Welchen Draht für OBS Engine

02.11.2016 01:09
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#1 Welchen Draht für OBS Engine
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

Moin,
helft mir als Selbstwickelanfänger doch kurz mal auf die Sprünge was ich mir an Draht für den OBS Engine bestellen soll.
Ist dieser Kanthal Draht 0,3 gut geeignet und reicht wirklich die unbehandelte Bio Watte aus dem Drogerie Fachmarkt?

Gruß

Paulibenki


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 08:04
#2 RE: Welchen Draht für OBS Engine
avatar
Moderator

Es kommt drauf an, wo du mit der Wicklung hin willst bzw. mit wieviel Leistung du dampfen willst. 0,3er Kanthal wird wohl 100 Watt nicht ertragen und einfach durchbrennen (habs noch nie getestet, war jetzt einfach so geschätzt). Die Biowatte reicht vollkommen aus, als Wickelanfänger würde ich dir aber eher zu etwas "vorgefertigtes" raten a la Muji, Cotton Bacon, Fiber Freaks o.ä. Da kann man die Menge einfach besser einschätzen bzw. man kann einfach und leicht dosieren. Da muss man erst ein Gefühl dafür entwickeln, wieviel Watte man braucht, das geht eben mit Muji und Co. besser.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 08:19
#3 RE: Welchen Draht für OBS Engine
avatar

Ich wickle alle meine Engines nur Singlecoil zwischen den Pfosten, mit 4mm Durchmesser, 5 Wicklungen Claptondraht 0.5mm = ca. 0,7 Ohm

Dampft fantastisch, schmeckt saugut - und das bei um die 50W - 75W, je nach Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 09:14 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 09:16)
avatar  Be-Bop
#4 RE: Welchen Draht für OBS Engine
avatar

50W-75W-100Watt...? man kann es mit der Watts nie genug übertrieben, oder doch?
so viel kommt bei mir einfach nicht in Frage, schon wegen ständigem Akku wechseln
und wirklich unmengen an Liquid verbrauch nicht.
ich wickle mein OBS Engine auch Singlecoil mit 0,3 NiCr Draht auf 3mm Bohrer
= 1,2Ohm. mit halb geöffneten AFC. aber mir reichen 13,5W vollkommen aus,
ich bin damit sehr zufrieden und habe trotzdem kein Mangel am Dampf oder Geschmack...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 09:32
avatar  Theop
#5 RE: Welchen Draht für OBS Engine
avatar

Ich Wickler die Engine mit 0,5er SS316, habe 6 HZ als single coil um zwei Zahnstocher gewickelt, da die dualcoil zuviel Liquid zieht.
Ich komme auf 1,3 Ohm, bei 27 Watt säuft das Ding aber immer noch wie ein Loch.
Aber ich würde mir als Draht von 0,35, 0,40 und 0,50 holen, Muji gibt's zur Zeit bei Amazon preiswert, habe 140 Stück ( die 250er) für knapp 7€ bestellt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 10:24 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 10:25)
#6 RE: Welchen Draht für OBS Engine
avatar

Ich habe sowohl Alien, Clapton getestet, aber ich finde mit einer ganz einfachen V2A 0,5 oder 0,4er Spaced Coil schmeckt mir der Engine am besten,
wo man Ihn zwischen 40-65 Watt gemütlich dampfen kann, zu dem der Verbrauch auch Human bleibt!

--------------------------------------------------------------------

Hier gibt`s Kekse!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 17:36
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#7 RE: Welchen Draht für OBS Engine
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

Cool, vielen Dank für die vielen hilfreichen Rückmeldungen. Werde mir dann mal 0.3, 0.4, 0.5 Kanthal Draht bestellen und eine von den beschriebenen Watte Packs.
Habe bisher bei besserdampfen.de bestellt da es hier sehr schnell ging mit der Lieferung, die haben aber nicht so riesige Auswahl:( noch nen Tip?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 20:04
#8 RE: Welchen Draht für OBS Engine
avatar

Zitat von b3nd3rb0t im Beitrag #6
Ich habe sowohl Alien, Clapton getestet, aber ich finde mit einer ganz einfachen V2A 0,5 oder 0,4er Spaced Coil schmeckt mir der Engine am besten,
wo man Ihn zwischen 40-65 Watt gemütlich dampfen kann, zu dem der Verbrauch auch Human bleibt!


Genau so ist es!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 22:12
avatar  Theop
#9 RE: Welchen Draht für OBS Engine
avatar

Zitat von Paulibenki im Beitrag #7
Cool, vielen Dank für die vielen hilfreichen Rückmeldungen. Werde mir dann mal 0.3, 0.4, 0.5 Kanthal Draht bestellen und eine von den beschriebenen Watte Packs.
Habe bisher bei besserdampfen.de bestellt da es hier sehr schnell ging mit der Lieferung, die haben aber nicht so riesige Auswahl:( noch nen Tip?



Also Draht gibt's bei Zivipf.com preiswert. Ob der Muji hat, weiss ich nicht, aber, wie gesagt, da würde ich mal bei Amazon oder in der Bucht suchen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 23:16
#10 RE: Welchen Draht für OBS Engine
avatar

Hier kannst auch mal schauen, wenn Du in D bestellst
https://www.riccardo-zigarette.de/Wickelzubehör

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 16:48
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#11 RE: Welchen Draht für OBS Engine
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

Vielen Dank noch mal an euch alle, habe nun 0,4rer und 0,5ver V2A bestellt und natürlich Muli Watte. werde es testen und berichten.

Gruß

Paulibenki


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 17:00
avatar  didi-1
#12 RE: Welchen Draht für OBS Engine
avatar

Zitat von Paulibenki im Beitrag #11
Vielen Dank noch mal an euch alle, habe nun 0,4rer und 0,5ver V2A bestellt und natürlich Muli Watte. werde es testen und berichten.

Gruß

Paulibenki


Mit dem 0,40er V2A hast die richtige Wahl getroffen

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 00:16
avatar  Frex
#13 RE: Welchen Draht für OBS Engine
avatar

Endlich mal ein passender Treath für den OBS Engine.
Ich habe mit dem OBS Engine echt so meine Probleme ...
Aktuell Dual Clapton Kanthal Wicklung drinnen mit Muji Watte und 0.22Ohme bei 85W -> So gut wie garkeinen Geschmack..
Jetzt habe ich 0.4 V2A bestellt. Was für eine Wicklung entfehlt ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 17:30
avatar  Theop
#14 RE: Welchen Draht für OBS Engine
avatar

Ich habe jetzt ne Single coil drauf, 8HZ 0,30er Kanthal auf 3,0er Durchmesser, ergibt 0,94 Ohm. Schmeckt mir bei 23 Watt sehr gut.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 20:32
avatar  X-R4Y
#15 RE: Welchen Draht für OBS Engine
avatar

Ich benutze zur Zeit den OBS Engine Mini mit UD SS316L Clapton Coil im Temp.Mode (TCR 104 auf EVIC Mini VTC). Schmeckt richtig gut, Akku hält gefühlt ewig und Verbrauch ist moderat. Auf dem großen Engine habe ich ne Dual Coil SS316L im Temp Mode laufen, Draht weiß ich jetzt gerade gar nicht so genau was ich da genommen habe (TCR 108 auf Cuboid). Verbrauch ist dort (trotz Dual Coil) auch sehr moderat. Im Watt Modus habe ich den Tank in 2-3 Minuten Dauernuckeln leer gehabt. :P


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 09:30
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#16 RE: Welchen Draht für OBS Engine
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

Moin, habe gerade eine größeres Problem mit dem OBS Engine. Da ich ihn wenn ich neu Wickel auch mal sauber mache und ausspüle, könnte ggf mal ne Dichtung verloren gegangen sein. Er zieht Nebenluft, sifft und spuckt Liquid in den Schornstein. Ich weiß, das eine Dichtung unterhalb des Glases Richtung Watte sitzt. Kommt oberhalb des Glases euch ne Dichtung rein? Hab es mal getestet und bin nicht so ganz davon überzeugt. Eine Beschreibung kann ich weder in der Bedienungsanleitung noch im Netz finden.

Gruß

Paulibenki


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 09:48
#17 RE: Welchen Draht für OBS Engine
avatar

Ja, der hat am Glastank oben und unten einen milchig-weißen Silikonring.
Liegt normalerweise in der Aussparung der oberen und unteren Hülse - oder klebt am Glas fest...
Dann ist er ruckzuck beim Glasspülen wech- ist mir auch passiert
Hab ihn aber dann gottseidank im Spülwasser dümpeln sehen.

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 10:04
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#18 RE: Welchen Draht für OBS Engine
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

Prima, danke für die Info


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht