[Review] DAEDALUS PRO - Wickelhilfe für CLAPTONs

11.03.2018 11:24
#1 [Review] DAEDALUS PRO - Wickelhilfe für CLAPTONs
avatar

Nachdem gestern mein DAEDALUS PRO nach nur 12 Tagen von Fasttech geliefert wurde, hatte ich schon einigen Spaß mit dem Ding. Und JA - er taugt wirklich etwas ...

Zum ordentlichen Betrieb reicht eine gute Bohrmaschine oder ein Akkuschrauber. Wer so etwas schon hat, der braucht nur das "Wickelteil" und kann sich 20 Dollar für den kleinen Akkuschrauber sparen. Von Vorteil ist, wenn man die gewünschte Drehzahl ein- und feststellen kann - muss aber nicht unbedingt sein.

Videos zum Betrieb gibt es etliche in der Tube.

Auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war - es funktioniert wirklich ... wenn:

... man für ordentliche Befestigung des Drahts sorgt
... eine ruhige Hand für gleichmäßige Drehzahl hat
... die Drähte gespannt hält
... eine Drehzahl wählt, die den Reibungswiderstand des DAEDALUS auf dem Tisch (der möglichst gering sein sollte) überwindet - ganz langsam ist eher schlecht
... auf die richtige Spannung des Manteldrahts achtet (dazu gibt es eine Spiralfeder mit Mutter)




Die beiliegenden Plastikröhrchen sorgen dafür, dass der DAEDALUS besser in der Spur bleibt. (denke ich mal)

Ich habe jetzt noch nicht versucht, kurze festere "Draht-Stangen" zu umwickeln. Möglicherweise braucht man dann keine beidseitige Befestigung des Drahts


Bis jetzt habe ich 0,3mm (SS316L) und 0,35mm (Zirkonium) umwickelt ... das klappt perfekt. Mit den 28/38 AWG Clapten-Coils bin ich höchst zufrieden ... lange nicht so träge wie die mit 0,2mm Mantel. Demnächst versuche ich es mit dem Flachdraht, der bald eintreffen müsste ...


Stellt sich nur die Frage, ob es sich lohnt, Claptons selbst zu machen.

Für die Performance im Betrieb würde ich klar "ja" sagen. Aber der Spaß ist nicht ganz billig. Zivipf verlangt für 500m feinen Draht (egal was) 45 Euronen. Und ihr braucht eine Menge davon:

Bei 0,1mm Manteldrahtstärke und 0,3mm Seele benötigt ihr so um die 17m Manteldraht pro Meter Clapton. Also rechnet mal mit 1,50 bis 1,70 per Meter Clapton plus Kosten für die Seele. Und wie heißt es so schön: Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Wunsch zu haben ...


Das hier ist der frische Zirkonium/Kanthal-Clapton - insgesamt keine 0,6mm stark ...


Allerdings habe ich auch 316L-Draht in 0,1mm Stärke für 41 Euronen auf 4.000m gesehen ... kommt von einem großen Hersteller aus Frankreich. Den werde ich gelegenlich mal testen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 13:53
#2 RE: [Review] DAEDALUS PRO - Wickelhilfe für CLAPTONs
avatar

Wenn auch V2A geht, dann kriegst du 4000m beim Tyroler für knappe 15 Euro :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 14:04
#3 RE: [Review] DAEDALUS PRO - Wickelhilfe für CLAPTONs
avatar

Danke für den Tipp ...

Ob Pudel oder Karnickel für den Mantel dürfte eigentlich egal sein ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 14:39
avatar  smoked
#4 RE: [Review] DAEDALUS PRO - Wickelhilfe für CLAPTONs
avatar

4000m... dann braucht man aber auch eine kleine Vorrichtung zum Umspulen auf kleinere Spulen, da dürfte ja ein wenig Gravitation mit eingebaut sein in das Teil.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 14:46
#5 RE: [Review] DAEDALUS PRO - Wickelhilfe für CLAPTONs
avatar

Ja - eine Leerspule ist von Vorteil ... aber wer von uns hat die nicht (bei unserem Drahtverbrauch) ???

Auf so eine Spule, wo vorher fünf Meter irgendwas drauf waren, gehen einige 100m Manteldraht. Und umspulen ist doch mit einer Bohrmaschine kein Problem ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 16:20
avatar  smoked
#6 RE: [Review] DAEDALUS PRO - Wickelhilfe für CLAPTONs
avatar

Zitat
Und umspulen ist doch mit einer Bohrmaschine kein Problem ...


Leere Spule auf die Bohrmaschine und 4km Spule vorne ins Fahrrad einspannen


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 12:36 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2018 12:37)
#7 RE: [Review] DAEDALUS PRO - Wickelhilfe für CLAPTONs
avatar

Der 38er 0,1mm 2VA Draht von Imkereibedarf Tyroller tut es als Mantel ganz genauso gut - auch beim Verhalten im Daedalus ist kein Unterschied festzustellen. 250g (4000m) für 20,60€ incl. Versand sollten nun für ein Leben reichen ...

Wer lieber etwas stärkeren 0,15mm Manteldraht haben möchte, bekommt für genau denselben Preis 1800m davon ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 15:41
#8 RE: [Review] DAEDALUS PRO - Wickelhilfe für CLAPTONs
avatar

Als MTL Dampfer mit TC bevorzuge ich den NiFe48 in 0.1mm, der ist leider teurer, geht aber als Kombi mit 2 Zirkoniumdrähten innen mit 0.4mm Durchmesser, den Mantel leicht spaced super ab.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 15:51 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2018 15:55)
#9 RE: [Review] DAEDALUS PRO - Wickelhilfe für CLAPTONs
avatar

Sehr schön funktioniert auch der 316L Flach-Clapton 1,0*0,14 mit 0,1mm Mantel. TC ist einwandfrei - habe ich jetzt in meinen TFv8

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 16:02
#10 RE: [Review] DAEDALUS PRO - Wickelhilfe für CLAPTONs
avatar

Warum macht ihr euch mühsam Claptons wie Flachdraht?
Es gibt doch auch TC fähige Flachdrähte die müssten doch die gleiche Funktion erfüllen können, oder seh ich das was falsch?
https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...e48-0.5x0.1-10m


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 16:21
avatar  smoked
#11 RE: [Review] DAEDALUS PRO - Wickelhilfe für CLAPTONs
avatar

Zitat
Es gibt doch auch TC fähige Flachdrähte die müssten doch die gleiche Funktion erfüllen können, oder seh ich das was falsch?


Ich habe beides hier, sogar welche in fast identischem Maß (0.8x0.2mm Flach vs 2x0.3mm+0.08mm fused Clap). Beide Drähte haben ein leicht unterschiedliches Geschmacksprofil, vielleicht oder gerade weil der Clapton etwas träger ist (auch beides in TC).
Hängt vom persönlichen Geschmack, verwendeten Liquid und VD ab welchen man wofür nimmt (oder auch keinen von beiden ;) ).


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 16:28
#12 RE: [Review] DAEDALUS PRO - Wickelhilfe für CLAPTONs
avatar

Der Vorteil eines "Clapton" ist die durch Runddraht vergrößerte Oberfläche. Aber die meisten Claptons besitzen einen Mantel aus 0,2mm Draht. Das macht sie relativ träge - sie heizen langsam auf und lange nach.

Da nur die Seele nennenswert leitet, kann man Claptons auch mit z. B. SS316 Rund- oder Flachdraht machen für TC-Betrieb. Oder aus Zirkonium, Titan - oder auch NiFe ...

Je feiner der Manteldraht, desto geschmeidiger ist die Wicklung. Und das Material des Manteldrahts ist ziemlich egal ...

Was man nun nimmt, ist Geschmackssache - aber es gibt fast keinen Clapton mit z. B. 0,1mm starkem Manteldraht zu kaufen. Deswegen muss man sich den selbst machen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 16:29
#13 RE: [Review] DAEDALUS PRO - Wickelhilfe für CLAPTONs
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #11
Hängt vom persönlichen Geschmack, verwendeten Liquid und VD ab welchen man wofür nimmt (oder auch keinen von beiden ;) ).


Naja bal dkann ich mit reden. Habe mir zwei Ammit 25 gegönnte und ein paar fertige Claptons dazu gekauft.
Flachdraht werde ich mir bei Zivipf besorgen und dann testen obs was bringt.

Aber ich dampfe eigentlich nur im moderaten Leistungsbereich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 17:03 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2018 17:10)
#14 RE: [Review] DAEDALUS PRO - Wickelhilfe für CLAPTONs
avatar

Zitat
Warum macht ihr euch mühsam Claptons wie Flachdraht?
Es gibt doch auch TC fähige Flachdrähte die müssten doch die gleiche Funktion erfüllen können, oder seh ich das was falsch?



Ich hab sogar TC Fähigen Flachdraht Ich wäre aber nicht ich, wenn ich nicht experimentieren wollte

Da kommt dann z.b. sowas bei rum (Nah/Makroaufnahmen, normal sieht man die Abstände so gut wie gar nicht) :
- -

Das schmeckt und Dampft - wahrscheinlich weil das Liquid sich im Draht anders verteilen/"festkrallen" kann, anders, wie eine "normale" Zirkonium 0.5mm oder Flachdrahtwicklung wie diese hier, die auch nicht schlecht schmecken:
-

als MTLèr such ich halt den für mich besten Geschmack, ich denke, den gibt es nicht von der Stange und seit ich meine Crius 2 Verdampfer habe, macht mir das wickeln auch wieder richtig freude, weils da so einfach ist.

Ohne Hilfsmittel wie z.b. diesen Daedulus, wuerd ich mir solche Fused Claptons nicht antun, versucht mit der Hand das hinzubekommen, hatte ich schon, bei mir reine Materialverschwendung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 18:10
#15 RE: [Review] DAEDALUS PRO - Wickelhilfe für CLAPTONs
avatar

Nicht nur Leute der "MtL-Fraktion" mögen guten Geschmack ...

Auch ich stehe nicht auf geschmacklose Wolken. Darum habe ich in keinem meiner vielen DtL-VD nur "einfachen" Draht drin. Außer in meinen Quad-Coil-VD, wo für Claptons einfach nicht wirklich Platz ist. Aber da verbaue ich gern Micro-Coils aus 0,2mm 316L-Draht - das ist dann wie ein "Clapton ohne Seele" und sogar die funktionieren unter TC ...

Einfacher Draht wird mir schnell zu heiß (dann schmeckt es etwas scharf) - oder produziert für meine großen VD einfach zu wenig Dampf, was dann auch nicht wirklich schmeckt.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 23:39
#16 RE: [Review] DAEDALUS PRO - Wickelhilfe für CLAPTONs
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #12
aber es gibt fast keinen Clapton mit z. B. 0,1mm starkem Manteldraht zu kaufen.

heute im Offi erstanden: geek vape N80 Fused Clapton Wire 30ga*3 Seele + 38ga Mantel ca. 7Ω/m - 10ft ca. 10 €
6U um 3mm ca. 0,53Ω bei 40W - schmeckt saugut und macht mir viel Spass ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 23:50
#17 RE: [Review] DAEDALUS PRO - Wickelhilfe für CLAPTONs
avatar

Ich sagte ja: "fast" ... und ich denke schon, dass der viel Geschmack produziert. Wie auch der "Flame Wire" von Demon Killer ... https://www.gearbest.com/accessories/pp_774592.html?

Aber nun mache ich mir solcherlei Wires selbst ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 09:12 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2018 09:14)
#18 RE: [Review] DAEDALUS PRO - Wickelhilfe für CLAPTONs
avatar

Neuer Versuch: Fused spaced Zirkonium Clapton lite ...

Einen Abstand zwischen den Mantelwindungen bekommt man mit einem mittels der beiden seitlichen Schräubchen "davor gespannten" Draht hin ... der dient als Abstandhalter zwischen den zu erzeugenden Windungen.

Das hört sich einfacher an, als es tatsächlich ist. 0,1mm Abstand hat bei mir nur bedingt geklappt. Man muss den Abstandsdraht sehr genau und fest spannen, damit er gut auf der Seele aufliegt und greift - aber nicht zu fest, dass die Seele behindert wird. Und 0,1mm riss dann genau mitten drin - aber wenn das einmal reisst, bekommt man einen neuen Draht kaum passend neu gespannt.

So bin ich dann auf 0,2mm ausgewichen. Das ist deutlich stabiler. 0,15mm muss ich noch testen. Aber mit 0,2mm Abstandsdraht klappt es prima.

Den fertigen mit 0,2mm Windungsabstand versehenen Clapton-Draht habe ich dann halbiert, die Hälften eingespannt und "ex faustibus" (aus der kalten Lamäng) mit der zweiten Clapton-Wicklung versehen. Das ist wirklich einfach und geht fast wie von selbst ...

Das Ergebnis seht ihr hier:


2*0,3mm spaced Zirkonium Clapton mit jeweils 0,1mm SS Manteldraht

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht