Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang

  • Seite 11 von 20
02.03.2015 12:51
#251 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar
Moderatorin

Zitat von MarkPhil im Beitrag #250
Hmmmmm, da kommst du dann aber auf ganz falsche Werte.
Wenn du aus der Anzahl Züge die du da raus bekommst errechnen willst wieviel Liquid in der Greensmoke drin ist, dann musst du schon genau wissen, wieviel Liquid drin ist.
Hast du keine kleine Spritze mit Skala, so dass du beim Befüllen genau sagen kannst, wie viel du rein machst?

Doch hab ich, und Du hast recht, wenn schon dann auch richtig und präzise... werde ich auch so machen, denn ganz auffüllen kann man diesen Tank eh nicht, muss ja bissi Luft drin lassen.

02.03.2015 13:33
#252 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #246
@heimchen

Die Greensmoke Mini leistet unter 4 Watt, deine iKiss leistet 5Watt, also so etwa 30% mehr.

Nach deiner eigenen Rechnung bekommst du aus der Greensmoke so etwa 200 Züge raus.
0,7ml wäre randvoll, ich bezweifle, dass die so voll sind, schätze da sind nur 0,5ml drin, aber seis drum, rechnen wir mit 0,7.

Bei 0,7ml Inhalt und 200 Zügen verdampfst du pro Zug
0,7ml / 200 Züge = 0,0035ml Liquid pro Zug
Bei 2,4% sind das 0,084mg Nikotin pro Zug.

Im Vergleich dazu verdampfst du mit der iKiss bei 30% mehr Leistung, also 0,00455ml Liquid pro Zug.
Wenn du gleichzeitig den Nikotingehalt auf 15mg/ml reduzierst, kommst du damit also auf 0,06825mg Nikotin pro Zug.

Du müsstest also aus einer Tankfüllung der iKiss mit 1,2ml bei gleichem Zugverhalten etwa 260 Züge raus bekommen.
Wenn diese Rechnung nicht stimmt und du mehr oder weniger Züge aus der iKiss raus bekommst, dann kannst du da raus rückwärts ausrechnen, wieviel Liquid-Inhalt in der Greensmoke drin ist.


Davon mal abgesehen, das wir
a) nicht die tatsächliche Füllmenge wissen (+ - 10 % Abweichung dürften im Rahmen liegen)
b) Du nicht exakt 4 Sek. ziehst sondern vielleicht + - 10 % oder mehr Abweichung hasts
c) Der Dampf gar nix aussagt - unsere Augen sind kein verlässliches Messinstrument.

Eines der Gründe warum Meßapperaturen umso teurer und größer werden je genauer etwas bestimmt werden muß. Also Nik. Gehalt pro Zug ist unwichtig.

Wichtig ist: Liquidmenge die du am Tag verdampfst (das allerdings auch abweichend ist), Nikotingehalt des Liquids (das allerdings auch abweichend ist).

Beispiel: 3 ml 18er/Tag ist das gleiche wie 18ml 3er/Tag. Das letztere erzeugt nur mehr Dampf aber gleiche Nik.Menge/Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 15:04 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2015 15:05)
#253 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar
Moderatorin

Zitat von blackhide im Beitrag #252


Beispiel: 3 ml 18er/Tag ist das gleiche wie 18ml 3er/Tag. Das letztere erzeugt nur mehr Dampf aber gleiche Nik.Menge/Tag.


Dachte ich auch immer, wenn es ständig heisst: "Ich habe mein Nikotin reduziert, seitdem ich Subohm dampfe, tröpfle oder sonst welche andere Geräte habe" lesen konnte, inkl. gegenseitiges Schulterklopfen, Gratulieren, stolzgucken....

Die Frage kam aber auf, was ist effektiver? Ausserdem hat ja Nik. eine relativ kurze Halbwertzeit.

Ich konnte ja mit der GS von morgens bis abends vor mich hindampfen, genauer von 10.00 Uhr früh bis 22.00, da war der Carto dann leer. Also 0,7 (oder 0,8 oder was weiss ich) ml 24er auf so viele Stunden verteilt, Sättigung hatte ich, das kann ich wirklich bestätigen.

02.03.2015 15:16
avatar  killer queen ( gelöscht )
#254 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar
killer queen ( gelöscht )

Da dürfte die Umstellung nach der Regelung mit den EU konformen Geräten nicht schwer fallen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 15:26 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2015 15:28)
#255 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar
Moderatorin
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von canis queen im Beitrag #254
Da dürfte die Umstellung nach der Regelung mit den EU konformen Geräten nicht schwer fallen.


Der Komplettumstieg (wovon hier ständig die Rede ist wegen den Minis) kann mit jedem Gerät schwerfallen, solange irgendwas dem Raucher fehlt, und er das nicht gefunden hat. Sonst gäbe es nicht mehrheitlich Dualuser.

Und was den armen Schlucker angeht, von dem hier immer wieder geschrieben wird, der sich die teuren Equipments nicht leisten kann... dann aber wieder heissts, mit dem Billigschrott kannst nicht umsteigen, etc.etc.

hier widerspricht sich einiges, und das hat jetzt nix mit Minis oder GS oder BigT zu tun. Vielleicht ist sowas die Zukunft? (oder der Untergang?)
Werbung: http://www.ebay.ch/itm/SQuape-R-eloaded-...m-/191523867008

keine Ahnung, ob das Ding besser dampft weil es vergoldet ist...

Aber hier wird einfach Abneigung gegen dieses und jenes mit Einkommensverhältnissen und Gerätegrösse und Hersteller von XY mit Z durcheinander gemischt...

Nichts davon hat wirklich was mit dem Thema "Die Mini's" zu tun. Und das geht mir wieder total auf die Nerven

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 15:40
#256 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

@blackhide

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich für deine unermüdlichen Erklärungen bedanken. Ich glaube jetzt habe ich es auch begriffen. :) Nochmals vielen Dank.

Grüße RO


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 15:40
avatar  killer queen ( gelöscht )
#257 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar
killer queen ( gelöscht )
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von heimchen im Beitrag #255
Zitat von canis queen im Beitrag #254
Da dürfte die Umstellung nach der Regelung mit den EU konformen Geräten nicht schwer fallen.


Der Komplettumstieg (wovon hier ständig die Rede ist wegen den Minis) kann mit jedem Gerät schwerfallen, solange irgendwas dem Raucher fehlt, und er das nicht gefunden hat. Sonst gäbe es nicht mehrheitlich Dualuser.

Und was den armen Schlucker angeht, von dem hier immer wieder geschrieben wird, der sich die teuren Equipments nicht leisten kann... dann aber wieder heissts, mit dem Billigschrott kannst nicht umsteigen, etc.etc.

hier widerspricht sich einiges, und das hat jetzt nix mit Minis oder GS oder BigT zu tun. Vielleicht ist sowas die Zukunft? (oder der Untergang?)
Werbung: http://www.ebay.ch/itm/SQuape-R-eloaded-...m-/191523867008

keine Ahnung, ob das Ding besser dampft weil es vergoldet ist...

Aber hier wird einfach Abneigung gegen dieses und jenes mit Einkommensverhältnissen und Gerätegrösse und Hersteller von XY mit Z durcheinander gemischt...

Nichts davon hat wirklich was mit dem Thema "Die Mini's" zu tun. Und das geht mir wieder total auf die Nerven


Das güldene Teil will ich haben


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 15:45
avatar  killer queen ( gelöscht )
#258 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar
killer queen ( gelöscht )

Das Thema Minis ist ausgereizt. Was kann ich für Verdampfer nach der Regelung erwarten. Das wäre interessanter. Diese herkömmlichen Schina Teile werden sicher aus
Deutschland verschwinden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 15:50
#259 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #258
Das Thema Minis ist ausgereizt. Was kann ich für Verdampfer nach der Regelung erwarten. Das wäre interessanter. Diese herkömmlichen Schina Teile werden sicher aus
Deutschland verschwinden.



Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole. Viel Neues wird kommen, erstmal nix Besseres. Und dann wird sich alles so langsam wieder einspielen. Keiner redet die Dampferszene mal eben tot, dafür isse zu groß. Wir werden langfristig wieder alles haben was wir brauchen, bin ich mir sicher.
Und auch die Minis wird es in vielen Jahren noch geben. Für die vielen Dampfer, Anfänger, Dualuser nicht keinen Bock auf frickeln haben und denen das 100€ im Monat für ein absolut stressfreies Dampfen mehr als wert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 16:02
avatar  killer queen ( gelöscht )
#260 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich hoffe noch, dass Totally Wicked mit ihrer Klage was erreicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 16:30
#261 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Je länger ich dieses Thema verfolge, desto mehr stösst mir auf, dass die Befürworter alle nur aus der vermuteten Sicht andere Leute reden, während die Gegner aus eigener Sicht und/oder Erfahrung sprechen.
Das am Nächsten kommende Argument eines Befürworters was ich bis jetzt gesehen habe war sinngemäss (genau weiss ich nimmer):
"Ein Freund von mir dampft Minis ...."

Vielleicht könnten die Befürworter mal so ehrlich sein zu sagen:
"Was andere Leute denken und tun kann ich nicht beurteilen, ICH kann mit den Minis nichts anfangen."

Selbst @heimchen sagt selber, sie liebt ihre iKiss, was bedeutet, sie dampft bei 5 Watt und damit schon mehr als eine eGo-C leistet.
Der Tankinhalt und damit die Grösse eines Verdampfers ist aber für die Leistung und damit Flash und Geschmack der Dampfe unerheblich.
Die Minis um die es hier im Thema geht sind nicht kleine Dampfen wie eRoll oder iKiss, sondern die 2-4 Watt Cigalikes die man nicht nachfüllen kann (zumindest sind sie nicht dazu gedacht).

Es würde mich ganz extrem überraschen, wenn sich hier ein User finden würde, der sowas sagt wie:
"Ich dampfe seit x Jahren Minis mit 2-4 Watt, das reicht mir völlig und dass der Preis höher ist als eine entsprechende Menge Zigaretten kosten würde stört mich nicht."

WENN es aber solche User hier im Forum überhaupt nicht gibt und angesichts der Tatsache, dass ich noch in überhaupt keinem Forum irgendeine Beratungs-Anfrage von Neulingen gesehen habe wo dem Einsteiger so eine Cigalike empfohlen wurde, dann wirft das wiederum die Frage auf, ob wir die Diskussion um die Minis hier überhaupt brauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 16:41
#262 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #261
Je länger ich dieses Thema verfolge, desto mehr stösst mir auf, dass die Befürworter alle nur aus der vermuteten Sicht andere Leute reden, während die Gegner aus eigener Sicht und/oder Erfahrung sprechen.
Das am Nächsten kommende Argument eines Befürworters was ich bis jetzt gesehen habe war sinngemäss (genau weiss ich nimmer):
"Ein Freund von mir dampft Minis ...."

Vielleicht könnten die Befürworter mal so ehrlich sein zu sagen:
"Was andere Leute denken und tun kann ich nicht beurteilen, ICH kann mit den Minis nichts anfangen."

Selbst @heimchen sagt selber, sie liebt ihre iKiss, was bedeutet, sie dampft bei 5 Watt und damit schon mehr als eine eGo-C leistet.
Der Tankinhalt und damit die Grösse eines Verdampfers ist aber für die Leistung und damit Flash und Geschmack der Dampfe unerheblich.
Die Minis um die es hier im Thema geht sind nicht kleine Dampfen wie eRoll oder iKiss, sondern die 2-4 Watt Cigalikes die man nicht nachfüllen kann (zumindest sind sie nicht dazu gedacht).

Es würde mich ganz extrem überraschen, wenn sich hier ein User finden würde, der sowas sagt wie:
"Ich dampfe seit x Jahren Minis mit 2-4 Watt, das reicht mir völlig und dass der Preis höher ist als eine entsprechende Menge Zigaretten kosten würde stört mich nicht."

WENN es aber solche User hier im Forum überhaupt nicht gibt und angesichts der Tatsache, dass ich noch in überhaupt keinem Forum irgendeine Beratungs-Anfrage von Neulingen gesehen habe wo dem Einsteiger so eine Cigalike empfohlen wurde, dann wirft das wiederum die Frage auf, ob wir die Diskussion um die Minis hier überhaupt brauchen.


Ob wir eine Diskussion zu dem Thema brauchen lasse ich mal dahingestellt. Aber sie schadet niemanden, und scheinbar besteht ja auch Interesse.
Dieses Forum war und ist für jede Art von Dampfer ein Ort für Information und Gedankenaustausch. Ob nun Dualuser, Mini-Cig Nutzer oder GG-Fanboy, Subohmdampfer, etc.
Ich persönlich verstehe nicht warum diese Art des Dampfens denn unbedingt bekämpft werden soll ? Oder zumindest ständig in Frage gestellt wird ?
Niemand muss die Teile nutzen oder einem Anfänger empfehlen ?
Mich störts auch dass hier einem Newbie der mal fragt "Was empfehlt ihr mir ? " gleich Selbstwickelverdampfer und Hochleistungsakkuträger an den Kopf geknallt werden.
Die sind eben alles andere als Anfängergeeignet. Und haben ein extrem schlechtes Preis-Leistungsverhältnis wenn man denn nach zwei Wochen das Dampfen wieder dran gibt weil alles kokelt und sifft.
Es gibt hier im DTF für jeden den richtigen Bereich, aber nicht alle Bereiche sind für jeden geeignet.
Die Mini-Cigs sind Bestandteil des Dampfens, also auch Teil des DTFs.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 16:47
#263 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar
Moderatorin

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe...

Da ich ja offenbar zu den Befürwortern gerechnet werde, was mir überhaupt nichts ausmacht, aber an meiner Meinung gezweifelt wird, das verstehe ich wiederum nicht.

Die Minis über die hier gesprochen wird, sind in meinen Augen doch nicht nur die cigalikes oder? Dazu zähle ich sehr wohl eine eRoll (hat dieselbe Grösse wie eine Kippe) die ich jahrelang gedampft habe. Auch dieses eleaf Mini/iKiss, denn der Akku hält durch die höhere Leistung und Zusammenspiel von Watt und Ohm des BCCs bei Weitem weniger lange wie bei der GS, und muss ständig in den PCC. Also gleicht sich das doch mMn aus.

Dass Du hier im Forum keinen User finden wirst, der sich so outet, dass er diese GreenSmoke seit Jahren dampft und damit vollauf zufrieden ist, liegt doch auf der Hand ;)
Ja das ist zwar WIEDER eine Vermutung von mir, aber mal ehrlich, nicht jeder ist so hart im Nehmen und hat so ein dickes Fell und stellt sich so vor, wenn er vorher schon hier rumgelesen hat.... hey ich bin der Schorsch aus H, bin glücklicher Dampfer seit ""."".2009, mein Gerät ist eine GS...

Hatten wir auch schon... er ging hier durch die Hölle mit seiner Vitaschmok V1 glaub mir.

Ihr habt mich ja schon soweit gebracht, dass ich mich aus den Newbie-Fragen: Was soll ich mir bestellen, was kleines einfaches etc. raushalte... weil ich einfach kein Bock habe, ständig zu lesen, kauf Dir was Anständiges, fang an zu mischen, unbedingt VV oder VW etc.etc.

@MarkPhil : Ich weiss manchmal echt nicht, was Deine gute Absichten sind, wenn Du postest. Manchmal finde ich Deine Ansätze gut und manchmal kannste echt verletzend sein.

02.03.2015 17:10
#264 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #263
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe...

@MarkPhil : Ich weiss manchmal echt nicht, was Deine gute Absichten sind, wenn Du postest. Manchmal finde ich Deine Ansätze gut und manchmal kannste echt verletzend sein.


@heimchen
Jetzt lass dich nicht unterkriegen! Ich bin mir sicher, dass dich @MarkPhil nicht verletzen wollte. Das geschriebene Wort ist immer absolut und manchmal interpretiert man einfach etwas hinein, was der Schreibende gar nicht wollte. Du machst doch alles super... Auf deine Beiträge möchte ich nun wirklich nicht verzichten. Kopf hoch... alles wird wieder gut...


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 17:22 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2015 17:22)
avatar  Sabine
#265 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

@heimchen

schon vor Jahren hatte ich mal so eine Mini-Diskussion mit Unterqualm (erinnerst Dich sicherlich, sehr hilfsbereiter Fori aus dem ERF)

Als ich schrieb, dass ich mit einer Mini (VR3 von Vinirette) den Umstieg geschafft hätte und ich deshalb Minis ganz gut fände, erklärte er mir die Sachlage so:

Nur weil ein Dampfgerät klein ist, ist damit kleine Mini gemeint. Es kommt sehr auf die Leistung an. Damals hatte meine VR offenbar wesentlich mehr Leistung als die fragliche Mini.

Ich glaube das hat hier vor ein paar Seiten schon mal jemand erklärt.
Auch hier wäre es wohl hilfreich eine genaue Begriffsklärung vorzunehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 17:30 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2015 17:34)
#266 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Nein, verletzen will ich ganz sicher niemanden.
Ich diskutiere gerne und viel und meistens schreibe ich frei Schnauze was mir gerade einfällt, darum ist sicher nicht immer jedes Wort richtig gewählt, aber ich gehe davon aus, dass sowas in einem Forum wie diesem ganz normal ist.
Im Zweifelsfalle fragt man halt nochmal nach, was einer gemeint hat.

Ich habe dieses Thema so verstanden, wie im Eröffnungspost gesagt, dass die "neuen verbesserten Minis" gemeint sind.
Damit kann eine eRoll nicht gemeint sein, denn eine eRoll ist ganz schlicht eine eGo-C mit kleinerem Akku und kleinerem Tank und auf keinen Fall etwas Neues, Verbessertes.
Ich habe auch schon öfter Empfehlungen für die eRoll gesehen, ich habe sie sogar selber schon mal wem empfohlen, einfach weil das eine feine, kleine Dampfe ist, die einem Einsteiger durchaus gut passen kann, schlicht weil sie genau dieselbe Leistung hat wie eine eGo-C, die damals DAS Einsteigermodell war.

Des Weiteren kann man die "neuen Minis" nicht mit nachfüllbaren Dampfen ala eRoll oder iKiss vergleichen, nicht nur weil die "neuen Minis" deutlich viel weniger Leistung haben, sondern vor allem weil da ein ganz gewaltiger Preisunterschied ist.
Eine eRoll kostet 40€ und im Unterhalt 2,50-5€ pro 10ml Nachfüll-Liquid plus alle 50ml oder so einen Ersatzkopf für 3€, bei 3ml Verbrauch pro Tag also Pi*Daumen so etwa 500€ pro Jahr.

Eine "neue Mini" kostet 50€ und im Unterhalt, bei kleinerer Leistung und vielleicht 2ml Verbrauch pro Tag, wenn man die Cartomizer noch im Grosspack kauft so etwa 3300€ pro Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 18:30
#267 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

@Heimchen erst ein mal ein großes Danke für dein Review Ich bin ja gerade im zweiten Versuch das rauchen sein zu lassen.Mein erster Versuch war ziemlich zeitgleich mit der Anmeldung hier im Forum. Anfang 2012 war das ,das gleiche wie jetzt Verbot,Besteuerung und bunkern waren da die Themen ....komisch hat sich nix geändert .
Aber doch die Hardware ist besser viel besser !! Hab damals auch schnell auf Bulli gewechselt aber dann doch wieder geraucht .Warum ich dich anschreibe ?das weiß ich jetzt auch nimmer so genau Aber was ich weiß, Vielfalt ist gut !! Ich hab genug Arbeitskollegen die echt interessiert sind aber wenn ich meinen Selbstwickelverdampfer mit Hilfe eines Schraubenziehers fülle ..... eh, manche drehen selber wo ist der Unterschied???aber je einfacher desto besser .Es wird immer solche und solche geben.Wenn die Minis funktionieren und Raucher zu Ex-Raucher machen können sollte man diese auf jeden Fall unterstützen, ob man mit den Minis was anfangen kann oder nicht!!!
Es dürfte wohl kaum eine Heterogene Verbindung wie ein Dampfer-Forum geben ,dafür machen wir es meiner Meinung doch ganz gut .

Falsche Satzzeichen und Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 16:50
avatar  spiegel
#268 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #157
Habe eben die 1,8 Euro für den Versand investiert.
Dafür erhalte ich das Äquivalent von 25 Kippen.
Da freu ich mich schon drauf.



Heute ist sie angekommen:



Optisch sehr ansprechend.
Sieht richtig gut aus, liegt super in der Hand und ist hyperleicht.

Der erste Eindruck:

Der ist ausgesprochen positiv.
Zu Anfang dampft der Stängel unerwartet gut.
Hinzu kommt, dass das Liquid (16er Tabak) ziemlich gut ist, eine "2" nach Schulnoten.
Besser als viele Tabakliquids, die ich kenne.

In den ersten Minuten bringt das Gerät, meine in Stein gemeißelten Vorurteile über die Minis ins Wanken.
Dampft (fast) so gut wie ein Boge-Carto, schmeckt hervorragend, toll.

Aber dann, so nach etwa 20 minütiger Nutzung (nein, nicht ständig, immer mal wieder einen Zug, ähnlich wie beim Kettenrauchen), bricht sie merklich ein.
Um jetzt noch genügend Dampf zu erhalten, muss ich stärker ziehen,
Auch der Geschmack scheint etwas lascher zu werden.

Nach einer Stunde wird es echte Arbeit.
Ich muss ziehen wie ein Ochse.
Der Akku hat noch etwas Saft, ein paar Liquidmoleküle sind auch noch da, aber ich habe keine Lust mehr.
So in etwa habe ich meine erste E-Zigarette (nach der ich wieder geraucht habe) in Erinnerung.

Fazit:
Leichte Verbesserungen im Vergleich zu den Minis von vor 5 Jahren scheint es zu geben.
Insbesondere der Auftritt und die ersten Züge sind tatsächlich hervorragend.
Allerdings bricht das Teil sehr schnell ein.
Könnte evtl. daran liegen, dass ich das Einwegtestexemplar habe, vllt. ist bei den "richtigen" der Akku besser.
Allerdings werde ich das nicht testen, schon die 1,8 Euro für das Porto des Gratisgerätes waren rausgeschmissenes Geld.
Nie und nimmer das Äquivalent zu 25 Kippen, eher zu 3 bis 5 (oder noch weniger).
Züge hab ich nicht gezählt, aber 25 Kippen in einer Stunde schafft wohl niemand.


Empfehlung für Neueinsteiger?
Von meiner Seite nicht.
Zumindest nicht in dieser Konfiguration.
Wenn, dann nur mit Zwischenladestation und Wechsel des Akkus im 15-Minuten-Takt.

Empfehlung für Altdampfer?
Jein.
Wenn, warum auch immer, keine Dampfe zur Verfügung steht und der nächste Tabakladen oder die Tanke neben Echtkippen solche Minis hat, dann ja.
Oder als "Notfallpack", etwa für unterwegs.
Aber nie als ernstzunehmendes suchtinduziertes Gerät zur Verabreichung von Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 17:01
#269 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar
Moderatorin

@spiegel: Danke für die Bewertung. Magst den auch in den beposh-Test Thread posten?

Test beposh

04.03.2015 17:02
#270 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Oder ich verschiebe ihn. Sagt mir eben kurz bescheid


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 17:04
avatar  spiegel
#271 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Ich kopiere ihn rüber.
Ich fasse die Beposh als Beispiel für eine Mini auf, deshalb sollte der Post ruhig hierbleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 13:43
avatar  Frolic
#272 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #261
Es würde mich ganz extrem überraschen, wenn sich hier ein User finden würde, der sowas sagt wie:
"Ich dampfe seit x Jahren Minis mit 2-4 Watt, das reicht mir völlig und dass der Preis höher ist als eine entsprechende Menge Zigaretten kosten würde stört mich nicht."

WENN es aber solche User hier im Forum überhaupt nicht gibt und angesichts der Tatsache, dass ich noch in überhaupt keinem Forum irgendeine Beratungs-Anfrage von Neulingen gesehen habe wo dem Einsteiger so eine Cigalike empfohlen wurde, dann wirft das wiederum die Frage auf, ob wir die Diskussion um die Minis hier überhaupt brauchen.


Tja, hat bei den noch nicht so vielen Diskussionsbeiträgen von mir, hat wohl noch keiner gemerkt, das ich als Dualuser tatsächlich seit ungefähr 1 Jahr nur Cigalikes dampfe, überwiegend eine Marke, und mir das völlig reicht. Ich kann mir zwar vorstellen, irgendwann "was Größeres" zu dampfen, aber ich wollte auch immer Pfeife rauchen und es blieb bei 2-3 völlig misslungenen Versuchen. Zu teuer sehe ich auch nur bedingt; auf keinen Fall ist es für mich teurer als Zigaretten rauchen, da ich einfach nicht dieses Mengen verdampfe wie wohl einige hier. Ich dampfe höchsten 1 Kartusche am Tag und damit sind die Kosten geringer als bei 1 Schachtel Zigaretten am Tag!


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 14:30
#273 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

@Frolic

Da ist dir wohl entgangen, dass es einen kleinen aber feinen Unterschied gibt zwischen

Zitat
... das ich als Dualuser tatsächlich seit ungefähr 1 Jahr nur Cigalikes dampfe ...



und

Zitat
Ich dampfe seit x Jahren Minis mit 2-4 Watt, das reicht mir völlig ...



Ganz offensichtlich reichen dir die Minis eben nicht.
Ob das nun an zu wenig Dampf oder zu wenig Nikotin oder zu wenig von der Gewohnheit oder sonstwas liegt spielt keine Rolle.
Gut möglich, dass dir eine grössere Dampfe auch nicht passen würde, da ist halt deine individuelle Einstellung zu Geschmack und Haptik entscheidend.
Am Ende steht schlicht die Tatsache, die Minis sind für dich nicht genug um das Rauchen damit zu ersetzen.

Dass du damit als Dual-User zufrieden bist macht nicht wirklich einen Unterschied, denn eine Kartusche pro Tag kostet dich nicht weniger als eine Schachtel Zigaretten, sie kostet dich den Preis einer Kartusche zusätzlich zu deinen Pyros.
Auch das Hauptargument mit dem weniger schädlichen Dampf relativiert sich stark, solange du noch weiter rauchst.

Bestenfalls kannst du rechnen, wie viel weniger du jetzt rauchst.
Da ist sicher jede nicht gerauchte Zigarette gesünder, aber ob du billiger weg kommst, weil du pro verdampfter Kartusche 10-15 Pyros weniger rauchst als früher wage ich zu bezweifeln.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 14:42 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 14:43)
avatar  knut34
#274 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

man muß ja auch den sozialen Druck, den Raucher ausüben können, mitbedenken. Meist wird ja von dem Druck durch die Nichtraucher gesprochen. Aber heute fuhr ich in einem Aufzug mehrere Etagen und eine wunderschöne Frau stand neben mir. Nach 1-2 Sekunden überlagerte aber der Zigarettenqualm die weiblichen Reize so sehr, daß ich unverblümt fragte: rauchen sie? Verblüfft bejahte sie und betonte, daß sie als Krankenschwester gerade ne verdiente Zigarettenpause gemacht hatte. Ich fragte sie, ob sie schon mal an elektrisches Dampfen gedacht hätte? Nee, meinte sie, daß sei doch gefährlich. Oh,bin wohl off-topic geraten .-)

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 15:06
avatar  Frolic
#275 RE: Die Mini´s...Die Zukunft oder der Untergang
avatar

MarkPhil, da dies kein Entziehungsforum ist, kommt meine Dampfmotivation aus dem Geschmack des Dampfes heraus und ist der Tatsache geschuldet, das ich die Dinger aus der Idee heraus einfach prima finde. Gesundheit ist da garkein Thema, es wird quasi nebenbei bedient. Ich bediene mich des Zigarettenvergleiches an sich auch fälschlicherweise, da ich hauptsächlich Zigarren rauche. Deine hauptsächliche Feststellung war ja auch, das hier ja wohl kaum ein User ist, dem es reicht, nur die Cigalikes zu rauchen. Meine Antwort ist, mir schon, aber nicht aus der Sucht- oder Geldmotivation heraus.
Dies ist doch wirklich kein Entzugsforum, oder??? Da wär ich ja als Genußmensch völlig fehl am Platz...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht