Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen

  • Seite 2 von 2
29.11.2015 21:14 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2015 21:18)
#26 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Dampfer Manfred hat eigentlich alles gesagt.
Das Prinzip ist klar. Wichtig ist das es keinen Druckverlust gibt der die Strömungsgeschwindigkeit der Luft reduziert.
Je fester die Wendel angeblasen wird um so mehr Dampf und Geschmack wird mit fort gerissen.
Ich verwende zum reduzieren kleine Metallröhrchen aus den alten billigen Plastikclearos. Da findet man ab und an welche die schon genau den richtigen Umfang haben um sie direkt
ins Luftloch einpressen zu können. Sitzen die nur locker drin fühlt es sich an als würde der der VD Nebenluft ziehen oder eben wie eine undichte, billige AFC:
Ist die AFC undicht wenn sie auf ganz zu gestellt ist kann man niemals ein wirklich gutes Backenzugerät draus machen, das zu ist ein dichtes Systhem zwingend erforderlich.
Man kann das Überprüfen wenn man dran saugt und das Luftloch zuhält. Ist es dicht ist das schonmal super.
Um die Reduzierröhrchen im Umfang an das Loch wo sie rein sollen anzupassen, stecke ich sie in den Dremel und schleife die Wandung auf feinem Nasschleifpapier runter.
Dabei teste ich alle paar Schleifvorgänge ob es schon press passt. Eine Möglichkeit ist auch die Wandung conisch abzuschleifen, dann kann man es auch dicht einpressen.
Hat man ein zu großes Anblasloch in der Topcap empfiehlt es sich ebenfalls ein Röhrchen press, dicht einzubauen welches nach innen ragt bis kurz vor die Wendel. Natürlich aufpassen,
es kann Kurzschluss geben wenn es die Wendel berührt.
Ich denke allgemein kann man sagen das es einfacher ist ein gutes Backenzugerät aus einem Gerät ohne AFC zu bauen.

Eine übele Sache sind die Wechselköpfe oder RBA-Basen wie zB beim Vapor Giant Go. Da sind unten absolut übertriebene Löcher drin und dann sogar 4 Stück bei einer Version die ich habe.
Kriegt man das nicht reduziert schafft man zwar auch ein Backenzugerät aber wirklich gut kann es nicht sein.
Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt (5)
Hier habe ich beschrieben was ich gemacht habe. Es ist OK, aber eben nur OK. Nicht jeder kann sich einen FlashEVapor oder einen Taifun GT leisten,
braucht aber trotzdem ein gutes Backenzuggerät. In dem Fall sag ich, schaut euch bei den älteren Geräten um,
bei guten Geräten ist es egal ob sie mit Unterdrucksysthem wie Kayfun oder mit Loch in der Topcap wie Flash E Vapor arbeiten, beides kann einen ähnlich guten Backenzug erzeugen
wenn die nötigen Parameter vorhanden sind. In den Reviews drehe ich den Ton ganz laut auf wenn die Jungs und Mädels an den Geräten ziehen. Zischt es laut ist es kein gutes Backenzuggerät.
Gute Backenzuggeräte sind sehr leise bis fast gar nicht hörbar. Schaut euch die Größen der Luftlöcher bei den Referenzgeräten an, man kann zwar ganz leicht davon abweichen, aber im Grunde muss alles was
deutlich größer ist reduziert werden.
Der allgemein scheinende Wunsch nach größeren Dampfmengen hat dazu geführt das die Hersteller nachlässig geworden sind, zumindest die welche die Parameter die hier in diesem Beitrag beschrieben sind nicht
kennen. Großes Luftloch? Super, ist viel einfacher zu machen, dann bauen wir ne schöne große AFC, ist eh egal muss ja nicht dicht sein, die Leute wollen eh vollen Durchzug. Es geht hier meiner Meinung nach nur noch um das Verkaufsargument, je größer die Luftzufuhr desto mehr wird verkauft. Um sinnvolle Konstruktionen geht es bei vielen VD nicht mehr. Und schon gar nicht mehr darum zu versuchen mit moderaten Leistungen einen möglichst satten Dampf mit möglichst viel Geschmack zu bekommen.

Alleine schon die Vertikalcoils können niemals so gut schmecken wie die Horrizontalcoils. Warum?
Verticalcoils werden durchbalsen statt angeblasen. An den Wänden im Kanal der Wendel kann die Luft niemals mit so viel Druck auftreffen, egal wie feste man mit der Lunge zieht, wie wenn eine kleine Düse
eine horrizontale Wendel anstrahlt. Dann kommt noch dazu das im Kanal der Wendel keine Watte ist, die nackte Glühfläche ist dadurch größer.
Alle meine Versuche haben mir gezeigt das der Geschmack gut schmeckbar besser/intensiver wird wenn man in einen Vertikalcoil eine Horrizontalwendel einbaut.
Diese ganzen neuen Geräte die auf große Dampfmengen ausgelegt sind können nicht wirklich so gut schmecken wie ein hochwertiger Backenzugverdampfer.

Was mich so erstaunt ist das es doch einige Konsumenten gibt die durch Beobachtung und eigenen Experimente die wenigen wichtigen Parameter die zu einem guten Backenzug führen erkannt haben.
Hat man das kann man es bei jedem VD mehr oder weniger gut einsetzen um das Gerät für sich selbst brauchbarer bis super brauchbar einzustellen.
Aber was ist mit den ganzen Herstellern? Bis auf den Smokerstore, den Flash E Vapor und dem Kayfun (wobei da die Düse auch schon reduziert werden kann, ich habs gemacht, jetzt ist er für mich noch besser)
und eine überschaubare Zahl von Moddern mit Kleinstauflagen.
hat anscheinend kein Hersteller in China begriffen was gute Backenzugverdampfer sind? Als ob die Konstrukteure irgendwie die Zusammenhänge nicht kappieren würden.
Leider waren alles unsere wichtigen Reviewer eher für mehr Leistung und haben ihre diesbezüglichen Ideen nach China exportiert. Die wissen das alle wie es geht einen guten Backenzugverdampfer zu bauen,
nur war das Interesse eben mehr und immer mehr Dampf.
Wenn ihr noch andere dichte Geräte kennt, ich kann nicht alle kennen und hab sicher was vergessen oder übersehen, dann bitte zufügen.

Ich sehe es so:
Wenn man kein gutes Backenzuggerät hat, kann das Dampfen unter und um die 20 watt, nicht ausreichend befriedigend sein für manche,
dh sie greifen dann in Ermangelung von einem guten Gerät zu einem Subtank, eben weil viel Dampf direkt auf die Lunge auch zu einer größeren Befriedigung führt.
Was Einsteiger/ Umsteiger oft nicht wissen ist das gute alte Geräte wunderbar bei 8-15 Watt befriedigen können, weil eben der Dampf eine ganz andere Qualität hat als der aus
den meisten modernen und oft billigen Geräten.

Dabei wünschen sie sich eher ein Gerät das so zieht wie eine Zigarette, wenn man fester zieht kommt mehr und intensiverer Dampf.
Man sollte wirklich jeden VD der neu raus kommt auf seine Backenzugtauglichkeit hin und auf die Möglichkeiten ihn dazu zu machen; untersuchen, besprechen,
Wege finden das Gerät benutzbar zu machen. Wenigstens so lange bis uns die Hersteller wieder für unsere Bedürfnisse angepasste Geräte bauen.
Die nötigen Parameter können auch in billigen Geräten umgesetzt werden, es ist eher die Frage der richtigen Einstellung im Gerät als dessen hochwertige Verarbeitung.
Wobei, geschmacksneutrale Materialien und hochwertige Verarbeitung würden dann noch mal einen drauf setzen, aber ein gutes Backenzugefühl geht auch in Plastik zu bauen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 19:30
avatar  fox06
#27 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Zitat von Rockvox im Beitrag #21
Kann ich eigentlich statt so einer Aderendhülse einfach eine lange Microcoil passig wickeln und zur Verengung in den Luftkanal unter dem coil stecken, oder is das völlig abwegig ?


Genauso habe ich einen meiner Lemos "getunt". Leider weiß ich den Drchmesser nicht mehr. Ich meine, es war 0,3er Draht um 3mm Wickelhilfe. Das passte genau ins Luftloch. Es ist nur eine leichte Verkleinerung, jedoch für mich genau richtig.

Für den Subtank mini habe ich mir vom Pipeline-Store die Reduzierschrauben gekauft. Perfekt.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 01:23
#28 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

HI Fox, kannst du Fotos machen was du alles gemacht hast damit es funktioniert?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 20:05
avatar  fox06
#29 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Der Lemo ist gewickelt und befüllt. Ich habe einfach aus 0,30er Kanthal um eine Wickelhilfe eine Microcoil gebaut, die Enden knapp abgeknippst und in die Plusploschraube geschoben.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 20:15
#30 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Bin ich zu neugierig, wenn ich einfach mal frage: na, wie geht's - wie schmeckt's?

Bei einem 3mm-Lochkern würd ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen, ob durch die Drahtwendel der Luftzug zu stark verwirbelt werden könnte, wie hier glaube ich, schon mal vermutet wurde, solange der Grossteil der Luftmenge gerade nach oben zischt.

Pstt die Wicklung stramm in den Luftkanal, oder hast du den irgendwie gegen verrutschen gesichert?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 20:34
avatar  ky4e!
#31 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Ich lese hier oft, das aber die Luft die an die Wicklung strömt nur eine gewisse Menge Dampf mitnehmen kann? Das hätte evtl noch Diskussionspotential? Aber da seid ihr die Erfahrenererererereren höhö...

Da mich das Thema interessiert weil ich bei gewissen Verdampfern auch an den AFC´s rumpopel und aber dennoch keinen Unterschied wirklich merke, habe ich mal die Anleitung vom Taifun aus dem Netz gefischt.

Ich weiß ja nicht... evtl ist das jetzt komplett blöd oder evtl hilfreich... falls komplett blöd, dann sorry:

http://www.smokerstore.de/WebRoot/Store1...Res_Final_D.pdf

Da auf Seite 12 befindet sich im linken Bild das Teil A2 = 3 x 0,5 x 9mm PTFE-Dichtung (Luftkanalreduzierung)

Würden solche Teile evtl helfen? Ich hab die mal im Netz gesucht und geguggt ob es die irgendwo in verschiedenen Größen usw gibt aber leider nicht viel Zeit für die Suche gehabt...

Vielleicht ist es ja interessant für den Threadsteller... wenn nicht sorry

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 20:51 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2015 20:55)
#32 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Zitat von ky4e! im Beitrag #31

Ich weiß ja nicht... evtl ist das jetzt komplett blöd oder evtl hilfreich... falls komplett blöd, dann sorry:

http://www.smokerstore.de/WebRoot/Store1...Res_Final_D.pdf

Da auf Seite 12 befindet sich im linken Bild das Teil A2 = 3 x 0,5 x 9mm PTFE-Dichtung (Luftkanalreduzierung)




Janee, genau darum geht es ja. Nicht jeder wird sich deswegen einen GTII kaufen, um das PTFT-Röhrchen in den Lemo einzubauen. Da wäre es schon preiswerter, nur das Repatur- und Wartunsset zu kaufen.

Zitat
Die Öffnung des Luftkanals kann mit einer Hülse aus PTFE
(im Lieferumfang enthalten) auf 2mm reduziert werden.
Dadurch wird der Luftzug etwas geringer und man erzielt
eine geringe Breite des Luftstroms, was eine Intensivierung
des Geschmacks bewirkt.



Was allerdings auch nicht heisst, das ein lediglich 1mm dünnes Luftlöchlein einen noch intensiveren Geschmack produzieren würde. Ja, wenn die Wicklung vielleicht auch entsprechend klein und dicht genug dafür an der Düse sässe. Generell stimmt'S schon, aber wie immer im Leben, kann man es leider nicht pauschalisieren.
Versuchen sollte man es jedoch allemale mal, zumindest, wenn man nicht unbedingt die volle Luftlochbreite nutzen müsste. Gerade beim GTII sollte man vielleicht wissen, das die Luftlöcher aussen unter dem AFC-Ring ohnehin etwas zu klein geraten sind, um die 3mm des Luftloches auch wirkungsvoll zu nutzen.
Wie komme ich darauf? Ich hab einfach die Flächen der Luftlocher berechnen mit der passenden Formel und kam zu dem Ergebnis, das die Fläche der Luftlöcher aussen rum kleiner sind als die Fläche des Luftloches selber. Gesagt, getan, aufgebohrt. Danach leiss sich der GTII wesentlich leichter ziehen.

Aber eben DAS ist ja hier auch nicht gefragt.

Wer sein Luftloch z.B. mit Aderendhülsen verkleinern mag, bitte daran denken, das diese in Quadratmillimetern üfr die passenden KAbel bemessen sind - die Angeben also nicht der Durchmesser der Hülse selber ist. Wer sich also sowas aus dem BAumarkt holen möchte, ist vielleicht nicht unbedingt schlecht damit bedient, die Röhrchen erstmal mit ner Schiebleere auszumessen, wobei die Innenmessung wichtiger ist als der äussere Durchmesser. Mit etwas Mesh oder Silikatschnur lässt sich so ziemlich jede Aderendhülse fest einpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 21:02
avatar  ky4e!
#33 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

^^ ich hab mich evtl ein wenig falsch ausgedrückt... ich meinte evtl, das es irgendwo eine Seite evtl im Netz gibt die O-Ringe und weiß der Geier gibt und eben auch diese vorgefertigten Luftkanalreduzierungen PTFE-Dingsels und der Threadersteller sich die ja dort dann günstig im 500er Pack besorgen könnte in allen möglichen Durchmessern ^^ Dann müßte er keine Microcoils oder sonstwas ins Löchle stecken sondern einfach nur bestellen, neiplauzn und gut is ^^

Ich fand nur O-Ring Seiten, aber von so PTFE-Röhrchen keine Spur leider... vielleicht hat der Threadersteller ja mehr Glück...

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 10:17 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2015 10:19)
#34 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Meinst du eine Seite die Bastelzeugs anbietet?
Für die hier angesprochenen Ideen und Möglichkeiten gibts das nicht,
aber für Freaks die sich gerne einen Akkuträger bauen wollen schon,
Es gibt aber für fast jeden VD eine Möglichkeit diesen den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Das ist jedem VD unterschiedlich was man machen müsste und was man machen kann.
Die meisten die schon länger dabei sind und gerne basteln haben eine Bastelkiste wo alles drin ist
was sie an verschlissenen Geräten aufgehoben haben und da gibt es dann oft etwas was für die
Idee die man hat passt oder passend gemacht werden kann. Zusätzlich gibts die Baumärkte
in denen man auch anderen Bereichen Teile zweckentfremden kann.
Im Verhältnis sind es nur ganz wenige die derart basteln.
Die Wahrnehmungen was zB ein guter Backenzug ist sind extrem unterschiedlich, ich zB merke schon
wenn eine AFC, sofern sie ausreichend dicht ist um einen 10tel mm mehr offen oder zu ist, das sieht man kaum.
Je mehr es in Richtung Backenzug -Feintuing geht um so kleiner wird der Bereich in dem man einstellen kann und um so größer
werden die gefühlten Auswirkungen beim Zuggefühl.
Man kann einen RBA- VD mit großen Löchern durchaus zu einem Backenzuggerät machen mit dem viele glücklich und zu frieden sind,
geht man aber noch mehr in die Tiefe gibts auch ein paar wenige Leute (zu denen ich gehöre) denen das nicht genügt.
Man muss also immer so genau wie möglich einschätzen versuchen was die Aussagen bezüglich Leistungsfähigkeit bedeuten.
Man kann nicht sagen: Das muss so und so. Man kann nur die Wege zeigen um ein Ergebnis zu bekommen welches dann
einen Rahmen der Wahrnehmung beschreibt, der eine braucht eben 8 10tel mm mehr oder weniger und der andere 3 10tel
und der grundsätzliche Weg dahin ist ähnlich oder gar der gleiche.
Einfach kaufen und einstecken funktioniert nur bedingt, der eigene Anspruch ist die Bedingung.

hier gibt es für den Subtank extra Schrauben um die Luftzufur zu verringern
http://www.pipeline-store.de/verdampfer-...ierung-rba.html
dem ein oder anderen mag das voll genügen und er ist glücklich damit,
ich selber weiss es nicht weil ich die Geräte nicht habe.
Es gibt weitere Parameter die für mich stimmen müssen, zB die Qualität der AFC und auch der ganze Weg der Luftführung.
Passt das nicht sind solche Schrauben sicherlich auch ein Teil der Maßnahmen die man machen kann oder muss oder will,
aber nur die halbe Miete. Man nimmt eben alles was man bekommt bis es stimmt.

Luftdruck beim Ziehen und Liquidfluss sind im Idealfall ein glatter Kreislauf bei dem alles aufeinander abgestimmt ist.
Wenn die Luft um 1000 Ecken muss und auf ihrem Weg zum Mund die Luftführung mehrfach reduziert und wieder erweitert wird,
verliert sie Energie und führt zu Geräuschen die bei einem in meinem Sinne hochwertigen und guten Backenzuggerät gar nicht vor kommen.
Es kommt auf Feinheiten an um das Maximum an "Geschmeidigkeit" zu erzielen die sich an der Grenze zwischen Physik und Philosophie
befinden. Ein paar Wenige haben dran Spass das auszutüfteln und spüren die Ergebnisse auch, für die meisten ist das aber Unfug,
sie brauchen es einfach nicht, da reicht eben eine extra dafür gemachte Luftschraube zum einstecken und es passt.
Man sollte auch nie den Gewöhnungseffekt unterschätzen, oft muss man sich nur selber einstellen dann klappt's auch, dann kann man sich andere Maßnahmen sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 17:06
avatar  fox06
#35 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #30
Pstt die Wicklung stramm in den Luftkanal, oder hast du den irgendwie gegen verrutschen gesichert?


Die Wicklung passt stramm rein. Nach unten hin habe ich ein paar mm Draht stehen lassen, damit die Spule beim eventuellen Verrutschen nach unten nicht die Luftlöcher blockiert. Eigentlich kann sie aber nicht nach unten rutschen, da oben beim Abkneifen des Drahts ein kleines Stück übersteht, das auf dem Pluspol aufliegt.

Die einzige Gefahr, die ich sehe: bei einem Sturz auf das Driptip könnte die Spule rausrutschen und gegen die Wicklung einen Fast-Kurzschluss verursachen. Da ich aber fast ausschließlich geregelt oder wenigstens mit Kick dampfe ist die Gefahr vernachlässigbar gering.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 13:04 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2015 13:07)
#36 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Bei mir sieht der backenzug-optimierte Lemo so aus.
In das Luftloch unter der Wendel habe ich eine Düse eingebaut,
so ein Messing Ding aus einem CE4. Passt press rein, da habe ich mir aus den vielen das gesucht
was am besten dicht gemacht hat.
Dann habe ich mit Fimo (temporär provisorisch) 3 der 4 Luftlöcher in der Base,
und 3 der 4 Luftlöcher unten im Gewinde verschlossen.
Die Afc ist ganz aufgedreht.
Der Zug ist jetzt einem Kayfun lite ähnlich, also durchaus brauchbar für mich.
Sobald ich einen Lötkolben hab versuche ich die Löcher in der Base zuzulöten,
was ich unten am Gewinde mache weiss ich noch nicht.
Fimo ist genial um schnell ausprobieren zu können wo die Probleme sitzen.
Damit kann man ausloten die Verhältnisse zu korrigieren, als Dauermodifikation ist es nicht geeignet,
außer...man macht die Oringe ab und backt den VD bei 130 Grad im Ofen.
Dann gehen die Weichmacher aus dem Fimo raus und es wird hart und hält sich in den Poren/Graten/Hinterschneidungen fest, so
das es dauerhaft funktionieren kann. Da teste ich noch.
Durch die hohe Düse bekommt man auch einen Effekt wie in einer kleineren VD Kammer, bei einer Microcoil mit dickerem Draht
gibts keine Freistrecken die koklig glühen.
Eventuell wäre eine tiefer sitzende Düse besser, man nimmt halt was man hat.
Der Geschmack ist jetzt schon nahe an einem GT oder FEV, der Dampf ist dicht, der VD leider noch nicht ganz. Es geht also noch besser,
das sehe ich dann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht