Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!

  • Seite 3 von 3
10.06.2015 23:11
#51 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Ja hatte ich auch schon versucht. Ich hatte es einen Millimeter aufgelassen und das war das selbe. Dennoch danke ich dir für deinen Rat Bakak.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 23:28
avatar  Be-Bop
#52 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

wenn es nicht mit Original Draht kokelt, was ist das dann...? schlechte Drahtsorte.
anderes ist absolut unlogisch... sry, aber die Lösung musst du und halt nur du finden.
ja und wenn du glaubst der Lemo ist schuld daran, versuch es einfach mit anderem!


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 23:35
avatar  knut34
#53 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

es gibt ein Video (Lemo1,aber unten sind sie gleich), wo der die Wicklung diagonal reinschraubt.Dadurch legt man mehr Watte rein - hat also auch einen größeren Speichervorrat. Sie kommt aus der Wicklung, geht bis zur Kammerwand und knickt dann V-förmig um und verläuft bis hinter die Liquidkanäle.Die Watte liegt dann wie ein Arm auf dem Steg.Damit müßte es doch klappen
https://www.youtube.com/watch?v=bxcCGugE...zeTJaY0RbLRU-f5

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 01:30
#54 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

`@Prager,
es kokelt mit dem original Draht und auch ohne. Ich habe alle Wicklungen ausprobiert. Meistens mit weniger Watte weil viele sagen das wenn zu viel Watte drin ist es sehr schnell kokeln würde!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 08:19
avatar  Bakak
#55 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Zitat von knut34 im Beitrag #53
es gibt ein Video (Lemo1,aber unten sind sie gleich), wo der die Wicklung diagonal reinschraubt.Dadurch legt man mehr Watte rein - hat also auch einen größeren Speichervorrat. Sie kommt aus der Wicklung, geht bis zur Kammerwand und knickt dann V-förmig um und verläuft bis hinter die Liquidkanäle.Die Watte liegt dann wie ein Arm auf dem Steg.Damit müßte es doch klappen
https://www.youtube.com/watch?v=bxcCGugE...zeTJaY0RbLRU-f5


Oh mann... dieser Vapeorama Kerl ist ein absoluter Wickel-Legastheniker.
Ich hab mir schon einige Videos von dem angeschaut, bloss nicht nachmachen. So wie der wickeln man NICHT!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 10:45
avatar  Be-Bop
#56 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Zitat von Jack9183 im Beitrag #48
... Ich kapiere das nicht...die Werkswicklung funktionierte bei komplett offener AIrflow und 25 Watt ohne Ende....keine Ahnung was das ist..


ich kapiere es auch nicht, was du damit jetzt meinst. verstehe es so, das die Werkswicklung
funktioniert und nur deine eigene versuchswicklungen kokeln, richtig?

ohne diesen Satz wäre noch alles ok, jetzt hat sich es damit erledigt,
jedenfalls für mich.

Zitat von Bakak im Beitrag #55

Oh mann... dieser Vapeorama Kerl ist ein absoluter Wickel-Legastheniker.
Ich hab mir schon einige Videos von dem angeschaut, bloss nicht nachmachen. So wie der wickeln man NICHT!


ok, so schlecht kann er nicht wickeln, bei ihm dampft es wenigstens sehr ordentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 11:03
#57 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Er wickelt nach der alten Kayfun Methode. So war es vom Hersteller des Kayfun damals vorgegeben worden.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 11:15
#58 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Zitat von Jack9183 im Beitrag #48
Ich habe die an die Kanäle gehalten und dann abgeschnitten und sie haben genau gepasst.


lass die Watte mal nen Tick länger, dann kriegste die besser "plaziert"... also nicht trocken genau bündig zu den Kanälen abschneiden sondern ein ganz klein wenig länger... dann anfeuchten und die feuchte Watte auf die Kanäle setzen, dann hast oben direkt an der Wicklung nen kleinen Bogen in der Watte und die wird so garantiert nicht abgequetscht und du hast nen besseren Nachfluss....

und dann schau mal hier: http://www.steam-engine.org/coil.asp?mat...dia=0.22&id=1.5 damit kannst du deine Wicklungen -halbwegs- vorplanen und auch schauen, was bei wieviel Watt am bessten passt (optimal ist Heat-Flux im grünen Bereich, blau ist laue Luft und rot ist Kokelalarm)

ps... Ich hab auf den Lemo gleich ne neue Wicklung draufgesetzt und meine kokelt nicht, obwohl das auch meine 1. echte Wicklung überhaupt ist, ist also echt nicht soooo schwer


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 11:38
avatar  Bakak
#59 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Ich will das garnicht bewerten, aber wie kann man den solche Probleme mit dem Wickeln haben?
Klar, wenn man Fahrrad fahren kann, wundert man sich ja auch, wenn jemand anderes es nicht kann....
Ich hab grad meinen Subtank neu gewickelt, da brauch ich mir nichtmal mehr Mühe geben, das passt halt.

Guck dir doch mal genau an, wie du wickelst. Ist zu viel Watte drin, ist zu wenig Watte drin, verblockt die Watte die Kanäle, liegt die Watte auf dem Deck auf.....
Trial and Error!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 11:40
avatar  Bakak
#60 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

Und wenn du die Probleme mit dem kokeln nicht gebannt kriegst, hol dir einen TC Mod. Der sorgt dann schon dafür, dass da nichts zu heiss wird.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 11:47
#61 RE: Werkswicklung fängt nach 2 Wochen an zu kokeln?!?!
avatar

@Prager,
nein das heißt das ich es einfach nicht verstehe. Die Werkswicklung hat gut funktioniert. UNd bevor ich einen neuen Draht genommen habe, hatte ich ja auch erst einmal nur die Watte getauscht bzw. mehrfach. Und immer nach den Ratschlägen und Ideen aus dem Forum bzw. YOutube Videos.
Ich habe ja auch Bilde reingestellt und ich habe es auch einige Male anders versucht. KLar es kann auch einfach sein das ich nur zu dämlich dafür bin oder jedes Mal den gleichen Fehler mache. Vielleicht ziehe ich auch zu lange dran,oder zu oft hintereinander...hier gibt es ja unzählige Punkte auf die man achten muss...richtige Watte,Airflow,Liquid,Wicklung...irgendwo schein ich noch einen Fehler zu haben.
Naja dennoch vielen Dank euch allen vielleicht habe ich ja am Sonntag beim Stammtisch das Glück das jemand helfen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht