Taifun GT: Wickeln und Technik

  • Seite 4 von 28
03.05.2013 18:33
avatar  Ellex80
#76 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
MODDER-Spezialist

Steinigt, hatet, oder was auch immer mich. Aber diese tolle 8, 16 , supertolle "Schlaufenwicklung" bietet meines erachtens 0,0 Mehrwert. Wers mag, bitte. Aber mehr Liquid fördert die NEVER EVER.
Für Wicklungsdesigner wohl sehr begehrt, aber wer einfach ne gute einfache Wicklung sucht ist wohl fehl am Platz. Just my 2 Cents.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 18:39
#77 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

pfeife, zu der Bengs: welche Stärke hast du genommen und wieviel Lagen? ich hab noch massig 2mm hier und würde ungerne (alleine schon wegen der anderen VD) auf ne weiter Faser zugreifen müssen.

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 18:42
#78 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Ellex80 im Beitrag #76
Steinigt, hatet, oder was auch immer mich. Aber diese tolle 8, 16 , supertolle "Schlaufenwicklung" bietet meines erachtens 0,0 Mehrwert. Wers mag, bitte. Aber mehr Liquid fördert die NEVER EVER.
Für Wicklungsdesigner wohl sehr begehrt, aber wer einfach ne gute einfache Wicklung sucht ist wohl fehl am Platz. Just my 2 Cents.


Muss ich dir 100% recht geben. Auch ich habe im Dauertest keine größeren Vorteile erschmecken oder sehen können. Aber schön ist sie allemal.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 18:50 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2013 18:51)
avatar  holger2
#79 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #74
Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #73
Dampfapotheke hat ein Video über die DSK Wicklung gemacht.

"Scharfer" Bursche, Dein Apotheker! Der klemmt sich das Wickeln und bespricht Deine Bilder - sog. Placebo-Wicklung.
Kommt aber sympathisch rüber.


Hey,schlag mich nicht, ich mach das nur JUST FOR FUN.
Bei einem 12 Stunden Arbeitstag ist dafür nicht so wirklich viel Zeit. Videos über die DSK Wicklung gibt es ja schon. Die könnes es auch besser, ich mit meinen Wurstfingern................
Fand die Idee vom grauen Dampfer einfach Klasse und wollte euch mal in Natura teilhaben lassen.
Es grüßt
Holger

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 21:31
#80 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Deedampf im Beitrag #77
pfeife, zu der Bengs: welche Stärke hast du genommen und wieviel Lagen?

Hallo Petra!

Eine Lage 3 mm Bengs. Die paßt so eben, daß es nicht kokelt. Die Wicklung ist ratzfatz gemacht und funzt astrein.
Allerdings habe ich seit gestern auch die 2 mal 3 mm Vaporbase-Silica drin: die ist noch viel besser (saftiger).
Und die D$K-Wicklung sieht einfach nach was aus, das wollte ich mal probieren. Bei meinem Spieltrieb lasse ich mich auch nur ungern von Puristen ausbremsen...

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 22:51
#81 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

dann muss ich mit der 2mm wohl selber rumprobieren: mir bleibt auch nichts erspart




danke pfeife

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 23:04
#82 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

versuch mal 3x2mm deiner bengs. ich habe 3mm bengs drin. das ist echt gut.

Zitat von Deedampf im Beitrag #81
dann muss ich mit der 2mm wohl selber rumprobieren: mir bleibt auch nichts erspart




danke pfeife


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 23:14
#83 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von smokingjoe im Beitrag #82
versuch mal 3x2mm deiner bengs. ich habe 3mm bengs drin. das ist echt gut.
Zitat von Deedampf im Beitrag #81
dann muss ich mit der 2mm wohl selber rumprobieren: mir bleibt auch nichts erspart




danke pfeife



mach ich, ich hätte jetzt wahrscheinlich erstmal mit 2x2mm gestartet, danke

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 23:35
avatar  coils
#84 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ich habe mir heute 2 mm Zivipf Glasfaser geholt und werde damit versuchen ob mir nicht endlich auch die 3 x 2mm Wicklung gelingt ohne das der GT anfängt zu siffen.
Aber erstmal den frischgefüllten Tank mit der bei mir bewährten 4x2mm leernuckeln


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 20:16
#85 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Habe heute nach meiner Pleite mit den Keramikdochten meinen Taifun auch mit 3*2mm Zivipf mit der Schlaufenwicklung gewickelt. Kein Blubbern kein Siffen.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 00:43
avatar  coils
#86 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Jetzt hab ich ne Schleifenwicklung mit Zivipf nach Pfeife gemacht und muß sagen die sieht nicht nur gut aus sondern ist das Beste was ich bisher drauf hatte
Das 1,2 mm Röhrchen habe ich minimal nach oben gezogen.
Kein Siffen, Blubbern oder sonstwas, guter Geschmack und satter Flash.
Ob das jetzt von der Wicklung, von der Zivipf oder von meinem neuen Pflaumenliquid kommt kann ich noch nicht sagen, ich denk mal da trägt alles dazu bei


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 00:48
#87 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Dampfe die selbe Wicklung mit 1,5 Röhrchen 2mm unter der Wicklung. Toller Geschmack, viel Dampf, und ein ganz milder angenehmer Flash bei 1,9 Ohm und 4,2V mit nur 4rer Liquid.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 08:51
#88 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hier mal ein Video zur Füllmenge, für alle die nicht auf Facebook sind.

https://www.youtube.com/watch?v=_ubll2vpeLs

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 10:20
avatar  Wolfram
#89 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Vor allem, was ist das für ein Makrolon Tank ???


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 10:24
#90 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Glaube der ist vom Beta-Test

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 10:34
avatar  ( gelöscht )
#91 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
( gelöscht )

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #90
Glaube der ist vom Beta-Test


Ja, genau! Das war die erste Variante vom Tank, die die Beta-Tester bekommen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 14:08
#92 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Deedampf im Beitrag #83
Zitat von smokingjoe im Beitrag #82
versuch mal 3x2mm deiner bengs. ich habe 3mm bengs drin. das ist echt gut.
Zitat von Deedampf im Beitrag #81
dann muss ich mit der 2mm wohl selber rumprobieren: mir bleibt auch nichts erspart




danke pfeife



mach ich, ich hätte jetzt wahrscheinlich erstmal mit 2x2mm gestartet, danke

3x 2mm brauchst du, verwend ich ebenfalls so und steht z.B. auch in der FB Gruppe in der du ebenfalls bist in dem Wicklungsdokument drin ;-)

ProVari Mini V2 Hippo'fiziert
Taifun GT & GTII & GSII
Bachelor Nano, SubTank Mini, Cloupor Mini 30W, iStick Pico


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 14:30
#93 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Paraglider, das Dokument hab ich erst viel später entdeckt

die hatten es immer alle mit 3mm, aber die hab ich net hier

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 14:57
#94 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

So, hier meine ersten Wickelerfahrungen mit dem GT. Ich muss dazu sagen, meine ersten Wicklungen überhaupt.
Die erste Wicklung mit 3x2mm GF mit 4 Windungen 0,2NiCr und 1,2mm Röhrchen ganz unten, war mir mit zu viel Flash und zu wenig Dampf und Geschmack, bei 1,8 Ohm und circa 4,5 Volt.
Die zweite Wicklung mit 3x2mm GF mit 5 Windungen 0,2NiCr und 1,2mm Röhrchen nah an der Wicklung, etwas mehr Dampf und viel mehr Geschmack, bei 2,0 Ohm und 4,9 Volt.
Mir persönlich ist die zweite Wicklung lieber, der Geschmack wird bei jedem neuen Zug besser. Vielleicht hätte ich der ersten Wicklung etwas mehr Zeit einräumen müssen, aber ich denke ich bleib erstmal bei den 5 Windungen. Liquid noch herunter mischen und dann müsste es für mich fast perfekt sein. Er säuft wirklich wie ein Loch.
Ganz ehrlich, ich hatte etwas mehr Dampf erwartet, aber da lässt sich sicher noch was machen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 14:59
#95 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Deedampf im Beitrag #93
Paraglider, das Dokument hab ich erst viel später entdeckt

die hatten es immer alle mit 3mm, aber die hab ich net hier

3mm geht auch, aber finde das Nachfluß ist mit 3x 2mm fast noch nen Ticken besser

ProVari Mini V2 Hippo'fiziert
Taifun GT & GTII & GSII
Bachelor Nano, SubTank Mini, Cloupor Mini 30W, iStick Pico


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 15:14 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2013 15:16)
avatar  Kimmy
#96 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Wenn wer lust hat, kann mal auch meine Wicklung probieren, mittlerweile habe ich damit 4 Tanks durch. Gute bis sehr gute Dampfentwicklung und gar keine Nachflussprobleme, weicher Flash und guter Geschmack.

3x 3mm Guru oder Zivipf Schnur, 0.30mm Kanthal, 5 Umdrehungen.
Ergibt bei mir 1.4 Ohm bei 4.2v (12.6 watt, 3.0 Ampere) gedampft auf meiner PV.

Luftröhrchen nutze ich noch das standard 1.2mm welches dabei war. Ist mir persönlich aber noch etwas zu leicht, beim nächsten mal wechsel ich mal auf 1mm runter, hab nur gerade keine Lust die Wicklung runter zu nehmen da sie gut läuft.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 16:02
#97 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Nachtrag zu meiner zweiten Wicklung:
Habe kurz nach meiner zweiten Wicklung bemerkt, dass der GT sifft. Habe natürlich nochmal aufgemacht um die Fehlerquelle zu finden.
Vermutlich waren daran ein paar Faserstränge schuld, welche in die Verdampferkammer hingen. Kommt davon, wenn man zu kurze GF nimmt(9cm), welche dann beim zu machen hinein rutschen können. Bis jetzt alles trocken und auch viel mehr Dampf. :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 16:38
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#98 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
nasty27 ( gelöscht )

3×2mm zivipf mit 4 0,20 k draht schmeckt mir am besten dampft für mich am besten und flasht für mich am besten.
Die faser wird dabei aufgedreht so fas sie ausgefranzt sind und das fast bis zu den wendeln. Ist bis her das beste.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 16:56
avatar  ( gelöscht )
#99 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
( gelöscht )

Zitat von nasty27 im Beitrag #98
3×2mm zivipf mit 4 0,20 k draht schmeckt mir am besten dampft für mich am besten und flasht für mich am besten.
Die faser wird dabei aufgedreht so fas sie ausgefranzt sind und das fast bis zu den wendeln. Ist bis her das beste.


Ist bisher auch meine absolute Lieblingswicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 18:46
avatar  brummer
#100 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Da danach gefragt wurde, kurz eine Beschreibung zur ESS-Wicklung.
Dieses sind MEINE Erfahrungen, anders geht es sicherlich auch.
Meiner Meinung nach ist es ein Trugschluss, dass es auf die Breite des ESS ankommt.
Es ist unwahrscheinlich, dass das zähflüssige Liquid von der hohlen Innenröhre
überwiegend durch das feine Sieb läuft. Laut meinem Kenntnisstand läuft das Liquid
hauptsächlich an den äusseren Wänden des Edelstsahlsiebes entlang.
Dieses belegt auch der Versuch mit einem nur 24mm breiten geschnitten ESS,
bei welchem der GT NICHT abgesoffen ist.
Entscheidend ist der Durchmesser des ESS-Dochtes, dieser sollte 2,3 mm betragen.
Vermutlich wird lediglich mit Breiten von tw. mehr als 50 mm zufällig dann dieser
Durchmesser erreicht.
So mache ich es:
ESS vorher auskochen. ESS auf 18 x 28 mm schneiden. Dann locker rollen, dass der
Aussendurchmesser von 2,3 mm erreicht wird. Mit diesem Maß sitzt es stramm, aber nicht gequetscht
in den Ausbuchtungen.
Jetzt glühe ich den ESS-Docht einmal kurz rot an beiden Seiten und lasse ihn abkühlen.
(einmal, ! ohne Abschrecken ! .. er soll flexibel bleiben )
Wicklung mit z.B. 0,2 Kanthal um das Röhrchen (z.B. 4 Windungen).
Jetzt die Wicklung montieren, so dass ESS und Draht an keiner Stelle die Schraubsockel berühren.
Jetzt etwas Spezielles, was ich seit einger Zeit mache. Ich glühe jetzt nochmals ESS inkl. Wicklung
mit einem kleinen Bunsenbrenner rot, von jeder Seite, d.h. zweimal. Abkühlen lassen und Widerstand
messen, sollte um die 1,8 Ohm (+/-) liegen.
Jetzt die Hülse hochziehen, ESS in die Ausbuchtungen drücken. Nun nehme ich einen kleinen Schraubendreher
und drücke oben den ESS-Docht an den Ausbuchtungen minimal platt. So kratzt der Deckel nicht beim Aufschrauben.
Jetzt nochmals kontrollieren, dass kein Draht oder ESS an die Polsockel kommt und dann Liquid auf die Wicklung.
Die Hülse gut festhalten und Deckel aufschrauben.
Nochmals Messung des Widerstandes. Sollte sich dieser etwas geändert haben ggf. "minimal" die Hülse
nach links oder rechts drehen und erneut messen.
So funktionierte bisher jede Wicklung mit ESS.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht