Taifun GT: Wickeln und Technik

  • Seite 3 von 28
26.04.2013 21:48
#51 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Das ist keine Arbeit ..... nein .... DAS ..... ist Kunst....

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2013 22:57
#52 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

@ Grauer Dampfer

Klasse Wicklung!
Werde ich auch mal testen!


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 15:37
avatar  Hitch
#53 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Gesehen, gefallen, adaptiert und umgesetzt! Wicklung dampft schon gewaltig mit 1.8 Ohm! Tolle Idee mit der Special 8 Wicklung! :top:

habe fertig.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 16:03
#54 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Wenn uns da der Stuttgarter Kayfunstammtisch mal keine Copyrightklage auf den Hals hetzt

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 17:00
avatar  Hitch
#55 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Och... Ich hab ja auch noch nen Kayfun (der auch nur noch mit der Special 8 gewickelt wird) mach ich mir da nich so viele Sorgen... ;)

Abschliessend kann man sagen dass sie auch auf den Taifun perfekt funzt... Und da die Ohren komplett im Liquid liegen, kommt der Geschmack noch etwas besser rüber!

Fazit: ausprobieren! Es lohnt sich!

habe fertig.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 17:20
avatar  ( gelöscht )
#56 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
( gelöscht )

Zitat von Hitch im Beitrag #55
Och... Ich hab ja auch noch nen Kayfun (der auch nur noch mit der Special 8 gewickelt wird) mach ich mir da nich so viele Sorgen... ;)

Abschliessend kann man sagen dass sie auch auf den Taifun perfekt funzt... Und da die Ohren komplett im Liquid liegen, kommt der Geschmack noch etwas besser rüber!

Fazit: ausprobieren! Es lohnt sich!


Hmmm... der Geschmack kommt besser rüber? Erklär doch mal, bitte. Beim Kayfun macht die Schlaufe ja Sinn (wickle nur die 8... genau wie beim Hades), aber beim GT erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 17:20 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2013 17:22)
avatar  brummer
#57 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Stimmt auch schon getestet.
Der GT hat tatsächlich noch mehr Potential.
Die armen Kayfunisten.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 18:42
avatar  Hitch
#58 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von DanielGara im Beitrag #56

Hmmm... der Geschmack kommt besser rüber? Erklär doch mal, bitte. Beim Kayfun macht die Schlaufe ja Sinn (wickle nur die 8... genau wie beim Hades), aber beim GT erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz.


Zuwenig Liquid bei dieser Wicklung wirst du definitiv niemals haben. Ich hab meine 1.8 Ohm Wicklung versuchsweise mal auf 5 Volt aufm Provari gepusht. Resultat: Voller Geschmack bei einer Dampfentwicklung die ich so noch nicht erlebt habe!

habe fertig.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 21:22
avatar  holger2
#59 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

@Grauer Dampfer
Habe die DSK mal mit 0,5er Flachdraht, 4x = 1,7Ω, gewickelt. Das ist ja der Hammer. Habe gerade mächtig Ärger mit meiner Holden, da sie nix mehr vom Fernseher sieht. Vor dem Haus versagen die Nebelscheinwerfer der Autos auch jämmerlich.
Gute Idee.

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 21:41
#60 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Jetzt habe ich die Super 8 für morgen geplant und schon kommt ne neue option dazu, da ich seit Mittwoch auch Flachdraht habe. Leute ihr haltet mich echt auf Trab ;-
@Holger: Wie ist es mit dem Geschmack beim Flachdraht, leidet der etwas und geht es dann Richtung Flash? Hab da so was gelesen.
Wenn dem so wäre würde ich nämlich erst mal die "normale" wählen.
Gruß
Joe

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 09:22 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 09:22)
avatar  holger2
#61 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Also, bei leidet der Geschmack nicht. Alles perfekt.

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 09:48
#62 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #39



Hattest du da dich vertan und ne Feder vom Stoßdämpfer eine eingesetzt?



IEKS! Wasdas für Stachelfischkugeliges, mir stellen sich alle Haare ab wenn ich sowas sehe - brrrrrr

Neee wenn meiner aufschlägt, dann kommt da nur Highsilica oder Ecowool rein!!!

Ich hab glaub grad ein Ortmann-Trauma...


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 18:07
avatar  Ellex80
#63 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von Cordoba im Beitrag #46
...also mit 2x vaporbase siffts bei mir. Werd ma 3 oder 2,5 testen.


komischerweise hatte ich die letzten 2 füllungen auch siff-probleme, obwohl die selbe wicklung zuvor optimal funktionierte.
denke die 2x3mm vaporbase silika ist knapp an der grenze zw. siffen und optimalem liquidnachfluss.
wahrscheinlich sehr von der viskosität des liquids abhängig (PG/VG/H2O)
habe dann den hauptstrang in 2 teile getrennt und mal zum testen mit eingebracht.
danach hatte ich zwar kein siffen mehr, dafür kokelt es >11watt.
nun den zus. strang wieder rausgemacht und läuft komischerweise wieder optimal.
kann es mir nicht wirklich erklären, aber einen 1/4 zus. strang wäre glaube ich optimal.
zumal ich mom. mit 2x3mm wie zuvor keinerlei probleme habe.
naja probieren geht über studieren


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 18:24 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 18:25)
avatar  Ellex80
#64 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #39
Zitat von Franky3001 im Beitrag #38
Ähm, wie sollen 2,1 Ohm bei 4 Volt kockeln?




bei dem igel graust es mich auch schon im hals.
aber optik ist nicht alles.
ich pers. würde ortmann o.ä. nie verwenden, aber wenn jemand damit zufrieden ist, bitte.
die DSK-8 sieht zwar optisch toll aus, aber hat für mich genauso wenig mehrwert.
hatte die mal im kay getestet und 0,0 unterschied.
aber jedem das seine, mir das meiste ^^ SPASS.
geschmäcker sind eben gott sei dank unterschiedlich.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 18:39
#65 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Yo, Basteltrieb halt...
Mehr als über die Löcher zum Stumpen im inneren Liquid aufnehmen geht halt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 19:45 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 19:47)
#66 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ich habe jetzt schon seit ZWEI Wochen meinen Taifun GT nach der Wicklung von Pfeife-57 gewickelt (Schlaufenwicklung). Siehe auch Taifun GT: Wickeln und Technik
Nur mit dem Unterschied das ich mit der 2mm "inTaste" Silika und 0,22mm Kanthal-A mit 5HZ gewickelt habe.
Das macht dann lt. Provari V1 genau 1,8 Ohm.
Bis auf ein Siffen vor ca. 1 Woche, welches ich mir selbst nicht erklären konnte, dampft der GT prächtig!
Nach ungefähr 2 Tankfüllungen mache ich immer einen Dry-Burn und reinige den Tank, das war's dann aber auch schon.
Der Taifun GT wurde mit der o.g. Wicklung von 3,6 Volt (7,2 Watt) bis 4,6 Volt (ca. 12 Watt) getestet und dampft im oberen Spektrum OHNE zu kokeln! Dem viel zitieren "auffriemeln" der Silika hatte ich bisher noch keine Aufmerksamkeit geschenkt. Ehrlich gesagt fehlt mir darin auch der Sinn...
Ich persönlich betreibe den GT entweder auf dem Provari bei 3,8 Volt also 8 Watt oder auf meinem UNGETAKTETEN Atmizoo Roller SS-M mit Trustfire 18650 ICR Akkus OHNE Probleme. (Im Provari V1 übrigends mit 18650 IMR Akkus von Panasonic, wer's gaaanz genau wissen will!)
Deshalb halte ich es z.Z. erstmal getreu dem Leitspruch "Never change a running system!"
Sollte die o.g. Wicklung irgendwann nicht nicht mehr funzen, werde ich mal probehalber die Special 8-Wicklung ausprobieren, aber ich glaube das kann noch was dauern!

Gruß
Wolfman Jack


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 20:04
#67 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, das man mit unterschiedlichen Luftröhrchen und den Abständen zur Wicklung einen größeren Effekt erziehlen kann, als mit einer anderen Wicklung.
(...IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 10:20
#68 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #67
Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, das man mit unterschiedlichen Luftröhrchen und den Abständen zur Wicklung einen größeren Effekt erziehlen kann, als mit einer anderen Wicklung.

Was habt Ihr nur immer mit Orthmann? Die "Igelwicklung" auf meinem Photo ist ganz normale 3 mm Bengs, die hat da allerdings noch keinen Tropfen Liquid gesehen; und zurecht gerückt war sie da auch noch nicht. Glasfaser in Großaufnahme eben.

Ansonsten stimme ich Wolfman zu: wenn maan die GF so wählt, daß es nicht sifft oder kokelt, kann man eigentlich viele Kombinationen an Draht/GF nehmen. Wenn die Position der Wicklung stimmt, dampft und schmeckt vieles prächtig.

Daher bin ich ja auch, wegen der Einfachheit, bei Bengs + 4,5 Umdrehungen 0,20-iger Kanthal gelandet. Momentan habe ich auch die D$K Wicklung drauf, die ist aber nicht besser als der Bengswickel. Sieht nur schöner aus und beweist die Fingerfertigkeit der Wicklers. Das Auge dampft ja mit.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 15:11
#69 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Sagt mal muss man die zivipf Silikatschnur vorbehandeln oder ist die wirklich Geschmacksneutral? Oder verbessert das Vorbehandeln merklich den Liquidfluss?

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 15:58
#70 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Meiner Meinung nach ist die ohne Behandeln genau so gut wie mit. Eine der wenigen, hab bisher nur die Intaste gefunden die das auch so bringt.
Drauf, kurzes vorheizen (trocken), befüllen, alles prima schmackig :-))

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 16:12
#71 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Nagut dann werde ich gleich mal neu wickeln ;) Danke!

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 17:04
#72 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Reinigung einer Wicklung mittels Dryburn

Hallo Zusammen!

Anbei mal ein paar Bilder von meiner Schlaufenwicklung nach Pfeife-57(Taifun GT: Wickeln und Technik), welche jetzt schon über zwei Wochen alt ist!
Gewickelt wurde mit "inTaste" 2mm Silikat-Schnur (3x). Als Heizdraht wurde ein Kanthal-A 0,22mm von Zivipf verwendet.
Die Silikat-Schnur wurde vor dem Wickeln proforma 1x abgeflammt. Ob's wirklich nötig ist weiss ich nicht, hab's mir aber mal so angewöhnt.
Danach 5 Windungen vom oben erwähntem Kanthal-Draht macht genau 1,8 Ohm.

Nach ca. 2-3 Tankfüllungen wasche ich, mit klarem und heißem Wasser, den Verdampfertank und den Verdampferraum gründlich aus. Anschließend wird mit 'nem Dryburn die Wicklung gereinigt.

Bild 1 zeigt die Wicklung vor einer Reinigungsprozedur.



Bild 2 zeigt die Wicklung nach der Reinigung mit heißem Wasser welche, vor dem dargestellten Dryburn, über Nacht getrocknet wurde. Es reicht hierbei völlig aus, die Wicklung orange- bis gelbfarben aufglühen zulassen. Das Aufglühen der Wicklung bis zur Weissglut könnte dem Draht oder der Silika-Schnur schaden!



Bild 3 zeigt die durch den Dryburn gereinigte Wicklung, welche nach dem Zusammenbau des Taifun GT, wieder Einsatzbereit ist. Durch den Dryburn entstandene Aschereste werden einfach wegepustet oder vorsichtig mit einem Pinsel oder Papierküchentuch entfernt.



Wie oben schon beschrieben hält die Wicklung durch die oben genannten Reinigungsprozeduren jetzt schon über zwei Wochen und bringt immer noch einen ordentlichen Geschmack rüber!
Ich hoffe das ich hiermit, dem ein oder anderen Interessierten vermitteln konnte, wie eine Reinigung mittels Dryburn durchgeführt wird.

Gruß
Wolfman Jack


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 17:30
#73 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Dampfapotheke hat ein Video über die DSK Wicklung gemacht. Das nutzen meiner Bilder hatte ich ihm gestattet.

https://www.youtube.com/watch?v=gyoon5KzsvE

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 18:18
#74 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #73
Dampfapotheke hat ein Video über die DSK Wicklung gemacht.

"Scharfer" Bursche, Dein Apotheker! Der klemmt sich das Wickeln und bespricht Deine Bilder - sog. Placebo-Wicklung.
Kommt aber sympathisch rüber.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 18:28
#75 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Is nich meiner, hat nur per PM gefragt ob er die Bilder nutzen kann.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht