Taifun GT: Wickeln und Technik

  • Seite 25 von 28
20.12.2013 08:43
#601 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Big_Q im Beitrag #597
Das ist doch totaler Blödsinn, was soll die Evic denn zu schwach sein?!
4,6V sind 4,6V, es sei denn man kommt durch die Wicklung in die 11Watt Begrenzung, das ist aber klar.
Natürlich ist die Evic stark genug für den GT und schafft da spielend bis 11Watt drauf.
Zumal der GT auch gut zu ihr, insbesondere mit dem Smokerstore Hülsenkit, passt.


Nur wenn bei eingestellten 4,6 Volt oder 11 Watt auch diese Werte rauskommen.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 17:43 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 17:50)
#602 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hi, dank an Pfeife-57 und steamjoe!

Habe beides befolgt, Wickelhilfe, lockere Faser und nicht zu fest geschraubt. -> Der Hammer ! Nie wieder Clon-Gebastel. Der Taifun dampft jetzt wie Hulle. Hab soger nuller Basis in mein Liquid kippen müssen, um Aroma und Flasch zu reduzieren.

Bisher: e-lea, ego twist, Kanger MT3, Vamo, steelofix, iclear30, 3 Monate Pyro-Rückfall , dann Iclear30, Fogger V2. Dann wieder Pyro Rückfall...

Momentan: Taifun GT, Taifun GS, Telegonos, Dani Exreme V2.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 19:00
#603 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Melde Vollzug

Ich hab mir gerade mal eine Dampfmaschine gebaut:
(Bilder hab ich leider nicht, das ist nicht so mein Ding)

0,32NiCr 8,5 Wicklungen bei 3mm Innendurchmesser
(das passt ganz knapp zwischen die Schrauben)
Ergebnis sind 1,5Ohm!

Die Art von Wicklung gefällt mir am besten, da die problemlos neu mit Watte zu bestücken ist.

Das Ganze ordentlich mit Watte gefüllt, die ich in der Dampferkammer etwas "aufgebaucht" habe,
um mehr Liquidvorrat zu schaffen. Außen habe ich die Watte knapp abgeschnitten und aufgepüschelt.

Ist echt schön zu wickeln der Dicke, da man fantastisch an alles drankommt.

Wie gesagt, Dampf ist mehr als reichlich vorhanden, Flash brauch ich nicht ("0"er Liquid)... aber
geschmacklich muß ich noch basteln, da ist er mir noch zu neutral.

Ach so, das ganze dampft jetzt bei 15W auf dem Siegelei Legend, der hat wenigstens den Durch-
messer vom Taifun.

Schönes Spielzeug

das Hannimal

Ohne Dampf kein Kampf ;-)

erlebtes Zitat: ...aufgeregtes Kind ... "Mama, Mama, guck mal, der Mann raucht seinen Kugelschreiber!"
(eGo-Twister mit evod BCC)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 20:11
#604 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Viel Flash mit wenig Dampf bekommt man, wenn die Luftzufuhr zu klein und/oder die Wicklung nicht genau über dem Luftröhrchen sitzt.
Weniger Flash und mehr Aroma gibt es mit grösserem Luftröhrchen (oder ganz ohne) und der Wicklung nur 1-2mm überm Röhrchen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 22:07
avatar  Mannde
#605 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Heute hat mir der DPD Mann meinen GT geliefert

gewickelt habe ich ihn mal "Standart", also 3x2mm Zivipf mit dem mit gelieferten Draht (glaube 0,20er NiCr??);

habe 1,8 Ohm und dampfe den GT auf einen Sigelei #19b mit 18350er und Kick;

funktioniert schon ganz Gut;
morgen werde ich evtl. mal das 1,5mm Röhrchen und MC mit Watte testen;

ein wirklich sehr Hochwertiger und schöner VD;

ach übrigens: der GT ist bereits wieder ausverkauft!

Gruß
Mannde


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 06:21 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 06:27)
#606 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Würde mich mal Interessieren, wieviele die davon gebaut haben. Ich hatte ab 19:55 am Dienstagabend bestellt, also ziemlich knapp nach Verkaufsstart und hab die Seriennummer 3095.

Mannde, bei wieviel Watt dampfst Du die Standardwicklung ? Ich habe sonst fast alles auf 8 Watt gedampft. Hier liege ich im Moment allerdings bei 9 bis 10 Watt, um ca. die Dampfmenge vom Iclear 30 zu bekommen.

Edit:

Ich lese hier gerade von 5ml Tankvolumen ... Also ich bekomme ca. 3.5ml rein, wenn ich ich den Tank abschraube, verkehrtrum halte und dann fülle, bis das luftftröhrchen erreicht ist. Oder befüllt man den von oben ?

Bisher: e-lea, ego twist, Kanger MT3, Vamo, steelofix, iclear30, 3 Monate Pyro-Rückfall , dann Iclear30, Fogger V2. Dann wieder Pyro Rückfall...

Momentan: Taifun GT, Taifun GS, Telegonos, Dani Exreme V2.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 20:02
avatar  Mannde
#607 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hi nebelhorn_MD,

wie viel Watt kann ich nicht sagen; da ich den Kick Clone von FT nutze und ich nicht sooo genau sagen kann, wie hoch er eingestellt ist;
auf meinen SVD dampfe ich den GT mit 8 Watt;
habe heute mal eine MC mit 1,7 Ohm und Watte getestet;
auch nicht schlecht;
aber das 1,5mm Röhrchen werde ich wohl wieder gegen das 1,2er tauschen;
der Zug ist mit ein bisschen zu leicht;

ich bin mit dem GT mehr als zufrieden;
habe die Seriennummer 3119 bekommen;
bestellt am 18.12. um 8 Uhr Morgens;

Gruß
Mannde


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 23:35
#608 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von nebelhorn_MD im Beitrag #606


Ich lese hier gerade von 5ml Tankvolumen ... Also ich bekomme ca. 3.5ml rein, wenn ich ich den Tank abschraube, verkehrtrum halte und dann fülle, bis das luftftröhrchen erreicht ist. Oder befüllt man den von oben ?

Also es sind definitiv 5 ml
Entweder dein Messmittel ist auf Zoll eigestellt oder du hast schon den XS

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 23:42 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 23:48)
avatar  Hacore
#609 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von nebelhorn_MD im Beitrag #606
Würde mich mal Interessieren, wieviele die davon gebaut haben. Ich hatte ab 19:55 am Dienstagabend bestellt, also ziemlich knapp nach Verkaufsstart und hab die Seriennummer 3095.



Ich hab die 066 und die 091... wusste gar nich das es inzwischen schon 4stellige gibt ^^
Ich wickel inzwischen immer mit 1mm GF und 0,16mm Kanthal (hab noch ne menge 0,16er hier das muss erstmal aufgebraucht werden bevor ich anderen bestell -.-) mit 7GF/5HZ sind das ca 2,4Ohm ... 7GF is fuer mich perfekt es blubbert nicht und kokelt nich also der Liquidfluss is einwandfrei ;)
Das ganze auf ner iTaste SVD mit 7,5W


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 12:31
#610 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ja, es sind natürlich 5ml. Beim ersten einfüllen sah das für mich schon bei 3,5 ml schon so aus, als sei das Ende des Luftröhrchens schon erreicht. Da hatte ich wohl n Knick in der Optik^^

@Hacore

Für was steht denn 5HZ. Ich nehme an, fünf Windungen ?

Bei mir Dampft die Standartwicklung auch extrem gut. Hatte den Taifun jetzt einmal bei der Arbeit mit und gestern Weihnachtsmarkt und noch zwei Kneipen. Kein Blubbern, kein Siffen... Ich bin immer noch total begeistert von diesem Verdampfer und kann ihn nur allen empfehlen, die vielleicht noch wegen des Preises zögern; es lohnt sich.

Bisher: e-lea, ego twist, Kanger MT3, Vamo, steelofix, iclear30, 3 Monate Pyro-Rückfall , dann Iclear30, Fogger V2. Dann wieder Pyro Rückfall...

Momentan: Taifun GT, Taifun GS, Telegonos, Dani Exreme V2.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 12:50
avatar  Hacore
#611 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von nebelhorn_MD im Beitrag #610
Ja, es sind natürlich 5ml. Beim ersten einfüllen sah das für mich schon bei 3,5 ml schon so aus, als sei das Ende des Luftröhrchens schon erreicht. Da hatte ich wohl n Knick in der Optik^^

@Hacore

Für was steht denn 5HZ. Ich nehme an, fünf Windungen ?

Bei mir Dampft die Standartwicklung auch extrem gut. Hatte den Taifun jetzt einmal bei der Arbeit mit und gestern Weihnachtsmarkt und noch zwei Kneipen. Kein Blubbern, kein Siffen... Ich bin immer noch total begeistert von diesem Verdampfer und kann ihn nur allen empfehlen, die vielleicht noch wegen des Preises zögern; es lohnt sich.


Ja genau 5 Windungen ;)


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 15:26
avatar  Sin3sh
#612 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Jemand schon Erfahrung mit dieser 3mm Ekowool mit Innenfäden gemacht?

Hab heute zwar neu gewickelt, aber ganz vergessen, dass ich das Zeug noch hier liegen hab.

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 16:18
#613 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ich habe so gut wie alles probiert, von Silikat über Glasfaser und Ortmann bis zu diversen Stärken von Ekowool, inkl. mit Innenfäden.
Da gibt es winzige Unterschiede zwischen den Fasern, die Ekowool mit Innenfäden ist dabei noch bei den Besseren, fast gleich zur Ortmann.
Aber es gibt NICHTS, was auch nur annähernd an eine MC mit Watte ran reicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 16:24
avatar  Sin3sh
#614 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ist ja auch mein Favorit. Daher hab ich vorhin ratzfatz auch nen neuen MC draufgewemmst und hab ganz vergessen, dass ich die Eko mal testen Wollte.

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 19:34
#615 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Meine Lieblingswicklung 0,30er 1,5 Ohm 4x1 Ortmann 2mm überm Luftröhrchen,schmeckt mir besser wie Watte.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 08:32
#616 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Mal mit 1,2 Ohm mit Watte,hab noch ein Kreis mit Watte eingelegt mmmhm mehr Geschmack,Luftröhrchen ganz rausgemacht.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 17:47
avatar  jotwede
#617 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
He(d)ronist

Hallo liebe GT-Spezies!

25 Seiten das ist schon ne Menge Zeugs, drum frage ich jetzt mal dumm-faul.
Hat es irgendwo ne Anleitung, wie die Base des GTs zerlegt wird?

Vielen Dank und Gruß aus FR
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 18:19
#618 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Es gibt ein Foto davon wie eine zerlegte Base von einem Clone aussieht, aber da sieht man auch, dass das nur mit ganz viel Gewalt geht und zumindest Spuren hinterlässt.
Da hast du gute Chancen, dass hinterher irgendwas nicht mehr passt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 19:07
avatar  jotwede
#619 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
He(d)ronist

Ja, das habe ich auch schon entdeckt.
Smoker Store hat ja das Wartungsset im Angebot.
Von daher sollte es ja möglich kein die Base so zu zerlegen das nicht all zu viel zerbröselt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 19:09
avatar  brummer
#620 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Das Wartungsset umfasst alle von aussen zugänglichen Teile.
Wofür soll man den Sockel öffnen ? Da ist nichts vorhanden, was verschleißen könnte.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 19:12
avatar  jotwede
#621 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
He(d)ronist

Ah ja, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 11:57
#622 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Habe das hier auch schon im FT-Thread gepostet ... hier bin ich aber warscheinlich richtiger ...


Hallo GT'ler,

nach nun fünfeinhalb Wochen ist endlich mein GT angekommen ... der hier :

https://www.fasttech.com/products/0/1000...-atomizer-5-0ml (jajaaaaa ... ich weiß ... cloooone)

Erster Eindruck soweit ICH das beurteilen kann (ist mein erster) : Wirklich sauber verarbeitet, nirgends ein Hauch von Grat, alles Gewinde sauber, Top !

Was mir jedoch aufgefallen ist : Dieses "Schiebestück" - welches man zum Wickeln runterschieben oder auch ganz abziehen kann - ist extrem locker drin und lässt sich sehr sehr leicht hin- und herschieben und auch sehr leicht drehen (dreht sich sogar manchmal beim Tank-drauf-schrauben mit). O-Ring ist drauf. In sämtlichen Videos, die ich mir zum Thema GT angeschaut hab erweckt es immer den Eindruck, dass es eigentlich sehr schwierig sein sollte, dieses Teil zu bewegen ... kann mir jemand sagen, ob das normal ist, bzw. irgendwann zum Problem werden könnte ?

Habe dann auch sofort (parallel zum Bayern Spiel ) gleich die erste Wicklung gemacht ... ohne jegliche Erfahrung einfach losgelegt. Habe 0,26 NiCr. Draht genommen, 3 x 2mm Silikat, 6-7 Windungen, die Fasern etwa 5 mm aus der Kammer stehend abgetrennt und aufgepuschelt. 1,2 Ohm auf der Vamo. Zugeschraubt und losgelegt. Dampft wie die Hölle. Geschmack ... naja ... geht so.

Über Nacht stehen lassen, nix sifft oder blubbert ... alles gut.

Aaaaaber ... so langsam kommt doch der etwas widerliche Geschmack durch von den (Schneid-) Ölen (nehm ich an) ... Also sollte es in den Ultraschall-Reiniger ... jetzt Frage Nummer 2 : auseinanderschrauben und alles (wirklich alles ?) rein ? Oder die Base mit Pluspol etc. nicht mit rein ? ... Kann mir irgendjemand Tipps geben, oder nen link ??

Danke Euch !


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 12:49
#623 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Da hast du die allerbesten beiden Gründe gefunden, warum das Original sein Geld wert ist.

Das Problem mit der lockeren Kammer-Hülse gibt es bei praktisch allen Clones, beim Original passiert das nicht, weil die Hülse an der richtigen Stelle einrastet.
Eine Lösung dafür gibt es meines Wissens nicht.

Die Chinesen haben es nicht mit Hygiene, aber der Sockel hat innen drin derartig viele Ecken und Winkel, dass du das Maschinenöl und Zeug was da überall noch dran ist selbst im Ultraschallbad kaum raus bekommst.
Genau genommen ist Ultraschallbad für diesen Fall eh Schwachsinn, es geht ja nicht darum, dass festsitzender Schmutz irgendwo abzulösen wäre, es geht um Öl was rauszuwaschen ist, da hast du viel mehr Erfolg, wenn du den Sockel unter fliessendem Wasser von allen Seiten flutest und dann von allen Seiten so lange reinpustest bis das Wasser wieder draussen ist.
Aber Öl ist halt hartnäckig und der Sockel innen wirklich verwinkelt, das musst du schon mindestens 10-20 Mal machen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 12:59
#624 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

@MarkPhil

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde deine Tipps beherzigen ...

Clone deshalb, um erstmal generell in die Materie "Wickeln" einzusteigen ... wenn ich damit klarkomme würde ich mir denke ich auch nen Original gönnen ... zur Not als "guten Gebrauchten" ...

Also die Kammerhülse ... nicht dass wir uns missverstehen. Die rastet schoooon ein, auch diese kleine ... Rille ... Absatz ... ist vorhanden, deutlich sichtbar, deutlich fühlbar. Die Hülse als Solches lässt sich nur sehr leicht hin- und herschieben. Der "Rastpunkt" ist aber deutlich zu spüren. Ich denke ich werde mal zu gegebener Zeit nen anderen O-Ring verbauen ... wenn's sowas gibt ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 13:09
#625 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ich habe (neben 6 Originalen) selber so einen FT Clone, rein aus Neugier, weil ich wissen wollte wie weit der ans Original ran kommt.
Ich habe das wirklich mit Fingerspitzengefühl probiert, darum kann ich dir sagen, man kann den Einrastpunkt schon spüren am Clone, aber der ist im Vergleich zum Original viel zu schwach.
Das löst du auch mit anderen O-Ringen nicht (ich habe sämliche möglichen Grössen von O-Ringen in der Schublade und alle ausprobiert), die Rille ist einfach nicht tief genug.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht