Warum selbst wickeln?

  • Seite 2 von 2
20.12.2013 14:28 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 14:30)
#26 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Zum Thema: Die Selbstwickelverdampfer arbeiten nach verschiedenen Prinzipien die auch unterschiedliche Eigenschaften haben. Vielleicht bröseln wir die mal auf?
SelbstwickelVerdampfer wie der BT-V1 mit Top Coil
SelbstwickelVerdampfer nach Genisis Prinzip
Selbstwickler nach dem Bottom Coil Prinzip wie Kayfun/Taifun
Dripper/Tröpfler
Hab ich was vergessen, falsch geschrieben? Wer klärt auf oder verlinkt passend?

Damit kann man sich den am besten arbeitenden Selbstwickler zusammensuchen ganz nach eigenem Geschmack und dann noch mit der Wicklung beeinflussen. Soviel Vielfalt bietet kein Fertiggerät wie ein SWVD

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 14:55
#27 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #25
Das mit dem Geld vergiss mal ganz schnell wieder.


Dem würde ich widersprechen.

Es ist richtig, dass es nicht bei einem Selbstwickler bleibt, ich selber habe im Moment 8 Stück und noch 3 Weitere auf dem Postweg.
Aber das heisst nicht, dass ich mit Fertig-Verdampfern billiger dran gewesen wäre, denn aus denselben Gründen (z.B. pro verwendetem Aroma mindestens eine Dampfe zu haben) hätte ich mittlerweile auch 11 Fertig-Verdampfer, inkl. der Kosten für 11x Fertig-Köpfe.

OKOK, ich gebs ja zu, ich habe tatsächlich nicht nur 11 SWVDs, ich habe ausserdem AUCH noch an die 50 Fertig-Verdampfer inkl. Ersatzköpfe, aber was soll ich machen?
HWV halt, aber der macht keine Unterschiede ob fertig kaufen oder selber wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 16:16
#28 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #25

Glaub mir, die Masse macht es auch hier und du wirst deutlich mehr Geld ausgeben als mit Evod & Co.


das stimmt und wäre fasttech nicht wäre ich garnicht erst groß auf den selbstwickler zug aufgesprungen.
aber in meinem falle und der witzigen kosten - ein pulse-g oder rocket bei fasttech kosten weniger als hier ein protank set - wollte ich mal schnuppern gehen und macht schon laune. und ich bin doch nicht zu dumm zum wickeln wie ich glaubte. passt schon und ist was feines. aber evod und sonstige fertigverdampfer bleiben bei mir auch beliebt. auch grad wenns handlich sein soll. mittlerweile ertapp ich mich aber dabei die evods und co statt früher zu reinigen und dryzuburnen nun gleichmal selbst neu zu wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 23:29 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 23:32)
#29 RE: Warum selbst wickeln?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Yo, beim Kayfun Lite darfste ruhig schlampen, der läuft Problemlos.
Gibt hier einige Weibchen die sonst immer "Ich kann (oder will?) das nicht verstehen"-Syndrom die auf anhieb was lauffähiges hinbekommen haben.
Mit Watte geht der dann richtig böse ab, ist auch nicht komplizierter.

Machen sich einfach zu viele nen Kopp wie kompliziert es ist einen dummen draht um ne Schnur zu wickeln.
Ich mein wenn ich Augen im Kopp habe seh ich doch ob ich die Schnur "erwürge", dann halt nochmal lockerer ansetzen.
Oder ne Büroklammer dabei nehmen damit das nich so labberig rumhängt und etwas stabilität beim Wickeln gibt.

Soviel Improvisationstalent traue ich einem normalen Menschen mit etwas Gefühl
und unter einsatz seines Gehirns schon zu bzw. setze ich das als selbsverständlich vorraus.

Notfalls kauft man halt nen günstigen Tröpfler für 5€ und übt damit erstmal damit die motorischen Fähigkeiten mal trainiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 00:44
avatar  flash
#30 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Nun des mit dem Geld sparen glaub ich gerne :D

Hab jetzt schon einiger Verdampfer zugelegt, aber eben noch keinen selbstwickelverdampfer, wobei wenn wie von euch beschrieben der Verdampfer noch mehr abgeht als der EVOD ist das eine überlegung wert.. nur bin ich dann so einer der das ganze auf die Spitze treiben muss :P ich Dampfe seid rund 3 Wochen und habe 3 Akkus, 1 Akkuträger, 5 Verdampfer und 11 Liquidsorten :D

Ist es nicht um Grunde egal was ich an meinem Akkuträger einstelle? Meine damit ob ich jetzt die Spannung oder die Leistung einstelle ist doch egal, oder täusch ich mich da? Schließlich ergibt sich jah aus Volt und Ohm eine Stromstärke mit der man dann die Leistung berechnen kann.

Freut mich über so viele Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 01:12 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2013 01:15)
avatar  zwinkl
#31 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Zitat von flash im Beitrag #30
... nur bin ich dann so einer der das ganze auf die Spitze treiben muss :P ich Dampfe seid rund 3 Wochen und habe 3 Akkus, 1 Akkuträger, 5 Verdampfer und 11 Liquidsorten :D

Ist es nicht um Grunde egal was ich an meinem Akkuträger einstelle? Meine damit ob ich jetzt die Spannung oder die Leistung einstelle ist doch egal, oder täusch ich mich da? Schließlich ergibt sich jah aus Volt und Ohm eine Stromstärke mit der man dann die Leistung berechnen kann.

Freut mich über so viele Antworten

Da bist du hier mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht der einzige...

Im ersten monat ist dein beschriebenes equipment schon so ok...aber frag nur hier weiter schön rum und geh auch noch auf einen stammi in deiner nähe, dann stolperst du vllt. auch noch über den FT-thread und zackzack haben wir einen neuen in der infiziertentruppe !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 01:23
#32 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Jo zwinkl, wenn der so weiter macht isser bald nicht mehr therapierbar

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 07:15
#33 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Zitat von flash im Beitrag #30

Ist es nicht um Grunde egal was ich an meinem Akkuträger einstelle? Meine damit ob ich jetzt die Spannung oder die Leistung einstelle ist doch egal, oder täusch ich mich da? Schließlich ergibt sich jah aus Volt und Ohm eine Stromstärke mit der man dann die Leistung berechnen kann.


Einige schwören auf VW. In der Theorie sollte man dann einmal die bevorzugte Leistung einstellen und jeder Verdampfer liefert das gleiche Ergebnis. In der Praxis nutze ich hier für jeden Verdampfer ne andere Leistung. Selbst der gleiche Verdampfer wird bei mir je nach Wicklung mit ner anderen Leistung gedampft. Und mein Spektrum reicht von 5 (Boge 510d) bis rund 14 Watt (T-GT mit Microcoil und Watte).

Meine Meinung: Ob ich nun Volt oder Watt verstelle ist mir ziemlich egal. Und dazu kommt noch, dass man nach etwas Übung mit dem Wickeln, eigentlich gar keine Regelung benötigt. Deshalb hab ich nun 2 mechanische ATs im Zulauf. Verdampfer auf 1.0 - 1.6 Ohm wickeln und fertig is die Laube. Kein Rumstellen, kein Experimentieren, einfach feuern und gut

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 08:26 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2013 08:30)
#34 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Zitat
Ist es nicht um Grunde egal was ich an meinem Akkuträger einstelle? Meine damit ob ich jetzt die Spannung oder die Leistung einstelle ist doch egal, oder täusch ich mich da? Schließlich ergibt sich jah aus Volt und Ohm eine Stromstärke mit der man dann die Leistung berechnen kann.



Im Prinzip ist es egal, nur die Watt einstellen wenn man ungefähr im selben Leistungsbereich bleibt find ich bequemer und einfacher, da gibts nix zu rechnen - einstellen und gut ist. Eine Wattregelung die gut funktioniert wird die eingestellte Wattzahl auch konsequent halten, bei der Spannung kann es schwanken - ich erspar mir jetzt eine Erklärung warum. Die 0.5 Watt Abstand beim Einstellen reichen aus aus, da hangl ich mich nicht mit 0.1 Volt durch. Je nach Verdampfer, Laune und Wicklung geh ich aber auch schonmal auf 4 Watt, ich mag nicht immer soviel Dampf - das sind unter 3 Volt bei meinen Verdampfern. Die lassen sich bei meinen AT nicht einstellen, da muss ich Wattregelng nehmen. Ohne Wattregelug war ich unglücklicher , ganz ohne Regelung... Nee...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 12:16
#35 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Im Prinzip wäre es egal, ob man VV oder VW einstellt, wenn da nicht die Feinheiten der Technik wären.
Wenn du sowas Simples wie 10 Watt bei 2,0 Ohm dampfen willst, kannst du das Folgende irgnorieren.

Akkuträger haben alle ihre Begrenzungen und unter besonderen Voraussetzungen kann man die umgehen.
Es gibt eine maximale Voltzahl, über die kommt man nicht drüber, es gibt auch einen maximalen Stromfluss (in Ampere) über den kommt man auch nicht drüber, aber es gibt auch einen Einstellbereich für Watt und über den kommt man unter Umständen im VV Modus drüber hinaus.
Ein ProVari ist auch im VV Modus immer noch auf 15 Watt begrenzt, aber ein Vamo nicht.

Mal angenommen du hast einen Vamo, dann kannst du im VW Modus maximal 15 Watt einstellen.
Mit 2 gestackten Akkus leistet der Vamo aber bis zu 5 Ampere.
Machst du also eine Wicklung drauf, die 1,2 Ohm hat (weniger befeuert der Vamo nicht) und stellst im VV Modus 6 Volt ein, dann kommen da 30 Watt raus, während du im VW Modus maximal 15 Watt einstellen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 13:14
#36 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Hi, ich bin von der egoC über wenige Cartomizer irgendwie zum FeV2 gekommen und das nach zwei Monaten dampfen. Ich hatte Glück, das mein erster SWVD besagtes Qualitätsteil war, weil er niemals sifft, einfach zu wickeln ist und gut aussieht. In der Zwischenzeit sind noch andere dazu gekommen. Ab und zu nutze ich mal einen Clearomizer, wenn es sehr schlank und unauffällig sein soll. Es war meine beste Entscheidung schnell zum selbstwickeln zu gehen, bevor ich mir die kokelei mit den 0815 Verdampfern antun musste Danke auch an die vielen Videos im Netz, die die verschiedenen Typen so gut beschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 23:41
avatar  flash
#37 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Abend, da wir iwie auf AT gekommen sind hab ich mal wieder eine Frage bezüglich Akkus. Was ist der unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten, außer den "Nipel" ?

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__...nic%20NCR18650B

Und was haltet ihr von dem Akku der kostet nur die Hälfte?

http://www.amazon.de/Samsung-SDI-ICR1865...sung+akku+18650

Gibt es gerechtfertigte Argumente warum der Panasonic doppelt so teuer ist? Das ganze ist für die Xmax v3

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 00:26 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2013 00:30)
#38 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Es gibt ausser dem Nuppel keinen Unterschied zwischen den ersten beiden Panasonic Akkus.
Und es gibt auch keinen Grund für die wahnwitzigen Preise, die bei Amazon dafür verlangt werden.
Normale Preise gehen anders:

http://www.akkuteile.de/lithium-ionen-ak...00mah/a-100639/
http://www.akkuteile.de/panasonic-ncr186...n-top/a-100640/
http://www.akkuteile.de/samsung-icr-18650-26f/a-100609/

Der Samsung ist ein Akku mit ICR Chemie und weniger Kapazität, darum billiger.

Akkuteile verkauft auch via Amazon, aber dann bezahlst du statt hier 5% Foren-Rabatt zu bekommen, die Amazon-Gebühren obendrauf.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 00:50
avatar  flash
#39 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Oh, herzlichen Dank für diesen Link Naja gut vei so einer kleinen Preisspanne da greife ich natürlich zum Panasonic hab die mit Nuppel irgendeinen Vorteil gegenüber dennen ohne? Kann ich beide Sorten in den Zmax V3 einbasteln? Bekommt jedes Forummitglied diese 5 % ?
Kannst du mir auch eine gute Ladestation empfehlen?

Nochmals Danke für die kompetenten Radschläge


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 00:52
#40 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Hallo und guten Abend

Ein weiterer Grund zum Selbstwickeln ist die relative Unabhängigkeit von willkürlichen staatlichen Verordnungen welche man dadurch erreichen kann. Ist ganz egal ob e-Zigaretten verboten werden, der Verkauf von Heizdraht, Baumwollwatte, Propylenglykol, Glycerin, Wasser und Nahrungsmittelaromen wird wohl kaum stärker reglementiert werden. Und zur Not (wenn man keine anderen Bezugsquellen für Nikotin hat) kann man sich kurz vor dem Verbot 30 Liter 36er PG Nikotinbasis in die Gefriertruhe legen, das reicht dann auch für eine Weile und gibt ein sicheres Gefühl

und fröhliche Weihnachten


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 00:55 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2013 00:55)
avatar  flash
#41 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Hm auch ein intressanter Gesichtspunkt

>Fröhliche Weihnachten


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 01:10
avatar  Poldy
#42 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

so und nun der brüller schlechthin.

Warum selbst wickeln? Weil manns kann^^

Frohe Weihnacht euch allen

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 01:16
#43 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

Zitat von flash im Beitrag #39
Oh, herzlichen Dank für diesen Link Naja gut vei so einer kleinen Preisspanne da greife ich natürlich zum Panasonic hab die mit Nuppel irgendeinen Vorteil gegenüber dennen ohne? Kann ich beide Sorten in den Zmax V3 einbasteln? Bekommt jedes Forummitglied diese 5 % ?
Kannst du mir auch eine gute Ladestation empfehlen?


Ich verwende ausschliesslich die mit Nuppel, zum Einen weil die ohne Nuppel einen sehr weichen Plus-Kontakt haben, der drückt sich gerne mal ein bisschen rein und bekommt dann keinen Kontakt mehr, und zum Anderen, weil ich ein Fan vom stacking bin und das geht mit FlatTop nicht.

Der Zmax sollte eigentlich mit beiden klar kommen, solange du nicht stackst, aber ob der auch den Pluspol so lange eindrückt bis er keinen Kontakt mehr hat wie meine Vamos, kann ich dir nicht sagen.

Ja, den Rabatt bekommt jeder der hier im Forum eine PM an den Shop sendet.
u26342_akkuteile.html

Ladegeräte habe ich 2, aber ich bin ein Dampf-Junkie, ich lade jeden Tag mindestens 4-6 Akkus, darum habe ich da was Teures.
http://www.akkuteile.de/sysmax-i4-inteli...aeaet/a-500101/
http://www.akkuteile.de/neu-xtar-xp4-pan...apter/a-500209/
Die können beide auch Ni-MH Akkus laden, das ist für mich besonders praktisch, weil ich auch davon sehr viele brauche (Nintendo Wii mit kabellosem Controller)

Je nach Bedarf reicht dir auch eine kleinere Version, aber dazu kann ich nichts sagen, ich habe nur die Grossen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 04:00
#44 RE: Warum selbst wickeln?
avatar

@flash
Ich benutze das,ist die kleinere und günstigere Version,reicht eigentlich.
http://www.akkuteile.de/xtar-wp2-ii-lade...apter/a-500202/

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht