Taifun GT: Wickeln und Technik

  • Seite 24 von 28
29.11.2013 16:44
#576 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Leichtes Blubbern = Zuwenig Faser.
Kaum Dampf und Geschmack = zu wenig Power und/oder zu kleines Luftröhrchen und/oder Wicklung nicht überm Luftloch und/oder nicht gewartet bis die Schnur mit Liquid vollgesaugt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 16:59 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 17:01)
avatar  brummer
#577 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

So auf die Schnelle würde ich sagen, zu wenig GF.
5 x 1 mm entspricht noch nicht einmal 2 x 2mm (vom Querschnitt), das ist zu wenig.
1 x 2 mm GF entspricht vom Querschnitt 4 x 1 mm GF.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 17:48
avatar  Sin3sh
#578 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #576
Leichtes Blubbern = Zuwenig Faser.
Kaum Dampf und Geschmack = zu wenig Power und/oder zu kleines Luftröhrchen und/oder Wicklung nicht überm Luftloch und/oder nicht gewartet bis die Schnur mit Liquid vollgesaugt ist.

Zitat von brummer im Beitrag #577
So auf die Schnelle würde ich sagen, zu wenig GF.
5 x 1 mm entspricht noch nicht einmal 2 x 2mm (vom Querschnitt), das ist zu wenig.
1 x 2 mm GF entspricht vom Querschnitt 4 x 1 mm GF.


Das hieße im Umkehrschluss, ich bräuchte 8 Schnüre?
Ich hatte das Gefühl, dass die Cap jetzt schon die GF ein bisschen zusammen quetscht. Und dass das noch in die Aussparungen passt, kann ich mir auch fast nicht vorstellen.

Nuja, werd's einfach mal versuchen.
Probieren > Studieren und so...

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 17:54
avatar  brummer
#579 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

8 mindestens.
Aber Du hast Recht, einfach mal ausprobieren.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 18:53
avatar  Sin3sh
#580 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

2. Versuch
Diesmal 10 Stränge.
Passt entgegen meiner Erwartung doch gut rein. Würde sogar noch ein bisschen mehr gehen.

Kein Blubbern mehr.
Geschmack ist zu erkennen.
Richtig dampfen tut's aber noch nicht bei 2 Ohm auf 11 Watt. Mehr kann ich aus meiner Evic aber leider nicht rauskitzeln.

Aber es nähert sich dem, was ich erwarte.

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 19:25
avatar  brummer
#581 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

So ca. 2 Sekunden vorfeuern, bevor Du ziehst, sollte auch helfen.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 23:50
#582 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Also seit gestern habe ich auch meinen GT, eigentlich ein tolles teil nur irgentwie fehlt mir der Flash -.-
Ich habe ihm mit der Smokerstore Faser, Watte und heute nochmal mit Ortmann gewickelt. 0.20er Nicr bei 1.6-1.9 ohm. Dampfentwicklung ist super, nur irgentwie fehlt mir der Flash. Habe auch schohn mit dem Wicklungsabstand zum Luftröhrchen experimentiert, keine wesentliche verbesserung

Und noch eine kleine Frage, darf man die Wicklungsschrauben komplett entfernen oder kann sich dann was in der Basis verabschieden? hatte es gestern versucht, Schraube kam auch erst zur hälfte raus und Flutschte dann wieder in die Wickelschraubenhülse. Nach dem ersten Schock habe ich sie dann lieber schnell wieder angezogen weil ich dachte da könnt sich was verabschieden


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 00:06
avatar  ( gelöscht )
#583 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
( gelöscht )

Also ich hatte schon beide fürs ultraschallbad komplett raus und läuft wieder wie er soll.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 00:18
#584 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Dann ist ja gut, ich hatte nur irgendwo, irgenwas gelesen wo ein User bei einem Verdampfer die Pluspolschraube entfernt hatte und dann die Basis tauschen musste. Und genau das schoss mir in dem Moment als die Schraube wieder reinflutschte durch den Kopf


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 12:17
avatar  brummer
#585 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Du kannst unbesorgt alles zerlegen. Nur beim Zusammenbau alles wieder richtig montieren,
z.B. sind die Polschrauben unterschiedlich lang.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 02:24
avatar  C.Lupus
#586 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

So mal die Wicklung gewechselt......von Watte und geflochtenem 0,2 Kantahl zu ESS mit 0,4 Flachkantahl.
Eine wirklich gute Wahl und es hat auch auf Anhieb perfekt geklappt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 09:15
avatar  Madsven
#587 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

bookmark

Klar soweit ?

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 12:27
avatar  hag23
#588 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Mal ne Frage an die Experten...wenn ich neu wickel habe ich immer das "Problem" das die Ohmzahl nach oben geht sobald ich oben den Kamin zuschraube, die freie Wicklung hat zum Beispiel 1,7 Ohm, dann kommt der "Deckel" drauf und ich bin bei 2 Ohm...da mach ich doch bestimmt was falsch...worauf muss ich denn da achten ?

Gruß und gut dampf
hag


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 12:53
avatar  brummer
#589 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Wichtig ist, die Hülse gut festzuhalten, wenn man den Deckel drauf schraubt.
Ansonsten kann die Wicklung sich verdrehen, ggf. auch schlechterer Kontakt an den Schrauben,
bzw. der Draht dreht sich etwas raus und ist ggf. länger ?
Ansonsten besteht da eigentlich keinerlei Zusammenhang, dass der Widerstand "höher" wird.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 13:25
avatar  Sin3sh
#590 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Eben die ersten 3 Versuche mit MC+Watte.

Hui, DAS läuft ordentlich.

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 14:11
#591 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Also ich dampfe den GT mit nem ProVari V2.5. Ich hatte mal zum Spaß den EVic von meinen Arbeitskollegen drauf, und bissl gedampft. Ich war echt enttäuscht. Fast kein Dampf, Geschmack war fast keiner da, und Flash natürlich auch keiner. Hatten den Evic genau so wie meinen ProVari eingestellt (4,7V). Selbst mit 5V war da nicht viel los. Der EVic ist für den GT viel zu schwach...is aber nur meine Meinung
Mit nem ProVari oder Semovar V3 dampft der GT fast so gut wie mein BMW im Winter


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 14:41 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2013 14:50)
#592 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

...um den GT richtig zum Dampfen zu bringen, braucht man keinen Provari. Da reicht auch ein ungeregelter Akkuträger für 20€

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 14:55 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2013 14:56)
avatar  oreg2
#593 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #592
...um den GT richtig zum Dampfen zu bringen, braucht man keinen Provari. Da reicht auch ein ungeregelter Akkuträger für 20€

Gruß
Mark

Stimmt


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 19:08
#594 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #593
Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #592
...um den GT richtig zum Dampfen zu bringen, braucht man keinen Provari. Da reicht auch ein ungeregelter Akkuträger für 20€

Gruß
Mark

Stimmt



Klar gibt es noch viele andere AT die den GT super befeuern können, ich meinte ja nur das der EVic für den GT Sch**** ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 20:39
avatar  brummer
#595 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Nicht nur für den GT.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 13:47
#596 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von icefeld im Beitrag #563


Ich wollte euch mal mein Setup zeigen...
....Viel Spaß beim Nachbauen oder Verbessern


Danke dir für deine Bilder. Genau das, was ich gesucht habe um die Watte verlegen zu können.

Grüße
Roland

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 22:17
avatar  Big_Q
#597 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Das ist doch totaler Blödsinn, was soll die Evic denn zu schwach sein?!
4,6V sind 4,6V, es sei denn man kommt durch die Wicklung in die 11Watt Begrenzung, das ist aber klar.
Natürlich ist die Evic stark genug für den GT und schafft da spielend bis 11Watt drauf.
Zumal der GT auch gut zu ihr, insbesondere mit dem Smokerstore Hülsenkit, passt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 08:05
#598 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Schönen guten morgen,

ich habe auch eine Frage zum Taifun GT; bin seit heute stolzer Besitzer meines ersten Qualitätsverdampfers und bin schon ziemlich begeistert. Leider bin ich mit meiner Wicklung nicht sehr zufrieden, deshalb meine Frage, ob Ihr mir vielleicht einen Tip geben könntet:

Wicklung: 3x2mm Glasfaser ohne Wickelhilfe mit 4 Windungen Kanthal, (Querschnitt und Typus leider nicht bekannt), Widerstand 1,9 Ohm. 9er Liquid im Tank. Leistung 8 Watt

Zunächst hatte ich einen Mordsflash und zuwenig Dampf, ich nenne diesen Effekt gerne einen "falschen Flash", weil er mit dünnem Dampf und sehr scharf rüberkommt. Also habe ich das Luftröhrchen (leichter Zug) so nah wie möglich an die Wicklung gebracht. Danach wurde es schon etwas besser; etwas dichterer Dampf und etwas weniger Flash. Trotzdem ist das ganze noch lange nicht optimal. Wenn ich die Leistung auf 10 Watt erhöhe, wirds räucherig

Daher meine Frage: was könnte ich an der Wicklung noch ändern ?

Nach einigen Ärgernissen mit Selbstwicklerclonen habe ich jetzt längere Zeit den Iclear30 gedampft. Daher bin ich verwöhnt duch "dualcoiligen", satten, wattigen, dichten Dampf und runden Flash. Klar, geschmacklich ist der Taifung eine enorme verbesserung, da liegen ja Welten zum Iclear dazwischen, doch wie bekomme ich satteren Dampf aus ihm heraus ?

Ich wäre dankbar, wenn einer von den Erfahrenen Taifunwicklern mir mal einen Hinweis geben könnte.

Bisher: e-lea, ego twist, Kanger MT3, Vamo, steelofix, iclear30, 3 Monate Pyro-Rückfall , dann Iclear30, Fogger V2. Dann wieder Pyro Rückfall...

Momentan: Taifun GT, Taifun GS, Telegonos, Dani Exreme V2.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 08:17 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 08:17)
#599 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von nebelhorn_MD im Beitrag #598
Zunächst hatte ich einen Mordsflash und zuwenig Dampf, ich nenne diesen Effekt gerne einen "falschen Flash", weil er mit dünnem Dampf und sehr scharf rüberkommt.

Da kann ich nur mutmaßen: hört sich an, als käme zu wenig Liquid an die Heizung. So als wäre die Glasfaser beim Zuschrauben des Deckels eingequetscht.
Versuch mal, den Deckel der Verdampferkammer ein klein wenig lockerer zu drehen, vielleicht kommt das Liquid dann besser rein (ohne das große Siffen zu beginnen).

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 08:28
#600 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Moin, hört sich für mich auch nach Nachflussproblem an.
Ohne Wickelhilfe kann es leicht die Faser würgen, dann hat man schon den "falschen Flash" Effekt.
Mein Tip:
Wickelhilfe einstzen und die Faser an den Kammerschlitzen etwas lockern. Dann kann das Luftrörchen auch wieder von der Wicklung weg, sonst bleibt es heiß und trocken ;-)

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht