Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!

  • Seite 2 von 3
05.06.2015 14:49 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2015 14:52)
avatar  knut34
#26 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Muß mich für ein Mißverständnis entschuldigen: Da mir die Bilder am Anfang des freds so bekannt vorkamen,ging ich davon aus, daß Lemo1 und Lemo2 in der Basis gleich sind. Aber die Lemo2 Werkswicklung hat ja 0,5 Ohm - danke @Mscbiker!
Was das Kokeln angeht: heute morgen nach einer Radstrecke kokelte mein Lemo(1) auch plötzlich. Gestern war neue Wicklung, die gut dampfte, draufgekommen. ? ? ?
Nachdem ich den istick auf 9W runtergedreht hatte, Airflow fast zu, bißchen schütteln, einige Tropfen Liquid durchs Driptip geträufelt - immer noch. Also auf das Ding. Die Wicklung sah gut aus, vllt ein gaaanz wenig bräunliche Färbung an der Watte rechts außen. Beim genauen Betrachten fiel mir aber auf, daß die Watte auf der rechten Seite die äußeren 3 Windungen nicht mehr berührte. Also dort Watte vorsichtig reingestopft und alles wieder zusammen gebaut. Kein Kokeln mehr!
Mein derzeitiges Resumé: ich war zu sparsam mit der Watte gewesen, jedenfalls haben wohl die vielen Stöße des ungefederten Fahrrades die Watte an einer Stelle wegrutschen lassen.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 15:34
#27 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

ALso Wow erst einmal vielen Dank euch allen für eure tatkräftige Hilfe. Aber nun zu einigen Kommentaren von euch. Meine gestrige neue Wicklung habe ich genau so gemacht. Ich habe sie flauschig und bündig an den Kanölen abgeschnitten und geschaut ob sie den Boden leicht berührt bzw. die Kanäle. Das tat sie also zugeschraubt, von oben nochmal korrigiert da beim Kamin aufschrauben die Watte sich nach rechts verschiebt...und dann neu befüllt und befeuert. Bei 15W lief es problemlos. Die Airflow ist 1/3 offen. Dann habe ich 20w versucht....2x gezogen...ich ziehe zwar leicht aber recht lange immer so zwischen 4-8 sek...und bumm heute kokelt es wieder.
Ich habe immer noch den Draht der Werkswicklung drauf..ich habe nur die Watte vom Rossmann genommen..sonst habe ich es bei 0,6 Ohm gelassen...ich muss aber zugeben das mit dem Ohm etc...verstehe ich nicht. Ich weiß das ein Verdampfer eine gewisse Ohmzahl braucht um überhaupt zu funktionieren das war es aber auch.

Als beispiel. Ich habe mit dem Itaste SVD angefangen und dem Kayfun Lite Verdampfer. Dort habe ich immer so gewickelt das ich 1,8 Ohm hatte und dann bei 5-8w gedampft...aber die Dampfentwicklung war einfach lächerlich. Deswegen habe ich vor 2 Wochen für 200 Euro eingekauft und war die ersten 2 Wochen echt super zufrieden. Hatte den Lemo2 mit der Werkswicklung auf dem Smok80 mit 20-25w laufen und es dampfte wie die Hölle und kein Kokeln bis halt vor einigen Tagen.

Aber ich werde eure Ratschläge und Tipps mal ausprobieren. Jetzt gerade ist er wieder am kokeln und ich werde gleich mal die Watte die beim lemo2 dabei ist mal ausprobieren.
Wo kann man diese muji Watte denn kaufen? Ich finde nur japanische Shops.

Nochmal danke an alle helfenden, echt klasse Community hier.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 15:46
#28 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Leicht ziehen ist bei nem Lemo eher nicht so unbedingt das beste - ggf. ziehst du zu wenig Liquid beim zaghaften Ziehen nach und die Watte läuft trocken. Lieber kurze, kräftigere Züge :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 15:55
avatar  Bakak
#29 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Vielleicht kann ich dir da weiterhelfen, Jack9183... kriegst ne PM


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 03:20
#30 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

So nachdem ich die Wicklung vom letzten Beitrag einen Tag benutzt habe kokelt er heute bei bereits 12w.

Ich werde morgen mal eine vorgefertigte Coil benutzen die ich gekauft hab. Aber mir ist auch mal was anderes aufgefallen. Ich dampfe ausschliesslich VG Liq...da ich das PG nicht vertrage..sprich..ich fange bei dem kleinsten Zug an zu husten. Also habe ich 80%VG und 20%Wasser Liquid gekauft...allerdings sehe ich immer so wenn der Tank halb leer ist das es recht gel-artig wird. Kann es vllt auch damit zusammen hängen? Denn dadurch läuft es ja auch schlechter nach?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 07:13
avatar  Holdar
#31 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Schau dir mal an, wie die Nebelfee die Watte bei dem Subtank verlegt und versuch es mal bei dem Lemo II:

https://www.youtube.com/watch?v=qRF5ReXTO-g

Die Kanäle liegen da frei. Ich hatte anfangs auch Probleme. Seitdem ich die Watte bei dem Lemo II so verlege, dampfe ich mit geschmeidigen 30 bís 35 Watt ohne Kokeln und Nachflussprobleme. Wenn die Dichtungen richtig liegen dürfte da auch bei freien Liquidkanälen nichts siffen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 09:21
avatar  Be-Bop
#32 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Zitat von Jack9183 im Beitrag #30
So nachdem ich die Wicklung vom letzten Beitrag einen Tag benutzt habe kokelt er heute bei bereits 12w.

... Ich dampfe ausschliesslich VG Liq...da ich das PG nicht vertrage..sprich..ich fange bei dem kleinsten Zug an zu husten... Denn dadurch läuft es ja auch schlechter nach?


fürchte, du hast recht... wenn man sonst alle übliche verdächtige ausschliessen kann.
an deiner stelle würde ich eine andere liquidsorte ausprobieren (schon ein geringe anteil
an PG kann enorm helfen)
ansonsten gibt es noch absolut kokelfreie wicklung, heisst VERTIKAL


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 15:01
avatar  Bakak
#33 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Lad dich mal bitte Fotos von deinen Wicklungen hoch. Am besten sowohl im trockenen, als auch im benetzten Zustand.
Ich kann den lemo mit gut 50 Watt dampfen, ohne dass der trockenläuft ( ich nutze ebenfalls VG, aber ohne Wasser...)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 23:48
#34 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

@Bakak ,
Ist das dann nicht zu gelig? Auf der ersten Seite sind Fotos von einer Wicklung von mir. Vielleicht kannst du im Vergleich ja mal welche von dir hoch laden ?!


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2015 23:55
avatar  Bakak
#35 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Wunderbar dickflüssig :D
Ich mach morgen mal Bilder


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 00:10
#36 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Aber dickflüssiges Liq wird doch schlechter von der Watte aufgenommen oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 11:42
avatar  Bakak
#37 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Ja, Dickflüssiges wird schlechter/langsamer aufgenommen, sifft aber auch nicht so schnell.
Hier kommen die Wickel-Bilder:

Also, 0,32er 316L, 7 Umdrehungen auf (ich glaube) 3,5mm. Kommt auf etwa 0,8 Ohm.
Die Lücke in der Mitte ist nochmal ein Geheimtipp von mir. Psssst...


Raufgeschraubt und ausgerichtet:


Dann ca. 8-10mm Wattepad, die oberste und unterste Lage wird noch abgezogen:


Nicht zu locker durchfädeln:


Und auf Länge schneiden.
An die richtige Länge muss man sich rantasten, ich schneide zusätzlich die Unterseite der Watte schräg, damit dann alles schön gleichmässig auf der Base aufliegt:


So sollte das dann aussehen, leider "etwas" unscharf:


Zum Schluss einfach die Kammer aufschrauben, wenn die Watte die richtige Länge hat ist hier auch kein Gestocher notwendig:


Die SX mini kann ich voll aufdrehen, sprich 60 Watt, ist dann schon ein wenig scharf im Geschmack, kokelt aber nicht.
bei 35Watt grossartig!


Ich hoffe das hilft...


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 12:17
avatar  tuxmuck
#38 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Noch eine Bemerkung zum dickflüssig werden vom VG-Liquid.
Ich dampfe auch nur VG und kenne das, dass es im letzten Drittel im Tank dann recht dick wird. Ein paar Tropfen Wasser dazu, schütteln, und schon ist es wieder flüssiger.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 12:25 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2015 12:27)
avatar  Bakak
#39 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Ich glaube, das täuscht.
Bei den Kayfun artigen Tanks, ist im unteren Teil viel weniger Platz fürs Liquid als im oberen.
Dadurch wirkt das Liquid dickflüssiger.
Ab besten kann man das bei vollem Tank an den Blasen beobachten. Die quälen sich an der Dampfkammer erstmal regelrecht nach oben, doch sobald die da vorbei sind, steigen sie viel schneller auf.

*edit: Ich wüsste keinen Grund, warum das Liquid dicker werden sollte.....


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 13:06
avatar  Be-Bop
#40 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Zitat von Bakak im Beitrag #37

...Die Lücke in der Mitte ist nochmal ein Geheimtipp von mir. Psssst...



Geheimtipp...pssst...? sieht wie schlecht gewickelt von einem Anfänger...
was soll das großartig bitte bewirken...?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 13:57
avatar  Bakak
#41 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Ganz einfach.
Wo wird die Wicklung immer zu heiß? Richtig. In der Mitte.
Wenn man die Mitte frei lässt teilt man einen großen "Kokelherd" in 2 kleine auf.
Zusätzlich dient die Watte dann in der Mitte noch als liquid-reservoir


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 00:04
#42 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

So endlich von der Arbeit zurück,

vielen Dank euch allen nochmal für die Hilfe. Morgen werde ich mal wieder etwas davon austesten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 01:50
#43 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

SO ich habe nun mal einige Varianten ausprobiert. Nur diesmal habe ich den Draht der Werkswicklung runter genommen. Ich habe mit dem beiliegenden Draht die Wicklung von der Dampferfee ausprobiert. Entweder war die Watte zu dünn oder....naja...jedenfalls hat es nach 5 Minuten bei 20w gekokelt. Ich bin mir auch immer unsicher welchen Draht ich nehmen soll. Watte habe ich nun mal die genommen die beim Lemo2 beiliegt. Ich habe jetzt mit einem sehr dünnen Draht eine neue Wicklung gemacht die auf 1,7 Ohm kommt...ob das gut oder schlecht ist? Ich habe keine Ahnung. Aber dieses Mal habe ich die komplette Wicklung nochmal fotografiert und ich lasse diese nun mal bis morgen Abend auf jedenfall drauf um mal zu hören was ihr davon haltet:







 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 22:02
avatar  Bakak
#44 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

An sich sieht das doch ganz gut aus.
Und das kokelt trotzdem?

Befüllst du den Tank dann auch mit Liquid? ;D


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 22:35
avatar  Be-Bop
#45 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

mir scheint es auf den Fotos etwas verdächtlich. die Watte ist zu kurz, so das sie kaum
auf der Kanälen anliegt und die menge in der Wicklung auch zu wenig. weiter ist die heizspirale
m.M.n. auch etwas zu eng, kann der kokelgrund sein, ich kann mich aber auch irren, sind nur
Fotos von Handy.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 22:51
avatar  Bakak
#46 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Die Coil sieht doch ok aus (naja... ok halt...)
Aber mit der Watte könntest du tatsächlich Recht haben. Zumindest das linke Ende auf Bild 4...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 22:57
avatar  Bakak
#47 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Zwei Fragen hab ich da aber noch....
Warum ist denn bitte schön das eine Drahtende im Loch und das andere unter der Schraube?

Und was ist das hier fürn "Schleifkontakt"? (Gut, dass Pol sowieso auf Masse liegt....)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 22:58
#48 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Ich habe die an die Kanäle gehalten und dann abgeschnitten und sie haben genau gepasst. Die Dicke der Wicklung...naja...ich habe einen dicken Nagel dafür genommen und die damit gewickelt...und ja sie kokelt dennoch.Das in der Wicklung an sich zu wenig ist könnte sein...ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr weiter und bin mit meinem Lateien am Ende. Ich habe auch heute 3 x neu gewickelt nach der selben Variante mal mit mehr und mal mit weniger Watte und immer nach dem 5-6 Zug kokelt ist. Ich kapiere das nicht...die Werkswicklung funktionierte bei komplett offener AIrflow und 25 Watt ohne Ende....keine Ahnung was das ist. Ich bin kurz davor den ganzen Mist aus dem Fenster zu werfen. Nun meine letzte Hoffnung mein Händler des Vertrauens wo ich Donnerstag hin fahre und nach einem anderen Verdampfer schaue und wenn er auch nicht helfen kann hoffe ich auf den Stammtisch am kommenden Sonntag. SOnst weiß ich keinen Rat mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 23:00
#49 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

@Bakak ,

jetzt wirst du lachen...ich dachte immer der Draht MUSS in die Löcher...aber als ich am wickeln war habe ich ein Video gesehen..und in dem Video hatte er die oben eingeschraubt und da hatte ich bereits ein Ende im Loch drin...und das habe ich dann einfach so gelassen. Das Ende unten habe ich nicht ganz abgeknipst bekommen deswegen liegt das so.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 23:09
avatar  Bakak
#50 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Das ist wohl auch so vorgesehen, dass der Draht in die Löcher kommt.... Aber überleg mal, was du da fürne Freistrecke hast. Völliger Quatsch.

Ich hab jetzt aber auch keine Idee mehr warum das kokeln sollte...
Hast du mal versucht die Luftschlitze vielleicht doch ein wenig weiter zuzumachen? So baust du dann einen größeren Unterdruck in der Kammer auf, der dir das Liquid richtig schön reinsaugt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht