Verdampfer passt und probier die aus... dampfts zuviel, nimm weniger oder dünneren Draht und dampfts zu wenig, nimmste mehr oder dickeren Draht...
Das ist nämlich das eigentliche "Geheimnis" beim Selberwickeln- herauszufinden wieviel Drahtoberfläche und Masse man verbauen muss, um sich damit am wohlsten zu fühlen Ohm und Watt sind quasi nur das Ergebnis davon und nicht das Ziel...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 11:39
#65 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Hei verdammi, das geht sogar mit Wasser!

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 12:11
#66 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

logisch untendrunter ist der Tank ja plan und wenn der so auf ner planen Oberfläche steht, ist der unten (fast) dicht und das reicht zusammen mit den kleinen Liquidlöchern aus um genug Unterdruck oben im Tank zu haben, das Flüssigkeiten nicht auslaufen.... wenn du den aber nur minmal kippst oder da würd ein Krümel drunter liegen, das der Rand nicht mehr glatt auf ner glatten Oberfläche aufliegt, dann läuft der aus bis zum letzten Tropfen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 13:41
avatar  okin
#67 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Hallo Leute,

so ich weiß immer noch nicht was ich vorher verkehrt gemacht habe, aber was soll ich sagen. Der Kayfun läuft jetzt und ich bin zufrieden!
Momentan habe ich ihn mit Kanthal A1 24GA auf 3 mm gewickelt und 7 Umdrehungen.
KOmme somit auf 0,73 Ohm und betreibe ihn mit 30 Watt.
Habe kein Nachflüssprobleme mehr und es kommt nicht zum Kokeln.
Alles paletti und ich danke euch und die rege Beteiligung an meinem Problem!

Mfg Niko


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 13:52
#68 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #66
logisch untendrunter ist der Tank ja plan und wenn der so auf ner planen Oberfläche steht, ist der unten (fast) dicht und das reicht zusammen mit den kleinen Liquidlöchern aus um genug Unterdruck oben im Tank zu haben, das Flüssigkeiten nicht auslaufen.... wenn du den aber nur minmal kippst oder da würd ein Krümel drunter liegen, das der Rand nicht mehr glatt auf ner glatten Oberfläche aufliegt, dann läuft der aus bis zum letzten Tropfen...


Schief is net, is klar. Aber ich konnte ihn auch so hochheben und eine gute Zeit so halten.
Der Unterdruck scheint sogar mit einem fast vollen Tank sehr stark zu sein, muss ich mal
mit einem anderen Verdampfer versuchen.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 14:33
#69 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Zitat von okin im Beitrag #67
Hallo Leute,

so ich weiß immer noch nicht was ich vorher verkehrt gemacht habe, aber was soll ich sagen. Der Kayfun läuft jetzt und ich bin zufrieden!
Momentan habe ich ihn mit Kanthal A1 24GA auf 3 mm gewickelt und 7 Umdrehungen.
KOmme somit auf 0,73 Ohm und betreibe ihn mit 30 Watt.
Habe kein Nachflüssprobleme mehr und es kommt nicht zum Kokeln.



Das nennt man "lernkurve". Du hast dich intensiver mit der zicke befaßt und nach einiger zeit...tatatataaaaa....läuft !
Freut mich, daß du jetzt glücklich bist mit deinem teilchen...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 14:41
#70 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Wobei mir der Sinn von 0,5mm Draht bei 30 Watt irgendwie komisch scheint-braucht der nicht ewig zum anheizen?
Mir ist mein 0,4er V4A schon meist zu lahm...bekomme die Tage 4xGa34(Ka1),hoffe damit auf kürzere Anheizzeiten bei viel Dampf oO


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 15:17
#71 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #66
logisch untendrunter ist der Tank ja plan und wenn der so auf ner planen Oberfläche steht, ist der unten (fast) dicht


Ach?! Und wie dicht ist er in diesem Falle dann nach oben durch Kammer ,Kamin und Driptip? Drückt da das Gewicht der Luft dagegen?

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 15:45
#72 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Zitat von Twister1234 im Beitrag #70
Wobei mir der Sinn von 0,5mm Draht bei 30 Watt irgendwie komisch scheint-braucht der nicht ewig zum anheizen?


Auf den ersten Blick bei'm Ausglühen durchaus aber bei Rotglut hat der imho um die 900-1000°, wir brauchen aber nur um die 200° zum Dampfen und die sind wesentlich schneller erreicht - feuer mal mit dem Finger auf 'ner nackten Coil ...
Sinn macht die enorme Oberfläche für Dampf- und Geschmacksentwicklung. Je dünner der Draht desto schneller stimmt zwar aber damit auch schneller Überschwinger Richtung Kokelei deshalb schadet die Trägheit hier nicht sondern nützt eher. Die Kunst ist schnell genug ohne Überschwinger zu sein aber auch schnell genug bei'm Abkühlen um Nachfeuern zu vermeiden. Die letzte Wicklung von @okin könnte deshalb durchaus auch von mir sein, wäre mir bei 30 Watt aber vermutlich zu warm.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 16:43
#73 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #71
Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #66
logisch untendrunter ist der Tank ja plan und wenn der so auf ner planen Oberfläche steht, ist der unten (fast) dicht


Ach?! Und wie dicht ist er in diesem Falle dann nach oben durch Kammer ,Kamin und Driptip? Drückt da das Gewicht der Luft dagegen?



Nö... von oben kann ja nix dagegen drücken - Kammer und Kamin sind ja in der Mitte drin und haben damit nicht soooo viel zu tun... das ist wie der Trick mit nem Wasserglas, das man gefüllt umdrehen kann wenn obendrauf lose ein Deckel liegt, den man beim Umdrehen festhält... nur das hier der "Deckel" ein paar kleine Löchlein hat... scheinbar ist hier aber der Unterdruck oben drin hoch genug um das Wasser trotz der Löchlein unten im Tank festzuhalten...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 16:48 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2017 16:49)
#74 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #73
...

Nö... von oben kann ja nix dagegen drücken - Kammer und Kamin sind ja in der Mitte drin und haben damit nicht soooo viel zu tun... das ist wie der Trick mit nem Wasserglas, das man gefüllt umdrehen kann wenn obendrauf lose ein Deckel liegt, den man beim Umdrehen festhält... nur das hier der "Deckel" ein paar kleine Löchlein hat... scheinbar ist hier aber der Unterdruck oben drin hoch genug um das Wasser trotz der Löchlein unten im Tank festzuhalten...


Genau das mein ich, Top Cap und Kaminverschraubung zu 100% dicht! Das muss nicht immer so sein, das sind die Verdampfer die nach 2-3 Tagen weggestellt
anfangen an der Airflow zu schwitzen oder den Akkuträger vollsabbern.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 18:27
avatar  okin
#75 RE: Hilfe bei Kaifun 5 Wicklung
avatar

Also nun weiß ich ja das es definitiv nicht am Kayfun lag sondern an mir.
Jetzt klappt es schon sehr viel besser, ist aber bestimmt noch ausbaufähig!

Habe aber gerade doch noch was festgestellt und ich möchte euch an meinem Gedankengang teil haben lassen
Es hat bei mir sehr oft angefangen zum kokeln, während dem Auto fahren und nun weiß ich auch warum.
Grund: mein Auto ist zu dicht!
Fahre ein Cabrio mit Blechdach und es ist ein zweisitzer (SLK R170) und das Fahrzeug ist sehr dicht.
Hatte den Tank zuhause frisch befüllt und habe bis zum Weg zum Auto ein paar mal daran gezogen.
Alles unverändert, doch als ich im Auto saß war der Wiederstand beim ziehen um ein vielfaches höher.
Das fand ich sehr komisch und habe während der Fahr an der Liquidcontroll gedreht, was keinen Unterschied ausmachte...
Als ich ausgestiegen war, war der Durchzug wieder normal und bei meinen Eltern zuhause auch.
Beim heimfahren wollte ich das nun testen und tat dies auch!
Kaum eingestiegen war wieder der Durchzug schwer, der Dampf geringer und es war einfach unangenehmer zu dampfen.
Ab diesem Zeitpunkt war ich für mich sicher, das wenn ich jetzt noch 3-4 kräftige Züge mache, es zu kokeln beginnt.
Also Fenster links/recht bis zur Hälfte runter und es wurde besser.
Scheiben ganz nach unten und es war, ich sag mal OK.
Daheim angekommen und raus vom Auto, war der Luftdurchsatz wieder voll da.

Heißt für mich im Endresultat: SLK und Kayfun is nix gut

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht