Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!

  • Seite 1 von 2
28.11.2014 13:58
avatar  walker
#1 Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

Hallo! Vorweg, ich bin komplett neu in der Materie des Dampfens und habe die letzten 2-3 Tage damit zugebracht mich hier im Forum, bzw. im Internet zu informieren. Mit bedingtem Erfolg. Ich weiß mitlerweile, dass es das perfekte System nicht gibt. Wichtig ist aber bestimmt, was ich mit dem System anstellen will.

Zielsetzung: Ich möchte eine elektronische Alternative zu meine Wasserpfeiffe. Es sollte also schon gut Qualm raus kommen, es sollte schmecken (Ok, das möchte wohl jeder ...) und die Hardware wertig sein. Es gibt für mich nichts Schlimmeres als schlechte Verarbeitung. Außerdem würde ich mich freuen, wenn die Komponenten Luft nach oben haben, ich also z.B. mit dem Akkuträger auch den Schritt in die nächste Liga gehen könnte.

Die nächste Frage ist bestimmt die Frage nach dem Geld. Was will ich für meine "Lösung" ausgeben? Am liebsten würde ich ca. 75 EUR ausgeben wollen, aber wenn eine sinnvollere Lösung ca. 100 EUR kostet, ist dies auch in Ordnung.

Preisvorstellung: ca 75-100 EUR

Wie stelle ich mir nun meine Hardware vor? Ich vermute ich brauche ein paar Watt mehr, für das "shishafeeling". 15 Watt? 20 Watt? Mir wurde bereits von einer netten Dame ein Vamo V2 empfohlen. Dies Gerät hat natürlich keine 20 Watt, aber vielleicht reicht es ja?

Tja der Verdampfer. Zig Systeme mit Vor- und Nachteilen. Habe mich etwas in den Nautilus eingelesen. Ich denke aber hier wäre "gut, einfach und solide" der beste Anfang. Danach kann man ja vll. mal Richtung selbst wickeln oder so schauen. Worauf sollet ich zu Begin hier achten?

Dann bleiben die Beschaffung von Akkus, Ladegerät und Liquid. Dies sollte weniger ein Problem darstellen, da ich bereits mit 18650 Akkus Erfahrung gesammelt habe und ein entsprechendes Ladegerät zu Hause rumliegt (Nitecore?!) Da meine Akkus aber alle preotected sind, werde ich hier wohl nochmals investieren müssen.

Habe ich etwas vergessen`?

Über Euren fachlichen Rat würde ich mich wirklich freuen. Ich hoffe mal ich habe mich hier jetzt nicht allzusehr zum Affen gemacht :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 14:22
#2 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

Hi erstmal,
Da du von der Wasserpfeife kommst und auch schon ein Akkuladegerät hast, gehe ich mal davon aus, das fu auch kleineren Bastelaktionen nicht abgeneigt bist.

Du kannst jetzt einen geregelten Akkuträger nehmen oder einen mechanischen.
Bei einem Mechanischen stehen dir in Bezug auf die Dampfleistung mehr Möglichkeiten offen.

Als Verdamapfer kannst du dich über die Fertigverdampfer vorarbeiten oder dich gleich ins Selbstwickeln stürzen. Das ist nicht allzu schwer.
Ich würde dir empfehlen dich gleich ins Selbstwickeln einzusteigen. Ich habe das Gefühl das liegt dir.

Dazu würde ich dir einen http://www.ecig-tools.com/stingray-tobec...bau-p-2092.html als mechanischen Akkuträger empfehlen.
Dann einen Tankverdampfer http://www.ecig-tools.com/light-plus-sel...50d0036ae4d3d0b
Oder einen Tröpfler http://www.ecig-tools.com/quasar-troepfe...50d0036ae4d3d0b

0,3 und 0,4 Kanthaldraht.

Ohmmeter http://www.ecig-tools.com/wickelhilfe-oh...ieb-p-1767.html

Und für jeden Begriff von dem ich geschrieben habe den du nicht verstehst, must du im Forum suchen und dich einlesen. Das ist wichtig.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 14:43
#3 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

Kauf die nen IStick von Eleaf (29.95€/20 Watt) und nen Nautilus Mini oder Joytech Delta 16 oder 19 dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 14:49
#4 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

EXTREMIST

moin!

da du von der wasserpfeife umsteigen willst, kommt deinem zugverhalten und der dampferwartung eigentlich nur ein tröpfler entgegen...

um die entsprechenden wicklungen dampfbar zu machen, kann ich guten gewissens eigentlich nur den dreadnaught - als klon auch noch erschwinglich - empfehlen... aussehen ist zwar nich jedermanns sache, aber der verdampfer hat die größte zur zeit kaufbare kammer und lässt sich spielend leicht mit drähten ab 0,6 mm wickeln... auch was vür grobmotoriker...
wenn dieses gerät, dann ausschließlich mit lipo's verwenden, da ströme von 20 ampere und weit höher fließen können!!!!!

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 15:10
#5 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

hallo walker, schau mal in diesen thread, ist das gleiche Thema:


Erstausstattung Selbstwickler u. Akkuträger




LG
Blue Sky


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 15:22
#6 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

EXTREMIST

Zitat von Blue Sky im Beitrag #5
hallo walker, schau mal in diesen thread, ist das gleiche Thema:
Erstausstattung Selbstwickler u. Akkuträger
LG
Blue Sky


entweder irre ich mich - und du @walker - suchst eine "normale" erstausstattung... dann bin ich wirklich der verkehrte ansprechpartner...

oder du willst wirklich etwas aus der "oberliga" mit bumms... dann bin ich gerne - auch per pm- bereit, detailiert zu beraten...

und ja... auch anfänger müssen nicht immer mit einem seat ibiza beginnen wenn sie eigentlich hummer fahren wollen...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 15:38
avatar  walker
#7 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

Ich lesen im Moment brav die Antworten und überlege IMO welche Antwort ich geben soll. Bumms ist gut, bumms ist toll - oberliga ist aber meist auch eines: teuer!

Esmokers Empfehlungen klingt vernünftig und preislich relativ günstig, außerdem gefällt mir der Delta Verdampfer recht gut. Grandpas Vorschlag kann ich drezeit noch nicht ganz einschätzen, ich muss nebenbei noch etwas arbeiten :D


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 16:27
#8 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

Würde dir Vamo v6 49,95 und Aspire Nautilus 24,95 empfehlen Preisslich günstig und dampft wie Hölle geschmacklich auch Top


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 17:04
#9 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

Wie gesagt. lies die jeden Begriff den du nicht kennst im Forum an. Dann wird dir auch der Sinn hinter den Empfehlungen klar.

Mein Vorschlag ist der Einstieg auf dem Weg von Bucanero ;-)
Von da aus kannst du dich in den Subohm entwickeln (Tröpfler) oder einfach beim gehobenen Dampfen (Light Tankverdampfer - Kayfun light clone) bleiben.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 23:49
#10 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

EXTREMIST

@walker

hier bilder von wicklungen auf meinem dread:

80er v2a auf 4mm nagel... ausgewogen in dampf und geschmack


100er auf 3mm nagel... etwas träger im anlauf, dann richtig dampf, guter geschmack



80er v2a auf 3mm nagel... höllisch im anlauf, enormer dampf, geschmack leidet

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 23:56 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2014 23:59)
#11 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

Wie wäre es mal ganz einfach wenn mann weder lust zu wickeln hat bzw sich weiterhin mit der Materie auseinanderzusetzen.

Da grad beim Mech Mod + selbstwickeln viele Gefahren entstehen können.

Aspire Atlantis + den Aspire Sub Ohm als Akku.

Da muss man nur noch ein Ladegerät zu kaufen und Fertig. Nichts mit neue Akkus, dampft wie sau und ist mega unkompliziert.

Da muss man nichts mehr selber wickeln

Und man hat für 80 Euro nen gutes Teil. Jenachdem wo man kauft hat man nochn 5er Pack Coils mit dabei für die Kohle.

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 00:02
#12 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

EXTREMIST

Zitat von bucanero im Beitrag #10
@walker

80er v2a auf 3mm nagel... höllisch im anlauf, enormer dampf, geschmack leidet




schulljunk... 60er v2a...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 00:17
#13 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

EXTREMIST

Zitat von chillasn im Beitrag #11
(...)
Da grad beim Mech Mod + selbstwickeln viele Gefahren entstehen können.


genau...
mann kann sich mit dem draht beim wickeln in die finger stechen... (tut höllisch weh...)

mann kann - wenn mann zu blöd zum kucken oder rechnen ist - einen 10 ampere-akku mit 40 ampere belasten... (ein echtes risiko...)

mann kann sich den 600g-at auf den nackten zeh fallen lassen... (tut auch höllisch weh...)

mann kann nicht wickeln...

mann vergißt das liquid und es kokelt fürchterlich...

mann kann soviel geld für edles design ausgeben, daß die bank das konto sperrt...

und, und und...

es soll aber trotzdem menschen geben, die alle risiken mit bedacht auf sich nehmen, weil sie kein "normales" ergebnis wollen...
gottseidank regen sich diese leute nie über dampfer auf, die mit weniger zufrieden sind...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 01:03
#14 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

Es heißt er ist Newbie...

Es heißt er will viel Dampf...

Gut und einfach...

Wenn man schon sowas bei nem Anfänger empfiehlt, dann listet bitte direkt auch alle Risiken wie keinen Kurzschlussschutz, Dauerfeuer wenn inne Hosentasche und was weiß ich nicht noch alles auf...

Nicht immer sososo.

Ich wickel selber auf .12 ohm, habe mich aber auch sehr sehr lange mit der Marterie befasst.

Was so ein blöder und nichtsnutziger Kommentar soll weiß wohl keiner.

Nicht immer nur das und das nehmen, dann kann man sich auch die Arbeit machen und die Risiken - ja es gibt welche oder noch nie davon gehört oder nur schön geredet? - im Einzelnen aufzählen ;-)

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 01:38 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2014 01:39)
#15 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

EXTREMIST

Zitat von chillasn im Beitrag #14
(...)
Wenn man schon sowas bei nem Anfänger empfiehlt, dann listet bitte direkt auch alle Risiken wie keinen Kurzschlussschutz, Dauerfeuer wenn inne Hosentasche und was weiß ich nicht noch alles auf...
(...)
Was so ein blöder und nichtsnutziger Kommentar soll weiß wohl keiner.
(...)


ich hab langsam genug von solcher weinerlicher panikmache selbsternannter experten, die denken, alle anderen sind vollkommen verblödet und nur sie hätten den durchblick!!!

jeder mechmod ist ne potenzielle bombe? da haben wir doch ein paar tausend davon...

dauerfeuer in der hosentasche??? nur idioten merken nicht, wenns da heiß wird...

und die "newbies" sind nicht so bekloppt, daß sie sich nicht zuvor von mir persönlich ausführlich beraten lassen... wie auch in diesem fall...

wie sagte dieter nuhr:

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 07:54
#16 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

du bist ja echt Mister schlau :-D dann berate du Ihn mal, ich bin hier raus. Auf so nem Niveau muss ich mich nicht unterhalten.

Voll die Panikmache wenn man auf was wichtiges Aufmerksam macht.

Und ja ich bin voll der Experte... Genau wie du anscheinend.

Und nur ich hätte den Durchblick, ja ist klar. Dann schick mir doch nen Preis oder sonstwas. Du scheinst ja der zu sein, der hier einen auf dicke Hose macht :-D

Man is hier im Forum da um zu Beraten. Deine Meinung ist das. Meine Meinung ist ne andere und nur weil ich sowas anspreche bin ich "Experte, nen Schlechtreder, nen Panikmacher" oder was?

Wenn manche Leute die Fresse halten sollen dann würde ich mich mal anne eigenen Nase packen und vielleicht auch aufpassen das man mit so ner Art wie deiner nicht vielleicht mal iwann eine auf diese bekommt. ;-)

Viel Spaß noch bei deinem immer richtigen Beraten, da ja eh nur deine Meinung zählt ;-)

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 09:13
avatar  engel 4
#17 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

hallo

würde dir einen istick und einen Delta 16 empfehlen

lg engel 4


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 03:21 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 15:20)
avatar  sCaRe4
#18 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

Der Eleaf iStick läuft laut Philgood im Mean Modus... finde ich nicht so prickelnd, wer drauf steht kann da auch ne Vamo stacken und auf Mean umstellen =)
Habe eben allerdings schon eine Zusammenstellung in einem anderen Thread gepostet und ich denke die könnte auch für dich interessant sein und falsch machen tuste da auch nichts.
Wenn ich richtig gelesen habe hast du schon ein Ladegerät, das kannste dann einfach mal streichen

Zitat
Das günstigste was ich nun gefunden habe:

Akkkuträger: Vamo V5 39,90€
Verdampfer: Aspire Nautilus 22,90€
62,80€ abzgl. 10% Dampfertreffrabatt und Versandkostenfrei (ab 30€ Warenwert) bei bestsmoke.de

Dazu noch
Akku: 3 x Panasonic NCR18650B (3400mAh) 21,60€
Ladegerät: Xtar VC2 19,90€
abzüglich 10% Dampfertreff Weihnachtsrabatt + 3,90Versand bei www.akkuteile.de

Da liegt man bei 97,77€ mit allem drum und dran und kann mit einer vernünftigen Kombi losdampfen.
Man sollte sich noch Ersatzcoils für den Nautilus besorgen (5 Stück 12,50€ -10% bei bestsmoke.de = 11,25€) versand entfällt wenn man die gleich mitbestellt.

Also absolut sorgenfrei bei unter 110€ =)



Wie du an die Rabatte kommst siehst du wenn du HIER klickst


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 07:51
avatar  walker
#19 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

Uff, erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich beschau mir gerade die Preise und ein paar Videos im Internet von den genannten Geräten. In Eure Diskussion will ich mich (noch) nicht einmischen, dafür habe ich noch zu wenig Erfahrung. Ich schwanke derzeit zwischen ein Gerät für "schnell einfach und (sicherer?!)" und dem (unsicheren?!), schweren, großen Gerät für den Wohnzimmertisch. Das wird wohl eine Grundsatzentscheidung werden müssen. Also ein Vamo (bzw. vgleichbares) mit einem nautilus oder dem dread.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 10:16 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2014 10:24)
#20 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

Hi, in post 4 von Bucanero hab ich einen eklatanten Fehler gesehen. Er empfielt da für mechanische AT LiPo und verweist aber auf LifePo4.

Zur Info: Da sind 2 ganz unterschiedliche Dinge.

LiPo Akku sind hochbelastbar, aber potentiell sehr gefährlich. Sie brennen schnell und es passiert häufiger etwas damit.

Zitat
Bei unsachgemäßer Behandlung können Lithium Polymer Akkus explodieren, brennen und giftige Gase freisetzen sowie Verätzungen oder Vergiftungen hervorrufen.



LiFePo4 - und darauf wird in seinem Link verwiesen - sind Hochbelastbar und - relativ - sicher. Also auf keinen Fall LiPo`s verwenden, wenn dann nur LiFePo4.


Zitat
Was sind LiFePO4 Akkus? Lithium-Eisenphosphat Akkus sind die ersten Lithium Batteriesysteme, die im Gegensatz zu anderen Li-Ionen-Systemen ein hohes Energiepotential bei größtmöglicher Sicherheit bieten. Bei diesen Akkus besteht die Kathode aus LiFePO4 und nicht aus sicherheitskritischem Lithium-Cobalt LiCoO2! Sicherheit: Die LiFePO4 Systeme sind eigensicher, das heisst, sie scheiden zum Beispiel bei Überladung kein metallisches Lithium ab und es wird dabei kein Sauerstoff freigesetzt, wie dies bei konventionellen Li-Ionen-Akkus der Fall ist. Die Abscheidung und der freigesetzte Sauerstoff kann bei anderen Li-Typen thermische Probleme hervorrufen, die unter ungünstigen Bedingungen sogar bis zur Explosion einer Zelle führen können. Beim Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator ist dies nicht möglich!



Ein vernünftiges Meßgerät seh ich als Pflicht an wenn so Niederohmig gewickelt wird und vernünftiges Wickeln. Ein echter Kurzschluß beim mechanischen AT im Verdampfer bringt den Akku evtl. zum Ausgasen. Damit dann nicht passiert sollte der verwendete Akkuträger funtionierende Möglichkeiten zur Ausgasung bieten. Ansonsten kann der Akkuträger durch den entstehenden Überdruck "explodieren".

Es muß jeder selbst entscheiden was er macht. Ich persönlich würde für den Anfang einen Akkuträger ala Vamo oder wenn es leistungsfähig sein soll IPv V2 oder ähnliches empfehlen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 10:27 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2014 10:31)
avatar  LowIQ
#21 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

Zitat von chillasn im Beitrag #11


Da grad beim Mech Mod + selbstwickeln viele Gefahren entstehen können.

Aspire Atlantis + den Aspire Sub Ohm als Akku.

Da muss man nur noch ein Ladegerät zu kaufen und Fertig. Nichts mit neue Akkus, dampft wie sau und ist mega unkompliziert.

Da muss man nichts mehr selber wickeln

Und man hat für 80 Euro nen gutes Teil. Jenachdem wo man kauft hat man nochn 5er Pack Coils mit dabei für die Kohle.


Des Video wuerd ich zu dem geschnuerten Paket noch empfehlen

http://m.youtube.com/watch?v=g5LkJCM-PW4

damit ma des Dings vielleicht etwas besser einordnen kannn....

Nicht dass ich da eine Ahnung haett, deshalb lass ich da mal die Finger von....


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 10:52
avatar  walker
#22 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

Ich bin nicht ängstlich und habe sowohl ein Messgerät, als auch etwas fachliche Kenntnis. Die Risiken sind mir wohl bekannt. Ich mache mir hierbei um mich keine Sorgen. Es leben aber auch noch andere Personen bei mir im Haushalt. Und ich möchte gerne eine mobilere Lösung. Mein Plan: erstmal einen Vamo V6/5 (schulterzuck) mit einem Nautilus, in der Hoffung, das es nicht ganz allzu schwächlich wird, und danach, zu Weihnachten, den dread - falls es mir zusagt.

Welcher Vamo macht Sinn? Der V6?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 11:10
#23 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

Sind beide OK..... die V6 schafft bis 20W , die V5 nur 15W (zumindest ohne Stacking...aber das ist ne andere Geschichte).....
Bräuchte ich gerade ne neue, würde ich die V6 nehmen....hat man ein bißchen Luft nach oben...zumindest was die Fertigverdampfer angeht.....
Ist beim Dampfen, wie überall sonst auch.....höher, schneller, weiter geht immer.....

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 11:11
#24 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

Bei den Vamo hab ich sehr gute Erfahrungen mit Vers.2 und Vers. 5 gemacht. Hab da noch die ersten von und sie laufen immer noch. Bei den neuern Versionen scheint es schonmal Probleme zu geben. Da meine laufen hab ich mir auch keine neuere Version zugelegt, lieber mal ne SX 350 Box gebaut.

@MarkPhil hat glaub ich die größte Vamo Sammlung hier.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 14:18 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 14:22)
#25 RE: Erste Zusammenstellung für vernünftigen Dampf?!
avatar

Wer ruft?

Ich habe die Beiträge bis hier nicht wirklich aufmerksam gelesen nur überflogen, aber wenn ich das richtig sehe, geht hier einiges durcheinander.

Erstmal liegen ganze Welten zwischen einer Preisvorstellung von 75-100€ und wertiger Hardware mit guter Verarbeitung.
Alleine beim Akkuträger bist du für ein wertiges Gerät locker mit 150€ dabei, eher noch mehr.

Deswegen ist der Vamo nicht schlecht (ich habe tatsächlich 27 Stück davon), da geht man nur mit anderen Voraussetzungen ran.
Ein Vamo kostet 20€ und hält vielleicht ein Jahr, ein wertiger Akkuträger hält (wie jede Art von Elektronik heutzutage) im Schnitt etwa 4 Jahre, sprich am Ende ist es einfach billiger 4 Jahre lang jedes Jahr einen neuen Vamo zu kaufen.
Ausserdem ist es sehr viel praktischer, wenn man gleich 4 auf einmal kauft, weil man dann 4 Dampfen gleichzeitig in Betrieb haben kann und nicht dauernd Verdampfer rumschrauben muss.

Dann die Sache mit dem Dampf:
Erstmal Klugscheisser Modus:
Da raucht nix und da qualmt nix, das "dampft".
Klugscheisser Modus Ende.

Ich kenne Shisha nur vom Hörensagen, aber wenn ich richtig informiert bin, dann verwenden Shishas fast 100% VG, nur plus Aroma.
Da ist es kein Wunder, wenn das mehr dampft als eine E-Zigarette, denn in unseren Liquids sind je nach Marke nur etwa 30% VG drin, wobei nur der VG-Anteil sichtbaren Dampf erzeugt.
Es gibt durchaus auch Dampf-Liquids mit höherem VG-Anteil, aber da hast du wieder das Problem, dass die Verdampfer das oft nicht schaffen, weil VG so dickflüssig ist, dass in herkömmlichen Verdampfern der Liquid-Nachfluss abreisst, sprich das kokelt.

Ein weiteres Problem ist die Zugtechnik.
Eine der besten Erklärungen für das Problem findest du in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=BS77SJjuFC8
Ab Zeitindex 32:00

Erst nachdem du VG-Anteil und Zugtechnik begriffen hast, kommst du zur Leistung einer Dampfe.
Da hast du hier im Thema 2 ganz verschiedene Welten.
Einmal die Fertig-Verdampfer wie der Nautilus, die leisten auch bei nur 30% VG-Anteil maximal so etwa 9 Watt bevor sie anfangen zu kokeln und einmal ungeregelte Tröpfler in Leistungsbereichen jenseits von gut und böse.
Ich habe nu nicht nachgerechnet, was die Wicklungen mit 80er Draht von bucanero leisten, aber geschätzt würde ich sagen so etwa 100 Watt.
Das ist geregelt nicht mehr machbar, weil es keine Elektronik gibt, die so hoch kommt, also dampft er ungeregelt, mit allen Nachteilen die das hat.

MEINE Lösung liegt irgendwo in der Mitte dazwischen.
Der Vamo leistet auch in den alten Versionen sehr wohl bis zu 30 Watt, wenn man ihn mit 2 gestackten Akkus betreibt.
Das ist nicht jedermanns Sache, weil 2x 18350 kaum Kapazität hat und 2x 18650 sehr lang wird.
Dafür gibt es jetzt die neueren Versionen, die auch mit einem Akku drin bis zu 40 Watt leisten.
Das ist nicht mein Fall, ich habe nach wie vor lieber 2 Akkus drin, weil die Akku-Laufzeit bei 20-30 Watt Leistung mit nur einem Akku mir ganz deutlich zu kurz wird (von 100 Watt mal nicht zu reden).
Nachdem die neueren Versionen den Betrieb mit 2 Akkus überhaupt nicht erlauben, bleibe ich persönlich also bei den alten Versionen.

Als Verdampfer dazu nehme ich einen Kayfun Lite Plus und zwar das Original, weil die Clone alle ein kleineres Luftloch haben, sprich bei +/- 25 Watt nicht genug Luft rein kommt.
Da geht 50/50 Liquid prima und das dampft auch prima.
Wie die Wicklung aussieht die das verkraftet, habe ich hier aufgeschrieben:
Kayfun Powerwicklung

Wenn du das zusammenrechnest, kommst du auf ca. 20-30€ für einen "alten" Vamo
http://www.fasttech.com/p/1491700 (Achtung, da gibt es 100 Versionen davon, diese ist die Beste)
oder ca. 50-60€ für eine neuere Version
http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...ucts/AT-Holly35
plus 60€ für den Kayfun Lite Plus
http://shop.svoemesto.de/kayfun-lite-plus
plus Akkus und Ladegerät (das ist n extra-Thema, das fange ich hier gar nicht erst an).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht