Wie mach ich weiter?

  • Seite 2 von 2
20.12.2017 18:39
avatar  onel
#26 RE: Wie mach ich weiter?
avatar

was ist HWV ?
wieder keinen Plan von nix hier, bin halt neu


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 18:40
#27 RE: Wie mach ich weiter?
avatar

Der nervt mich seit Monaten.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 18:40
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Wie mach ich weiter?
avatar
( gelöscht )

HWV: Haben Wollen Virus :-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 18:42
avatar  onel
#29 RE: Wie mach ich weiter?
avatar

Super, genau das wollte ich vermeiden ...
ZU SPÄT, dagegen kann ich mich auch nicht wehren


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 18:43 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2017 18:48)
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Wie mach ich weiter?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #27
Der nervt mich seit Monaten.

seit Monaten???
Jahre sind es bei mir. Immer wenn ich denke es ist vorbei, finde ich wieder was Neues
Wenn ich allerdings bedenke, dass ich seit 2012 nicht mehr rauche, habe ich trotzdem noch erheblich gespart.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 22:14
avatar  SMS
#31 RE: Wie mach ich weiter?
avatar
SMS

Vorab um onel nicht zu verunsichern, mit den VTC4 hast Du sehr gute 30A-Akkus bestellt.
Bei sachgerechtem Umgang, werden sie Dir auch nicht um die Ohren fliegen. Beim Pico, als geregelte Box, schon dreimal nicht.
Übrigens sind alle hier genannten Akkus sehr gut und ausgiebig erprobt.

Warum von Beanfart und mir ein 30Q angesprochen wurde liegt sicherlich an Erfahrungswerten und einigen Akku-Diskussionen. Auch wenn der Pico theoretisch 75W kann, wirst Du realistisch, bei diesem Setting, diese Obergrenze nicht verwenden. Weiterhin belasten wir Dampfer nur kurzfristig den Akku. Man zieht nur wenige Sekunden, vielleicht ein paar Mal hintereinander, aber das war es auch schon. Die 15A bzw. 30A sind für eine Dauerlast über mehrere Minuten hinweg gemeint. Also eher für e-Bikes, e-Scooter und dergleichen.

Selbst wenn sich der AT in der Hosentasche auf 75W stellen sollte und dann noch die Feuertaste ungewollt betätigt wird, dann macht der Pico nach 10 Sekunden aus. Dies kann dann gerne auch noch mehrmals hintereinander passieren. Dass der Akku wegen Überlastung explodiert ist einfach sehr unwahrscheinlich! Beim Pico könnte man ja auch die +/- Tasten vor Veränderung sperren. Bzw. noch besser, man klickt 5x auf die Feuertaste und macht ihn ganz aus, bevor man ihn in einer Tasche verstaut.

Weiterhin halten 30A-Hochleistungsakkus nicht so lange durch, wie die etwas moderateren 15A-Varianten.
30A:
VTC4 = 2100Ah (3,90€)
VTC5A = 2600Ah (4,95€)

15A:
30Q = 3000Ah (5,80€)
VTC6 = 3100Ah (7,35€)

Mit dem 30Q oder dem VTC6 kann man fast 1/3 länger dampfen als mit dem VTC4. Unter Umständen halten sie sogar einen ganzen Tag durch, was ich bei 1x VTC5A und schon gar nicht mit 1x VTC4 erwarte.
Und selbst wenn die 15A Akkus mal "ausserversehen" mit 20A oder 30A belastet werden, dann fliegen sich einem nicht sofort um die Ohren. Mal kurz auf der Leistung gepulst macht überhaupt nix. Da ist eher die Watte weggekokelt oder die Wicklung hat sich verabschiedet.

Problematischer sehe ich eher den Transport von Ersatzakkus! Hier ein Kurzer mit dem Schlüssel oder Kleingeld, oder was sich noch so in der Hosen- und Handtasche befindet, kann dann durchaus so dramatisch sein, wie es in den Horrorszenarien beschrieben wird. Diese Fehlerquelle ist um einiges wahrscheinlicher, als manch Andere. Ein 30Q bzw. ein VTC6 kann dann hier die Vernunftsentscheidung sein, da man nicht unbedingt auf einen Ersatzakku angewiesen ist und ihn erst gar nicht dabei hat.

Es bleibt jedem selbst überlassen, welche Fehlerquelle man wie vermeiden möchte. Es gibt jedenfalls für jedes Szenario ein richtiges Verhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 22:34
avatar  hOHMer
#32 RE: Wie mach ich weiter?
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #31

Problematischer sehe ich eher den Transport von Ersatzakkus! Hier ein Kurzer mit dem Schlüssel oder Kleingeld, oder was sich noch so in der Hosen- und Handtasche befindet, kann dann durchaus so dramatisch sein, wie es in den Horrorszenarien beschrieben wird.


Och komm schon, bitte. Akkus, dazu noch ungeschützte mit relativ empfindlicher Schutzhülle, das
gebietet einem der gesunde Menschenverstand das man die nicht lose in der Tasche herumträgt.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 22:39 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2017 22:41)
avatar  MadHeli
#33 RE: Wie mach ich weiter?
avatar

Zitat von hOHMer im Beitrag #32
Och komm schon, bitte. Akkus, dazu noch ungeschützte mit relativ empfindlicher Schutzhülle, das
gebietet einem der gesunde Menschenverstand das man die nicht lose in der Tasche herumträgt.

Das sag mal meiner Tochter Ich hab da fast nen Herzkasperl eingefangen

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 22:41
#34 RE: Wie mach ich weiter?
avatar

Zitat von hOHMer im Beitrag #32

...das gebietet einem der gesunde Menschenverstand...


So wie etwa das Benutzen des Handys im Straßenverkehr (am besten noch Ohrstöpseln drinne)?
Wo lebst du denn?

Der Darwin-Award lauert überall!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 22:53
avatar  LoQ
#35 RE: Wie mach ich weiter?
avatar
LoQ

Zitat von Schaumkrone im Beitrag #34
Zitat von hOHMer im Beitrag #32

...das gebietet einem der gesunde Menschenverstand...


So wie etwa das Benutzen des Handys im Straßenverkehr (am besten noch Ohrstöpseln drinne)?
Wo lebst du denn?

Der Darwin-Award lauert überall!


musste ich gerade dran denken:

aus: https://www.vgf-ffm.de/de/aktuellpresse/...mkeitskampagne/

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 22:56 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2017 22:58)
avatar  SMS
#36 RE: Wie mach ich weiter?
avatar
SMS

Also in der IT sprechen wir vom DAU und meinen da nicht eine Damenarmbanduhr.
Gleichberechtigung ist, dass ich jeden als DAU (Dümmst-anzunehmender-User) behandel.

Jeder Anfang ist schwer und wir alle mussten auch mal das Gehen lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 22:59
avatar  LoQ
#37 RE: Wie mach ich weiter?
avatar
LoQ

Zitat von onel im Beitrag #16

Danke für den Tip mit dem Ladegerät, das hätte ich fast noch vergessen, kann man den Akku auch in dem Pico laden ?
Gruß
on


Kannst du, allerdings würde ich das nicht auf Dauer machen, weil das auf die Lebenszeit der Zelle geht (negativ).
Wenn du es machst lege den Pico günstigerweise auf die Seite, dann kann auch durch die Entgasungslöcher Wärme entweichen, weil der Pico beim laden schon recht warm wird.
Für die regelmäßige Ladung hast du ja jetzt ein Netzteil...und Ersatzakku immer in einem Case oder Silikonhülle transportieren ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 23:05
#38 RE: Wie mach ich weiter?
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #36


Jeder Anfang ist schwer und wir alle mussten auch mal das Gehen lernen.


Jou
Am Besten per SMS oder über Whatsapp


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 23:12 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2017 23:14)
avatar  hOHMer
#39 RE: Wie mach ich weiter?
avatar

Klar gibt es DAU und Menschen die wider dem gesunden Menschenverstand handeln,
aber müssen wir auf die Rücksicht nehmen? Es handelt sich schließlich (in diesem Falle)
um Erwachsene und es ist ihre freie Entscheidung, das Ding auf dem Hals zu benutzen
oder auch nicht.

Wenn man immer den DAU als Maßstab heranzieht, dann dürfte man eigentlich überhaupt
nichts mehr schreiben, egal zu welchem Thema. Denn irgendwer könnte immer irgendwas
falsch auffassen und sich so in Gefahr bringen.

#Eigenverantwortung

@MadHeli
Schön das Du noch unter uns bist, ich hoffe Du hast ihr die Leviten gelesen!

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 23:42 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2017 23:42)
avatar  smoked
#40 RE: Wie mach ich weiter?
avatar

Mit gesundem Menschenverstand und freier Entscheidung ist das so ne Sache wenn man einfach keine Ahnung hat und noch nicht mal weiss dass man sich unbedingt informieren sollte.
Deswegen lieber einmal zuviel aufklären als 10 Mal zu wenig ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 02:34
#41 RE: Wie mach ich weiter?
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #15
Dafür kommen eigentlich nur die VTC4 oder die VTC5A in Frage.

Blah, blah, blah - und Du glaubst allen Ernstes ausgerechnet die Akkus empfehlen zu müssen die deren Hersteller ausdrücklich NICHT in Dampfen verwendet sehen möchte und dies auch auf deren Hülle aufdruckt ("do not use outside of battery pack") nur weil Dir diese Religion "Drüben" anscheinend von den Akku-Taliban so eingetrichtert worden ist?

Die T18 sind bei 1,5 Ohm auf 14 Watt optimiert. Das macht knapp über 3 Ampere. Was soll der TE da mit 30A Akkus? Dem Köpi-Akkugott huldigen?

Sorry TE, sorry Mods aber mir platzt der Kragen wenn ich sehe dass sich die Köpi-Priester von "Drüben" jetzt auch hier breit machen und statt Vernunft ihre "Lehren" verbreiten.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 07:29 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2017 07:29)
#42 RE: Wie mach ich weiter?
avatar

Take it easy Beanfart, es gibt halt verschiedene Ansichten - wenn du das ganze zitiert hättest, stimmt der Zusammenhang meiner Meinung nach wieder, auf hohe Leistung betrachtet.

Zitat
Was ist angemessen?
Wichtig ist die Leistung, die der entsprechende AT abgeben kann, in diesem Fall 75W. Dafür kommen eigentlich nur die VTC4 oder die VTC5A in Frage.
Ich würde aus Gründen der Gesundheit des Nutzers und einer evtl. Haftung für den Pico keine anderen Akkus empfehlen.
Wem evtl. bereits mal ein "falscher" Akku im AT in der Hand entgast ist, wird wissen was ich meine.
Aber jeder muss selbst wissen, was er für richtig hält.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 17:08
avatar  onel
#43 RE: Wie mach ich weiter?
avatar

Oh je, hab ich jetzt unwissentlich hier einen kleinen Akku Krieg entfacht ?
Das war sicher nicht meine Absicht. Nur noch mal damit ich das auch verstehe:
Der VTC4 ist jetzt nicht falsch, aber ich hätte besser den VTC6 oder den Q30 genommen, weil die eine bessere Laufzeit haben, und 30A im Pico nicht gebraucht werden.
Ich hab auch nicht (evtl. noch nicht, oder auch gar nicht) vor mit den Verdampfern unter 1 Ohm zu gehen, da ich im MTL Dampfer bin.
Und wer ist eigentlich dieser Köpi-Akkugott, muß man dem Jungfrauen oder so opfern ?
Ein etwas verwirrter TE.

Gruß
on


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 17:40
#44 RE: Wie mach ich weiter?
avatar

Och da mach dir mal keinen Kopf drüber. Jedenfalls hast du die von den Akku Gurus richtigen Akkus gekauft.
Zur Sicherheit von Akkus gibt es eben verschiedene Meinungen. Erfahrungen sehr wenig, weil einfach auch wenig negatives passiert. Wie bei Handy´s auch, kann ein Akku ausgasen oder schlimmstenfalls anfangen zu brennen.

Einige User sind eben Geiz ist geil orintiert und kaufen und benutzen Akkus von mehreren Herstellern. Meist weil die etwas preiswerter sind und ein wenig mehr Kapazität bieten. Die fühlen sich dann gewaltig auf dem Schlips getreten wenn einer ihre Anschaffung kritisiert.

Jeder muß das für sich entscheiden und seinen Standpunkt vertreten.

Selber habe ich keine Hintergrundkenntnisse über Akkus. Allerdings alle meine Samsung und VTC6 Akkus in den Bunker verbannt. Benutze ausschließlich bei 18650er Sony VTC5A Akkus und empfehle auch nur diese oder eben VTC4.

Aber fundamental begründen kann ich das aus Unwissenheit nicht. Mir war es das letzte Quentchen Sicherheit Wert. Allerdings bin ich auch DTL Dampfer und dampfe mit 20-50 Watt.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 18:04
#45 RE: Wie mach ich weiter?
avatar

Nix Krieg, nicht hier im DTF, ich beziehe mich da auf vergangene Zeiten in einem anderen Forum die ich hier nicht auch noch erleben möchte - Insider wissen was und wer gemeint ist.
Die Empfehlung war ja nicht falsch, für Deinen Verwendungszweck mit dem T18 nur "etwas" übertrieben. 30A können im Pico sehr wohl gebraucht werden nur halt nicht unbedingt mit Deinem jetzigen Setup sondern erst später wenn Dich der HWV und die Nebelwerfer voll erwischt haben. Der Preisunterschied ist Pipifax, die 20% mehr Laufzeit outdoor imho nicht.

ps. nee, Jungfrauen musste man dem nicht opfern, nur nicht öffentlich vom Glauben abweichen sonst gab's erst Maulkorb und bei Wiederholung dann Scheiterhaufen

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 18:12
#46 RE: Wie mach ich weiter?
avatar

[quote=Beanfart|p3167817]Die Empfehlung war ja nicht falsch, für Deinen Verwendungszweck mit dem T18 nur "etwas" übertrieben. 30A können im Pico sehr wohl gebraucht werden nur halt nicht unbedingt mit Deinem jetzigen Setup/quote]

Der TO hat doch eine Pico 75 Watt gekauft

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 18:15
avatar  onel
#47 RE: Wie mach ich weiter?
avatar

Stimmt, hab einen Pico 75 W mit Nautilus gekauft.
Aber ich hab immer noch keine Ahnung wer der Köpi-Akkugott ist ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 18:20
#48 RE: Wie mach ich weiter?
avatar

Glaub mir, DAS willst Du wirklich nicht wissen ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 18:22
avatar  onel
#49 RE: Wie mach ich weiter?
avatar

ok, ok, ich glaub das hab jetzt selbst ich verstanden


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 18:29
#50 RE: Wie mach ich weiter?
avatar

Meistens ist dieser Akku Gott gemeint.

https://www.wolke101.de/akku-regelbare-akkutraeger/

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht